BlackMagic Geschrieben 1. Juni 2011 report Geschrieben 1. Juni 2011 Ist vermutlich das im wahrsten Sinne des Wortes "preiswerteste Tunning", das man der Speedy (und auch den anderen Einarmschwingenmodellen) antun kann! Ich hab meins bei Dreitopf gemacht b.z.w. von ihm machen lassen Danke nochmal dafür - wenn auch sehr spät! Roland Der Tip hat es einfach verdient den Thread ab und zu mal nach oben zu holen! Zitieren
Triple Inside Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 (bearbeitet) <p>Moin! Ich muss diesen alten Fred nochmal aufwärmen! Kann ich dir Gummis auch in dem Mobil1 15w50 vollsyth einlegen? Der kleine Schluck tut mir auch nicht weh! Bearbeitet 20. März 2012 von Triple Inside Zitieren
Prinz Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 Hatte hier bei uns im Hause nochmal mit unserem 'Gummifuzzi' gesprochen, der meinte Temperaturen bis 60°C seien dem 'Quellen' zuträglich - am besten Öl ohne viele Zusätze (also ruhig 0815 Mineralöl und nicht das sündhaftteure vollsynthetische Leichtlauföl) nehmen und ruhig über Nacht (oder länger!) einlegen. Zitieren
Hinundher Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 (bearbeitet) 15W50er vollsynthetisches Öl (und speziell das von Mobil) und (hier im Besonderen schwarzes) Gummi geht einfach nicht... Sorry, Bearbeitet 20. März 2012 von Hinundher Zitieren
Triple Inside Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 Solche Beiträge kannste dir sparen... Zitieren
Hinundher Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 entspann dich... es ist alles Gut Zitieren
Triple Inside Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 OT:Ich bin extrem entspannt! Solche Beiträge helfen in einem Forum niemanden weiter. Maximal kann man solch ein ironisches Gelatscher nutzen um jemanden zu verarschen. Darunter leiden dann diejenigen, die hilflos mitlesen und vermutlich sogar glauben was du schreibst! Topic: Aus der Ironie entnehme ich das man auch das spezielle Mobil1 15W50 vollsynth nutzen kann. Werds trotzdem mit normalen Öl versuchen! Zitieren
Dierwes Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 (bearbeitet) Also ich hätte et ja gern gemacht.. Aber wenn ich zum lösen der Schwulen Mutter erst ne Planierraupe kaufen muss kann von Pfennig- Tuning wohl nicht mehr die rede sein... Kotz Bearbeitet 20. März 2012 von Dierwes Zitieren
schmidei Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 Hä?? Ist docj die selbe Schlüsselweite wie die auf der andere Seite, oder etwa nicht!!!??? Nur die Sicherung aufklopfen und runter damit. Oder versteh ich da jetzt was falsch. Und nich kotzen, dat stinkt doch dann so. Zitieren
Hinundher Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 (bearbeitet) Genau...fand ich damals überraschend einfach. Habe mir einen alten Schraubenzieher auf Nutbreite geschliffen und die Kerbe lngsam und vorsichtig rausgedrückt. Nicht brutal reinkloppen! Das Öffnen der Mutter ging dann sehr einfach... VG, der P. Bearbeitet 20. März 2012 von Hinundher Zitieren
Dierwes Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 (bearbeitet) Die Sicherung war nicht das Problem. Die 46er Mutter ging auch mit Verlängerung nicht runter.. Bin schon froh das es beim Kotzen geblieben ist. Sonst bekomn ich von so aktionen immer Durchfall.. Bearbeitet 20. März 2012 von Dierwes Zitieren
Triple/one Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 Die Sicherung war nicht das Problem. Die 46er Mutter ging auch mit Verlängerung nicht runter.. Bin schon froh das es beim Kotzen geblieben ist. Sonst bekomn ich von so aktionen immer Durchfall.. Also ich brauchte damals auch einen LKW Schlagschrauber um meine 46er Mutter zum Erstenmal loszubekommen. Ein Rohr das durch die Felge gesteckt wurde und eine Person die sich auf der Hinterradbremse befand, haben es nicht geschaft, die Mutter zum Aufgeben zu Bewegen. Das Rohr durch die Felge hat sich verbogen gehabt.Daraufhin bin ich zur Werkstatt gefahren.Die hatten einen Großen LKW Schlagschrauber.Damit gings dann. Grüßle Zitieren
Dierwes Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 Oder muss den steckschlüssel mal plan drehen lassen, damit der mehr auflagefläche hat. Zitieren
Pietro Geschrieben 21. März 2012 report Geschrieben 21. März 2012 Zwischenfrage kann das sein das die Mutter ein Linksgewinde hat ? War bei meiner MV F4 Zentralmutter jedenfalls so. Zitieren
Knacki Geschrieben 21. März 2012 report Geschrieben 21. März 2012 Nein, ist kein Linksgewinde. Zitieren
Dierwes Geschrieben 12. April 2012 report Geschrieben 12. April 2012 Mit planem Steckschlüssel und nem Meter Rohr aufm Knebel und zwei Mann hat's dann geklappt. Eben die aluplättchen gebastelt. Ich bin dann ja mal gespannt wie et sich fährt.. Zitieren
Warmduscher Geschrieben 9. Oktober 2012 report Geschrieben 9. Oktober 2012 Bringt also im schlimmsten Fall: nix, werde das mal im Auge behalten und weiterverfolgen und dann berichten. ...und was berichtet er zur Sache? Aus gegebenem Anlass (hatte wegen der Achsmuttern grad mal das Ruckdämpfergehäuse unten und auch kürzlich 2 andere, davon ein neuwertiges in den Händen...!) Ich hab meinen Ruckdämpfer vor ca. 1 Jahr mal ohne sonderliche Not quasi pofilaktisch mit der Ölkur behandelt: Lastwechsel - keine bzw. butterweich, die Gummis tiptop, gehen spielfrei saugend (das mit der Vaseline kann man sich auch sparen) rein und rosten tuts auch nicht. Hatte hier bei uns im Hause nochmal mit unserem 'Gummifuzzi' gesprochen, der meinte Temperaturen bis 60°C seien dem 'Quellen' zuträglich - am besten Öl ohne viele Zusätze (also ruhig 0815 Mineralöl und nicht das sündhaftteure vollsynthetische Leichtlauföl) nehmen und ruhig über Nacht (oder länger!) einlegen. Der Quellfaktor liegt bei Sättigung so in der Gegend von 3-5%, also bei einer Ruckdämpfergummibreite von geschätzten 50mm (für beide Klötzchen) um die 2mm - passt also mit der Dicke der empfohlenen Ausgleichplättchen, nur dass sich das Teil eben nicht setzt und verhärtet sondern schön dick, weich und elastisch bleibt! Von mir also volle Empfehlung für geringen Aufwand und vollen Erfolg! funzt! Danke und Gruß Warmduscher Zitieren
MaT5ol Geschrieben 9. Oktober 2012 report Geschrieben 9. Oktober 2012 funzt! na da bin ich ja froh dass vor lauter Langeweile noch nicht alle unter die PlättchenkleinschneiderundKleber gegangen sind... Freut mich mit diesem uralt Trick wenigstens einem (mit mir schon zwei!) weitergeholfen haben zu können! Zitieren
herrlurch Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Habe die Operation gestern mit einem Kumpel an meiner Speedy durchgeführt. Um die Mutter abzubekommen haben wir uns aus dem Baumarkt ein 1m lange Stahlrohr gekauft. Mit dem Teil auf dem Drehmomentschlüssel ging das Lösen dann ziemlich einfach vonstatten. Ohne hätte wir keine Chance gehabt - Mutter war mit wesentlich mehr als 146 NM festgezurrt (Drehmomentschlüssel war bereits beim Lösen auf das Drehmoment eingestellt und erst ein ganzes Stück nach dem Klacken ist die Mutter langsam gekommen (oh jesses, wie das klingt...). Zum "Aufpolstern" wurde kein Alu verwendet, sondern wir haben uns aus alten Fahrradschläuchen 20 Lagen herausgeschnitten und dort reingepackt. Das Fahrverhalten hat sich massiv verbessert. Würde es jederzeit wieder machen. Besten Dank an dieser Stelle an eure Tipps und insbesondere an Elasto! Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Mit dem Teil auf dem Drehmomentschlüssel Na hoffentlich war das ein 13,50,- billig Ding. Generell ist der Dremo nur zum festziehen, nie zum lösen. Schon gar nicht mit Stange Zitieren
East Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Ich glaube ich muss bei meinem Ruckdämpfer Auch mal bei! Zitieren
herrlurch Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) Mit dem Teil auf dem Drehmomentschlüssel Na hoffentlich war das ein 13,50,- billig Ding. Generell ist der Dremo nur zum festziehen, nie zum lösen. Schon gar nicht mit Stange Es war in der Tat ein Billighobel aus dem Aldi. Schon klar dass der eingestellte Drehmomentwert reines Augenmaß mit hoher Toleranz ist. Zugezogen haben wir die Mutter ohne Stange - das ging wunderbar. Die Position der "Muttereinkerbung" (auch das klingt böse...) war pi x Daumen an der gleichen Stelle wie vorher. Edit: Ich habe mir Deinen Beitrag noch mal durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es beim ersten Mal falsch verstanden habe Du meintest die Stange wäre nicht gut für den Dremo? Naja, auch wenn es so ist, wie du schon sagtest - bei dem günstigen Preis ist es halb so wild wenn das Teil bisschen leidet. Hat seinen Zweck erfüllt. Bearbeitet 19. Mai 2015 von herrlurch Zitieren
Atlan Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Hallo Herrlurch! Du hast meinen Unwillen, mein Werkzeug zu verleihen, wieder bestätigt. Die meisten Menschen wissen nicht, wie man richtig damit umgeht Und wenn ich mir vorstelle, daß jemand meine hochwertigen Drehmomentschlüssel derart misshandelt, läuft es mit kalt den Rücken runter Gruß Atlan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.