WhiteMinion Geschrieben 4. März report Geschrieben 4. März Servus miteinander. Hat zufälligerweise jemand einen Zentralständer für die 1200RR im Einsatz und kann da was empfehlen? Über Constands Motea hab ich nichts positives so wirklich gehört und Bursig ist halt wirklich teuer. Gab zwar jetzt durch die Messen ca. 50€ Rabatt, aber dennoch über 400€ + Versand, wenn man nicht selbst abholen würde. Zitieren
adryanh Geschrieben 4. März report Geschrieben 4. März Ich hatte für meine alte Speedy (515NV) und auch für die aktuelle den Zentralständer von Bursig. Ja, der ist teuer, aber die Qualität spricht einfach für sich! Finde die Aufnahme auch gelungen und dezent. Zitieren
WhiteMinion Geschrieben 4. März Autor report Geschrieben 4. März vor 3 Minuten schrieb adryanh: Ich hatte für meine alte Speedy (515NV) und auch für die aktuelle den Zentralständer von Bursig. Ja, der ist teuer, aber die Qualität spricht einfach für sich! Finde die Aufnahme auch gelungen und dezent. Die Aufnahme bleibt dauerhaft am Motorrad dran? Ja, die Qualität spricht sich herum von Bursig. Wollte eigentlich auf die Messe in Dortmund, aber hatte es zeitlich nicht geschafft. Dann muss wohl auf den nächsten Rabatt warten...😄 Zitieren
possi Geschrieben 4. März report Geschrieben 4. März Bursig ist jeden Euro wert… Ich habe drei Stück im Einsatz und entsprechend auch schon andere Mopeds mit Bursig überwintern lassen… Ich hatte einmal einen Constands… Nie wieder.. Ein reiner Wackel-Dackel und auch war die Arretierung des Hebels bei diesem kaputt, so dass mir eben dieser Hebel mit voller Wucht ins Gesicht geknallt ist.. Das gab blaue Gesichtsfarbe und einen dicken Schädel… Danach habe ich den ganz schnell entsorgt… Abgesehen davon.. Definiere teuer?? Ein Moped für annähernd 20.000 € und beim Ständer sagen der ist zu teuer? Für mich persönlich hinkt der Vergleich, aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Im Falle eines Mopedwechsels einfach eine neue Adapterplatte kaufen, alte verkaufen.. Oder aber falls nicht mehr gewünscht, den Bursig verkaufen.. Um die 300 € gibt es dafür immer… SiRoBo und Highlander556 reagierten darauf 1 1 Zitieren
WhiteMinion Geschrieben 4. März Autor report Geschrieben 4. März vor 10 Minuten schrieb possi: Bursig ist jeden Euro wert… Ich habe drei Stück im Einsatz und entsprechend auch schon andere Mopeds mit Bursig überwintern lassen… Ich hatte einmal einen Constands… Nie wieder.. Ein reiner Wackel-Dackel und auch war die Arretierung des Hebels bei diesem kaputt, so dass mir eben dieser Hebel mit voller Wucht ins Gesicht geknallt ist.. Das gab blaue Gesichtsfarbe und einen dicken Schädel… Danach habe ich den ganz schnell entsorgt… Abgesehen davon.. Definiere teuer?? Ein Moped für annähernd 20.000 € und beim Ständer sagen der ist zu teuer? Für mich persönlich hinkt der Vergleich, aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Im Falle eines Mopedwechsels einfach eine neue Adapterplatte kaufen, alte verkaufen.. Oder aber falls nicht mehr gewünscht, den Bursig verkaufen.. Um die 300 € gibt es dafür immer… So sollte es nicht gemeint sein. Wollte nur nochmal hier Erfahrungswerte sammeln, ob man das Geld wirklich da gut investiert. Hätte ja sein können, es gibt noch andere Hersteller die Qualität haben. Zitieren
possi Geschrieben 4. März report Geschrieben 4. März @WhiteMinion: Alles gut.. Ich wollte auch nur zur Aufklärung beitragen… Entscheidung trifft jeder selbst.. Qualität kostet halt.. WhiteMinion, Krylov und Tuebinger reagierten darauf 3 Zitieren
DrDave Geschrieben 4. März report Geschrieben 4. März Habe den Evolift von BTR (wie max2h). Ist stabil und einfach zusammen klappbar, sodass ich ihn schnell und unproblematisch mit zur Rennstrecke nehmen kann. Im Vergleich zum Constands vom Kumpel macht er einen deutlich wertigeren und stabileren Eindruck. Würde ich wieder kaufen. Zitieren
Necrol Geschrieben 4. März report Geschrieben 4. März Constands habe ich schon in stabil und wackelig gesehen. Da scheint die Streuung doch recht groß zu sein. Zitieren
Chris76 Geschrieben 4. März report Geschrieben 4. März vor 19 Minuten schrieb DrDave: Habe den Evolift von BTR (wie max2h). Ist stabil und einfach zusammen klappbar, sodass ich ihn schnell und unproblematisch mit zur Rennstrecke nehmen kann. Im Vergleich zum Constands vom Kumpel macht er einen deutlich wertigeren und stabileren Eindruck. Würde ich wieder kaufen. ich habe auch den max2h bzw. BTR. Zwischen den beiden Firmen ist irgendwas dubioses vorgefallen, max2h vertreibt seit einiger Zeit wieder ihre Artikel. BTR anscheinend parallel. Der Ständer an sich ist gut und stabil. Nix wackelt. Die Klappfunktion ist echt praktisch. Einzig das Ausrichten der Aufnahme ist schlecht beschrieben und fummelig. Für unter 300€ mit Aktionen klare Empfehlung! Zitieren
adryanh Geschrieben 4. März report Geschrieben 4. März vor 1 Stunde schrieb WhiteMinion: Die Aufnahme bleibt dauerhaft am Motorrad dran?😄 Genau. Einmal montieren und das war's. Finde das die nicht optisch zu doll hervorsticht. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 4. März report Geschrieben 4. März vor 2 Stunden schrieb WhiteMinion: Hat zufälligerweise jemand einen Zentralständer für die 1200RR im Einsatz und kann da was empfehlen? Ich habe mir zuerst die Frage gestellt, wofür ich so ein Ding wirklich bräuchte. Bei näherer Betrachtung ergab sich, es handelt sich um einen mehr oder weniger labilen Kleiderständer und der tut was er soll, nämlich die Klamotte halbwegs bequem in der Garage zu rangieren. Wenn … Wenn man erst mal die Aufnahmen montiert hat, bereit ist, diese auch immer mit herumzufahren, es ok ist, das Moped umständlich daran zu befestigen, sich über die holperigen Rollen zu ärgern, es einen nicht stört, die Balance über ausladende Stützen nervig zu erkaufen und es doch nie richtig stimmig ist, man beim Schrauben ständig die Blechprofile im Weg zu akzeptieren, den ursprünglichen Platzbedarf des Mopeds nicht zu reduzieren, das eher mehr als weniger klapperige Gestell zusätzlich abzustützen, möchte man denn höhere Drehmomente auf Bauteile übertragen, beim eventuellen Motorausbau drauf verzichten kann und akzeptiert, das es eben nur ein häßlicher Kleiderständer ist. Ich blieb dann bei den bewährten Methoden mit Front- und Heckständer, nehme beim seltenen Bedarf den Minischerenlifter hinzu und habe keine Probleme beim flotten Aufbocken des Mopeds. In Kombination kommt das aber bei guter Qualität auch nur ca einen Hunderter billiger als der Klapperkasten. Kurz : Den Mist braucht man nicht wirklich. Kann man sich aber gönnen, will man nur den besagten Klamottenständer. . Zitieren
Herr Kaiser Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Jochen !: Kurz : Den Mist braucht man nicht wirklich. Kann man sich aber gönnen, will man nur den besagten Klamottenständer. Moin Jochen, sprichst Du hier über den allseits hochgelobten Bursig Zentralständer, oder sind die günstigeren Alternativen gemeint? Bin nämlich derzeit am Überlegen ob ich so ein Ding für die NJ anschaffen sollte, gerade wegen Rangierbarkeit in der Garage. Bearbeitet 5. März von Herr Kaiser Zitieren
East Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März Wenn man keine Hebebühne hat, nur so am Mopped schraubt, also kleinere Wartungsarbeiten. Dann geht wirklich nichts über den Bursigständer mit Rollen! Erst als ich den hatte, hab ich gemerkt das ich den viel früher hätte haben müssen! Herr Kaiser, adryanh und Tuebinger reagierten darauf 3 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März vor 1 Stunde schrieb Herr Kaiser: … sprichst Du hier über den allseits hochgelobten Bursig Zentralständer, oder sind die günstigeren Alternativen gemeint? Ich schrieb da ganz allgemein über alle Zentralständer und habe damit nur meine ganz persönlichen Ansichten über diese Dinger mitgeteilt. Rangierhilfen gibt es auch in anderer Form. Die kosten nicht viel, brauchen weniger Platz, benötigen keine Adapteranbauten und sind sehr unkompliziert bedienbar. . Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März Ich nutze schon seit mehreren Jahren den Zentralständer EVO Classic von Motea habe damit keine Probleme gehabt, wichtig ist halt das man sich die Adapterplatten einmal richtig einstellt. Würde mir den immer wieder kaufen. Habe den über die NJ, NN01, NN02, PB01 und aktuell die Tuono im Einsatz und ist einfach eine super Sache. Einen Bike Tower für die NJ nutze ich ebenfalls, reicht auch. Für knapp 200 Euro im Angebot reicht der Motea völlig aus. Ob es Bursig für 500 sein muss? Zitieren
adryanh Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März Ich kann East und Speedy1968 da nur zustimmen. Ich finde den Zentralständer sehr praktisch, besonders für diverse Wartungsarbeiten und Rangieren in der Garage. Besonders beim Reifenwechseln, Kette reinigen und arbeiten an der Bremse finde ich die Möglichkeit das Motorrad komplett freischwebend zu haben vorteilhaft. Zitieren
Unbekannter #2 Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März Ich habe zwei Constands im Einsatz, den einen seit zwölf, den anderen seit vier Jahren. Der neuere ist von der Handhabung her besser. Beide machen was sie sollen. Und das reicht mir. Es muss nicht immer der Goldrand sein. Lancelot reagierte darauf 1 Zitieren
Tuebinger Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März Hatte den Constands früher bei meiner F800 im Einsatz. War okay und hat gereicht für die 200kg, ließ sich einfach aufbocken und gut rollen in der Garage. Für gelegentliche Arbeiten wie Radausbau oder Kettenpflege (musste ich nicht, hatte ja Zahnriemen) reicht's allemal. Die dicke GS mit > 250kg wollte ich damit aber nicht rangieren... Besser geht immer und Qualität kostet. Unabhängig vom Bedarf macht gutes (Werk-)zeug halt einfach auch Spass Zitieren
peko Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März vor einer Stunde schrieb Tuebinger: Besser geht immer und Qualität kostet. Unabhängig vom Bedarf macht gutes (Werk-)zeug halt einfach auch Spass So isses👍. Nicht gerade billig aber tauglich und jeden Euro wert: Abba Skylift. Hebt das Moped bei Bedarf nicht nur wenige CM an sondern taugt auch als Ersatz für 'ne Hebebühne - ideal bei wenig Platz in der Werkstatt. Tuebinger reagierte darauf 1 Zitieren
RSau Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März Am 4.3.2025 um 20:12 schrieb possi: Bursig ist jeden Euro wert… Das wird Herrn Bursig freuen. Zitieren
RSau Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März vor 58 Minuten schrieb peko: ...Nicht gerade billig aber tauglich und jeden Euro wert: Abba Skylift. Und die Frau Abba Skylift natürlich auch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.