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Geschrieben

Servus zusammen, ich habe mal eine Frage zum Ölfiltertausch bei der PB01.

Ab Seite 123 des heiligen Buches ist ja folgende Prozedur zur Entfernung des Ölfilters beschrieben:

 

1.    Entfernen Sie die Drahtklammer und nehmen Sie den TSA-Schaltkraftsensor von der Schaltungsanlenkung ab.

2.    Lösen Sie die Befestigungen und nehmen Sie den äußeren Deckel des vorderen Ritzels ab.

3.    Notieren Sie sich für den Einbau, wie die Drahtführung ausgerichtet ist und der Kabelbaum und die Schläuche durch die Drahtführung verlegt sind.

4.    Nehmen Sie den Anschlussstecker des Seitenständerschalters von der Ölfilterabdeckung ab.

5.    Lösen Sie die Befestigung und nehmen Sie die Motorölfilterabdeckung mit Drahtführung ab.

 

Ist das wirklich alles erforderlich? Lässt sich der Ölfilter nicht einfach vorne rausschrauben? Hat das schon mal jemand gemacht?

Besten Dank für ein paar erhellende Zeilen.

Gruß

karmer

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn ich die nächsten 4 Jahre Ruhe mit diesem Thema haben sollte, darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. 

Aber es wird wohl so korrekt sein, schon alleine damit das Öl, welches beim Lösen des Filters herausläuft, nicht hinter der Abdeckung verweilt und sich peu a peu seinen Weg nach draußen sucht. 

Bearbeitet von der mäc
Text hinzugefügt
Geschrieben

Habe gehört, das mal den Ölfilter auch vorm einschrauben mit Öl füllen soll, um eine Fehlermeldung wegen zu wenig Öldruck zu vermeiden ...

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Ist wahrscheinlich schon geklärt, aber der Filterwechsel geht ohne die Abdeckung abzubauen. Man braucht nur nen geeigneten Ölfilterschlüssel als Aufsatz für ne Ratsche, dann geht es. Das Öl im Bereich des Motorblocks kannst abwischen, dann bleibt keine nennenswerte Menge übrig.

Die Ölwarnleuchte ging bei mir auch ne Weile 10-15sek nicht aus. Wahrscheinlich weil ich den Filter (bisher noch nie bei sämtlichen Mopeds) vorbefüllt habe.

Beim 2. Motorstart war die Lampe aus. Habe aber vorher noch 2-3 Schluck Öl nachgefüllt, die dann wohl das Delta im Ölfilter waren. Entlüftet das Ölsystem sich nicht von selbst bei der ST 1200? Die Nutzeranleitung schreibt nix von vorbefüllen..

Soll man sich jetzt Sorgen machen? Kennt ihr das? Ich frage mich, wie die Werkstätten da vorgehen...

Bearbeitet von marix
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb marix:

Die Nutzeranleitung schreibt nix von vorbefüllen..

Soll man sich jetzt Sorgen machen? Kennt ihr das? Ich frage mich, wie die Werkstätten da vorgehen...

Den Ölfilter vorbefüllen hab ich noch nie gemacht, kenn auch niemanden oder Werkstätten die das machen. Weder beim Auto noch beim Motorrad. 

Das Restöl, welches noch alle Teile im Motor benetzt, reicht für die niedrigen Drehzahlen (!) nach dem Start für die kurze Zeit aus, um Schäden zu vermeiden. Sonst gäbe es keine Motoren die weit im 6 stelligen Km-Bereich unterwegs sind 😉

Bearbeitet von der mäc
  • Thanks 2
Geschrieben

Beim 1200...  erst öl einfüllen, danach das neuen filter aufschrauben, ohne öl in das filter "Primen"

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Kneesliding:

Beim 1200...  erst öl einfüllen, danach das neuen filter aufschrauben, ohne öl in das filter "Primen"

Tatsächlich auch bei der 1200er? Kenne dieses Vorgehen nur von der NN02.

Geschrieben

Steht in der Triumph Tech Dokumente.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Kneesliding:

Beim 1200...  erst öl einfüllen, danach das neuen filter aufschrauben, ohne öl in das filter "Primen"

Passt nicht zur beschriebenen Vorgehensweise in der Bedienungsanleitung. Da ist es umgekehrt aufgeführt => Erst Patrone neu, dann Öl einfüllen.

Gut, die Bedienungsanleitung ist auch nicht für Profis gedacht.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb der mäc:

Den Ölfilter vorbefüllen hab ich noch nie gemacht, kenn auch niemanden oder Werkstätten die das machen. Weder beim Auto noch beim Motorrad. 

Das Restöl, welches noch alle Teile im Motor benetzt, reicht für die niedrigen Drehzahlen (!) nach dem Start für die kurze Zeit aus, um Schäden zu vermeiden. Sonst gäbe es keine Motoren die weit im 6 stelligen Km-Bereich unterwegs sind 😉

Dito. Und Ölwechsel habe ich schon einige gemacht bei Auto & Moped. Ohne Motorschäden.

Dass die Warnleuchte eine Weile länger leuchtet nach dem ersten Start, kenne ich auch in vielen Fällen. Bei der Speedy wars nur ungewöhnlich lang. Kann es sein, dass die Fehlermeldung die ganze Zeit bleibt, obwohl inzwischen Öldruck da ist?

Geschrieben

Dann sollte die 12er aber auf die linke Seite gelegt werden, sonst läuft der Oelfilter wieder aus. 

Viel Spass beim hochheben, KTM macht das wohl auch.

Ich kann die Oelwechsel in meinem Leben ob privat oder beruflich bei einer Premium Marke nicht mehr zählen und da wurde nix vorher befüllt, egal ob Patrone oder Filtereinsatz! 

Im Frühjahr habe ich das dann mal an meiner zweiten NJ gemacht, da hängt der Oelfilter ja senkrecht in der Sicke der Oelwanne, das geht.

12 Jahre vorher immer ohne Filter vorher befüllen gemacht, Motor läuft immer noch! 

Es gab wohl mal ein Problem bei der NN02, Luftblasen im Oelkreislauf, entlüftete wohl nicht richtig. 

Geschrieben

Öl Läuft nicht aus..... 

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