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Triumph Daytona 955i Qualmt


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Geschrieben

Guten Abend 

 

Und zwar Qualmt meine Triumph Daytona 955i BJ 2002 im Bereich des Krümmers. Man sieht auch Öl Tropfen. 

 

Jemand eine Idee woran es liegen könnte die Dichtungen am Krümmer ? 

Geschrieben

Die Krümmer-Dichtungen dichten nicht gegen Öl. Eine Etage höher ist die Zylinderkopfdichtung, da könnte es herkommen. Am einfachsten (zu reparieren) wäre, noch etwas weiter oben, die Ventildeckeldichtung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Atlan:

Die Krümmer-Dichtungen dichten nicht gegen Öl. Eine Etage höher ist die Zylinderkopfdichtung, da könnte es herkommen. Am einfachsten (zu reparieren) wäre, noch etwas weiter oben, die Ventildeckeldichtung.

Kann man es selbst machen oder muss dafür die Triumph Werkstatt Her.

 

So langsam verzweifel ich an meiner Triumph 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Atlan:

Die Krümmer-Dichtungen dichten nicht gegen Öl. Eine Etage höher ist die Zylinderkopfdichtung, da könnte es herkommen. Am einfachsten (zu reparieren) wäre, noch etwas weiter oben, die Ventildeckeldichtung.

Hat die Zylinderkopfdichtung eine Schnittstelle zu Öl? Im Bereich der Steuerkette, ja. Ausreichend (Druck) um dort Öl austreten zu lassen?

Wahrscheinlicher halte ich Ventildeckeldichtung.

Aber eine Sichtprüfung sollte da für Aufklärung sorgen. Motor ordentlich sauber machen und beobachten.

VG, der P.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Matze955i:

Kann man es selbst machen oder muss dafür die Triumph Werkstatt Her.

Die Frage kannst nur du selbst beantworten :flirt: Niemand hier weiß was du handwerklich kannst.

Geschrieben

Bilder sagen mehr als viele Worte.
Für die Ferndiagnose wäre es tatsächlich hilfreich.

 

 

.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Matze955i:

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ..... ? 

 

Ja.
Es liegt am Öl, das auf den Krümmer tropft.

 

Bilder sagen mehr als viel Worte und würden
den Hilfswilligen hier ganz sicher die eh
schwierige Ferndiagnose erleichtern.

Wie fit Du als Schrauber bist,
das weiss hier niemand.

 

 

.

Geschrieben

Kann morgen gerne mal Bilder machen, 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Jochen !:

 

Ja.
Es liegt am Öl, das auf den Krümmer tropft.

 

Bilder sagen mehr als viel Worte und würden
den Hilfswilligen hier ganz sicher die eh
schwierige Ferndiagnose erleichtern.

Wie fit Du als Schrauber bist,
das weiss hier niemand.

 

 

.

Auf dem einen Bild gehen die Schläuche vom SLS und dort ist die einzige Ölige Stelle. 

IMG_20250416_075737.jpg

IMG_20250416_075149.jpg

IMG_20250416_075221.jpg

Geschrieben

Hattest du die Airbox mal offen und gesichtet? Ist dort Öl vorhanden?

VG, der P.

Geschrieben

War das Ding nicht gerade erst in der Werkstatt ?

Ich würde nun den kalten Motor mit Bremsenreiniger säubern,
dann im Stand in gerader Position warmlaufen lassen
und nachsehen, ob ich neue Ölspuren entdecke.
Wenn nicht, dann ein paar Kilometer fahren und
erneut nach Ölspuren suchen … usw.

Es könnte auch einfach nur eine lockeren Schraube
des Ventildeckels sein, Flüssigkeiten suchen sich
immer den kürzesten Weg.

 

 

.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jochen !:

War das Ding nicht gerade erst in der Werkstatt ?

Ich würde nun den kalten Motor mit Bremsenreiniger säubern,
dann im Stand in gerader Position warmlaufen lassen
und nachsehen, ob ich neue Ölspuren entdecke.
Wenn nicht, dann ein paar Kilometer fahren und
erneut nach Ölspuren suchen … usw.

Es könnte auch einfach nur eine lockeren Schraube
des Ventildeckels sein, Flüssigkeiten suchen sich
immer den kürzesten Weg.

 

 

.

Ja und das ist es was mich stutzig macht. Habe nun mal alles Gereinigt und lass es nun trocknen vielleicht waren es auch nur Öl Reste die nun Verbrannt werden. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hinundher:

Hattest du die Airbox mal offen und gesichtet? Ist dort Öl vorhanden?

VG, der P.

Dort ist nichts 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Matze955i:

Schläuche vom SLS und dort ist die einzige Ölige Stelle.

Eine nicht korrekt sitzende Ventildeckeldichtung war früher oft Grund zum Verdruss. Zwar an den 1050ern, der Aufbau ist am 955N-Motor aber gleich:
Bei (elektrisch aktiviertem) SLS öffnen die drei Federmembranen (von außen zugänglich: Gehäuse mit je zwei Schrauben) des SLS und leiten Luft aus der Airbox in den Auslasskanal des jeweiligen Zylinders. Damit wird das Abgas "verdünnt". Dafür führt von der Membran ein kleiner Kanal durch den Ventildeckel, zu einer Hülse die in der Dichtfläche zum Zylinderkopf steckt und den Kanal durch den Kopf in den Auslass führt.
Ich würde als erstes den Sitz (Dichtheit/Gängigkeit) von Membran und Gehäuse prüfen,
eine falsch montierte Ventildeckeldichtung als Ursache ausschließen,
die drei Hülsen auf der Dichtfläche genau anschauen.

HTH :flowers:

  • Like 1
Geschrieben

Ergänzend zu Triplemania:
Hatte ich damals auch an meiner 955N und dort war es ganz simpel eine spröde Ventildeckeldichtung. Und eben zum Bereich der Hitzequelle (Krümmer) nochmal deutlich mehr undicht, als andernorts.
Auch waren bei mir 2/3 Zündkerzen auch schon ölig, da auch die dortigen Dichtungen schüchtern geworden sind.

Und meine japanischen Rennmotorräder der letzten Jahre hatten das auch öfters... andere (thermische) Belastung eben :sailor:

hth

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Triplemania:

Eine nicht korrekt sitzende Ventildeckeldichtung war früher oft Grund zum Verdruss. Zwar an den 1050ern, der Aufbau ist am 955N-Motor aber gleich:
Bei (elektrisch aktiviertem) SLS öffnen die drei Federmembranen (von außen zugänglich: Gehäuse mit je zwei Schrauben) des SLS und leiten Luft aus der Airbox in den Auslasskanal des jeweiligen Zylinders. Damit wird das Abgas "verdünnt". Dafür führt von der Membran ein kleiner Kanal durch den Ventildeckel, zu einer Hülse die in der Dichtfläche zum Zylinderkopf steckt und den Kanal durch den Kopf in den Auslass führt.
Ich würde als erstes den Sitz (Dichtheit/Gängigkeit) von Membran und Gehäuse prüfen,
eine falsch montierte Ventildeckeldichtung als Ursache ausschließen,
die drei Hülsen auf der Dichtfläche genau anschauen.

HTH :flowers:

Das heißt die Drei Deckel oben Öffnen die zum SLS führen ? 

Geschrieben

Am Krümmer ist es halt irgendwie feucht und dort ist es Ölig, 

IMG_20250416_130416.jpg

Geschrieben

Jetzt nimm doch mal die Vorschläge an die du bekommen hast :flirt::

- Nimm mal Tank und Airbox runter damit du genau schauen kannst wo das Öl herkommt

- putz die Sauerei weg und lass die Möhre wieder laufen damit du dann nachvollziehen kannst wo das Öl herkommt (sofern nicht zu erkennen wenn Tank und Airbox runter sind)

- Wenn du dann siehst wo es raussuppt kommt der nächste Schritt (Ventildeckeldichtung, Kerzenschachtdichtungen, SLS-Dichtungen, ....??)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb minischda:

Jetzt nimm doch mal die Vorschläge an die du bekommen hast :flirt::

- Nimm mal Tank und Airbox runter damit du genau schauen kannst wo das Öl herkommt

- putz die Sauerei weg und lass die Möhre wieder laufen damit du dann nachvollziehen kannst wo das Öl herkommt (sofern nicht zu erkennen wenn Tank und Airbox runter sind)

- Wenn du dann siehst wo es raussuppt kommt der nächste Schritt (Ventildeckeldichtung, Kerzenschachtdichtungen, SLS-Dichtungen, ....??)

Wird gemacht 😅😅

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Atlan:

Die Krümmer-Dichtungen dichten nicht gegen Öl. Eine Etage höher ist die Zylinderkopfdichtung, da könnte es herkommen. Am einfachsten (zu reparieren) wäre, noch etwas weiter oben, die Ventildeckeldichtung.

Eine Etage höher?? Denk noch mal drauf rum. Eine Etage höher ist die Ventildeckeldichtung. Kopfdichtung ist eine Etage tiefer.  

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schmidei:

Eine Etage höher?? Denk noch mal drauf rum. Eine Etage höher ist die Ventildeckeldichtung. Kopfdichtung ist eine Etage tiefer.  

Ups, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich müsste wieder mehr schrauben ... :biggrin:

Geschrieben

Montag geht's dann erneut in die Werkstatt. Da ich nicht weiter komme 🙄🙄🙄

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