Schwermetaller Geschrieben 12. November report Geschrieben 12. November Hallo liebe Leute, bei meiner Speedtona T595 von 1999 war heute morgen die Batterie ziemlich leer, nachdem ich 30 KM Autobahn gefahren bin. Angesprungen ist sie morgens allerdings problemlos. Ruhespannung der Batterie gerade 11,7 Volt. Die Batterie ist keine sechs Monate alt. TuneECU drangehängt: Ladespannung Leerlauf 13,7 Volt, beim Hochdrehen bis 14,1 Volt, bei eingeschaltetem Licht (Doppelscheinwerfer leuchtet beidseitig) dann 13,7 - 13,8 – scheint also okay zu sein. Es handelt sich um die alte Lichtmaschine, die wohl eher selten Probleme macht. Der Massensammelstecker sieht sehr ordentlich aus, der Sicherungskasten auch. Beides nochmal mit Kontaktspray bearbeitet. Hat jemand eine Idee? Batterie einfach kaputt obwohl fast neu? Und warum? Danke, Till Zitieren
Hinundher Geschrieben 12. November report Geschrieben 12. November 40 Ampère-Sicherung durch? VG, der P. Zitieren
Schwermetaller Geschrieben 12. November Autor report Geschrieben 12. November Okay, wo sitzt die denn genau? LG Till Zitieren
Necrol Geschrieben 12. November report Geschrieben 12. November Ist die 40A Sicherung die, die vor dem Anlasserrelais sitzt? Zitieren
joe8353 Geschrieben 12. November report Geschrieben 12. November Hi, mein Tipp: neue Batterie ist tot. 11,x V Ruhespannung erscheint mit sehr wenig. Die Spannungsangaben: abgelesen aus TuneECU? Oder mit dem Multimeter an der Batterie abgegriffen? Offen gestanden hab ich mehr Vertrauen in ein Multimeter, aber das ist vielleicht nur eine persönliche Vorliebe (ich bild mir halt ein, dass ich dann a. genau weiß was ich wo messe und b. irgend welche Effekte aus schlechten Steckverbindungen nicht relevant sind). Gerhard Zitieren
Schwermetaller Geschrieben 12. November Autor report Geschrieben 12. November So, die 40er Sicherung gefunden und gecheckt – ist in Ordnung. Aber ich habe etwas Merkwürdiges entdeckt und weiß nicht, ob es etwas zu sagen hat: Wenn ich das Ladegerät ganz normal an die Batterie dranhänge, lädt die Batterie noch ein wenig nach. Wenn ich das Massekabel des Ladegerätes aber irgendwo anders an Masse halte, zeigt das Ladegerät volle Batterie an. Nur so am Rande, vielleicht hat das auch nichts zu bedeuten. Zitieren
joe8353 Geschrieben 12. November report Geschrieben 12. November Hi, Nimm mal bitte ein Multimeter und messe die Punkte, an denen Du das Ladegerät anschließt zueinander. So wie Du es beschreibst passt es nicht zu meinem Verdacht, dass da ein Übergangswiderstand in einer Leitung ist (da müsste das Verhalten anders rum sein...) Gerhard Zitieren
Schwermetaller Geschrieben 12. November Autor report Geschrieben 12. November Alles klar, mache morgen. Danke schon mal. Zitieren
triplehead Geschrieben 12. November report Geschrieben 12. November Sind + und - Kabel an der Batterie richtig fest? Zitieren
Schwermetaller Geschrieben 13. November Autor report Geschrieben 13. November Ja, die Verschraubungen habe ich kontrolliert. Gibt es irgendwo noch ein Massekabel, das man schwer findet? Zitieren
triplehead Geschrieben 13. November report Geschrieben 13. November Check mal die Kontakte im dicken Stecker, der in der Regel auf der rechten Seite vorne am Rahmenheck mit einem Kabelbinder befestigt ist. Damit hatte ich auch schon Probleme: Zitieren
Schwermetaller Geschrieben 14. November Autor report Geschrieben 14. November Danke für den Tipp, das checke ich heute. Ich habe gerade nachgemessen: Die Batterie hatte nach dem Volladen und einer Nacht stehen 12,7 Volt. Schalte ich die Zündung ein, geht sie runter auf 12 Volt. Bei erhöhtem Leerlauf kommen an der Batterie 14,3 Volt an, bei eingeschaltetem Licht noch 14,0. So langsam vermute ich eine defekte Batterie, die einfach bei der Kälte einknickt, oder? Ich werde als nächstes die Batterie tauschen, kostet aktuell 45 Euro bei meinem Dealer. Viele Grüße Till Zitieren
joe8353 Geschrieben 15. November report Geschrieben 15. November Hi, die Werte schauen gut aus. Batterie die auf Kälte reagiert klingt plausibel. Wenn Du eine neue Batterie kaufst, kauf nicht den allerbilligsten Mist bitte (also vielleicht keine Säurebatterie sondern vielleicht eine AGM?). Und: überleg mal ob nicht eine LiFePo was wäre für Dich. Inzwischen gibts seitenlange Threads hier im t5net über Erfahrungen. Sind halt ein gutes Stück leichter, und für mich persönlich ist die leicht eingeschränkte Kaltstart-Performance nicht von Belang, ich finds geil Gerhard Highlander556 reagierte darauf 1 Zitieren
Mikra Geschrieben 15. November report Geschrieben 15. November Tag allerseits ✋ die Messwerte sehen wirklich gut aus . Öfter mal messen zeigt ob der Regler richtig arbeitet . Nicht nur 1 x messen , manchmal tickt der Regler auch nicht richtig . Ein Lithium Akku ist ne feine Sache , immer gut Spannung vorhanden . Voraussetzung ist das der Regler nicht mehr als 15 Volt abgibt , bei Defekten des Reglers zum Beispiel . Sonst wars das mit dem LiFePo . und ein guter Tip noch , besorg dir eine Volt Anzeige . Hält dich immer auf dem aktuellem Stand . Zitieren
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