Mr.antistvo Geschrieben Mittwoch um 20:19 report Geschrieben Mittwoch um 20:19 (bearbeitet) Hallo, Infos: - gebraucht gekauft mit 669km und Vandalismusschaden ( Spiegel ab, Bremsleitung zum ABS ab, Kupplung ab, Brems- und Kupplungshebel ab war 2015 beim Service und vor 3 Jahren nochmal seitdem nicht gefahren - siehe km stand Was habe ich gemacht bisher: Neue Kette, neue Flüssigkeiten, neue Hebel, neuer Kupplungszug, neue Bremsleitung, neue Batterie, frisch Benzin Probleme: beim Befüllen mit neuer Bremsflüssigkeit hab ich Luft im ABS Block. Sollte mit dem tuneECU gehen. Das probiere ich morgen. Hauptproblem: sie sprang gut an, lief 5 min warm nahm super Gas an usw. Dank neuen Sprit. Jetzt ein paar Tage später als die Ersatzteile kamen sprang sie gut an und fuhr eine Runde 100m um das abs zu testen hinten zumindest in der Hoffnung das ich sie so befüllt bekomme, dann stand sie und hörte sich schon nicht gut an vom Motorlauf. Hab aus gemacht. danach wollte ich 10m zum Kompressor fahren und sie ist ausgegangen. Dachte Benzin war alle also hab ich das nachgefüllt. Danach sprang sie nichtmehr an. Anlasser hat volle Kraft die kommt auch aber geht direkt aus… hab es ein paar mal probiert. Denke es liegt an der Schmierung da jetzt auch die rote Ölkanne zu sehen ist. Fehler werde ich morgen mit TuneECU auslesen und den Beitrag aktualisieren. Weiß wer was es einfaches sein kann? Weil sie Ja super lief und super Gas angenommen hat im stand. War das erstmal das ich gefahren bin ein paar Meter… ich tippe auf Ölpumpe oder Antriebskette der Ölpumpe? WerkstattHandbuch ist vorhanden. Eine Sache ist noch Kurios: neues Öl war drin und nach 5min warmlaufen und eine 100m Runde ist das Öl noch komplett klar unten beim Mess Stab. Deutet auch darauf hin das die Ölpumpe nicht umwälzt? kenn es so das es direkt wieder dunkel ist kurz nach dem Ölwechsel… MfG Bearbeitet Mittwoch um 21:03 von Mr.antistvo Zitieren
businesskasper Geschrieben Mittwoch um 20:37 report Geschrieben Mittwoch um 20:37 Wie geht sie denn aus? Stirbt sie schnell oder langsam? Versucht sie beim Anlassen aufzuwachen oder bleibt sie einfach komplett tot? 1. Sicherungen prüfen, nicht Sichtprüfung, sondern Durchgangsprüfer nehmen. 2. Bordspannung messen - wenn sie nur mit neuer batterie oder fremdgestartet läuft, ist es vermutlich was Richtung Regler oder Lichtmaschine. 3. Weiter würde ich erstmal Richtung Spritversorgung schauen, nicht aus Üblichkeit, sondern weil man das zuerst in der Hand hat. Wenn das Vandalismus war: Fiese Sachen sind Beimengungen wie Zucker im Benzin, dafür müsste aber jemand in den Tank gekommen sein. Die unauffällige Variante wäre per Überlauf. Und wo wir dabei sind: Schauen ob die Tankbelüftung frei ist. 4. Wenn sich die Vermutung mit Zucker oder ähnlichem im Tank erhärtet, müsste mal die Einspirtzung gereinigt werden. 5. Ansaugtrakt durchprüfen, wurde vielleicht was reingestopft, gesprüht oder ähnliches. Das hast du aber eh alles in der Hand, wenn du Richtung Benzinpumpe suchst. 6. Nächster Handgriff wäre Zündung. Ich find das bei modernen Zündsystemen unzuverlässig, aber es ist besser als gar nichts. Primär-/Sekundärspule durchmessen. Wenn die Werte i.O. sind, heißt das nicht, dass die ZS i.O. sind. Wenn die Werte außerhalb des Solls liegen, ist aber was kaputt. Wenn das alles i.O. ist wird es leider knifflig. Dann muss langsam mal Richtung Sensorik (bspw. Kurbelwellensensor), Steuergerät und Kabelbaum schauen. Zitieren
Mr.antistvo Geschrieben Mittwoch um 21:01 Autor report Geschrieben Mittwoch um 21:01 (bearbeitet) Sie stirbt schnell ab, aber geht gut an. Also versucht aufzuwachen. 1. ja scheint aber kein Problem zu geben 2. Kann ich ausschließen Lima und Batterie 3. Spritversorgung steht und Überläufe sind frei 4. ist i.O. 5. Ansaugend war runter zum Bremsleitung verlegen und wurde gereinigt - war auch nicht viel dreckig nach 700km … drosselklappen sehen aus wie neu 6.denke nicht das es an der Zündung liegt sondern eher Richtung Öldruck wie es anzeigt… Denke das die ganze Sensorik auch funktioniert weil sie ja an war und super lief ? Bearbeitet Mittwoch um 21:03 von Mr.antistvo Zitieren
businesskasper Geschrieben Mittwoch um 21:16 report Geschrieben Mittwoch um 21:16 Kommt auf's Moped an, aber ich würde nicht erwarten, dass das Öl nach 100m großartig verfärbt ist. Die Ölpumpe verhindert nicht, dass der Motor anspringt, es sei denn er ist schon fratze. Aber dann hilft auch eine neue Ölpumpe nicht mehr. Der Motor muss Betrieb ohne Öldruck kurzzeitig verkraften (mindestens bei jedem Start). Der geht auch nicht aus, wenn der Öldruck kollabiert. Wenn du den Verdacht weiterverfolgen willst: Endoskopkamera und erstmal Zylinder beäugen. Das ist aber das Bild entweder einwandfrei oder mit unklarem Befund. Sagt halt nicht so viel, ist nur eine vglw. günstige Variante gröbere Schäden zu finden. Interessanter: Kompression messen. Gute Messgeräte kosten Geld, wäre also eher was für einen Freund mit Werkstatt. Mr.antistvo reagierte darauf 1 Zitieren
Mr.antistvo Geschrieben Donnerstag um 08:44 Autor report Geschrieben Donnerstag um 08:44 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb businesskasper: Kommt auf's Moped an, aber ich würde nicht erwarten, dass das Öl nach 100m großartig verfärbt ist. Die Ölpumpe verhindert nicht, dass der Motor anspringt, es sei denn er ist schon fratze. Aber dann hilft auch eine neue Ölpumpe nicht mehr. Der Motor muss Betrieb ohne Öldruck kurzzeitig verkraften (mindestens bei jedem Start). Der geht auch nicht aus, wenn der Öldruck kollabiert. Wenn du den Verdacht weiterverfolgen willst: Endoskopkamera und erstmal Zylinder beäugen. Das ist aber das Bild entweder einwandfrei oder mit unklarem Befund. Sagt halt nicht so viel, ist nur eine vglw. günstige Variante gröbere Schäden zu finden. Interessanter: Kompression messen. Gute Messgeräte kosten Geld, wäre also eher was für einen Freund mit Werkstatt. Ja das stimmt, hatte meine alte Streety so verloren, zu hohe Drehzahl über zu lange Zeit gehalten bei 200+ auf der Autobahn und ein Lagerschaden. Da war die Öldrucklampe auch an aber starten ließ sie sich immer noch … mit klackern… da war der Motor dann fritte… diesmal hat er aber zuvor gut Gas abgenommen und lief sehr sauber . Und nach der kurzen Zeit wie nur auf 2 Zylinder vom Gefühl her und dann ist sie ausgegangen. Und danach nurnoch gestartet und nach 1 Sekunde Drehzahl nichtmehr gehalten und aus. Die höchste erreichte Drehzahl ist vom Startknopf, die kommt dann auch direkt aber geht direkt aus. Ich fahr heut Abend wieder hin zur Streety und mach ein Video und berichte vom auslesen. Bearbeitet Donnerstag um 08:45 von Mr.antistvo Ergänzung Zitieren
Mr.antistvo Geschrieben Donnerstag um 15:31 Autor report Geschrieben Donnerstag um 15:31 Hab ein Problem mit Tune ECU haben es gekauft 25€ android Version. Es verbindet leider nicht. Zündung ist an und Killswitch auch richtig. Blinkt nur Geld und rot und nach 2 Minuten kommt ECU konnte nicht kontaktiert werden Zitieren
businesskasper Geschrieben Donnerstag um 16:43 report Geschrieben Donnerstag um 16:43 Mit den Symptomen würde ich Zündung erstmal bei Seite lassen und die Spritversorgung durchprüfen. Dass die Öldruckwarnung an ist, liegt dann wahrscheinlich daran, dass sie nicht die Drehzahl schafft um genügend Öldruck zu erzeugen. Da ich noch nicht rausgefunden habe, wie man eine Einspritzung als Hobbyschrauber vernünftig prüft, würde ich nach der Benzinpumpe aber erstmal Kompression und Steuerzeiten prüfen. Wenn sich da auch nichts zeigt, bleibt eigentlich nur noch Einspritzung übrig und das große Schrauben auf Verdacht beginnt. Mr.antistvo reagierte darauf 1 Zitieren
Mr.antistvo Geschrieben Donnerstag um 17:34 Autor report Geschrieben Donnerstag um 17:34 Super da hab ich grad neue Hoffnung geschöpft. Das werde ich morgen prüfen. Kann schon sein das einfach der Benzinfilter Dicht ist. Und ich kann mir richtig vorstellen wie der dreck sich über Nacht unten im Tank abgesetzt hat und dann nahm es sein Lauf. Sie ist ja auch einfach ausgegangen ohne vorherige Öllampe. MKL war halt schon bei Kauf an. Und ABS. Deswegen sinnvoll der Tipp danke erfolgreich habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt heute und die Bremsen sind jetzt in Funktion. Immerhin ein kleiner Lichtblick. Grüße Zitieren
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