Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Was für ein Öl fahrt Ihr?

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Motul 300V 10W-50

und

Motul 7100 10W-50

Geschrieben

Motul wirbt halt beim 300V mit der Entwicklung für Hochleistungsmotoren und Rennsport.

Ob das alles so stimmt, naja..

Es wird sich mit dem 7100 nicht viel nehmen. Ist ja auch vollsynt.

Ich würde aber trotzdem das 300V vorziehen. Das füllen auch Ducati- Händler ein.

Habe lt. Händler Motorex drin, zum nachfüllen steht Motul 300 V bereit.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Winterzeit....Ölfredzeit.

Diese  Plörre fahren alle 765er Triumphs in der Moto2.

Bearbeitet von Organspender
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Organspender:

Diese  Plörre fahren alle 765er Triumphs in der Moto2.

Und, lassen die das Öl während der gesamten Saison drinne?

:teeth:

Geschrieben

Was ich meine: Was für den Rennsport gut ist, muss nicht für den Alltag gut sein, zumal die Anforderungen ganz andere sind.

Ein Öl für den Alltag zu entwickeln ist wegen der unterschiedlichen Betriebsbedingungen und längeren Verbleibzeiten im Motor gewiss nicht weniger Anspruchsvoll,

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

(Wird ja wirklich ein richtiger Ölfred)

Und weil Du ein Alltagsmoped bewegst, fährst Du ein mineralisches Einbereichsöl?

 

Nö. Das beste Öl passt schon.

Bearbeitet von Organspender
Geschrieben

Hmmm, tatsächlich ein Ölfred! :cheer:

Das beste Öl gibt es nicht!

Synthetische Öle sind besser als mineralische, aber Öle mit einer großen Spreizung erreichen diese nur durch Additive die wiederrum eine geringere Haltbarkeit haben!

Gehen wir mal davon aus, dass Rennmotoren vielleicht nicht nach jedem Rennen (ehrlich gesagt, keine Ahnung, macht man das?!) neues Öl bekommen, so zumindest doch jede Saison! Ein 5W-40?? - Fieso ein 5er bei der Kälteeigenschaft (schnelle Durchölung jaja) erschliesst sich mir aber sonst nicht! Das beginnt bei -35°C!!

Ich postuliere mal, dass keine Rennen unter 10°C, auf alle Fälle nicht < 0°C stattfinden, (korrigier mich wenn ich da falsch liege!), dass es dafür aber ganz schön heiss hergeht!

Würde deshalb also eher zu einem 20W 50 (ja ich weiß, dass sind die alten Mineralölwerte!) dann halt 15W50 wählen, aber ich habe ja keine Ahnung!

Geschrieben
Am 3.2.2025 um 09:01 schrieb TSandl:

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen

Motul 300V 10W-50 und

Motul 7100 10W-50

Nimmt sich nichts! Also nimm das Günstigere und wechsel dafür tendenziell öfter!

Geschrieben

Wer Motorrad-Leser ist, ist klar im Vorteil. Im vorletzten Heft war ein recht guter Artikel über Öl (-Winter eben, nix zum testen).

Ein Rennöl hat halt die höchsten Anforderungen und erfüllt die auch (würde wahrscheinlich für die Renne auch ein 10W40 nehmen). 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Organspender:

Und weil Du ein Alltagsmoped bewegst, fährst Du ein  mineralisches Einbereichsöl?

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

 

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Organspender:

höchsten Anforderungen

Definiere Anforderungen

Geschrieben

nicht wirklich? Lass mal, über das Stöckchen mag jemand anderes springen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut so :flowers:

Meine sehr überschaubare Expertise basiert auch nur auf Gesprächen mit einem Freund der Freigabeingenieur für Motorenöle ist.

Was bei mir hängen geblieben ist:

Alles nicht so einfach, und wer die Öl-Qualität über die Viskosität oder Mineral/Synth.  definiert liegt schonmal falsch.

Die Öl-Anforderungen sind je nach Anwendung sehr spezifisch und werden über die jeweiligen Öl-Spezifikationen (resultierend aus den entsprechenden  Additiven) abgestimmt .

Grundsätzlich weiß ich aber eines:

Dass ich wie die meisten nichts weiß. 

 

 

Bearbeitet von triplehead
  • Like 2
Geschrieben

Mein Frage wäre - was kippt Triumph denn eigentlich beim Service rein - so während der Garantiezeit?

Müsste ich mich entscheiden, fiele meine Wahl z.B. auf MOTUL 7100, 4T 10W-40 oder auch ein Vollsynthetisches.

Das genannte Motul (über-)erfüllt die Anforderungen von Triumph aus der Bedienungsanleitung/dem Service Handbuch und da ich bei Umgebungstemperaturen von min. 5°C bis max. 30°C unterwegs bin, der Ofen wahrscheinlich keine Rennstrecke sehen wird, muss ich mir auch keine Gedanken über die Viskosität machen.

Es ist für den Motor, wie alle wissen, sehr wichtig schön warmgefahren zu werden nach einem Kaltstart - darum ergeben amüsante Öldiskussionen immer nur dann Sinn für mich, wenn wenigstens diese Tatsache Konsens unter den Diskutanten (Discotanten :curlers: ???) ist. Oder?

 

Geschrieben

War ja klar daß das wieder aus dem Ruder läuft, bitte beim Thema bleiben!

Ich mache jetzt ein paar Beiträge unsichtbar, später dann diesen auch :flowers:

Geschrieben

Hi. Ich empfehle dir das entsprechende Öl von Motorex.

Sicher nicht die " Empfehlung " von Triumph oder irgendein Gepansche.

Grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ahoi! Ich habe beim 1000er Service am letzte Woche (Kosten übrigens 277EUR, fand ich okay) den Werkstattleiter gefragt was für Öl in die Speedy gekippt wird. Er hat mir ein schwarzes Faß gezeigt und vorgelesen was auf dem, das Faß zierenden, Aufkleber gedruckt stand: "4T 10W-50 Vollsynthetisch" - falls es noch jemanden interessiert :nod:

  • Haha 2
Geschrieben
Am 3.2.2025 um 20:26 schrieb Andi702:

Es wird sich mit dem 7100 nicht viel nehmen. Ist ja auch vollsynt.

Leider nicht. Das Motul 7100 ist kein vollsynthetisches (API Gruppen IV und V) Öl. Das habe ich in einem persönlichen Telefonat mit einem Motul Mitarbeiter erfahren dürfen.

Es ist ein durch Hydrockracking modifiziertes/aufgewertetes und gereinigtes Mineralöl und damit teilsynthetisch (API Gruppe III) - Erklärung siehe auch hier

Gerade das Motul 7100 wird oft fälschlicherweise als vollsynthetisches Öl bezeichnet, weil es irreführend vom Hersteller beworben wird, was in Deutschland nach einem Urteil des BGH aus 2018 (I ZR 157/16) unzulässig ist, aber trotzdem immer noch gemacht wird (mir gerade erst vor einem Monat bei einer Bestellung im Internet bei autoteiledirekt.de passiert).

Das Motul 7100 4T 10W-40 mit der Art.Nr. 104091 trägt bspw. die Aufschrift auf der Vorderseite "100% SYNTHETIC" und darf hierzulande nicht verkauft werden (das steht auch klein auf dem Behälter: "Verkauf in Deutschland untersagt!"), das identische Öl mit der Art.Nr. 109397 trägt die Aufschrift "Synthese Technologie" und darf in Deutschland vertrieben werden.

Ein tatsächlich 100% vollsynthetisches Öl für die Speedy wäre z.B. das Castrol Power 1 Ultimate 4T 10W-40  o. 10W-50.

  • Thanks 1
Geschrieben

Termin für die erste Inspektion online gebucht.
Werkstatt rief am nächsten Tag an um zu bestätigen.
Meine Frage : Welches Öl füllt ihr ein ?
Antwort : Motorex
Erwiderung : Ich bring mein eigenes Öl mit (Castrol). Ok für euch ?
Antwort : Klar, passt.

 

 

.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...