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Hand aufs Herz! Reifen für Nässe/ kälte?


spritigonzales

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Moin! Reifen treads hab ich durch aber brauch ein Feedback!

was ist der beste Reifen für nässe u d kühlere Temperaturen hier im Norden🇳🇴

Die Erstbesteigung ist zu saisonbeginn 2025 fällig und ich brauch nen Allrounder für die RS 1200. Der diabolo gibt mir bei Regen nicht so das sicherste Gefühl…

 

Danke im Voraus!

gruss aus telemark

spritigonzales

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Ich habe auf meiner RS 1200 seit > 6 tkm den Michelin Road 6 drauf, mit derzeit noch >4 mm Profil. (Bei der Laufleistung relativiert sich dann übrigens auch der Preis: Normale Supersportreifen vom Kaliber Michelin Power RS/GP oder Pirelli Rosso III halten bei mir nur so 5 tkm.)

Der Reifen ist nochmal einen Tick besser bei Regen als der Road 5 (und der war schon sensationell bei einer Regenfahrt mit 2 cm Wasser auf der Straße: Nicht ein Rutscher und genug Grip beim Bremsen.)  Bei Kälte haben die auch keine Probleme, angeblich sind die spezifiziert bis minus 5 Grad. (Da hast Du bei extremeren Sportreifen womöglich schon „Glasbrüche“ in der Karkasse zu befürchten.) Ich hatte letztens eine Truppe Polizeimaschinen im Bonner Repräsentations-Corps damit ausgerüstet gesehen gehabt - die Fahrer müssen mit den Dingern bei fast jedem Wind und Wetter damit raus, wenn da mal wieder irgendein Politpromi in seiner Panzer-Limousine eskortiert werden muss.

Das Bemerkenswerte ist: Die Teile kommen auch mit den 180 PS der RS 1200 parat - Haftung ist auch im Trockenen kein echtes Problem, wenn man die Reifen nicht gerade auf der Rennstrecke überfährt. Es sind halt sehr sportliche Tourenreifen, denen aber aufgrund Gewicht, hohem Negativprofilanteil und Deckendicke das letzte Quentchen Feedback gegenüber den Super- und Hypersportreifen fehlt: Letztes Jahr im Sommer im Schwarzwald hätte ich die hier und da lieber gegen die Power 6 (oder gar die Power GP2) tauschen wollen, aber vom Grip her gab es eigentlich keine echten Beanstandungen.

Ich finde es eigentlich ziemlich erstaunlich, was die Dinger so können.

 

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Bearbeitet von Krylov
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Zugegeben: Der Road 5 gefiel mir von der Optik her besser, aber: Der Road 6 funktioniert genau für das, wofür er angegeben ist sehr gut: Sportliches Tourenfahren.

Auf meinen anderen Verbrennern fahre ich den supersportlichen Power RS+ (Street) und inzwischen zweimal (SE, 955i) den Nach-Nachfolger Power GP2, die sich mit ihrem tollen Feedback eher für meinen >10 Grad Fahrbetrieb im Trockenen anbieten würden; der etwas tourensportlichere Power 6 hat mich auf der Livewire sehr positiv beeindruckt und käme als Alternative zwischendrin noch in Frage, wobei die Livewire gut einen Zentner mehr als die Rs1200 wiegt und ich nicht genau weiß, wie sich der Fahreindruck da übertragen würde.

Haftung bis auf Kante im Warmen und Trockenen geht mit allen diesen Michelins - es ist halt die Frage, wie gut man sich dabei fühlt - und hier in dem Thread ging es ja eher um Kälte/Nässe/Herbst-Tauglichkeit. Da sehe ich den Road 6 ganz klar vorne, dessen Temperaturfenster darauf hin ausgelegt ist. Die vielen Löcher im Profil kompensiert im Zweifelsfall die Traktionskontrolle der RS1200 - und das viel seltener als man denken würde. Das funktioniert erstaunlich gut…

Bearbeitet von Krylov
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Testsieger bei Nässe kaufen: Michelin Road 6 liegt aktuell vorne. Letztes Jahr wars der Dunlop Roadsmart IV (hab ich auf beiden Maschinen aufgezogen). Wow, was damit im Regen geht, man muss sich nur trauen und Spaß haben. Kam mir Ende August mit der 1200er Twin in den Dolos beim Pässefahren (netter Landregen) so vor, als wären alle anderen Möps mit Slicks unterwegs und ich mit Regenreifen. :wink:

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Aus eigenen Erfahrungen ! ...sind für mich bei kälteren Temp. und regnerischen Wetter die Tourensportler Pirelli Angel GT2/3 und Conti Road Attack 3/4 die Favorieten.

Gutes Aufwärmverhalten auch bei 10°, gut im Regen und dazu noch eine Laufleistung von fast 7000 km.

Mit denen kann man ohne Bedenken ans Nordcap fahren. ☺️

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