Zum Inhalt springen

Kühlflüssigkeit läuft aus dem Ablaufschlach von der Airbox

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt habe ich mal eine Frage in die Runde…

es gibt an meiner Speedy drei Ablaufschläuche eine kurzen, ein Dickeren und einen längeren 🫣

der Dicke Schlauch kommt aus der Airbox ! ? 
und dieser Schlauch wirft nun Kühlflüssigkeit heraus.

zu erkennen an der Kühlflüssigkeitsfarbe, habe etwas aufgefangen.

wie kommt Sonjas zu Stande und birgt das  weitreichende Probleme?

kann jemand was aus Erfahrung oder Fachwissen dazu mit sagen…

vielen Dank schon mal für euere Mühe 

✌️

IMG_5868.jpeg

A8C30692-CD69-4EE5-B49D-0B07FAF5D3F5.jpeg

IMG_5864.jpeg

Geschrieben

Die Dünneren werden vom Tank kommen,  der Dickere vom Überlaufbehälter (des Kühlwassers)

VG, der P.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und wie kommt sowas zustande? Z.B. durch….

• Zu viel Kühlmittel im System, zumindest die älteren Speedies werfen alles über Minimum im Ausgleichsbehälter raus.
  • Defekter Kühlerdeckel, der schon bei zu geringem Druck aufmacht (wegen sowas bin ich schon mal quer über eine Kreuzung gedriftet 😝).
  • Zu viel Druck I’m Kühlsystem, z.B. durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung.
  • Vielleicht noch Luft im Kühlkreislauf, durch nicht sauberes Entlüften nach dem Wechsel.

Auf jeden Fall mal beobachten und den Schlauch an einer Stelle heraus führen, wo er nicht gerade vor das Hinterrad pinkelt. Ich schreibe aus Erfahrung. :wink:

Bearbeitet von SiRoBo
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Super vielen Dank für deine Antworten… 

-den Kühler Deckel habe ich schon neu gemacht

-Zylinderkopfdichtung könnte möglich sein, hat aber keinen weißen Rauch  am Auspuff und auch nichts am Motorblock vom Kühlwasser zu sehen. Sie wird auch nicht heiß. Behalte ich aber mal im Auge

-Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist zwischen min/max ! Vielleicht davon 🧐mein Favorit 🤩 

Frage : warum tropft es aus dem Schlauch wenn im Ausgleichsbehälter das Kühlmittel nicht steigt ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Kondenswasser? Das Kühlwasser hat ja irgendwann eine recht hohe Temperatur, dementsprechend entweicht Dampf, der im Schlauch wieder abkühlt und tropft.

So meine Vermutung :biggrin:

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...