Captainahab Geschrieben 28. Dezember 2024 report Geschrieben 28. Dezember 2024 Hallo zusammen, Ich schaue mir demnächst eine Speed Triple 955i / 595n an und habe schon viel von Problemen mit dem Anlasserfreilauf gelesen. Dazu hätte ich noch einige Fragen: - trifft das praktisch jede 955i früher oder später oder bleiben einige auch verschont davon? - Ab welcher Laufleistung ist denn mit dem Problem zu rechnen? Kann man das eingrenzen? - An welchen Symptomen erkenne ich, dass der Freilauf nicht mehr frisch ist? Kündigt dich das irgendwie an oder merke ich das erst, wenn er ganz hinüber ist? Vielen Dank! Zitieren
East Geschrieben 28. Dezember 2024 report Geschrieben 28. Dezember 2024 Der Anlasserfreilauf ist in meinen Augen das kleinere Problem, Regler und Stator machen da viel häufiger Probleme Der Freilauf macht sich durch böse Geräusche bemerkbar aber eingrenzen bei Kilometerstand xy geht der kaputt, das kann man nicht sagen Zitieren
Captainahab Geschrieben 28. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 28. Dezember 2024 Danke für die Antwort. Stator und Regler sind aber finanziell und technisch nicht so aufwändig, oder? Kann ich den Anlasserfreilauf irgendwie schonen, damit er länger hält? Zitieren
East Geschrieben 28. Dezember 2024 report Geschrieben 28. Dezember 2024 Nein, regelmäßige Wartung, sprich Ölwechsel voraus gesetzt, kannst Du nichts machen. Stator, Regler + Dichtung, ungefähr 350 € Da bemühe mal ein wenig die Suche, dann hast Du Lesestoff bis nächstes Jahr Zitieren
Joe Ka Geschrieben 28. Dezember 2024 report Geschrieben 28. Dezember 2024 (bearbeitet) Ha, 595n Kaufen - nice! Ich hab grad Zeit, von daher ungefragt: 595n Basic ToDo: (Mal bei der Besichtigung ansprechen, würde mich nicht wundern wenn schon einiges davon gemacht wurde) 1. Die Ladeelektrik ist so anfällig dass es sich meiner Meinung nach tatsächlich empfiehlt direkt Regler und Verkabelung aufzurüsten egal ob kaputt oder nicht, da bist mit ca. 300€ Material dabei. Stator würde ich dabei weiterverwenden, solange er keine Ausfallerscheinungen anzeigt. 2. Die Anschlüsse für die Benzinschläuche der Einspritzung am Tank sind Original aus Plastik und brechen früher oder später, die kann man durch welche aus Metall ersetzen, ich meine da bist so mit 30-45€ dabei, weiß ich grad nicht mehr sicher. Ist beides handwerklich eine sehr einfache Geschichte. 3. Nadellager der Federbei-Umlenkung prüfen und neu schmieren, ggf. ersetzen. 4. Hinteres Federbein durch höherwertigeres ersetzen oder überarbeiten lassen, ich habe damals ersteres gemacht, würde aber jetzt letzteres machen. Das Originale ist eigentlich gut, aber kacke abgestimmt. Die beiden Punkte sind grundsätzlich nicht schwierig, ab um an die Zugstrebe der Umlenkung und das Federbein ran zu kommen musst sie irgendwie so aufbocken oder aufhängen können, dass die Hinterrad & Schwinge entlastet sind 5. Kühlung sehr gut durchspülen und mit einem geeignetem Kühlmittel ersetzen, den Füllstand regelmäßig kontrollieren. Material 20€ oder so. Das ist sehr einfach, insofern man Zugriff zu einem Gartenschlauch hat. 6. Sicherstellen, dass das hintere Kettenrad zentriert montiert ist. Das hat etwas Spiel und kann leicht außer Mitte montiert werden, ist mit einer Fühlerlehre sehr einfach zu bewerkstelligen. Es muss dazu nicht demontiert werden, nur gelockert. 7. Den Kettenschleifschutz auf der Schwinge kontrolieren und ggf. ersetzen, der kostet 30-40€ 8. Schauen ob sich Öl in der Airbox sammelt, bzw. deren Ablaufschlauch, in dem unten ein Verschlussstopfen stecken sollte. Falls ja muss der Dichtring unter dem LiMa-Deckel für die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt werden, war glaub irgendwo zwischen 20 & 40€ .. Dichtung halt noch, evtl. muss man ja eh am Stator was machen. 9. Im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit schauen ob sich Schmodder am Boden gesammelt hat 10. Umrüsten auf Kupplungsarmatur und Kupplungszug der ersten beiden 1050er Speedy, dazu ne Mädchenkupplung (eine Verlängerung des Ausrückhebels der Kupplung) Dann hat man einen einstellbaren Hebel und deutlich geringere Bedienkräfte 11. Scheinwerfer auf Klarglaseinsätze umrüsten - kostet 80€ für beide, ist auch einfach Gehäuse auf und umstecken .. muss nicht sein, aber gibt bessere Lichtausbeute und sieht schöner aus. 12. Manche würden behaupten per Einzelabnahme die hintere Reifengröße von 190/50-17 auf 190/55-17 ändern .. ich gehöre dazu :D 13. Einstellschrauben für die Dämfpung an der Gabel (pro Holm 1x oben und 1x unten) auf Leichtgängigkeit prüfen, sind meine ich etwas über 2,5 Umdrehungen von ganz auf bis ganz zu (Falls die schwer gehen kann man mal mit etwas WD40 und Druckluft sauber machen, reicht vielleicht schon) Worauf ich beim Kauf achten würde: - geht alles so wie es soll? - Gabel im Stand durchpumpen, schauen ob Öl aus den Dichtungen der Tauchrohre kommt - Rechts am Lenkkopf am Kabelbaum wackeln währen sie im Standgas läuft und Licht an ist, genau so direkt unterhalb vom Zündschloss, da entsteht gern mal ein Kabelbruch - Wenn sie warm gelaufen ist (80° - 95°) und sich im Standgas einpendelt mal kurz Pfenniggas geben und wieder laufen lassen um sicherzustellen, dass sie nicht ausgeht - falls sie es tut kann es ne simple Einstellungssache vom Drosselklappenpotentiometer sein (Kann auch auftreten bei langsamer Fahrt -> Kupplung ziehen & Gas weg .. z.B. beim anfahren an ne Kreuzung) - weiter im Stand warm laufen lassen, bei 103° muss der Lüfter an springen, kann noch kurz auf 104 oder 105° hoch gehen, aber dann muss er sie wieder auf 98° runter bringen - im Stand besser mit Licht aus, dass die elektrische Last nicht so hoch ist (Wenn bei den aktuellen Temperaturen der Kühler im leichten Wind steht kann es sein, dass sie die 103° gar nicht erreicht - das wäre aber ein gutes Zeichen, dann kühlt sie sehr gut, quasi die Wasserpumpe funktioniert und der Kühler ist nicht zugegammelt .. dann weißt zwar noch nicht, ob der Lüfter funktioniert, aber der ist nicht so die große Problemzone) - Die muss bei einer Probefahrt (natürlich wenn sie warm ist) sauber durchziehen, der Motor hat keine Ruckler oder spürbaren Löcher oder sonst was Noch gute Verhandlungsargumente: - Zustand Kette (hinten auf dem Kettenrad eine Niete der Kette zwischen zwei Finger nehmen (quasi Pinzettengriff) und versuchen so weit wie möglich vom Kettenblatt abzuheben.. wenn das mehr als 1cm geht ist die Kette durch, 250-300€, keine Ahnung wo die Preise die letzten zwei Jahre hin gegangen sind. - Zustand Bremsscheiben, das Paar kostet meine ich über 400€ .. sollten nicht hohl geschliffen sein und sollten noch Dicke drauf haben, gibt welche mit min. Dicke 4,5mm und welche mit 5mm, steht auf den Scheiben drauf was die Mindeststärke ist. Neuzustand ist immer 0,5mm mehr als Mindeststärke - falls nicht vorhanden lohnt es sich, vorher kurz in den Baumarkt zu fahren und für 15€ nen digitalen Messschieber zu kaufen (aber halt beim Messen wie gesagt darauf achten, dass der äußere Rand nicht höher als die Mitte ist) - Profiltiefe Reifen und auch Alter, alles über 5 Jahre zählt beim Verkauf als (zu) alt, egal wie viel Profil drauf ist Bearbeitet 28. Dezember 2024 von Joe Ka Drucki, joe8353, der Adi und 6 Weitere reagierten darauf 4 5 Zitieren
gaucho955i Geschrieben 28. Dezember 2024 report Geschrieben 28. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb Joe Ka: Ha, 595n Kaufen - nice! Ich hab grad Zeit, von daher ungefragt: 595n Basic ToDo: (Mal bei der Besichtigung ansprechen, würde mich nicht wundern wenn schon einiges davon gemacht wurde) 1. Die Ladeelektrik ist so anfällig dass sich meiner Meinung nach tatsächlich empfiehlt direkt Regler und Verkabelung aufzurüsten egal ob kaputt oder nicht, da bist mit ca. 300€ Material dabei. Stator würde ich dabei weiterverwenden, solange er keine Ausfallerscheinungen anzeigt. 2. Die Anschlüsse für die Benzinschläuche der Einspritzung am Tank sind Original aus Plastik und brechen früher oder später, die kann man durch welche aus Metall ersetzen, ich meine da bist do mit 30-45€ dabei, weiß ich grad nicht mehr sicher. Ist beides handwerklich eine sehr einfache Geschichte. 3. Nadellager der Umlenkung prüfen und neu schmieren, ggf. ersetzen. 4. Hinteres Federbein durch höherwertigeres ersetzen oder überarbeiten lassen, ich habe damals ersteres gemacht, würde aber jetzt letzteres machen. Das Originale ist eigentlich gut, aber kacke abgestimmt. Die beiden Punkte sind grundsätzlich nicht schwierig, ab um an die Zugstrebe der Umlenkung und das Federbein ran zu kommen musst sie irgendwie so aufbocken oder aufhängen können, dass die Hinterrad & Schwinge entlastet sind 5. Kühlung sehr gut durchspülen und mit einem geeignetem Kühlmittel ersetzen, den Füllstand regelmäßig kontrollieren. Material 20€ oder so. Das ist sehr einfach, insofern man Zugriff zu einem Gartenschlauch hat. 6. Sicherstellen, dass das hintere Kettenrad zentriert montiert ist. Das hat etwas Spiel und kann leicht außer Mitte montiert werden, ist mit einer Fühlerlehre sehr einfach zu bewerkstelligen. Es muss dazu nicht demontiert werden, nur gelockert. 7. Den Kettenschleifschutz auf der Schwinge kontrolieren und ggf. ersetzen, der kostet 30-40€ 8. Schauen ob sich Öl in der Airbox sammelt, bzw. deren Ablaufschlauch, in dem unten ein Verschlussstopfen stecken sollte. Falls ja muss der Dichtring unter dem LiMa-Deckel für die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt werden, war glaub irgendwo zwischen 20 & 40€ .. Dichtung halt noch, evtl. muss man ja eh am Stator was machen. 9. Im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit schauen ob sich Schmodder am Boden gesammelt hat 10. Umrüsten auf Kupplungsarmatur und Kupplungszug der ersten beiden 1050er Speedy, dazu ne Mädchenkupplung (eine Verlängerung des Ausrückhebels der Kupplung) Dann hat man einen einstellbaren Hebel und deutlich geringere Bedienkräfte 11. Scheinwerfer auf Klarglaseinsätze umrüsten - kostet 80€ für beide, ist auch einfach Gehäuse auf und umstecken .. muss nicht sein, aber gibt bessere Lichtausbeute und sieht schöner aus. 12. Manche würden behaupten per Einzelabnahme die hintere Reifengröße von 190/50-17 auf 190/55-17 ändern .. ich gehöre dazu :D 13. Einstellschrauben für die Dämfpung an der Gabel (pro Holm 1x oben und 1x unten) auf Leichtgängigkeit prüfen, sind meine ich etwas über 2,5 Umdrehungen von ganz auf bis ganz zu (Falls die schwer gehen kann man mal mit etwas WD40 und Druckluft sauber machen, reicht vielleicht schon) Worauf ich beim Kauf achten würde: - geht alles so wie es soll? - Gabel im Stand durchpumpen, schauen ob Öl aus den Dichtungen der Tauchrohre kommt - Rechts am Lenkkopf am Kabelbaum wackeln währen sie im Standgas läuft und Licht an ist, genau so direkt unterhalb vom Zündschloss, da entsteht gern mal ein Kabelbruch - Wenn sie warm gelaufen ist (80° - 95°) und sich im Standgas einpendelt mal kurz Pfenniggas geben und wieder laufen lassen um sicherzustellen, dass sie nicht ausgeht - falls sie es tut kann es ne simple Einstellungssache vom Drosselklappenpotentiometer sein (Kann auch auftreten bei langsamer Fahrt -> Kupplung ziehen & Gas weg .. z.B. beim anfahren an ne Kreuzung) - weiter im Stand warm laufen lassen, bei 103° muss der Lüfter an springen, kann noch kurz auf 104 oder 105° hoch gehen, aber dann muss er sie wieder auf 98° runter bringen - im Stand besser mit Licht aus, dass die elektrische Last nicht so hoch ist (Wenn bei den aktuellen Temperaturen der Kühler im leichten Wind steht kann es sein, dass sie die 103° gar nicht erreicht - das wäre aber ein gutes Zeichen, dann kühlt sie sehr gut, quasi die Wasserpumpe funktioniert und der Kühler ist nicht zugegammelt .. dann weißt zwar noch nicht, ob der Lüfter funktioniert, aber der ist nicht so die große Problemzone) - Die muss bei einer Probefahrt (natürlich wenn sie warm ist) sauber durchziehen, der Motor hat keine Ruckler oder spürbaren Löcher oder sonst was Noch gute Verhandlungsargumente: - Zustand Kette (hinten auf dem Kettenrad eine Niete der Kette zwischen zwei Finger nehmen (quasi Pinzettengriff) und versuchen so weit wie möglich vom Kettenblatt abzuheben.. wenn das mehr als 1cm geht ist die Kette durch, 250-300€, keine Ahnung wo die Preise die letzten zwei Jahre hin gegangen sind. - Zustand Bremsscheiben, das Paar kostet meine ich über 400€ .. sollten nicht hohl geschliffen sein und sollten noch Dicke drauf haben, gibt welche mit min. Dicke 4,5mm und welche mit 5mm, steht auf den Scheiben drauf was die Mindeststärke ist. Neuzustand ist immer 0,5mm mehr als Mindeststärke - falls nicht vorhanden lohnt es sich, vorher kurz in den Baumarkt zu fahren und für 15€ nen digitalen Messschieber zu kaufen (aber halt beim Messen wie gesagt darauf achten, dass der äußere Rand nicht höher als die Mitte ist) - Profiltiefe Reifen und auch Alter, alles über 5 Jahre zählt beim Verkauf als (zu) alt, egal wie viel Profil drauf ist Joe, Respekt! Joe Ka reagierte darauf 1 Zitieren
Captainahab Geschrieben 28. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 28. Dezember 2024 Super, werde darauf achten. Danke Zitieren
Captainahab Geschrieben 28. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 28. Dezember 2024 Wer überarbeitet denn so ein Federbein? Und den Laderegler von Mosfet nehmen? Und welche Verkabelung meinst du genau? Zitieren
East Geschrieben 29. Dezember 2024 report Geschrieben 29. Dezember 2024 Nu mach Dich doch nicht verrückt, warte erst mal ab bis die Speedy im Stall steht Captainahab und Rowdy reagierten darauf 2 Zitieren
minischda Geschrieben 29. Dezember 2024 report Geschrieben 29. Dezember 2024 Hatte vor Jahren mein Federbein bei https://www.mototech.de/ überarbeiten lassen. Allerdings war es zumindest bei meinem Federbein so, dass sich über weite Bereiche der Einstellmöglichkeiten (gemessen!) nichts verändert hat. Das lag nicht am überarbeiten, sondern am Dämpfer Hat trotzdem lange ganz gut funktioniert, hab aber seit paar Wochen auch ein Wilbers drin. Regler/Stator gibt es verschiedene Meinungen, für mich kommt nur die Lösung von Motek in Frage Da ist der Kabelbaum gleich mit dabei. Habe sowohl in der Speedy als auch in der Streety meiner Frau neugewickelte LiMas und Thyristorregler von Motek drin. Ne Zubehör LiMa hatte bei mir damals keine 20km gehalten bis die wieder durch war Anlasserfreilauf: meiner hat knapp 100tkm ohne Probleme hinter sich. Zum Fahrwerk: wer am Dämpfer was verändert sollte auch an die Gabel denken. Aber bloß andere Federn einzubauen ist zu kurz gedacht. So, jetzt kauf erstmal zu nen alten Haufen und fahr ne Weile damit bevor du da Geld reinsteckst (muss nicht jeder so bescheuert sein wie ich und paar Tausender reinstecken ohne dass man da was von sieht ) Captainahab und Highlander556 reagierten darauf 2 Zitieren
Joe Ka Geschrieben 29. Dezember 2024 report Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb East: Nu mach Dich doch nicht verrückt, warte erst mal ab bis die Speedy im Stall steht Sehe ich genau so =D Aber ja, einlesen ist ja ein schöner Zeitvertreib ;) Ich meine die Verkabelung von der Lima zum Regler zur Batterie. Hier: Und hier quasi das Update dazu: (Ich würde heute auch Minischdas weg gehen) Captainahab reagierte darauf 1 Zitieren
Captainahab Geschrieben 29. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2024 Thyristorregler ist Laderegler? Zitieren
minischda Geschrieben 29. Dezember 2024 report Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 10 Minuten schrieb Captainahab: Thyristorregler ist Laderegler? Zitieren
Joe Ka Geschrieben 29. Dezember 2024 report Geschrieben 29. Dezember 2024 (bearbeitet) Genau, es werden in diesem Bereich 3 Arten von Ladereglern verwendet. Original ist ein Querregler. Nagel mich nicht drauf fest, zu 100% weiß ich es nicht: Der schickt überproduzierten Strom zurück in die LiMa, wodurch diese, der Regler und die Verkabelung übermäßig stark aufheizt. Dann hat man auf FH-Regler aufgerüstet, FH012, dann FH016 und sptäer auf FH020 .. die waren z.B. in den Yamahas drin, R1 und so. Das waren auch Querregler, aber mit stabileren Bauteilen. Dann ging man zu SH-Reglern über, das ist z.B. der, den ich im ersten Link verwendet habe. Der Unterschied ist hier, wenn ich es richtig verstanden habe, dass hier aufgehört wird, Strom zu produzieren, wenn er nicht mehr benötigt wird, anstatt ihn in Wärme umzuwandeln. Der SH847 stammt aus einer Suzuki V-Strom. Bei den FH & SH Reglern ist noch interessant: Die werden zusammen mit Fahrzeugherstellern entwickelt und sind daher grundsätzlich nicht frei im Handel verfügbar - aber halt als Ersatzteil vom Fahrzeughersteller bzw. entsprechenden Händlern. Und vorsicht vor Fakes bzw. Nachbauten (hat hier wer mtp racing gesagt?), "wie SHxxx" ist nicht "ist SHxxx". Wie die Thyristorregler funktionieren weiß ich gar nicht, aber Leute, die (besser als ich) wissen (a.k.a. Motek), wie das genau funktioniert, empfehlen diese seit ca. 2 Jahren. Bearbeitet 29. Dezember 2024 von Joe Ka Zitieren
Captainahab Geschrieben 29. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2024 (bearbeitet) Also wenn man ein hinsichtlich Elektrik eine Teilleistungsstörung hat so wie ich wendet man sich am besten an Motek, korrekt? Bearbeitet 29. Dezember 2024 von Captainahab Zitieren
East Geschrieben 29. Dezember 2024 report Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb Captainahab: Also wenn man ein hinsichtlich Elektrik eine Teilleistungsstörung hat so wie ich wendet man sich am besten an Motek, korrekt? Ganz genau, aber wieso, so wie ich? Hast Du die Speedy schon gekauft? Zitieren
Captainahab Geschrieben 29. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2024 Ich habe die Teilleistungsstörung, nicht das Motorrad. Früher hätte ich "Behinderung" gesagt, aber das macht man ja nicht mehr. Mir macht einfach Spass mich in diese Themen reinzudenken, das gehört für mich irgendwie dazu wenn ich was kaufe. Meine Sportenduros kaufe ich neu, die sollen laufen und ich will mich damit nicht groß beschäftigen. Aber da fehlt irgendwie was, dieses Jagen und Sammeln. Deswegen mag ich die alten (Naked)bikes. In Foren stöbern, bei Kleinanzeigen nach Teilen gucken.... hat irgendwie was. Gestern beim Polo eine neue Street Triple gesehen: Alles schick, alles passt optisch zusammen, Wahrscheinlich funktioniert alles.... das trifft aber auch alles auf einen neuen Hyundai zu. Mir fehlt da die Seele. Aber ich schweife ab Zitieren
Drucki Geschrieben 29. Dezember 2024 report Geschrieben 29. Dezember 2024 Guten Abend! Ich habe meine 2003er Speed Triple letztes Jahr im Juni mit 29.000km gekauft, meine Problemchen, kannst du hier Klicke hier nachlesen! Gruß Frank Zitieren
East Geschrieben 29. Dezember 2024 report Geschrieben 29. Dezember 2024 Frank! Jetzt verschreck den Armen nicht! @Captainahab Eigentlich sind die alten Speedy’s recht problemlos, bis auf die Problematik mit der Lima und den Regler. Da kann ich ein Lied von singen Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Captainahab Geschrieben 29. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb Drucki: Guten Abend! Ich habe meine 2003er Speed Triple letztes Jahr im Juni mit 29.000km gekauft, meine Problemchen, kannst du hier Klicke hier nachlesen! Gruß Frank Wollte mir eigentlich gerade Outpost, einen Horrorfilm, reinziehen, aber das hier ist besser.... jetzt geht's mir richtig gut. 😉 Ich werde mir die Kiste mit der echt tollen Liste von Joe Ka oben anschauen. Wenn das Gesamtbild stimmt und es hier und da Kleinigkeiten zu machen gibt, wird das eben gemacht. Wenn man da mit zu viel Angst rangeht, kann man es gleich lassen. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Captainahab Geschrieben 29. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2024 2 Sachen will ich jetzt doch wissen: Die 955i hat wahrscheinlich eine Anzeige für die Kühlmitteltemparatur? Und welches Kühlmittel sollte nach dem Spülen rein?Uns wieviel? Zitieren
Drucki Geschrieben 29. Dezember 2024 report Geschrieben 29. Dezember 2024 (bearbeitet) Frage 1: Ja hat sie, ist ne Digitalanzeige. Geht auf jeden Fall bis 116°C Frage 2: Ist bei mir rot, weiß ich nicht mehr genau. Frage 3: Bis voll ist ! (Ca. 3Liter ) Entlüften nach Anleitung! Ausgleichsbehälter ist bei mir im kalten Zustand zu 1/8 gefüllt. Bearbeitet 29. Dezember 2024 von Drucki Zitieren
Joe Ka Geschrieben 29. Dezember 2024 report Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 26 Minuten schrieb Captainahab: welches Kühlmittel G12+, ein 5L Kanister fertig gemischt kostet je nach Hersteller 10-20€ und reicht locker (glaub sogar fast 2x) Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Captainahab Geschrieben 29. Dezember 2024 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2024 Danke euch Zitieren
Joe Ka Geschrieben 30. Dezember 2024 report Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 13 Stunden schrieb Drucki: Geht auf jeden Fall bis 116°C Aber nur einmal :D Für Ahab: ich reite so auf der Kühlung und deren Funktion rum weil da sonst relativ "schnell" die Kopfdichtung einen weg haben könnte. Zitieren
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