Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander, 

ich habe natürlich bereits die Suche bemüht, finde da aber nicht präzise, was ich wissen wollte. 

Zur Ausgangslage: 

Nachdem beim letzten Ventilspieleinstellen bereits Shims in Sondergrösse verbaut werden mussten, wird der Kopf meiner 98er T595 wohl nicht mehr ewig halten. Ich halte daher seit einiger Zeit Ausschau nach einem geeigneten Ersatzaggregat. Mir ist nun das Herz einer Sprint ST aus 2000 angeboten worden. Nachvollziehbare niedrige Laufleistung, guter Zustand, Preis wirklich gut. 

Nun brauche ich euer Schwarmwissen: 

ich lese heraus, dass der Motor soweit in meine T595 passt. Korrekt? 

Ich habe das MC2000 (1-Stecker) Steuergerät. Die Map einer Speedy mit diesem Steuergerät sollte also funktionieren, weil der Motor ansonsten baugleich zur Sprint. Korrekt? 

Airbox könnte unter o.g. Voraussetzungen bleiben. Korrekt? 

Was ist mit der Drosselklappeneinheit bzw. Einspritzleiste. Muss diese zwingend aus den neueren Modellen her (Kunststoff)? Ich hab noch die aus Metall mit dem seitlichen LLRV. 

Brauche ich sonst noch irgendetwas von der Sprint/Speedy zum Umbbau. 

Über wenig Licht im Dunkeln würde ich mich sehr freuen!

Grüsse aus Moers 

Chris 

Geschrieben

Airbox kann bleiben, sofern Du bei Deinem IACV bleibst, beim Umbau auf das neuere brauchst Du die Airbox mit dem Loch unten für die IACV Einheit.

Schau, ob Du ein Speedy Map für die 955er mit einer vierstelligen Nummer 9xxx in der TuneECU Datenbank findest (müsste für die ersten 955 meiner Erinnerung nach eins verfügbar sein), das ist dann für das Sagem MC2000 und somit dem alten IACV.

Geschrieben

Was sind denn Shims in Sondergrößen und von welchen Abmaßen schreibst Du da ?

.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jochen !:

Was sind denn Shims in Sondergrößen und von welchen Abmaßen schreibst Du da ?

.

Die Jungs von MSG meinten, dass seien Sondergrössen und darunter gäbe es nichts mehr. 2,10 (?), müsste genau nachsehen. 

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SiRoBo:

Airbox kann bleiben, sofern Du bei Deinem IACV bleibst, beim Umbau auf das neuere brauchst Du die Airbox mit dem Loch unten für die IACV Einheit.

Schau, ob Du ein Speedy Map für die 955er mit einer vierstelligen Nummer 9xxx in der TuneECU Datenbank findest (müsste für die ersten 955 meiner Erinnerung nach eins verfügbar sein), das ist dann für das Sagem MC2000 und somit dem alten IACV.

Das heisst, meine Metalleinspritzleiste könnte sogar verbleiben mit dem richtigen Tune? 

Geschrieben

Du übernimmst einfach Deine komplette Drosselklappeneinheit mit allem Klapperadatsch. Neue Dichtung zum Zylinderkopf nicht vergessen!

Die Sprint hatte ja ohnehin schon das neue IACV und würde nicht ohne Weiteres zu Deinen alten T595 passen.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb KRVZYKRXHN:

Die Jungs von MSG

wenn Deine Lady am 20.03. bei MSG stand und gelb ist, habe ich sie sogar gesehen :biggrin:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb deedee:

wenn Deine Lady am 20.03. bei MSG stand und gelb ist, habe ich sie sogar gesehen :biggrin:

nein, meine ist rot. War schon im letzten Jahr da. Seitdem schaue ich auch in etwa. Eine Revision des Kopfes stände finanziell in keinem Verhältnis zum Austauschmotor den ich nun bekomme. Zumal ich den Umbau ja selbst bewerkstellige. 

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SiRoBo:

Du übernimmst einfach Deine komplette Drosselklappeneinheit mit allem Klapperadatsch. Neue Dichtung zum Zylinderkopf nicht vergessen!

Die Sprint hatte ja ohnehin schon das neue IACV und würde nicht ohne Weiteres zu Deinen alten T595 passen.

Danke für den Tipp mit der Dichtung! Hab ich sogar noch liegen! 

Geschrieben

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Ist echt top! 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...