Zum Inhalt springen

T509 Reifenempfehlung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

es werdend neue reifen für meine 99er T509 benötigt und ich würde mich über eine Empfehlung freuen, da ich das erste Mal Triumph fahre.

Ich fahre wahrscheinlich keine 2tkm im Sommer und suche daher einen Reifen, welcher klebt. Auch im regen wäre wichtig. Ich fahre nur alleine und nicht auf der Rennstrecke.

freue mich über Empfehlungen 

Geschrieben

Continental Road Attack 4, meine Empfehlung.

Aber, es werden drölfunddreißig  andere Empfehlungen kommen und am Ende bist Du nicht schlauer :biggrin:

• Like 4
Triple Fighter
Geschrieben

Hätte jetzt auch den CRA4 gesagt.

Und hinten gleich umrüsten auf 190/55.

Muss man halt eintragen lassen.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

• Like 1
Geschrieben

Metzler M9RR

Klebt und auch bei Nässe eine absolute Macht.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Maxt509:

Ich fahre wahrscheinlich keine 2tkm im Sommer und suche daher einen Reifen, welcher klebt. Auch im regen wäre wichtig. Ich fahre nur alleine und nicht auf der Rennstrecke.

freue mich über Empfehlungen 

Welche Eigenschaften sind Dir denn wichtig? Haftung für den Landstraßenbetrieb haben die meisten modernen Reifen im Überfluss, gerade für eine T509. In Sachen Handling sind die Bridgestone S21/22 sehr gut, ebenfalls beim Grip. In Sachen Eigendämpfung wäre die erste Wahl wohl eher Metzeler oder ggf. Michelin. 

Fährst Du mit dem Serienfahrwerk? Wie hast Du das abgestimmt? Wie wichtig ist Dir Feedback vom Vorderrad? Abseits davon: Geschmacksache. Ich komme mit Metzeler-Reifen nicht so gut klar, weil die mir zu wenig Feedback vermitteln, aber das ist eine persönliche Vorliebe.

Geschrieben

ach Mönsch, Herr @tgessner, jetzt überleg‘ ich mir schon seit Wochen, ob‘s bei mir diese Saison der neue Metzeler Roadtec 02 wird oder doch der Conti RoadAttack4 (ich war mit dem 3er extrem glücklich), gestern Nacht bin ich mental wieder einen großen Schritt Richtung Metzeler gegangen, hätte beinahe auf ‚Kaufen‘ geklickt, und jetzt kommst du mir mit sowas um die Ecke…  es ist zum Heulen :snivel:

• Haha 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LuKu:

RoadAttack4 (ich war mit dem 3er extrem glücklich), gestern Nacht bin ich mental wieder einen großen Schritt Richtung Metzeler gegangen, hätte beinahe auf ‚Kaufen‘ geklickt, und jetzt kommst du mir mit sowas um die Ecke…  es ist zum Heulen :snivel:

Ich hatte mit dem Road Attack 3 optimistisch formuliert sehr durchwachsene Erfahrungen, das Thema hat sich seitdem für mich erstmal erledigt. Auch mit Blick auf die Preisgestaltung bei Conti.

Hab einen Satz Roadtec 02 in der Garage liegen, aber erstmal muss der aktuelle Reifen zu Ende gefahren werden. 

• Like 1
Geschrieben

welche Reifen auf welchem Motorrad ..... heutzutage eigentlich keine Frage mehr.

Alle modernen Reifen passen irgendwie auf alle Motorräder in Ihren Gattungen.

Für die T509 die nach wie vor ein sportliches Motorrad muss die erste Entscheidung sein, soll er kleben oder leben ?

Also Sport oder Tourenreifen ? Auch die Tourenreifen kleben sehr gut, halten lang und bauen halt irgendwann ab.

Ich hatte auf der T509 zum Schluss einen Michelin Road 5, der hat ca. 6500 km gehalten und war die ersten 3000 km eine Macht und danach hatte ich mich so sehr daran gewöhnt das ich das schleichende Grip Niveau vom Popo her mit begleitet habe. Fällt erst auf wenn man dann wieder einen neuen Reifen bekommt wie schlecht der alte zum Schluss war.

Du hast ja eingangs schon dein Fahrprofil selbst beantwortet, sportliche 2000 km p.a. auf der Landstrasse.

Also einen Michelin Pilot Power 2CT, einen Metzler M9RR oder sogar einen Pirelli Rosso 4. Auf den o.g. Conti Road Teck schwören hier einige, den hatte ich noch nie und kriege den auch nie weil ich mit dem o.g. sehr zufrieden bin.

Und .... soll er doch länger halten ? dann den Michelin Road 5. Der kann dann die nächsten zwei Saison mehr als Du (und ich) ...

Gruss Sigi

Geschrieben

Ich habe gerade mal durchgezählt. Ich hatte die letzten 15 Jahre insgesamt 9 Vorderreifen und 12 Hinterreifen von Conti. Da war vom CRA2, EVO und CRA3 alles dabei. Beim Vorderreifen habe ich nachdem es den CRA2EVO nicht mehr gab, nur noch den CSA 2 und 3 montiert. Die Tiger Sport und die BMW S1000XR waren in der Kombi wesentlich agiler. Am schlechtesten waren für mich die Pirelli Angel ST und Angel GT. Also die erste Version. Auf der S1000XR war die Erstbereifung Rosso 2. Dieser ging vom fahren her, aber nach über 2000 km illegal. Den Power 5 hatte ich noch auf der XR, aber ich bin mit dem nicht zurecht gekommen. Gegenüber dem Conti hat ständig die TC arbeiten müssen, beim Conti ist das nur passiert wenn man richtig gebrannt hat. Nur bei Regen war der Power 5 echt Klasse, was habe ich das Ding bei Nässe um den Conti Rundkurs gescheucht.

Aktuell hat die Husky Conti CTA3 drauf, fährt perfekt damit. Meine Speed Twin wird in den nächsten Wochen den CRA4 drauf bekommen. Damit ist alles gesagt :innocent: :pro:

Geschrieben

Moin !!

Ich bin glühender Fan des Mitas Sportforce +. Mit der T 509 fahr ich aber hinten den Touringforce und vorne den Sportforce+, weil mir zum Soziusfahren der Sportforce zu sehr verschleißt. Aber vorne der Sportforce+ ist einfach eine Bank. Super präzise, gewaltiger Grip und neutral bis in tiefste Schräglage !!

Und, ich hab hinten den 55er versucht, war aber nicht so glücklich. Freigabe dafür gibt es auch nicht. 50er funktioniert besser ( auf der T595 fahr ich aber 55er, da funktioniert er super)

Grüßle !!

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

@Maxt509 wie @East schon schrieb: "es werden drölfunddreißig  andere Empfehlungen kommen".

So wirklich helfen kann da nur das Popometer, in dem Du testest und für Dich dann irgendwann Deinen Favoriten findest.

Viel Erfolg dabei :flowers:

(Ich bin vom Angelt GT über den CRA3 zum CRA4 gekommen und will nicht weiter suchen :biggergrin:)

• Like 2
Geschrieben

Wenn der Angel GT die Referenz war... 

Ich kann den Sportforce + EV auch nur empfehlen. Der kann auch im Regen mehr als ich. 

Geschrieben

Michelin Power GP vorne und Power 5/6 hinten.

Oder Power 5/6 vorne und Road 5/6 hinten. 

Der GP tut dem Handling der T509 sehr gut. Hat man nicht den direkten Vergleich, merkt man aber keinen Unterschied.

Bei so wenig Laufleistung würde ich allerdings trotzdem oberes bevorzugen. Alle ca. 2 Jahre wechseln sollte verschmerzbar sein.

Geschrieben

moin,

bin mit MICHELIN Pilot Power 2 CT Rear sehr zufrieden. Bei dem Reifen hat man ordentliche Laufleistung und ausreichend Grip auch bei schnellere Fortbewegung.

Ab 01.01. durch neue Regelung müssen alle nicht eingetragene Reifendimensionen durch eine Einzelabnahme vom TÜV freigegen und eingetragen werden, was auch mit Mehrkosten ferbunden ist. Somit wird der 55er dann richtig teuer.

Und solange man keine Rennstrecken fährt, reicht auch 50 vollkommen aus :matrix:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hinten den CRA ab Nr.2 aber unbedingt in 190/55, vorne den CSA, da ist der Querschnitt spitzer und lenkt leichter ein - hatte ich nach dem seligen Pipo über 10 Jahre so montiert. Für mich die beste Paarung. Freigabe gibts so zwar nicht wirklich, aber kein TÜVer guckt auf den Reifentyp. Hersteller und richtige Größe haben bei mir immer gelangt. Aber wirklich falsche Reifen (in der normalen Range) gibts für die 509 wie schon gesagt nicht.

Wenns mit dem 190/55 Probleme gibt, melde dich.

tp

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...