BrianT509 Geschrieben Sonntag um 08:05 report Geschrieben Sonntag um 08:05 Moin Gemeinde, neben meiner Speedy T509 hab ich mir nochmal ein altes Eisen, eine T-Bird Sport aus 1997 (aus dem letzten Jahrtausend đ) zugelegt. Siehe Bilder đ(stolz wie Oskar). Klar ist die Speedy ein CafĂ© Racer mit aktuell so ca. 215 Kg Gewicht. Da ist die Birdy natĂŒrlich deutlich schwerer, so 255 Kg, dafĂŒr alles aus Blech đ nur wenn se umfĂ€llt können auch mal Plastik-Zapfen brechen⊠scho repairt đ Nun zu eigentlichen Frage: Mir kommt die T-Bird Sport ziemlich kopflastig vor, als ob das LKL zu strammt ist, isses aber nicht. Sie fĂ€hrt sich langsam ein bisschen eierig und taumeligâŠ? Ist das normal? Zum Schrauben sind die EnglĂ€nder schon suboptimal⊠oh sorry đ€ Merci. Brian Zitieren
Jochen ! Geschrieben Sonntag um 09:12 report Geschrieben Sonntag um 09:12 Eine Speedy ist kein CafĂ© Racer âŠÂ  Die TB ist von ihrer Auslegung her etwas kopflastig, bedingt durch die schwere Speichenfelge mit 17 Zoll und langer Gabel plus viel Gedöne im mitlenkenden Bereich, wie Lampe, Cockpit etc. Als erstes den Luftdruck checken, da ist auch eine hĂ€ufige Ursache zu finden. Dann den Ăberstand der vorderen Federbeine korrigieren, die sind an Deiner zu weit durchgesteckt. Die Bridgestone verstĂ€rken das Thema noch. Das LKL mal zu zerlegen und zu reinigen schadet nicht. Wenn Du das alles durch hast, dann schau mal wie es lĂ€uft. Ein Lenkwunder wird es trotzdem nicht, dennoch wirst Du im kurvigen GelĂ€uf mit den Speedys gut mithalten können.  Nur meine Erfahrungen ⊠ . Zitieren
Birdy Geschrieben Sonntag um 10:34 report Geschrieben Sonntag um 10:34 Meine auch! Jochen ! reagierte darauf 1 Zitieren
SiRoBo Geschrieben Sonntag um 11:20 report Geschrieben Sonntag um 11:20 (bearbeitet) So schlimm kann das doch gar nicht sein, zumal der Lenker ja ohnehin nicht so viel bewegt wird, wenn man mal wirklich in Fahrt ist. Wenn es um das willige Absolvieren von Wechselkurven geht, könntest Du mal einen Dunlop Roadsmart III SP probieren. Den hatte ich mir damals fĂŒr die T509 bestellt, bevor ĂŒberhaupt Testberichte verfĂŒgbar waren. Und hĂ€tte ich nicht mit dem 190/55 Hinterrad so ein komisches NĂ€sseverhalten gehabt, ich wĂŒrde den jetzt noch fahren, einfach weil er so herrlich einfach von links nach rechts nach links fĂ€llt. Und sonst noch so? Umbau auf schlauchlos mit Dichtband verringert noch die KreiselkrĂ€fte vom Vorderrad. Schickes Teil! Wenn auch mir etwas zu viel Barock am Heck. Bearbeitet Sonntag um 11:22 von SiRoBo Zitieren
BrianT509 Geschrieben Sonntag um 13:15 Autor report Geschrieben Sonntag um 13:15 Moin Jochen, merci. Die Speedy war m.W. die erste richtig konstruierte CafĂ© Racer. Also kein verunfalltes Superbike, bei dem man aus GeldgrĂŒnden die Verkleidung weglĂ€sst und eine SB-Lenker montiert. Luftdruck an der T-Bird ist mit vorne 2,5 bar eingestellt. LkL hat wohl nichts, fĂŒhlt sich gut an. Die Gabelrohre sind oben glaub ich bĂŒndig, die kann ich nicht weiter zurĂŒcknehmen⊠Brian Zitieren
Jochen ! Geschrieben Sonntag um 13:45 report Geschrieben Sonntag um 13:45 Moin Brian  Wenn Du einen Caferacer fragst, was ein Café Racer ist, dann landest Du ungefÀhr hier :   Oder hier :     Die 509er wurde damals als -Streetfighter-  bezeichnet und erst mit dem neuerlichen Café Racer Boom klammheimlich umdeklariert. Jetzt schreiben sie wieder Streetfighter.  Gabelrohre durchstecken nach oben. Bei Deiner wurden die Endkappen geklemmt.   Gruss, Jochen !      Stef74 reagierte darauf 1 Zitieren
BrianT509 Geschrieben Gestern um 06:42 Autor report Geschrieben Gestern um 06:42 Jochen, um wie viel empfiehlst Du die Gabelrohre durchzustecken? Merci. Brian Zitieren
schmidei Geschrieben Gestern um 10:09 report Geschrieben Gestern um 10:09 Bin zwar nicht Jochen, wĂŒrde es aber in Zentimeterschritten probieren wie sichÂŽs fĂ€hrt und wohl bei max. 2 cm aufhören. Oder, falls SchrĂ€glagenfreiheit jetzt schon knapp, ĂŒber ne Heckhöherlegung/lĂ€ngeres Federbein nachdenken.  Zitieren
Armin Geschrieben Gestern um 11:42 report Geschrieben Gestern um 11:42 Aus einer bösen Erinnerung heraus an meine T300 Speed Triple wĂŒrde ich auch die Reifen als Ursache in ErwĂ€gung ziehen. Ich hatte den Effekt, den du beschreibst, mal mit einem Satz Metzler, das fĂŒhlte sich so an, als wenn das LKL kaputt ist. Nach dem Wechsel auf andere Reifen war der Effekt sofort weg. Zitieren
BrianT509 Geschrieben Gestern um 13:35 Autor report Geschrieben Gestern um 13:35 Servus Armin, der Bridgestone 023 ist nagelneu⊠Ich versuche es mal um 0,5cm durch zu schieben. KrĂŒmmer und Fussrasten haben beide, bzw. Alle : schon gelitten đ Nicht mit mir đ Brian Zitieren
schmidei Geschrieben Gestern um 15:38 report Geschrieben Gestern um 15:38 Hast Du hinten die originale ReifengröĂe 160/70 oder 160/60? Ich bin wieder auf Original, fĂ€hrt sich schöner. Und Bridgestone T32. Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 23 Stunden report Geschrieben vor 23 Stunden Die Enden der Gabelrohre sind in der Serie mit ihrer Oberkante bĂŒndig mit der Oberkante der oberen GabelbrĂŒcke. Teste erst mal die anderen Optionen bevor Du anfĂ€ngst in 5mm Schritten die Rohre weiter durchzuschieben. Mit den anderen T300 Modellen kannst Du die TB in Punkto Fahrwerk sehr schlecht vergleichen, da ist sehr vieles anders. Diese fahren sich mit Metzeler sehr fein. Heck mittels kĂŒrzerer Umlenkhebel höher legen ist auch nicht jedermanns Ding.   . Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 23 Stunden report Geschrieben vor 23 Stunden P.S. : Wenn möglich, fahr mal eine andere TB zum Vergleich.   . Zitieren
Joe Ka Geschrieben vor 23 Stunden report Geschrieben vor 23 Stunden vor 4 Stunden schrieb BrianT509: Bridgestone 023 ist nagelneu Neu gekauft wohl ja, aber das Modell hatte halt seine MarkteinfĂŒhrung vor 15 Jahren. Ein bisschen was hat sich seitdem in der Summe doch getan. Zitieren
schmidei Geschrieben vor 22 Stunden report Geschrieben vor 22 Stunden Der T32 ist noch nicht so alt, funktioniert ganz brauchbar. Aber meine Tipps sind eh nix wert, ich komm irgendwie mit jedem ScheiĂhaufen ums Eck.... Jochen ! und Birdy reagierten darauf 2 Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 20 Stunden report Geschrieben vor 20 Stunden BrĂŒckensteine. Der Name ist Programm. Ich komme eh mit keinem Reifen gut ums Eck. Liegt dann aber sicher an der Konstruktion âŠÂ  .   Zitieren
BrianT509 Geschrieben vor 13 Stunden Autor report Geschrieben vor 13 Stunden Moin, ich bin Fan vom Pirelli Angel GT. Aber jetzt werden erstmal die BrĂŒckensteine voll Runtergerissen, weil vorne nagelneu, hinten ca. 60%. Wenn der reif ist entweder Angel GT oder ggf. Conti Road. Ein guter Spezl von mir ist frĂŒher 125er  in der DM gefahren und hatte eine Reifenhandlung. Der weiss sicher was gut ist. Mit dem durchstecken der Gabelrohre: Bei Fussrasten sind schon schön angeschliffen und sogar der Ă€ussere KrĂŒmmer hat schon seine Salbung bekommen⊠Die Reifen werden sicher viel ausmachenâŠ!? Brian Zitieren
schmidei Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden Problem bei anderen Reifen ist die GröĂe 160/70-17, gibtÂŽs sehr selten, soweit ich weiĂ in brauchbar nur von BrĂŒckenstein und Dunlop. Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Ich hab auf der TB-S momentan Avon Sprit ST aufgezogen. Komme ich ganz gut mit klar, trotz anfĂ€nglicher Skepsis. Brian ! Ist das Federbein hinten evtl. ĂŒberfordert  ? Von LSL gibt es eine schöne Rastenanlage fĂŒr das FaĂ. Die hilft etwas. Von den kĂŒrzeren Umlenkhebeln könnte ich sogar noch ein Paar rumliegen haben.  . Bearbeitet vor 10 Stunden von Jochen ! Zitieren
Boniek Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden Ich kann nur auf jeden Fall hinten 160/70 empfehlen, wie schmidei schon geschrieben hatte! Der T32 fĂ€hrt sich sehr gut, der Dunlop Roadsmart 4 auch, den gibt es auch in /70. Angel und Conti meine ich nicht. Ansonsten die klobigen original FuĂrasten gegen sportlichere austauschen, das bringt ein ordentliches plus an SchrĂ€glagenfreiheit. Und die TBS kann das ganz locker ab. Zitieren
Birdy Geschrieben vor 8 Stunden report Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) Moin, fahre auf meiner TBS auch die T32, hinten in 70er Serie, bin sehr zufrieden. Der Tipp von Jochen sich das Federbein hinten mal anzukucken ist gut. Ich hatte bei meiner auch die FuĂrasten heftig runtergeraspelt. Seit ich das Federbein bei Frantzen ĂŒberholen lieĂ habe ich mit den Rasten nur noch selten Bodenkontakt. DrĂŒcke mal krĂ€ftig hinten das Moped runter, wenn du ein Zischen hörst ist das Federbein nicht mehr ok. Dann wird wahrscheinlich der Stickstoff ins Ăl gedrĂŒckt, weil die Dichtung kaputt ist. GruĂ Volker Bearbeitet vor 4 Stunden von Birdy Zitieren
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