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Geschrieben

Saludos T empfiehlt ja Motul Öl. Mir fällt aber auf dass es sehr dünnflüssig ist und es braucht eindeutig etwas mehr davon. War mit dickerer Brühe besser gefahren. Was würde ihr reintun? 10w40 synthetisch ist ja klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Nutze auch Motul und fahre gut damit. 
Glaube (!!!) aber 5w50. 
 

gibt denn nicht die Viskosität die Dicke wider?? 
 

also Motul 10w40 ist gleich flüssig wie Castrol 10w40!? 

edit: sehe grad, bin im NJ Bereich. Ich fahr ne NV. 

Bearbeitet von SpeTri1050
Ergänzung
Geschrieben

Ich bin bisher 3 Öle gefahren:
1. Das dass im Mopped war als ich es gekauft habe
2. Irgendeins, dass die Triumph Werkstatt bei der 40k Inspektion benutzt hat
3. Motul 300W FL road racer 15W50 seit dem Ölwechsel, den ich gemacht habe

Ich hab keinen Unterschied gemerkt (falls es unterschiedliche Öle waren).

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Motul 300 V 15W-50. absoluter Knaller..grüne Suppe..aber seitdem geht das schalten butterweich

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.10.2024 um 17:20 schrieb Taxitom:

Motul 300 V 15W-50. absoluter Knaller..grüne Suppe..aber seitdem geht das schalten butterweich

Dem schließ ich mich an.

Hatte anfangs das original castrol mobil 1 racing 4T 10w40. irgendwie beim schalten immer ein knochiges gefühl im fuß.

Dann gewechselt auf motul 5100 was schon besser war.

Mittlerweile seit 3 seasons das motul 300V. bin ebenfalls begeistert wie butterweich sich es nun schalten lässt. :top:

Bearbeitet von Älcapone
oldschoolbox29
Geschrieben

Moin,

das Motul 300 V ist aber ein Racing Öl, nicht langzeitstabil. Wenn ihr Kringel fahrt, dann maximal 2000 Km drinlassen, bei normalem Gebrauch maximal eine Saison...

  • Like 1
Geschrieben
Moin,
das Motul 300 V ist aber ein Racing Öl, nicht langzeitstabil. Wenn ihr Kringel fahrt, dann maximal 2000 Km drinlassen, bei normalem Gebrauch maximal eine Saison...

Sollte man nicht eh jede Saison wechseln? Dachte ich zumindest...
oldschoolbox29
Geschrieben

Ach je, ja, da scheiden sich die Geister... moderne Qualitätsöle für den normalen Fahrbetrieb beinhalten reichlich Reinigungs- und andere Zusätze, die dein Öl langzeitstabil halten. Wenn du nicht in der Wüste wohnst und moderate saisonale Laufleistungen hast, kannst du das Öl auch länger drin lassen. Mein Vater wechselt sein Öl alle 10.000 km, der fährt eine alte Kawasaki KZ 750 und fährt ca. 1500 km in der Saison. Das Teil läuft wie eine 1, immer noch der erste Motor, keine Probleme. Von daher sieht er den Sinn in häufigeren Wechseintervallen nicht.  Hier wäre ein 300 V aber völlig fehl am Platze, das ist für solche Zwecke nicht geeignet.

Fährst du desöfteren Rennstrecke oder stellst den Motor eher fett ein, benutzt dein Bike auch im Winter usw., dann empfiehlt sich ein saisonaler Ölwechsel, wenn du der Maschine gutes tun willst und eine möglichst lange Lebensdauer anstrebst. Dann kannst du getrost auch das 300 V oder ein anderes Racing Oil benutzen.

Wenn man mal ehrlich ist, ist so ein Ölwechsel einmal im Jahr ja auch nicht teuer, zumal wenn man ihn selber machen kann. Ich gebe zu, ich mache das auch, obwohl ich seit ein paar Jahren eher zur erstgenannten Gruppe gehöre. Ich benutze auch Motul Öle und freue mich, wenn die schönen Farben der Öle im Ölschauglas so schön farbig bleiben :biggrin: am besten den Wechsel vor der Winterpause machen, nochmal ne Strecke fahren und dann abstellen. Dann hat dir das frische Öl den Dreck aus allen Teilen gespült und sich an deine Dichtungen gesetzt, wo es diese über den Winter schön geschmeidig halten kann. Aber wenn man schon so dekadent ist, dann sollte man auch nach ein paar Monaten in der Garage stehen daran denken, den Motor vor dem ersten Start ein paarmal nur per Hand oder mittels Anlasser ohne Zündung zu drehen, damit sich das seit Wochen in der Ölwanne befindliche Öl erstmal wieder schön an die zu schmierenden Stellen begeben kann. Das ist viel wichtiger als der Ölwechsel vor der Winterpause bzw. vor längerer Standzeit ...

 

  • Like 3
Geschrieben

Bei meiner war frisches Öl drin als ich die gekauft habe. Die Kupplung hat nicht mehr getrennt und die Scheiben waren regelrecht zusammengeklebt. Ich weiß aber nicht was das für ein Öl war.

Nach Zerlegung und Reinigung der Kupplung und Wechsel auf das von Triumph empfohlene Motul Öl ist jetzt alles wie es sein soll. Der Ölverbrauch hält sich in Grenzen, ab und zu kippe ich halt ein wenig nach.

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