Zum Inhalt springen

Metzeler Roadtec 02

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unterschied von dem " normalen " und der Spezifikation M

Habe da mal angefragt :flowers:

2025-01-09Metzeler.jpg.56fcc7ab5f2e6b54017e588e34b0d034.jpg

• Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nur komischerweise wenn ich meine Speedy dort bei Metzeler eingebe, wird mir der Road 2 nicht aktiv vorgeschlagen obwohl er in der Passenden Größe produziert wird....

Geschrieben

Ich habe jetzt mal einen Satz Roadtec 02 in M bestellt....mach den mal auf die 1300 GS.

Dann wechsele ich für Sardinien Ende Mai wieder auf den CRA 4....sicher ist sicher.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, nach dem ich nigs gefunden hab, hab ich den Leuten von Metzeler mal Kontaktiert  mit folgender Fragestellung 

Zitat

Hallo Liebes Metzeler Team :-)
mein M9 RR auf meiner Triumph Speedy 1050 515 NV Bj.2014 geht solangsam dem ende entgegen und ich schau jetzt nach einem anderen Reifen um.
Nur über euere Suche bekommen ich den Reifen (obwohl in passender Größe da) nicht angezeigt wenn ich meine Speedy eingebe. Hat das irgendeinen Grund ?
Und es gibt den Roadtec 02 in 190/55 ZR17 (75W) TL M/C und in TL O M/C .
Ebenso gibt es am Vorderrad auch einen M und einen non M reifen, was ist hier der unterschied ?
Was ist der Unterschied bei den 2 reifen typen ?
Alles in allem habt eine Empfehlung wenn man auf Agiles nicht nervöses Handling wert legt ?

Beste Grüße und vielen dank für eure Mühen

Aufklappen  

Worauf ich Folgende Antwort bekam

Zitat

Hallo aus München,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Roadtec 02. Der Roadtec 02 in den Reifengrößen 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL  und 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL  wird ausschließlich nur noch als Roadtec 02 M produziert. Die neue Variante (M) wurde in einigen Merkmalen weiter optimiert und ist damit noch vielseitiger einsetzbar. Unter anderem haben die Entwicklungsingenieure das Laufflächenprofil am Vorderreifen und die Struktur des Hinterreifens weiter optimiert.

In Fahrversuchen werden modellspezifische Tests für verschiedene Kriterien wie Shimmy, Kick-Back und Hochgeschwindigkeitsstabilität durchgeführt sowie fahrdynamische Eigenschaften wie Handling, Lenkverhalten und Kurvenstabilität geprüft. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, sind teilweise konstruktive Änderungen am Reifen erforderlich, z.B. eine zusätzliche Karkasslage, andere Fadenwinkel des Unterbaus oder eine andere Reifenkontur etc. Dies wird durch einen zusätzlichen Kennbuchstaben dokumentiert, z.B. Roadtec 02 „O“ (2-Lagen-Karkass-Konstruktion).

Der Reifentest für die Triumph Speed Triple R (Typ 515 NV) ist in Planung, ein genauer Termin kann jedoch noch nicht genannt werden. Da der Roadtec 02 für eine Vielzahl unterschiedlicher Motorräder in Frage kommt, wird dieser Prozess von uns forciert und ständig aktualisiert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir erst nach den abgeschlossenen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Service-Information.) ausstellen können. Dieses werden wir zeitnah auf unserer Homepage unter Metzeler | Motorradprodukte und Reifen hinterlegen.

Grundsätzlich gilt für Motorräder, bei denen in den Fahrzeugpapieren nur die Reifengröße, die Reifenbauart, die Geschwindigkeitskategorie und die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen sind, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe/Bauart und gleicher oder höherer Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher oder höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.

Aufklappen  

Mal gespannt wann der reifen in der offizeln suche auftaucht. Ich kann ihn aber eigentlich trotzdem Montieren, da die Größe ja im schein steht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, bin bis jetzt etwa 600 km mit dem Roadtec 02 M gefahren....auf der 1300 GS in 120 / 70 ZR 17 und 180 / 55 ZR 17

Der Reifen ist viel früher auf der Kante als ein CRA4 besonders am Vorderreifen.....:innocent: sonst fährt er sich ganz gut.....bis jetzt keine Rutscher.

Schräglage hatte ich mal im Display 49 Grad links und 47 Grad rechts....

Habe jetzt mal Bilder gemacht.

Vorne 

20250322_152335.thumb.jpg.eef65dc66a7423bb5ed0c409be3df189.jpg  20250322_152349.thumb.jpg.ee75e68779e3580c6329ba10e953cad3.jpg

Hinten

20250322_152402.thumb.jpg.8975e45cd5c40c050601b23d6de52558.jpg  20250322_152411.thumb.jpg.b5168f560b164022e717840a957fcbcd.jpg

Also, ihr könnt ruhig beim CRA 4 bleiben. :flowers:

• Like 1
  • Haha 2
Reifenfresser
Geschrieben

Unser Frank Hank hier aus dem Forum hatte in letztes Jahr in den Pyrenäen auf seiner Super Duke , er war entäuscht der Satz war nach knapp 1900 km glatt .

Geschrieben

Das war der 01SE, nicht der 02er.

• Like 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...