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Gabel ölig - 515NV Speed Triple 1050


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

vergangen Monat habe ich mir eine gebrauchte Speed Triple aus dem Jahr 2013 angeschafft. Optisch steht sie für ihre 50.000km perfekt da. Der Gabelservice wurde beim Vorgänger bei ca. 42.000km gemacht (inkl. Simmerringwechsel).

Nach der ersten größeren Tour am Wochenende ist mir gestern aufgefallen, dass die Gabel (links, sowie rechts) ordentlich ölig ist und das Öl auch auf den unteren Guss der Gabel Richtung Reifen getropft ist. Beim Fahren habe ich noch nichts gemerkt, sollte aber natürlich nicht so sein. 
Im Forum habe ich bekannte Themen gefunden, jedoch nicht, dass dieses „Ölen“ auf beiden Gabelrohren gleichzeitig auftritt.

Ist einem von euch dieses Thema zufälligerweise bekannt? Es gibt ja eine Art „Tool“, wo man seine Gabelsimmerringe reinigen kann. Eventuell werde ich das mal versuchen. Oder meint ihr, das muss direkt zu einer Werkstatt gebracht werden? Die Kilometer seit dem Gabelservice zum jetzigen sind leider nicht weit auseinander ….

Vielen Dank schonmal vorab für eure Erfahrungen und Radschläge.

Grüße 

Geschrieben

Moin,

das beide Gabelsimmerringe undicht werden kommt zwar selten vor, aber kann passieren. Mit dem Tool zum reinigen kannst du natürlich versuchen,
aber wenn der Schaden schon fortgeschritten ist, hätte ich da wenig Hoffnung. Das Tool ist eher präventiv.

Wenn du den Tausch der Gabelsimmerringe nicht selbst machen kannst, bleibt dir nur der Gang in eine Werkstatt.
 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Geleitrohre keine sicht- oder fühlbaren Riefen haben ist ein Versuch mit dem Sealdoctor durchaus erfolgversprechend. 

 

10tkm zwischen Gabelservice klingt nicht viel, hilft aber auch nix wenn das gleichzeitig 5 Jahre sind und der Karren davon 4 unbewegt gestanden hat. 

Bearbeitet von Necrol
Geschrieben

Erst angeschafft und direkt beide kaputt - war das mit der USD-Gabel nicht so, dass die undicht wurde wenn man sie beim Transport mit Spanngurt zu weit in die Federung gezogen hat?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Joe Ka:

beim Transport mit Spanngurt zu weit in die Federung gezogen

Das wäre nach der bisherigen Schilderung auch meine (erste) Vermutung. Und: ich habe das auch schon geschafft (an einer 675).
Ich würde beide Simmis tauschen (lassen). Sicherheit geht vor. Öl auf der Bremse ist :shit:

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