Triple_9 Geschrieben 7. April report Geschrieben 7. April Moin, Da meine Hintere Felge schon beim kauf der Speedy etwas korrodiert war, interessiert es mich was den sonst noch möglich wäre, ggf. mit etwas Weniger Gewicht(?) Teilt mal eure Erfahrungen! - Felge der 955 mit 190/50 oder 190/55 (hatte ich im Hinterkopf das die doch einiges leichter sein sollte als die originale der 515nj) - originale 515nj Felge mit 180/55 Bereifung - Felge der 515nv (Bereifung? Gewicht? Möglich?) Gruß Zitieren
Rowdy Geschrieben 7. April report Geschrieben 7. April (bearbeitet) Moin, Felge der 955 passt, Gewicht weiß ich allerdings nicht. Für die 6 Zoll Felge musst du aber für die 515NJ eine Abnahme mit Gutachten machen lassen. Radaufnahme an der 515 NV wurde geändert, passt nicht. Wenn´s wirklich deutlich leichter sein soll, dann einen Satz OZ Piega Schmiedefelgen. Bearbeitet 7. April von Rowdy Zitieren
SiRoBo Geschrieben 7. April report Geschrieben 7. April (bearbeitet) Mit etwas Suchen im www findet man meiner Erinnerung auch einen, der eine 3-Speichenfelge einer Duc (der T509/595 Brembofelge optisch sehr ähnlich in 916, 848) mit einem Distanzstück an einer 515NJ adaptiert hat. Hat dann 5,5“ für 180/55. Ich wollte mal so eine Felge verschmälern lassen, um mit 4,5“ dann einen 160er auf der Speedy zu fahren, mach ich in diesem Leben aber nicht mehr) und habe deshalb so eine ungenutzt in der Garage liegen. Meld Dich bitte, wenn Du Bedarf hast. Kann ich auch erst mal wiegen. Bearbeitet 7. April von SiRoBo Zitieren
East Geschrieben 7. April report Geschrieben 7. April Am 6.3.2020 um 08:06 schrieb MaT5ol: Felgengewichte subjektiv vergleichen - also geschätzt in der Hand - evtl. noch mit Reifen drauf- bringt gar nix. Musst du schon wiegen bzw. Gewichte vergleichen! Serienfelgen sind schon besser geworden über die Jahre, aber richtig leicht sind die in den seltensten Fällen. Schmiedefelgen sind schon leichter und schicker ( mein Favorit: OZ Piega!) Ob sich das lohnt muss jeder selbst für sich entscheiden!! Ein Rad wiegt ca. 5kg - ein Reifen aber auch und ohne Reifen kannst du nicht fahren! Wenn also eine Felge 4 statt 5kg wiegt und damit 20% weniger, sind das fahrfertig mit Reifen nur noch 10% . Unter 1kg Gewichtsvorteil / Rad kannst du dir den Wechsel sparen! Hier mal ein paar Gewichte aus dem Kopf als Orientierung: Speed Triple 509 mit Brembo Originalfelgen (3.5 und 6"!) v.4,5kg, h 5,4kg. Die waren damals schon echt leicht und das war 1997! OZ Piega und PVMs (3.5 und 5.5") V. 3,1kg, hinten 3.9kg ( da wird es dann schon dünn!!) Dymag Carbonfelgen: v.2, 3, hinten 3,3kg ( viel weniger geht nicht!) Die 2008er Speedy hatte dagegen echt schwere Klopper, glaube 5 und 7kg, Serie ist nicht immer gut!! Eine leichte und billige Möglichkeit ist ein Street Triple Rad vorne - hinten geht das natürlich wegen EAS nicht. Vorne bringt aber auch am Meisten... - dann noch einen leichten Sportreifen aufziehen, das merkt man schon!! Andererseits gewöhnt man sich an vieles sehr schnell - Spaß machen muss es und du bist ja nicht auf der Renne! Die Räder meiner Speedy wiegen wie gesagt etwa 10kg - vorne und hinten mit Reifen ( vorne mit, hinten ohne Bremsscheibe, die vorne haben allein 3kg!) - fährt gut!! Sehr gut! Meine BMW hat sackschwere ( aber hübsche!) Kreuzspeichenfelgen. Die Reifen dazu ( Conti Trail Attack3) haben gegenüber dem Vorvorgänger 2x mehr Profiltiefe bei gleicher Gummimischung bekommen ( RA2: 6mm, RA3: 8mm, TA3: 9mm). Das bringt wirklich Laufleistung, wiegt aber auch!! Der Hinterreifen hat allein 8.5kg, der Vorderreifen glaube ich 6.5 - das macht dann 15kg nur Reifen. Die Felgen wiegen wohl ähnlich viel ( schätze 7&8kg) also 30kg zusammen - vs 20 bei der Speedy!! Dazu noch das 19" Vorderrad - da könnte man meinen das ist unfahrbar... ist es aber nicht, sondern macht auch echt Spaß!! Machen !! Was auch immer - Hauptsache fahren!! Hab doch gewusst das da schon mal was war Tuebinger reagierte darauf 1 Zitieren
deedee Geschrieben 7. April report Geschrieben 7. April (bearbeitet) Ich müsste noch eine Felge für die T509 in der Garage haben, falls die passt - kann gerne morgen gucken gehen Bearbeitet 7. April von deedee Zitieren
East Geschrieben 7. April report Geschrieben 7. April vor 28 Minuten schrieb deedee: Ich müsste noch eine Felge für die T509 in der Garage haben, falls die passt - kann gerne morgen gucken gehen Pffft, da habe ich noch drei von rumliegen deedee reagierte darauf 1 Zitieren
Triple_9 Geschrieben 8. April Autor report Geschrieben 8. April vor 13 Stunden schrieb Rowdy: Moin, Felge der 955 passt, Gewicht weiß ich allerdings nicht. Für die 6 Zoll Felge musst du aber für die 515NJ eine Abnahme mit Gutachten machen lassen. Radaufnahme an der 515 NV wurde geändert, passt nicht. Wenn´s wirklich deutlich leichter sein soll, dann einen Satz OZ Piega Schmiedefelgen. Hmm, wäre das dann per 21§ Abnahme machbar? Würde das den auch über ein Vergleichsgutachten besser gehen (ggf. hat das ja jemand so schon mit Sicherheit eintragen lassen). Die T509 Felge erscheint mir die einfachste und preislich die beste Alternative zu sein. Falls also jemand noch eine Matt schwarze abzugeben hat - sagt bescheid! Zitieren
Knacki Geschrieben 8. April report Geschrieben 8. April Eine Felge einer 06er Speedy habe ich noch im Keller liegen. Ist schwarz Seidenmatt gepulvert. Zitieren
Rowdy Geschrieben 8. April report Geschrieben 8. April vor 1 Stunde schrieb Triple_9: Hmm, wäre das dann per 21§ Abnahme machbar? Das sollte gehen. Ist ja im Grunde derselbe Rahmen und Schwinge. Ich hätte da einen versierten Prüfer in Walsrode, der mir auch die OZ Piega eingetragen hat. Triple_9 reagierte darauf 1 Zitieren
deedee Geschrieben 8. April report Geschrieben 8. April vor 10 Stunden schrieb East: Pffft, da habe ich noch drei von rumliegen deine Lagerhaltung grenzt an Messitum vor 1 Stunde schrieb Triple_9: Die T509 Felge erscheint mir die einfachste und preislich die beste Alternative zu sein. Falls also jemand noch eine Matt schwarze abzugeben hat - sagt bescheid! Sorry, gerade geguckt, ist zwar schwarz und matt, aber für Vorne vor einer Stunde schrieb Knacki: Eine Felge einer 06er Speedy habe ich noch im Keller liegen. Ist schwarz Seidenmatt gepulvert. alles Jäger und Sammler hier (auch deswegen fühle ich mich bei Euch so wohl) East reagierte darauf 1 Zitieren
Knacki Geschrieben 8. April report Geschrieben 8. April vor 35 Minuten schrieb deedee: alles Jäger und Sammler hier (auch deswegen fühle ich mich bei Euch so wohl) Eines der wenigen Teile die von meiner Speedy noch übrig ist. Zitieren
minischda Geschrieben 8. April report Geschrieben 8. April vor einer Stunde schrieb deedee: alles Jäger und Sammler hier (auch deswegen fühle ich mich bei Euch so wohl) was zwangsläufig zur überfüllten Garage führt und damit dem Anmieten weiterer Hallen. Dann hat man wieder Plartz für Neues bis die Halle voll ist und man muss ne weitere Halle anmieten ..... ein Teufelskreis Einen zweiten Felgensatz hab ich übrigens auch liegen deedee und Rowdy reagierten darauf 2 Zitieren
Joe Ka Geschrieben 8. April report Geschrieben 8. April Ich dachte nur die N-Modelle hatten die Brembo-Felgen, sprich 955i 595n war leichter als 955i-T509? Ich hab, wenn ich mich richtig erinnere bei meinem zweiten Felgensatz hinten kein Brembologo gefunden, beim Erstsatz aber schon, ob sie sich im Gewicht was genommen haben, hab ich aber nie gewogen xD Die Sätze liegen auch beide noch rum xD Sind aber silber und nicht mehr so schön Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.