Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch,

mal ne (vielleicht doofe Frage):

Warum beut Triumph eigentlich 3 Zylinder Motorräder? Gibt es da einen besonderen Grund für? Geschichte??

Thx

Geschrieben

Weil sie besser sind!!! :biggrin::biggrin:

Geschrieben

Ja, ne is klar! So genau wollte ich es aber nicht wissen!!! :dry:

Ich mein die müssen doch mal irgendwann geschnallt haben das die besser sind! Oder ham die immer schon 3er gebaut?

Geschrieben

Ursprünglich gab es von Triumph nur ein oder zwei Zylinder (Pre Hinkley) nach der Pleite und dem späteren Verkauf aller Rechte an John Bloor gab es den drei und vier Zylinder Motor....

Geschrieben
Ja, ne is klar! So genau wollte ich es aber nicht wissen!!!  :dry:

noch ein wenig genauer von mir:

Weil 4 einer zuviel und 2 einer zuwenig sind!

:tongue::biggrin:

Geschrieben

Hi ,

alle guten Dinge sind ? :top:

richtig ! :tongue:

3 :cool:

is doch ganz einfach :biggrin:

Gruß Udo

Daytona Orange :blush:

Geschrieben

Moin!

Also die 750er/1000er Drillinge stammen aus Sicht der Konstruktion von den 1000er/1200er Triumph-Vierzylindern ab.

Historisch betrachtet waren die Drillinge möglicherweise der Versuch, an das glanzvolle Konzept der Dreizylinder-Zweitakter anzuknüpfen, wie es z.B. in der Kawa 750H2 zur Umsetzung kam.

Hat meines Erachtens vorzüglich funktioniert. :evil:

Ausserdem kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen! :biggrin:

Geschrieben

Hallo

ich glaub so neu sind die dreizylinder auch nicht

so ende der 60ziger gabs die erste

T150

eine weiterentwicklung der alten bonny T120

gruß joker

Geschrieben

Zum Beispiel hatte der Damien von "Das Omen DREI schwarze Sechsen auf der Kopfhaut,

Zum Beispiel gibts das Märchen: "Der Teufel mit den DREI goldenen Haaren"

James Bond trinkt Martini "DREI"

"DREI Fässer Wein können uns nicht gefährlich sein"

Schneewittchen und die DREI Zwerge

DREI auf einen Streich

DREI Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle usw :laugh:

Geschrieben

Moin

Triumph stellte die erste Dreizylinder im Spätsommer 1968 vor -- 69 ging sie in Produktion: die T150 TRIDENT 750 ccm (die Dreizylinder-Kawas kamen später):

trident.jpg

Auf der Basis der Trident entwickelte der amerikanische Triumph-Importeur Craig Vetter anfangs der Siebziger dann die fetzige HURRICANE X75, die Triumph anschliessend in einer kleinen Serie baute (nur in Orange):hurricane-x75.jpg

Sowohl die Trident mit den "rey guns" wie die X75 mit den drei Töpfen rechts bestach mit absolut phänomenalem Dreizylinder-Sound, für den es nichts auch nur annähernd Vergleichbares gab. Aber selbst die einmalige Klangkulisse konnte den Niedergang der Marke nicht mehr abwenden.

Allegra!

Schneedy

Geschrieben
wer auf der falschen strassenseite fährt, der kann auch schon mal auf die idee kommen 3-cyl.-motoren zu bauen.

warum auch nicht. die beatles und die stones waren schliesslich auch nicht schlecht.

Stimmt, und die Beatles haben's auch irgendwann begriffen, daß bei Vier einer zuviel ist - sie hätten sich jedoch besser aufeinander abstimmen sollen :rip: !

Geschrieben

. . . und dann gabs doch noch die heilige Dreifaltigkeit! :cool:

Geschrieben

@Axxis

starkes Bild!

Was kostet die am Oldy-Markt?

Um die 14'000 Euro werden für ein gutes Stück schon mal verlangt (sind eben rar).

Grüsse

Schneedy

Geschrieben

tach

da ganze ist irgendwie auch technisch zu begründen. in mo (..wo sonst...) war mal ein sehr guter artikel über motoren und geren zylinderzahl...

man bedenke die unterschiede in der zündfolge zwischen einem 4 und einem 3 zylinder... das ganze hat irgendwie mit den bewegten massen zu tun und deren resultirenden kräften. so ist ein 4 zylinder zb vom zünden her ein doppelter 2 zylinder, ein 3 zylinder ist aber ein halber 6 zylinder....

es hat auch mit der leistungsfähigkeit und futterverwertung zu tun...

außerdem ist es einfach anders...

eben nichte der 5736. reihen 4 zylinder sondern was eigenes..

3 zylinder haben eine lange geschichte und sind nix neues. bei bootsmotoren sind sie relativ weit verbreitet - besonders als knalltakter.

frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...