Zum Inhalt springen

Umbau auf QD Powergun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend liebe Gemeinde 🤗

Da der Winter bevorsteht bin ich auf der Suche nach einem neuen Projekt für meine Speedy 515NV von 2013. Mir schwebt da was im Kopf, aber ich befürchte das es nur schwierig bis überhaupt nicht umsetzbar ist. Deswegen frage ich euch um Rat und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 

Und zwar es geht um die Qd Powergun Anlage die bei der MV Agusta verbaut ist. Diese Anlage gefällt mir sehr gut und wünschte sie mir an meiner Speedy 😅

Ist dieses Projekt umsetzbar oder sollte ich es besser sein lassen? 

Viele Grüße aus dem Siegerland 

Magic Footprince
Geschrieben

So auf die Schnelle ist die Frage nicht zu beantworten. Man müsste halt mal beide Anlagen vergleichen um zu beurteilen wie viel Aufwand notwendig ist. Dann hängt das natürlich auch von den eigenen Möglichkeiten ab. Kann ich es selbst, oder muss ich die Arbeit in Auftrag geben?

Geschrieben

Thema Homologation sprich Eintragung ist nicht geklärt und sollte schwierig werden. Da nur für die MV und nicht für die Speedy.. Dann sind wir bei einem Einzel-Abgasgutachten (so zumindest mein Wissensstand) und die sind sehr preisintensiv, das möchtest Du nicht.

Um da konkret zu werden, würde ich folgendes tun:

TÜV-Prüfer kontaktieren, Unterlagen der Anlage, Fotos bei Montage der MV, deinem Moped etc. mitbringen und vorsprechen. Dann kannst Du dir ein Urteil bilden, ob du den Gedanken weiter verfolgst oder es aus Kostengründen sein lässt.

In der heutigen Zeit würde ich definitiv nicht mehr ohne Zulassung durch die Gegend fahren.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Geschrieben

Ich hab solche Geschichten (also Auspuff für Moped X auf Moped Y) schon das eine oder andere Mal durch, allerdings ältere Mopeds. Bei einer NV (Euro 3, oder schon 4?) sehe ich da keine realistische Chance das einigermaßen bezahlbar hinzubekommen.

Ich bin da ganz bei Possi, in allen Punkten.  

Geschrieben (bearbeitet)

YouCut_20241028_110455252_1.gif.57b06cb51407eed336ad0a05d8b4cbb3.gif

Ich würde behaupten (insofern die dargestellten Bilder die richtigen sind) dass es rein Platztechnisch nicht geht (Raum zwischen Motor und Hinterrad, bzw im Weg stehende Federbeinumlenkung )

VG, der P.

EDIT:

Bildausschnitt geändert

Bearbeitet von Hinundher
  • Thanks 1
Geschrieben

Vielen Dank für eure Nachrichten und Einschätzungen. 

Ob es vom Platz her passen würde ist definitiv fraglich. Da es diese Anlage auch nicht so günstig gibt, werde ich dieses Thema wohl erstmal verwerfen da die ungewiss zu hoch ist ob es passt und der TÜV es absegnet. 

Werde dann wohl ein anderes Projekt an meiner Speedy angehen. Wie z.B den Scheinwerfer. Dies wurde auch schon hier im Forum behandelt und der Umbau gefällt mir richtig gut. 😎

Geschrieben

Als Tipp: Besorg dir nen originalen Pott von MV, dann hast du ungefähr die Maße. Gebraucht sind die einigermaßen erschwinglich, und lieber damit passig basteln als mit hochwertigen Zubehörteilen.

Bzgl. Eintragung gibt es immer solche und solche Prüfer. Hatte mal was ähnliches damals, da hieß es bei einem: Der Auspuff vom Spender-Moped ist neuer, daher sollte die Abgasnorm passen, und E-zertifiziert ist er auch. Ein anderer sagte: Keine Chance. Also wie oben schon jemand schrieb - Prüfer suchen, Bilder, Zeichnungen, Ideen anschleppen. Der Rest ist try&error.

Gruß

Tim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...