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1200RR Windschild tauschen?!


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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend miteinander.

Kann mir jemand erläutern, ob die Frontverkleidung demontiert werden muss, um das Windschild zu tauschen?!

Die Gummistopfen, welche in der Scheibe sitzen müssen ja in die neue Scheibe übertragen werden, aber da sitzen je 2 pro Seite in den Anbauteilen unter der Verkleidung und diese bekomme ich ja so nicht durch die Scheibe.

 

Eventuell kann mir wer hier mal Info geben, bevor was falsch mache.

 

Gruß 😃

Bearbeitet von WhiteMinion
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Lass die Dinger wo sie sind und hol Dir einen
Satz neuer Teile, das macht weniger Ärger.

Wenn es unbedingt sein muss, dann zieh die Dinger
nach unten aus der alten Scheibe, also nicht das
Gewinde durch die Scheibe ziehen und setze
sie entsprechend mit dem Kragen durch die
neue Scheibe wieder ein, wobei etwas Spüli
oder Silikonspray hilft.

Besser : Neue Teile nehmen !

 

Gruss, Jochen !

Bearbeitet von Jochen !
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Jochen !:

Moin

Lass die Dinger wo sie sind und hol Dir einen
Satz neuer Teile, das macht weniger Ärger.

Wenn es unbedingt sein muss, dann zieh die Dinger
nach unten aus der alten Scheibe, also nicht das
Gewinde durch die Scheibe ziehen und setze
sie entsprechend mit dem Kragen durch die
neue Scheibe wieder ein, wobei etwas Spüli
oder Silikonspray hilft.

Besser : Neue Teile nehmen !

 

Gruss, Jochen !

Das Problem ist, es sitzen pro Seite 2 Gummistopfen in einer Art Rahmen, wo zusätzlich noch durch die Scheibe gedrückt werden müssten. Somit hätte ich das Problem auch bei neuen Stopfen.

 

Ich werde da glaub nicht so dran kommen, daher hätte ich jetzt vermutet, man muss die Verkleidung Abbauen. Finde ich natürlich für eine Scheibe zu tauschen nen großen Aufwand.

IMG_20241205_185834.jpg

Geschrieben

Hatte ich nicht richtig hingesehen ?
Sorry.
Aber das dürfte kein Problem sein.
Die Führungen bis zum Gewinde gibt
es in Gerade und mit der Wulst und
auch in verschiedenen Längen.

Nur Beispiele :
Eins, Zwei und Drei.

Geschrieben

Teile 45 in der Zeichnung sollten es sein,
wenn ich das richtig interpretiere.

.

Geschrieben

Willst du die Scheibe gegen eine schwarze tauschen ? ich meine sowas bei FB gelesen zu haben ....

Ich würde das NICHT tun und einfach zu einem guten Folierer fahren. Der macht Dir die vorhandene Scheibe dunkel und wenn du es nicht mehr magst ziehst du es halt wieder ab. Spart auch die Kosten der Anschaffung einen anderen Scheibe.

Gruss Sigi

Geschrieben

Hab eins von Powerbronze.

War aber einfach, einfach der Scheibe austauschen. all vorhandenen Befestigungen passen auf der neuen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kneesliding:

Hab eins von Powerbronze.

War aber einfach, einfach der Scheibe austauschen. all vorhandenen Befestigungen passen auf der neuen.

Ja, das ist verständlich. Musstest Du die Frontverkleidung dafür demontieren, oder wie hast Du die beiden Gummistopfen, welche unter der Verkleidung sitzen in die neue Scheibe bekommen?

Die sitzen ja in diesen bügeln drin.

Geschrieben

Müsste glaube ich nur leicht nach oben ziehen.

War gar nicht schwer. Hab nur die sechs Schrauben raus genommen und der Scheibe ging leicht raus 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Kneesliding:

Müsste glaube ich nur leicht nach oben ziehen.

War gar nicht schwer. Hab nur die sechs Schrauben raus genommen und der Scheibe ging leicht raus 

Ich hab die Scheibe ja mittlerweile draußen und in die neue bereits die Gummistopfen oberhalb eingesetzt, nun gestaltet sich es es etwas schwierig bei den beiden unteren Stopfen, wie in meinem Foto zu sehen. Die müsste ich ja im eingebauten Zustand durch die Öffnung in der Scheibe bekommen, aber anscheinend hast dafür auch nicht die Verkleidung abgebaut vermute ich mal.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte auch ein bisschen zu kämpfen mit dem Wechseln der Scheibe. Das geht bei vielen anderen Motorrädern mit Verkleidung bedeutend einfacher. 

Grundsätzlich ist es sinnvoll die Verkleidungsteile links und rechts entweder zu demontieren oder zumindest zu lösen um einen freien Blick auf die Bohrungen, in die später die Stopfen kommen, zu erhalten.

Ich habe die unteren vier Stopfen komplett ausgebaut und dann zuerst alle Stopfen in die neue Scheibe eingesetzt.

Jetzt muss man noch die Stopfen mitsamt Scheibe wieder in den Verkleidungshalter kriegen. Das geht am besten mit ein bisschen WD40 und einer Schraube die man ein paar Gewindegänge in den Stopfen eindreht. 

Nun kann man leichten Druck auf die Schraube ausüben und der Stopfen "flutscht" in den Verkleidungshalter. Das ganze macht man nacheinander bei allen vier Stopfen.

 

On 12/6/2024 at 3:00 PM, BritBike said:

Ich würde das NICHT tun und einfach zu einem guten Folierer fahren. Der macht Dir die vorhandene Scheibe dunkel und wenn du es nicht mehr magst ziehst du es halt wieder ab. Spart auch die Kosten der Anschaffung einen anderen Scheibe.

und illegal ist es noch dazu :flowers:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dennis22:

Ich hatte auch ein bisschen zu kämpfen mit dem Wechseln der Scheibe. Das geht bei vielen anderen Motorrädern mit Verkleidung bedeutend einfacher. 

Grundsätzlich ist es sinnvoll die Verkleidungsteile links und rechts entweder zu demontieren oder zumindest zu lösen um einen freien Blick auf die Bohrungen, in die später die Stopfen kommen, zu erhalten.

Ich habe die unteren vier Stopfen komplett ausgebaut und dann zuerst alle Stopfen in die neue Scheibe eingesetzt.

Jetzt muss man noch die Stopfen mitsamt Scheibe wieder in den Verkleidungshalter kriegen. Das geht am besten mit ein bisschen WD40 und einer Schraube die man ein paar Gewindegänge in den Stopfen eindreht. 

Nun kann man leichten Druck auf die Schraube ausüben und der Stopfen "flutscht" in den Verkleidungshalter. Das ganze macht man nacheinander bei allen vier Stopfen.

 

und illegal ist es noch dazu :flowers:

Ich habe es mittlerweile geschafft, aber die Gummistopfen waren etwas nervig ^^.…die ziehen sich ja erstmal lang und ziehen sich dann wieder zusammen,. sobald man schrauben rein dreht.

 

Hast Du eine MRA verbaut?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Dennis22:

Ja, habe die MRA in schwarz verbaut.

 
IMG_2643.thumb.jpeg.e240a8152f91b9485319fbe0db38dbc0.jpeg

Ok, dann folgende Frage;

Die Aussparungen der Scheibe, welche in der Höhe der Spiegel sitzen....sitzen die Kanten bei Dir auch so knapp unter der Verkleidung?

Je nach Justierung sitzt die Aussparung ganz knapp unter der Kante der Verkleidung, oder guckt sogar minimal raus.IMG_20241212_165728.thumb.jpg.19a924f81fbf217dc27bdd33232e6394.jpg

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Dennis22:

Sieht bei mir auch so aus

Ok....

Dann finde ich die Verarbeitung bisschen happig. Da hätte MRA die Aussparungen kleiner machen sollen..😣

  • Like 1
Geschrieben

Wenn die Carbonteile aus UK bei mir ankommen,
muss ich für die kleine vordere Abdeckung auch
die Scheibe demontieren.

Bei der Gelegenheit versuche ich das mal auf Bild
zu bannen und schreib ne Foto-Love-Story
zum Thema.

 

 

.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Jochen !:

Wenn die Carbonteile aus UK bei mir ankommen,
muss ich für die kleine vordere Abdeckung auch
die Scheibe demontieren.

Bei der Gelegenheit versuche ich das mal auf Bild
zu bannen und schreib ne Foto-Love-Story
zum Thema.

 

 

.

Habe ich was verpasst,.oder was hast Dir für Carbonteile bestellt?

Geschrieben

Verpasst ist vielleicht etwas übertrieben.
Ich habe mir in UK ein Auswahl geordert : Kuckstu !

War in dem Fred, der ins Benzingerede verschoben wurde.

 

 

.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.12.2024 um 12:04 schrieb Dennis22:

Sieht bei mir auch so aus

Ich habe die Scheibe reklamiert und MRA schickt mir eine neue, wobei ich vermutlich das gleiche Problem am Ende haben werde. Mal abwarten....🥲

 

Sollte dies der Fall sein, dann wird MRA eine Korrektur der Scheibe in der Produktion vornehmen.

 

Manchmal muss man einfach penibel sein und sowas mal reklamieren...😬

Bearbeitet von WhiteMinion
Geschrieben

Powerbronze bietet eine Standardscheibe an, die dieselbe Form wie die Serienscheibe aufweist.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Kneesliding:

Powerbronze bietet eine Standardscheibe an, die dieselbe Form wie die Serienscheibe aufweist.

Ok, da muss ich jetzt dennoch erstmal abwarten und werde berichten. Werde ich ja dann sehen, wenn beide Scheiben übereinander lege, ob es Unterschiede gibt.

 

Hatte eigentlich immer gute Erfahrungen mit MRA,.aber jetzt....naja.

 

Werde mir die andere mal anschauen. 👍🏻

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kneesliding:

image.thumb.jpeg.a15bf6d1f48a60ef36aa1a20cef0495c.jpeg

Jetzt würden mich mal brennend Deine Spiegel interessieren, wenn es Deine ist.

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