Alexs1 Geschrieben Gestern um 15:02 report Geschrieben Gestern um 15:02 Hallo zusammen, habe letzte Woche meine 2024 Speed Triple als Neufahrzeug vom Händler abgeholt, nun wollte ich nach 600Km mal die Kette etwas sauber machen und nachfetten, dabei ist mir aufgefallen das die Kette an einer Stelle weniger als 2cm vertikales Spiel hatte... Beim Versuch dies auf den vorgegebenen Wert von 32-42mm laut Handbuch zu erhöhen, musste ich dann feststellen, das bei 180 grad Drehung des Hinterrads das Spiel bis zu 15mm größer ist. Ebenfalls kann ich ohne viel Kraft die Kette an der lockersten Stelle bis an den Schleifschutz andrücken. Konnte jemand ähnliches feststellen nach so kurzer Laufleistung? Was mich ebenfalls wundert, laut Triumph Technical Information Werkstatthandbuch soll das Spiel zwischen 23 und 34 mm liegen. Zitieren
Joe Ka Geschrieben vor 22 Stunden report Geschrieben vor 22 Stunden An den früheren speedys musste man das Kettenblatt bei der Montage selbst mit einer Fühlerlehre auf dem Ruckdämpfer zentrieren, sonst hatte man genau diesen Effekt. Ich kenn die exakte Konstruktion der neuen nicht, könnte es das evtl. sein? Zitieren
Despo Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden Bei einem Dealer für eine (neue) Yamaha MT-09 SP selber gesehen: Kettenspiel... keine 15mm (auf dem Seitenständer) Laut WHB soll an einer genau beschriebenen Stelle des Schwingenschleifschutzes ein Spiel von 36-41mm vorhanden sein. (Ebenfalls auf dem Seitenständer) An einem Vorführer war die Antriebskette schon extrem ungleich gelängt und eben teilweise sehr weit nach oben weg von den 15mm des Neufahrzeugs. Erklärt wurde mir, dass ein zu großes Spiel der Antriebskette zu spürbaren Rucklern des Blippers kommt und man daher lieber "am unteren Limit des Toleranzbereiches" die Kette einstellt. Soso... Bei einer anderen Yamse stand dann wohl auch was von 24-30mm Kettenspiel im Benutzerhandbuch. Gibt da wohl sehr viele unterschiedliche Werte, die dann evtl auch zu Verwirrungen führen können. "Ich bin ein Mann und brauche keine Anleitung zu lesen!"-Ursache scheint mir sehr plausibel, bei so manch komisch gelängten Antriebsketten. (Gilt für alle Geschlechter ) Zitieren
Alexs1 Geschrieben vor 21 Stunden Autor report Geschrieben vor 21 Stunden vor 1 Stunde schrieb Joe Ka: An den früheren speedys musste man das Kettenblatt bei der Montage selbst mit einer Fühlerlehre auf dem Ruckdämpfer zentrieren, sonst hatte man genau diesen Effekt. Gute Frage, das Kettenrad sitzt nicht 100% mittig auf der Nabe, allerdings bewegen wir uns da in einem Versatz unter einem Millimeter, habe es nicht gemessen. Vielleicht bekommt man da gerade ein Blatt Papier durch den Schlitz geschoben. Im offiziellen Werkstatthandbuch steht nichts dazu drinnen, dass dies extra zentriert werden muss. Ich wage es auch zu bezweifeln das dies einen Unterschied von 1.5cm bei 180 Grad Drehung ausmacht. Ich möchte garnicht wissen wie wenig Kettenspiel bei Abholung eingestellt war.... vor 22 Minuten schrieb Despo: An einem Vorführer war die Antriebskette schon extrem ungleich gelängt und eben teilweise sehr weit nach oben weg von den 15mm des Neufahrzeugs. Erklärt wurde mir, dass ein zu großes Spiel der Antriebskette zu spürbaren Rucklern des Blippers kommt und man daher lieber "am unteren Limit des Toleranzbereiches" die Kette einstellt. Soso... Na klar, für besonders weiche Schaltvorgänge beim Hochschalten ohne starkes ruckeln mit dem Quickshifter.... da nimmt man doch gerne in Kauf das es irgendwann das Getriebeausgangslager zerlegt. Kann nicht verstehen das sowas überhaupt rausgegeben wird. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrung in dem Thema bei diesem 1200RS? Zitieren
Joe Ka Geschrieben vor 19 Stunden report Geschrieben vor 19 Stunden Ja, das waren am den alten auch nur ein paar zehntel Milimeter Spiel, aber glaub mir, das ist nicht ausgedacht: https://www.google.com/search?q=site%3At5net-forum.de kettenblatt zentrieren &ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-m Zitieren
Racer9 Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden Bei meiner Speed aus 2021 steht in der Anleitung. Die vertikale Auslenkung der Antriebskette muss im Bereich von 32-42mm liegen. Das heißt für mich, dass die vertikale Auslenkung der Kette variieren kann, wenn man die Auslenkung der Kette an verschiedenen Positionen misst. Mir ist auch aufgefallen, dass die Mechaniker die Ketten oft zu straff spannen. Ich gebe da in Betracht auf das Getriebeausgangslager lieber etwas mehr Luft. Gruß Zitieren
Milli Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden Kettenrad zentrieren bringt aufjedenfall was. Weiß natürlich nicht wie das genau bei den neuen 1200er aussieht aber ich denke, dass es immer noch das Gleiche ist. Bei meiner 1290er hats deutlich geholfen und lässt sich echt einfach bewerkstelligen, weil dafür Schrauben (Klemmung Hinterrad & Kettenrad) nur gelöst werden müssen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.