Bensmann Geschrieben Freitag um 12:25 report Geschrieben Freitag um 12:25 Heute die erste kleine Tour im neuen Jahr unternommen, dabei ist mir aufgefallen, dass beim Warmlaufen meiner 2000er Speedy ein deutlich surrendes Geräusch zu hören ist, schalte ich das Licht ein, ist das Geräusch weg?!?!? Wenn die Speedy warm ist, ist das Geräusch auch weg, egal ob mit oder ohne Last. Deshalb die Frage an die Spezi´s hier, bahnt sich da was an? Muss ich was machen, oder weiter beobachten? Würde mich über Tip´s sehr freuen. Gruß aus OS vom Bensmann aka Andreas Zitieren
Jochen ! Geschrieben Freitag um 13:48 report Geschrieben Freitag um 13:48 Ich würde da mal zur Sicherheit den Generator demontieren und den festen Sitz der Antriebswelle im Motor checken. Reißt dort die Schraube ab, so sind Folgeschäden vorprogrammiert. Gruss, Jochen ! Zitieren
tgessner Geschrieben Samstag um 09:27 report Geschrieben Samstag um 09:27 Verschlissene/verhärtete Ruckdämpfer der Lima könnten ebenfalls der Grund sein… Zitieren
Bensmann Geschrieben Samstag um 11:06 Autor report Geschrieben Samstag um 11:06 Hab versucht mich in das Thema "Lichtmaschine/welle/lagerung" einzulesen, so wie ich es verstanden habe, bin ich jetzt hin- und hergerissen. Sind´s die Nadellager der Lichtmaschinenwelle im Motor, kommt das für mich einem Totalschaden gleich und wäre so richtig mies. Ich trau mir viel zu, aber so "Friemelarbeiten" am/im Motor, sind irgendwie gar nicht mein Ding, verschlissene/verhärtete Ruckdämpfer wären kein großes Problem, hab noch gute in meinem Fundus aus ner Daytonaschlachtung liegen. Erstmal heute Abend/Nacht die Lima ziehen und gucken... Das Öl muss zum Ausbau der Lima nicht runter, oder? Gruß aus OS vom Bensmann Zitieren
tgessner Geschrieben Samstag um 12:55 report Geschrieben Samstag um 12:55 Das Öl nicht, aber T schreibt vor, das Kühlmittel abzulassen, damit Du den Schlauch entfernen kannst, der vor der Lima sitzt. Normalerweise lässt sich dei Lima aber ausbauen, ohne, dass Du den Schlauch entfernen musst. Bensmann reagierte darauf 1 Zitieren
Bensmann Geschrieben Samstag um 23:20 Autor report Geschrieben Samstag um 23:20 Mist... hab versucht das Geräusch zu reproduzieren, keine Chance, da ist nichts zu hören. Was ich hören kann ist eine Veränderung der Geräuschkulisse, wenn ich die Kupplung ziehe (sehe ich als normal an) und wenn ich elektrische Verbraucher zuschalte (wobei sich dabei die Motordrehzahl minimal änder, sehe ich auch als normal an). Demontiert hab ich die Lima auf Verdacht jetzt nicht, aber bereits im Fundus den Ersatz rausgesucht. Ich behalte das im Auge und wenn es wieder auftritt, gehe ich an das zerlegen. Den Tipgebern erstmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe und Gruß aus OS vom Bensmann Zitieren
ritour Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden Hi Andreas, wenn das Geräusch wieder kommt, oder auch zur Sicherheit vorher: Nimm die Lima mal raus, geht einigermaßen leicht. Jochen hat Recht, schau nach der langen Antriebsschraube (von der Lima sieht man die Mutter), ob die fest ist. Mehr Infos unter: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.