Sascha-Mockau Geschrieben 11. November report Geschrieben 11. November Hallo zusammen und Grüße aus Leipzig, ich wurde durch die Facebookgruppe hier zu euch geleitet. Ich besitze seit letzter Woche eine 2006 Triumph Speedi 1050 . Sie wurde im Dezember 2023 abgemeldet und hat jetzt 47.000 km runter. Ich habe keinerlei Historie zu dem Fahrzeug, ich habe aktuell schon die Zündkerzen gewechselt, und den Luftfilter gereinigt. Am Wochenende möchte ich noch das Öl neu machen, und den alten Sprit aus der Maschine sowie einen neuen Kraftstofffilter einsetzen. Jetzt springt sie leider sehr schlecht an, und macht auch dieses Geräusch dabei. Es kommt mir eben so vor, als wäre es nur von einem Zylinder, da sie lange steht und ich leider wenig Erfahrung dort habe mit Triumph. Würde ich mich natürlich über fachkundige Hilfe freuen. Vielleicht kommt ja jemand von euch aus Leipzig, und hätte am Wochenende Zeit mal über die Maschine zuschauen. Da Fern Diagnose natürlich schwierig sind, hoffe ich vielleicht kennt auch jemand diese Probleme schon. Freundliche Grüße aus Leipzig IMG_6817.mov Triple Fighter und deedee reagierten darauf 2 Zitieren
deedee Geschrieben 11. November report Geschrieben 11. November Hi Sascha, herzlich Willkommen hier im Forum. Ich hoffe, dir kann geholfen werden. viele Grüße Daphne Sascha-Mockau reagierte darauf 1 Zitieren
Zioux Geschrieben 11. November report Geschrieben 11. November Moin und herzlich Willkommen hier. Du hast einen Dreizylinder gekauft, wenn die kapuppt klingen, ist normal alles OK. Zu dem Anspringen kann ich nichts sagen, aber vom Lauf her finde ich es OK. Nimmt sie Gas an? Beschleunigung? Wann war der letzte Service? Haben die noch ein Standtgasregelventil? Bin bei den Dinger überhaupt nicht im Thema. Warte noch mal ab, da kommt noch was. In der Zwischenzeit nutze al die FAQs ung ggf. die Suche. Normal wurden alle Probleme der Welt hier schon drei mal durchgekaut. Wird schon Gruß Zioux Zitieren
Rowdy Geschrieben 11. November report Geschrieben 11. November vor 1 Minute schrieb Zioux: Haben die noch ein Standtgasregelventil? Ja, heisst Leerlaufregelventil, LLRV Reset: Mopete starten, 10 Minuten (oder waren es 15Minuten) im Leerlauf laufen lassen und nichts machen. Zitieren
tgessner Geschrieben 11. November report Geschrieben 11. November Motorlauf hört sich ok an, da feuern alle drei Zylinder. Tickern aus dem Zylinderkopf? Hört sich nach übermäßigem Ventilspiel an. Ändert ich das Geräusch beim Gasgeben? Geht es bei höherer Drehzahl weg? Dann vielleicht Steuerkettenspanner. Alles natürlich nur Ratespiel, da muss man gründlich nachsehen. Zitieren
mad michel Geschrieben 12. November report Geschrieben 12. November Würde auch auf ein etwas zu großes Ventilspiel tippen. Die Steuerketten bei diesem Motor halten ca. 70000 km. Zitieren
Dieter65 Geschrieben 13. November report Geschrieben 13. November Hört sich doch gar nicht schlimm an. Das Tickern sind sicher die Ventile, war der Motor bei der Video Aufnahme komplett warm? Aber tragisch hört sich das nicht an. Wegen dem schlechten Anspringen, nur wenn die kalt ist oder auch wenn sie warm ist? Mach mal den Reset Lauf wie Rowdy geschrieben hat. Mit kalten Motor starten und 15 min im Standgas laufen lassen, am besten bis der Lüfter anspringt auf keinen Fall Gas geben. Dann ausschalten und versuchen ob es was gebracht hat. Da ist ein anderer Auspuff dran, vllt hat die ein Mapping ohne Lambdasonde, dann ist das Kaltstartverhalten auch ein bisschen schlechter, wenn die eine Weile nicht benutzt wurde, zumindest ist es bei meiner so. Wenn du den Sprit austauscht mach für die erste Tankfüllung ein Kraftstoffsystem Reiniger rein, Profi Fuel Max oder Liquid Moly 4T_Motorbike Additive rein. Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Sascha-Mockau Geschrieben 13. November Autor report Geschrieben 13. November att.tFEJ4mTYnqqpvdLICRybDKk7qnTiSJ3ND5uSUgoPs0k.mp4 Zitieren
Sascha-Mockau Geschrieben 13. November Autor report Geschrieben 13. November Am 11.11.2024 um 22:18 schrieb tgessner: Motorlauf hört sich ok an, da feuern alle drei Zylinder. Tickern aus dem Zylinderkopf? Hört sich nach übermäßigem Ventilspiel an. Ändert ich das Geräusch beim Gasgeben? Geht es bei höherer Drehzahl weg? Dann vielleicht Steuerkettenspanner. Alles natürlich nur Ratespiel, da muss man gründlich nachsehen. Mein Nachbar hat auch eine 1050, und die macht dieses Klappergeräusch nicht. Normal kann das auch nicht sein, na klar können das die Ventile sein oder irgendwas anderes. Aber beim Kaltstart läuft sie auch wie ein Sack Nüsse. Zitieren
schmidei Geschrieben 13. November report Geschrieben 13. November Krümmer Muttern kontrollieren, Ventispiel checken. Wären die zwei ersten Dinge, die ich machen würde. Wenn ok, dann den oben erwähnten Reset durchführen. Und dann ma kieken, wa. Zitieren
Sascha-Mockau Geschrieben 13. November Autor report Geschrieben 13. November Gerade eben schrieb schmidei: Krümmer Muttern kontrollieren, Ventispiel checken. Wären die zwei ersten Dinge, die ich machen würde. Wenn ok, dann den oben erwähnten Reset durchführen. Und dann ma kieken, wa. Am Wochenende werde ich Kraftstoff neu machen (und Filter tauschen.) Und auch direkt ein Ölwechsel machen. Zündkerzen sind schon neu, und der Luftfilter ist ein Dauerluftfilter. Zitieren
Rowdy Geschrieben 13. November report Geschrieben 13. November Dauerluftfilter muss auch gereinigt und neu geölt werden. Mache ich alle 2 Jahre. Zitieren
Sascha-Mockau Geschrieben 13. November Autor report Geschrieben 13. November Gerade eben schrieb Rowdy: Dauerluftfilter muss auch gereinigt und neu geölt werden. Mache ich alle 2 Jahre. Ja, der ist ja sauber gemacht worden, aber das dürfte ja nicht das Problem sein, dass sie am Anfang auf zwei Zylinder läuft und dieses Klick macht. Gut wäre natürlich, wenn wir hier jemanden hätten, der aus Leipzig kommt und sich auskennt. Zitieren
RSau Geschrieben 13. November report Geschrieben 13. November (bearbeitet) Hallo Sascha, du schreibst, die Kiste hätte lange gestanden. Falls der Sprit schon 1 oder 2 Jahre alt sein sollte, dann wäre das schon mal ein Punkt, warum sie schlecht anspringt / mies läuft. Du könntest auch mal kontrollieren, ob nicht der Luftfilter zu nass (Öl oder Wasser) ist. Das Tickern kann auch bereits von uraltem Öl kommen. Also erstmal Sprit u. Öl wechseln und dann weiter sehen. Tickert es leiser, wenn der Motor warm ist? Vielleicht tickert eine Drosselklappe, halt mal einen Schraubenzieher dran (und ans Ohr) oder falls du mit einem Finger drankommst, mal tasten / fühlen. Bearbeitet 13. November von RSau Zitieren
Sascha-Mockau Geschrieben 13. November Autor report Geschrieben 13. November vor 2 Stunden schrieb schmidei: Krümmer Muttern kontrollieren, Ventispiel checken. Wären die zwei ersten Dinge, die ich machen würde. Wenn ok, dann den oben erwähnten Reset durchführen. Und dann ma kieken, wa. Ventil Spiel einstellen kann ich nicht selber, und die Werkstatt möchte 500 € 600 € haben. Was ich aktuell nicht ausgeben kann. daher suche ich ja auch Hilfe hier in Leipzig und Umgebung. Zitieren
Sascha-Mockau Geschrieben 13. November Autor report Geschrieben 13. November vor 1 Stunde schrieb RSau: Hallo Sascha, du schreibst, die Kiste hätte lange gestanden. Falls der Sprit schon 1 oder 2 Jahre alt sein sollte, dann wäre das schon mal ein Punkt, warum sie schlecht anspringt / mies läuft. Du könntest auch mal kontrollieren, ob nicht der Luftfilter zu nass (Öl oder Wasser) ist. Das Tickern kann auch bereits von uraltem Öl kommen. Also erstmal Sprit u. Öl wechseln und dann weiter sehen. Tickert es leiser, wenn der Motor warm ist? Vielleicht tickert eine Drosselklappe, halt mal einen Schraubenzieher dran (und ans Ohr) oder falls du mit einem Finger drankommst, mal tasten / fühlen. Ich werde am Wochenende wie schon gesagt Benzinfilter neues Benzin rein machen und Ölfilter mit frischen Öl machen. Zitieren
schmidei Geschrieben 13. November report Geschrieben 13. November vor 35 Minuten schrieb Sascha-Mockau: Ventil Spiel einstellen kann ich nicht selber.... Kontrollieren auch nicht? Zitieren
Dieter65 Geschrieben Dienstag um 12:42 report Geschrieben Dienstag um 12:42 Mach erst mal alles was dir schon empfohlen wurde, für mich hört die sich immer noch gut an. Mach dir keine Gendanken wegen dem leichten Ventil tickern, zu viel Spiel ist immer besser und macht nichts, außer minimal weniger Leistung, zu wenig Spiel kann Schäden geben. Starten tut die genau wie meine wenn die kalt ist, keine Lambdasonde, abgestimmtes Mapping RSau reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.