BrianT509 Geschrieben vor 22 Stunden report Geschrieben vor 22 Stunden Moin Gemeinde, neben meiner Speedy T509 hab ich mir nochmal ein altes Eisen, eine T-Bird Sport aus 1997 (aus dem letzten Jahrtausend đ) zugelegt. Siehe Bilder đ(stolz wie Oskar). Klar ist die Speedy ein CafĂ© Racer mit aktuell so ca. 215 Kg Gewicht. Da ist die Birdy natĂŒrlich deutlich schwerer, so 255 Kg, dafĂŒr alles aus Blech đ nur wenn se umfĂ€llt können auch mal Plastik-Zapfen brechen⊠scho repairt đ Nun zu eigentlichen Frage: Mir kommt die T-Bird Sport ziemlich kopflastig vor, als ob das LKL zu strammt ist, isses aber nicht. Sie fĂ€hrt sich langsam ein bisschen eierig und taumeligâŠ? Ist das normal? Zum Schrauben sind die EnglĂ€nder schon suboptimal⊠oh sorry đ€ Merci. Brian Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden Eine Speedy ist kein CafĂ© Racer âŠÂ  Die TB ist von ihrer Auslegung her etwas kopflastig, bedingt durch die schwere Speichenfelge mit 17 Zoll und langer Gabel plus viel Gedöne im mitlenkenden Bereich, wie Lampe, Cockpit etc. Als erstes den Luftdruck checken, da ist auch eine hĂ€ufige Ursache zu finden. Dann den Ăberstand der vorderen Federbeine korrigieren, die sind an Deiner zu weit durchgesteckt. Die Bridgestone verstĂ€rken das Thema noch. Das LKL mal zu zerlegen und zu reinigen schadet nicht. Wenn Du das alles durch hast, dann schau mal wie es lĂ€uft. Ein Lenkwunder wird es trotzdem nicht, dennoch wirst Du im kurvigen GelĂ€uf mit den Speedys gut mithalten können.  Nur meine Erfahrungen ⊠ . Zitieren
Birdy Geschrieben vor 19 Stunden report Geschrieben vor 19 Stunden Meine auch! Jochen ! reagierte darauf 1 Zitieren
SiRoBo Geschrieben vor 19 Stunden report Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) So schlimm kann das doch gar nicht sein, zumal der Lenker ja ohnehin nicht so viel bewegt wird, wenn man mal wirklich in Fahrt ist. Wenn es um das willige Absolvieren von Wechselkurven geht, könntest Du mal einen Dunlop Roadsmart III SP probieren. Den hatte ich mir damals fĂŒr die T509 bestellt, bevor ĂŒberhaupt Testberichte verfĂŒgbar waren. Und hĂ€tte ich nicht mit dem 190/55 Hinterrad so ein komisches NĂ€sseverhalten gehabt, ich wĂŒrde den jetzt noch fahren, einfach weil er so herrlich einfach von links nach rechts nach links fĂ€llt. Und sonst noch so? Umbau auf schlauchlos mit Dichtband verringert noch die KreiselkrĂ€fte vom Vorderrad. Schickes Teil! Wenn auch mir etwas zu viel Barock am Heck. Bearbeitet vor 19 Stunden von SiRoBo Zitieren
BrianT509 Geschrieben vor 17 Stunden Autor report Geschrieben vor 17 Stunden Moin Jochen, merci. Die Speedy war m.W. die erste richtig konstruierte CafĂ© Racer. Also kein verunfalltes Superbike, bei dem man aus GeldgrĂŒnden die Verkleidung weglĂ€sst und eine SB-Lenker montiert. Luftdruck an der T-Bird ist mit vorne 2,5 bar eingestellt. LkL hat wohl nichts, fĂŒhlt sich gut an. Die Gabelrohre sind oben glaub ich bĂŒndig, die kann ich nicht weiter zurĂŒcknehmen⊠Brian Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 16 Stunden report Geschrieben vor 16 Stunden Moin Brian  Wenn Du einen Caferacer fragst, was ein Café Racer ist, dann landest Du ungefÀhr hier :   Oder hier :     Die 509er wurde damals als -Streetfighter-  bezeichnet und erst mit dem neuerlichen Café Racer Boom klammheimlich umdeklariert. Jetzt schreiben sie wieder Streetfighter.  Gabelrohre durchstecken nach oben. Bei Deiner wurden die Endkappen geklemmt.   Gruss, Jochen !      Stef74 reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.