Faro Geschrieben 4. März report Geschrieben 4. März Liebe Gemeinde, ich bin letztens mit der 1100er Africa Twin eines Freundes gefahren. Ein fahrendes Sofa. Nach dem Rücktausch fiel mir mir zum ersten mal auf, wie bretthart die Speedy hinten doch ist. Jetzt meine Frage : was kann ich machen, um die Speedy hinten weicher zu bekommen? Ich fahre nicht soooo supersportlich und brauche diese absolute Härte nicht. Federspannung verringern? Und wieviel? Eventuell anderes Federbein? Über ein wenig mehr Komfort würde ich mich freuen. Meine ist Baujahr 2011 und keine R. Bin schon gespannt auf eure Vorschläge und Erfahrungen. Gruß Frank Zitieren
Jochen ! Geschrieben 4. März report Geschrieben 4. März Federvorspannung dem Bedarf anpassen ist eine gute Idee. Wie viel, ist eine individuelle Sache, da kann man nur annähernden Rat anbieten und den auch nur dann, wenn man Dein Gewicht und die montierte Federrate mit den Erfahrungen ungefähr Gleichgewichtiger vergleicht und in Relation bringt. Probiers einfach aus und vergiss bitte nicht, auch die Dämpfung als solche muss dann mit angepasst werden. . Zitieren
Faro Geschrieben 4. März Autor report Geschrieben 4. März (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Jochen !: Probiers einfach aus und vergiss bitte nicht, auch die Dämpfung als solche muss dann mit angepasst werden. . Bearbeitet 4. März von Faro vertan Zitieren
Faro Geschrieben 4. März Autor report Geschrieben 4. März Ich glaube, das müssen sie in der Werkstatt machen...habe mich noch nie mit dem Fahrwerk beschäftigt. Wenn auch die Dämpfung angepasst werden muss - wie dieses tun? Zitieren
SE-Driver Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März Im Handbuch gibt es da nen ganzen abschnitt drüber, wie das Federbein angepasst werden kann. Da wird auch erklärt, welche Schräubchen am Federbein für die Dämpfung, Druck-, Zugstufe, zuständig sind und welche Richtung was bewirkt... Zitieren
Jochen ! Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März vor 10 Stunden schrieb Faro: Ich glaube, das müssen sie in der Werkstatt machen...habe mich noch nie mit dem Fahrwerk beschäftigt. Wenn auch die Dämpfung angepasst werden muss - wie dieses tun? Vielleicht ist DAS ja hilfreich für Dich. Etwas investieren und dann einfach mal machen. Wenn es sich doof anfühlt kann man nach Handbuch wieder auf Grundeinstellung gehen. . Zitieren
lucky34 Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März Sooo, bringe jetzt noch ein wenig mehr Verwirrung für dich rein. Kann meinen Vorschreiber leider nicht recht geben, dass du durch Verringerung der Federvorspannung mehr Federkomfort bekommst. Durch Vorspannen der Feder wird die Höhe deines Fahrzeuges eingestellt unter der Voraussetzung das die Federrate zum Gewicht deines Motorrades und dem Fahrergewicht passt. Durch Zusammenpressen oder Entlasten der Feder wird diese nicht härter oder weicher. Den Komfort stellst du ausschließlich über Druck und Zugstufendämpfung ein. Schöne Grüße. Necrol und joe8353 reagierten darauf 2 Zitieren
Atlan Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März Wenn man eine progressive Feder vorspannt, wird sie immer härter. Insofern hat die Vorspannung schon einen Einfluss. Aber besser ist es, eine auf das eigene Körpergewicht abgestimmte Feder einzubauen. Wenn man ein Leichtgewicht ist, kann man sonst nicht viel erreichen, wenn man die Härte verringern will. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März 42 minutes ago, Atlan said: Wenn man eine progressive Feder vorspannt Hey Kollege…: Hinten, Zentralfederbein! Hat wohl kaum eine progressive Feder, sondern holt sich die Progression der Hinterradfederung aus der Kinematik durch die Umlenkung. Insofern gilt beim Vorspannen das Gegenteil und es wird weicher in der sich dann einstellenden Fahrhöhe. Mein genereller Tipp: Entweder selber reinfuchsen wollen (!) und können (kommt mit der Volition dann aber idR von allein) und Anleitungen reinziehen (die von Zupin CH zu den Öhlins Fahrwerken find ich ganz gut, sofern es das PDF noch im www gibt) oder halt stumpf vom Fahrwerksprofi machen lassen. Zitieren
Faro Geschrieben 5. März Autor report Geschrieben 5. März Hallo Jochen, jetzt, wo du`s sagst : das Buch habe ich doch noch irgendwo rumzuliegen! Werde mal auf die Suche gehen. Es ist IMMER besser, wenn man sich selbst informiert und auskennt - die Erfahrung habe ich selbst beim Arzt schon gemacht!!! joe8353 und Jochen ! reagierten darauf 1 1 Zitieren
Atlan Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März vor 48 Minuten schrieb SiRoBo: Hey Kollege…: Hinten, Zentralfederbein! Das war ja nur eine allgemeine Betrachtung einer Feder Zitieren
SiRoBo Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März Und ich dachte, ich sei der Theoretiker. deedee reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 5. März report Geschrieben 5. März vor 3 Stunden schrieb SiRoBo: … , sondern holt sich die Progression der Hinterradfederung aus der Kinematik durch die Umlenkung. In diesem Fall wäre die Kinematik ohne die Kinetik recht undynamisch, fehlen ihr doch Progression, Masse, Impuls und Tempus zur Gänze, was letztlich zur Statik führte. Ohne aktive Dämpfung würde sich das dann mittels Gleichfrequenz zerlegen und ohne Berücksichtigung der Dämpfungseigenschaften würde man schlicht flott auf der Nase liegen. . Faro reagierte darauf 1 Zitieren
Joe Ka Geschrieben 6. März report Geschrieben 6. März (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Atlan: Wenn man eine progressive Feder vorspannt, wird sie immer härter. Insofern hat die Vorspannung schon einen Einfluss. Und selbst das würde auch nur stimmen, wenn du so weit vorspannst dass kein Negativfederweg mehr vorhanden ist. Bis da hin verringert man eben ja nur diesen. An den Ersteller: Einen simplen Tipp gibt es leider nicht, merkst ja. Wenn, dann diese zwei: 1. Grundsetting in der Dämpfung und dann Zugstufe vorsichtig ein klein wenig aufmachen (z.B. die ersten elektronischen BMW Fahrwerke realisieren den Unterschied zwischen Komfort & Sport nur über die Zugstufe hinten) (das ist aber nicht die ganze Geschichte, es gilt nicht einfach "Zugstufe = Komfortschraube") 2. Eine Sänfte wird die Speedy nie werden Bearbeitet 6. März von Joe Ka Zitieren
Faro Geschrieben 6. März Autor report Geschrieben 6. März Ja Danke euch!!! Werde mich an´s Werk machen, mit den vielen guten Hinweisen. Habt ihr vielleicht noch Lust zu meinem Gipro Post etwas zu schreiben? Der Herr Grünzweig von Healtech schweigt hartnäckig. SickSAM666 reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.