summertriple Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden Hallo Zusammen, kurze Frage in die Runde und an die Experten. Nach Ölwechsel und einer anschließenden Ausfahrt hatte ich auf wundersame Weise mehr Öl im Motor und nach Absaugen dieses - siehe Bild - Ölbild. Ich bin der Meinung ein leichten Benzingeruch wahrzunehmen. Habt ihr evtl. eine Idee welche Ursachen das haben könnte. Laufleistung: ~46.000km T509 Schönheck, 2001er Danke schonmal für Eure Hinweise. Beste Grüße summertriple Zitieren
SiRoBo Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Also, ich sehe auf dem Bild hauptsächlich die Reflektion vom Tisch, den Glasdruck auf der Rückseite und dass das in dem Glas rechts daneben ganz normal aussieht. Das in der Mitte ist zu unscharf. Frisches Öl mischt sich immer mit dem verbleibenden alten. im T509 Motor bleibt beim Ölwechsel mit Filter mind. ein halber Liter im Motor verteilt, insofern ist eine schnelle Verfärbung ganz normal. Durch Blowby und Verbrennungsrückständen im Öl riecht das auch immer ein wenig nach Sprit und Abgas. Bei Kurzstreckenbetrieb eher nach Sprit als wenn das Öl mal über Stunden auf Temperatur war und der Sprit rausgedampft ist. Und war es wirklich mehr Öl nach der Fahrt? Oder hast Du einfach nicht mehr geguckt nach dem Einfüllen (4 Liter sind angegeben, aber mit 3,5 Liter ist die Kiste schon auf Level). Alternativ gab es auch schon Helden, die den Ölstand auf dem Seitenständer eingestellt haben, was auch Quatsch ist. Bearbeitet vor 5 Stunden von SiRoBo Zitieren
summertriple Geschrieben vor 6 Stunden Autor report Geschrieben vor 6 Stunden Hi SiRoBo, danke schonmal .... Das Öl war korrekt auch ca. mittig der min./max. Markierungseingestellt. Das obige Bild ist etwas unscharf, aber den leichten Schleier kann man erkennen. Das ~0.5 l im Motor verbleiben war mir jetzt nicht mehr so geläufig. Ich füge hier noch ein. bild ein, welches ich kurz nach der Fahrt aufgenommen habe. Zitieren
summertriple Geschrieben vor 6 Stunden Autor report Geschrieben vor 6 Stunden @SiRoBo..... 👆🏼 Hab es oben vergessen dich zu erwähnen Zitieren
SiRoBo Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden Ja, wie viel hast Du denn eingefüllt beim Wechsel? Früher bei Vergasern gab es das ab und an, dass bei hängenden Schwimmerventilen der Sprit am Kolben vorbei ins Öl lief, aber das kann bei der Einspritzung nicht passieren. Man unabhängig davon, dass in dem unscharf fotografierten Glas auch auch Wasser unter dem Öl sein könnte (seh ich ja nicht … aber da wüsste ich auch nicht wie es da reinkommen hätte sollen beim Fahren) Ich glaube eher an das Szenario, dass zu viel eingefüllt wurde und das wegen dem kalten Öl nicht schnell genug zum Schauglas gelaufen ist. Warm ist das dann schneller. Zitieren
summertriple Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) @SiRoBo, das ist jetzt nicht unbedingt mein erster Ölwechsel in den 20 Jahren die ich die Dicke jetzt hab. Aber diese Art Ölvermehrung hatte ich bisher noch nicht. Warmer Motor und Ausdehnung des Öls sind hier auch bereits berücksichtigt. Werde wahrscheinlich das Öl nochmals wechseln und dann erneut beobachten. Trotzdem gerne weiter eure Thesen zur geschilderten Problematik. Anbei noch ein etwas schärfere Aufnahme. Bearbeitet vor 1 Stunde von summertriple textliche Korrektur Zitieren
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