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Geschrieben

Heute die erste kleine Tour im neuen Jahr unternommen, dabei ist mir aufgefallen, dass beim Warmlaufen meiner 2000er Speedy ein deutlich surrendes Geräusch zu hören ist, schalte ich das Licht ein, ist das Geräusch weg?!?!?

Wenn die Speedy warm ist, ist das Geräusch auch weg, egal ob mit oder ohne Last.

Deshalb die Frage an die Spezi´s hier, bahnt sich da was an? Muss ich was machen, oder weiter beobachten?

Würde mich über Tip´s sehr freuen.

Gruß aus OS vom Bensmann aka Andreas

 

Geschrieben

Ich würde da mal zur Sicherheit den Generator demontieren
und den festen Sitz der Antriebswelle im Motor checken.
Reißt dort die Schraube ab, so sind Folgeschäden vorprogrammiert.

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Verschlissene/verhärtete Ruckdämpfer der Lima könnten ebenfalls der Grund sein…

Geschrieben

Hab versucht mich in das Thema "Lichtmaschine/welle/lagerung" einzulesen, so wie ich es verstanden habe, bin ich jetzt hin- und hergerissen.

Sind´s die Nadellager der Lichtmaschinenwelle im Motor, kommt das für mich einem Totalschaden gleich und wäre so richtig mies. 

Ich trau mir viel zu, aber so "Friemelarbeiten" am/im Motor, sind irgendwie gar nicht mein Ding, verschlissene/verhärtete Ruckdämpfer wären kein großes Problem, hab noch gute in meinem Fundus aus ner Daytonaschlachtung liegen.

Erstmal heute Abend/Nacht die Lima ziehen und gucken...

Das Öl muss zum Ausbau der Lima nicht runter, oder?

Gruß aus OS vom Bensmann

Geschrieben

Das Öl nicht, aber T schreibt vor, das Kühlmittel abzulassen, damit Du den Schlauch entfernen kannst, der vor der Lima sitzt. Normalerweise lässt sich dei Lima aber ausbauen, ohne, dass Du den Schlauch entfernen musst.

  • Thanks 1
Geschrieben

Mist... hab versucht das Geräusch zu reproduzieren, keine Chance,  da ist nichts zu hören. Was ich hören kann ist eine Veränderung der Geräuschkulisse, wenn ich die Kupplung ziehe (sehe ich als normal an) und wenn ich elektrische Verbraucher zuschalte (wobei sich dabei die Motordrehzahl minimal änder, sehe ich auch als normal an). Demontiert hab ich die Lima auf Verdacht jetzt nicht, aber bereits im Fundus den Ersatz rausgesucht.

Ich behalte das im Auge und wenn es wieder auftritt, gehe ich an das zerlegen.

Den Tipgebern erstmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe und Gruß aus OS vom Bensmann

Geschrieben

Hi Andreas,

wenn das Geräusch wieder kommt, oder auch zur Sicherheit vorher:

Nimm die Lima mal raus, geht einigermaßen leicht.

Jochen hat Recht, schau nach der langen Antriebsschraube (von der Lima sieht man die Mutter), ob die fest ist.

Mehr Infos unter:

 

  • Thanks 2
Geschrieben

Hi ritour,

herzlichen Dank auch Dir für den Hinweis, dann werde ich wohl doch mal da dran gehen. Hoffe ich finde am Wochenende den Elan dazu.

Ich weiß dass das richtig heftige Folgeschäden nach sich ziehen kann, aber durch meine diversen Erkrankungen traue ich mir nicht mehr soooo viel zu, ich kann mich nicht mehr so richtig "reindenken". 

Fällt mir immer schwer, ich bin gelernter Dreher, war viele Jahre in der manuellen und CNC gesteuerten Fertigung beschäftigt und bin bzw. war es gewohnt komplexe Zeichnungen zu lesen und an der Maschine umzusetzen. Heute brech ich mir einen ab, wenn ich für meine 4 jährige ein Puppenhaus zusammenbauen soll, ist echt deprimierend.

Ich würde meine Speedy auch gern mal richtig abstimmen lassen, so mit Syncronisieren, Abgaswerte einstellen, usw. , aber irgendwie...

Ne Werkstatt oder nen Hobbyschrauber dem ich das gute Stück anvertrauen würde, kenn ich leider auch nicht. Hab zwei Bullis (anderes Hobby) und könnte die auch quasi quer durch Deutschland karren, aber ich kenn halt keinen.

Egal, genug gejammert... freuen sich nur die anderen.

Ich versuch mal was ich da so machen kann.

Nochmal herzlichen Dank und Gruß aus OS von Andreas

Geschrieben

Fahr doch zu MSG Motorradtechnik.
Der Basti ist u.a. auf Triumph spezialisiert.
Der hat mir meine Speedy super abgestimmt.

https://www.msgmotorrad.de/

Gruß Jürgen

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