Spindizzy Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo Leute, werd mir in naher Zukunft ein neues Mopped zulegen. Wollt mal fragen welche Erfahrungen ihr in Bezug auf Soziusfreundlichkeit habt? Meine erste Wahl wäre ja ne Speedy, dass kann ich allerdings meiner mitfahrbegeisterten besseren hälfte nicht antun. Wie siehts mit der RS,ST bzw. Tiger aus? (in dieser Reihenfolge) Zur Info. Ich bin 1.80 und meine Madame steht mir in der größe in nichts nach, soll heissen, sie hat nicht unbedingt die größe, die man sich bei seiner Sozia so vorstellt Zitieren
Rick Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 hmmmm ich schon wieder 180 ist eine wirklich gute Groesse um ne Speedy zu fahren, fuer Deine Sozia waere das eher nichts, warum schenkst Du ihr nicht mal eine Fahrstunde beim netten Fahrlehrer um die Ecke ? Dann waert Ihr vielleicht beide Tripletauglich aber als Daytonafahrer kann ich da nicht wirklich verwertbares beitragen Rick Zitieren
Gröni Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Moin, als Ex-STler kann ich Dir sagen, dass eine ST für eine Sozia tauglicher ist als eine Speedy oder gar eine Daytona. Ob Deine Frau/Freundin/Lebensabschnittsgefährtin auf dem Sozia-Platz glücklich wird, ist allerdings eine andere Frage und kann vermutlich nur sie selbst bei einer Probefahrt beantworten. Grüße STefan Zitieren
Spindizzy Geschrieben 17. Mai 2004 Autor report Geschrieben 17. Mai 2004 (bearbeitet) Hey Rick! Das mit dem freundlichen Fahrlehrer hatten wir schon. Leider hat sie vorzeitig aufgehört. War paar mal knapp am sturz vorbei, jetzt is se verkrampft und bekommt nix mehr geregelt...shit. Besser so, als mit Angst fahren. Naja, ich hatte in der Zeit schon ne gebrauchte Speedy im Auge gehabt, schade drum. Da aber unbedingt ne Triumph ins Haus soll, muss es halt was anderes, aber noch sportliches sein Bearbeitet 17. Mai 2004 von Spindizzy Zitieren
Rick Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Dann guck Dir doch mal diese hier an - Sprint ST sieht auch klasse aus, und hat eine menge lorbeeren eingeheimst meine Probefahrt ist aber schon zu lange her um noch was herzugeben - ich diene seit 4 jahren nur noch meiner Daytona Rick Zitieren
Gröni Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Da aber unbedingt ne Triumph ins Haus soll, muss es halt was anderes, aber noch sportliches sein Moin, ST mit anderer Übersetzung Grüße STefan Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 (bearbeitet) wenn die Sozia entscheidet, wirdz ein Tiger, bequeme Sitzbank, entspannter Kniewinkel, gute rundumsicht, 1.000 km am Tag kein Problem; die ST ist ein artgerechter Kompromiss (wobei der tiger auch solo mordsspass macht, da ist die kürzere Übersetzung schon drauf, braucht halt etwas Fahrwerkstuning (Gabel), aber das ist bei der (neu-)preisdifferenz noch drinn) Gruß Bearbeitet 17. Mai 2004 von Taunussprinter Zitieren
Dirk_S Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Hi hatte genau das gleiche Problem bei der Moppedsuche: ich 180cm, 74kg, sportliche Fahrweise, meine Frau etwas kleiner als ich aber auch etwas schwerer (hoffentlich liest sie das nicht ) Fazit: Sprint RS Als ehemals T300B (alte Triple) - Fahrer kann ich mich über Sportlichkeit nicht beklagen und meine Frau fühlt sich hinten wie auf einem Sofa. Einziger Nachteil: wegen der tiefen Soziusrasten und entsprächender Position des Endtopfes hab hat er in einem Autobahnkreuz auch schon mal aufgesetzt. Ach ja den BT020 würd ich dann auch bei gelegenheit runterwerfen. Grüße Dirk Zitieren
dante Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 hmmm also ich mit 1,92 und dem doppelzehntner und meine sozia mit 1,75 haben keine probleme diesbezüglich....klar ne speedy oder daytona ist kein sofa als sozia aber es ist mit a bisserl training alles möglich rs/st sind für 500 kilometer tagestouren mit sozia bestimmt besser geeignet. wobeis da ja noch den trick mit der radlerhose mit pamperseinlage für das sanfte weibliche hinterteil gibt! aber 250 km gehen ohne murren und knurren bei meiner sozia, ob mehr entscheidet sich ab donnerstag auf der NMS Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo Spindizzy, also wie man meinem Profil entnehmen kann, fahre ich eine '03-er RS. Das Bike habe ich nun ziemlich genau ein Jahr. Auf der Uhr stehen jetzt 22 TKm, von denen ich ca. 20 TKm mit meiner besseren Hälfte (1,75) zurückgelegt habe. Ich habe mich vor einem Jahr wegen der überragenden Soziustauglichkeit für die RS entschieden, wobei ich mich ursprünglich für die ST interessiert hatte (Einarmschwinge) und erst beim Besuch meines Händlers von der überarbeiteten RS (Einarmschwinge) erfahren habe. Bei dem Preisvorteil der RS gegenüber der ST war die Entscheidung klar. Das einzige Motorrad, das außer RS/ST einen ähnlichen Soziuskomfort mitbringt ist die VFR von Honda, scheidet für dich aber so wie so aus, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist aber auch nicht wirklich eine Alternative gegenüber dem 955-er Dreizylinder, ein unterschied wie Tag und Nacht. Es gibt sicherlich Motorräder mit einer breiteren, dickeren, besser gepolsterten Sitzbank, was jedoch nur bedingt die Soziustauglichkeit verbessert. Bei meinem/unserem eher sportlicherem Fahrstil gibt es jedoch zu o. g. Motorrädern keine alternative. Auf jeden Fall ist die Soziustauglichkeit der RS wesentlich besser als die einer 1200-er Bandit, 750-er GSX und auch der '99-er Pan (ST1100), laut Aussage meiner Freundin, die mit mir mittlerweile ca. 140 TKm zurückgelegt hat (CB400, VFR750, Sprint RS). Es ist nur mein kleiner Beitrag zu deiner Entscheidungsfindung. Viel Glück dabei. Eugen P.S.: Die längste Tagesetappe mit der RS: 1500 Km (Stuttgart - südl. von Salerno/Italien) letzten Sommer in ca. 18 Stunden mit kurzen Tank- und Zigarettenpausen. Zitieren
AErnST Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Hi, also im Prinzip nur 'ne Sprint ST. Genug Zuladung, Koffer mit im Preis, genug Power um auch mal etwas sportlicher unterwegs zu sein u.s.w. Ok,Ok ich bin vorbelastet, fahr ja selbst eine Arno Zitieren
Spindizzy Geschrieben 17. Mai 2004 Autor report Geschrieben 17. Mai 2004 Hey Leute, danke für die schnellen, Detailierten Antworten! Wer Auf jeden Fall ne Probefahrt auf der RS/ST (mit Sozius) ordern. @Tiefflieger: Die VFR wär ne Alternative. Was mich stört, sind die 260kg Kampfgewicht und der bescheidene Durchzug. Für Triumph spechen zudem noch die 10000er Intervalle. Mal schaun was der Gebrauchtmarkt so hergibt. Hab auch um die Ecke einen Dealer (Manfred Schmidt in Mörstadt), der ja nur gutes Feedback bekommen hat. Weiß eigentlich schon jemand was nach der RS kommt? Zitieren
DerFranz Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo Dizzy, nachdem ich (183cm) vorher ne RC36 (VFR750F Bj96) gefahren hatte und die beste Sozia von allen (172cm) von der Sitzposition auf dem Hobel sehr angetan war, mir die 800er VFR mangels Durchzug und Charakter nicht erste Wahl erschien, gabs an sich nur ein Mopped, das sportliche, touristische und - manchmal - auch gemächliche Ausritte wirklich schön in sich vereinen lies - und das war die Sprint ST. Für mich gäb es eigentlich keine andere Wahl, zumal jetzt bei den neuen Heizgriffe und Koffer Serie sind.... Ach ja - ein Manko hat sie - schraub einfach gleich zu Beginn die Angstnippel ab Cheers Der Franz Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 (bearbeitet) @Spindizzy ich habe gedacht daß es zwingend eine Triumph werden soll. Wenn nicht, wäre VFR im Bezug auf Soziuskomfort eine Alternative, wobei das Gewicht nicht all zu ernst zu nehmen wäre: laut Honda Leergewicht (ABS) 218 kg, Sprint RS 203, das wären 15 Kilo mehr im Vergleich zur RS und vielleicht 10 Kilo zur ST. Dieses Mehrgewicht merkst du beim Fahren mit Sicherheit nicht, mit Sozius schon gar nicht. Die ernstzunehmenden Inspektionsintervalle liegen bei der VFR bei 12 Tkm (Ölwechsel usw.), bei den 6-Tausender wird nichts ausgewechselt, nur nachgeschaut (Kühlflüssigkeitsstand, Bremsflüssigkeitsstand, usw.), dürfte somit rel. preiswert sein. Nicht das jemand denkt ich würde die VFR preferieren, sie ist sicherlich ein ganz tolles Moped, gut verarbeitet, zuverlässig, ein Problem hat sie jedoch, sie kann der RS/ST vom Gesamtkonzept (Motor, Motor, Motor, ..., Motor, Fahrwerk, Optik, ...) und Charakter her nicht annähernd das Wasser reichen! Ich würde mich jederzeit wieder für RS/ST entscheiden, wobei die RS immer noch einen gewaltigen Preisvorteil mit sich bringt. Was nach der '04-er RS kommt, steht in den Sternen, was so langsam durchsickert ist, das es '05 eine neue ST geben soll, vielleicht '06 dann eine neue RS? Bis dann Eugen Bearbeitet 17. Mai 2004 von Tiefflieger Zitieren
Oggy Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 (bearbeitet) Moin, die RS kannst du ja für wenig € mit dem Haupständer, Lenkstummel und Soziagriff der ST nachrüsten. Eine Schutzblechverlängerunmg vorn gibt es auch. Teile gibts bei Ebay oder bike-teile.de Dann ist es ein Tourer im Trainingsanzug. Die ST sieht ja etwas pummelig aus. Ich habe am Wochenende bei einer Schauinslandtour durch die holsteinische Schweiz sage und schreibe 4,5 Liter verbraucht! Grüße Andreas Bearbeitet 17. Mai 2004 von Oggy Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 die vfr hat im vergleich zur Sprint einen indiskutablen Motor, alles andere kann sie besser (nich hauen, stimmt aber), deshalb hab ich ja von der vfr zur st gewechselt, weil der motor bei der vfr nix taucht, wenn die als 1000er kommt, komm ich wieder ins überlegen trotzdem, fahrt auch mal den tiger, das is ne echte T-alternative (weil sportliches fahren nicht unbedingt was mit krummem rücken und steifem nacken zutun hat) gruß Zitieren
quicksilver Geschrieben 17. Mai 2004 report Geschrieben 17. Mai 2004 Ich hatte 3 Jahre eine Tiger und bin sehr zufrieden gewesen - aber halt doch nicht so rundum glücklich.Seitenwind kann beim schnelleren fahren mit der Tiger schon zum Problem werden und auch in der Spritzigkeit war sie nicht ganz das Gelbe vom Ei; ABER superbequem,das war sie. Seit über einem Jahr fahre ich nun ST und mag sie nicht mehr missen!Ein phantastischer Allrounder der mit jeder Situation souverän fertig wird. grüße Otto Zitieren
Micha Geschrieben 18. Mai 2004 report Geschrieben 18. Mai 2004 @Spindizzy: ach nee... zum Manfred Schmidt - ist auch unser Händler Zum Thema Sozius: Wir haben eine Speedy und eine RS - im letzten Jahr hat mein Göttergatte eine Freundin auf eine längere Tour hinne druff mitgenommen - nach ausgiebigem probefahren hat sie sich dann für die RS entschieden - obwohl sie leicht und keine 1,70 gross ist. Außerdem hat der Manfred noch zwei RS aus der diesjährigen Sonderedition stehn.. Wobei auch der Tiger tatsächlich eine echte Alternative ist - und man kann das Teil auch durchaus sportlich bewegen . Ach und nach der RS 04 kommt nix mehr - zumindest sind das die derzeitigen Infos. Dieses Jahr gabs als Tschüss eine Sonderedition und das wars.... versteht keiner, schliesslich ist sie in allen Tests über den Klee gelobt worden - aber die Modellpolitik von Triumph versteht sowieso keiner so wirklich Zitieren
Harald Geschrieben 18. Mai 2004 report Geschrieben 18. Mai 2004 Hallo, jetzt muss ich doch auch mal... Ich fahre seit dieser Saison eine RS. Bisher ca. 3.500km abgespult und rundum glücklich. Aber ehrlich gesagt, lieber doch alleine. Soziustauglich ist meines Erachtens ein sehr dehnbarer Begriff. Mit der heutigen Erfahrung wundere ich mich schon ein bischen über die mehrheitlich positiven Aussagen zur soziustauglichkeit der RS. Meine vorherige SUZUKI GSX1200 hatte da doch wesentlich mehr zu bieten. Aber die Wahrheit liegt, wie man so sagt, ja im Auge des Betrachters ... Und ausserdem sieht die RS mit montierter Soziusverkleidung sowieso viel besser aus als ohne. Einfach selbst ausprobieren. Gruß Harald Zitieren
V7MICHA Geschrieben 18. Mai 2004 report Geschrieben 18. Mai 2004 Hi, hol Dir die Speedy!! Die neuen Modelle (ab 2002) sind sehr Tourentauglich. Habe auf meiner "alten" Daytona 70.000 km (davon 40.000 mit Sozia) ohne Probs zurück gelegt! Größe und Gewicht etwa in dem von Dir angegebenen Bereich. War auch lange am überlegen wegen ner RS oder ST aber die Probefahrt (mit Sozia) hat mich auf dne Boden der Tatsachen zurück geholt!! Da kommen die pseudo Tourer einfach nicht ran ... (Fahrwerk und Optik) ... ausser Du willst unbedingt ein Koffersystem o.ä. ... Wobei ich mit Bagster und Ortlieb Taschen immer perfekt auf der Daytona und jetzt auf der Speedy klar komme Touring Gruß aus Franken, Ciao Micha Zitieren
alex_955 Geschrieben 18. Mai 2004 report Geschrieben 18. Mai 2004 Servus, bei mir ging's genau andersrum: von Tourer auf Sportler - hatte zuerst eine Tiger auf der die beste Sozia öfter gemeckert hatte dass sie auf der Sitzbank dauernd nach vorne rutscht. Nach einem Wochenende Probefahrt mit Daytona (O-Ton): "die ist aber bequem" Entweder ist Madame besonders leidensfähig oder die 'Tona ist wirklich nicht so schlecht...auch nach 300km-Touren gibt's jedenfalls keine Beschwerden.... Zitieren
Spindizzy Geschrieben 18. Mai 2004 Autor report Geschrieben 18. Mai 2004 Wow, habt ihr alle unproblematische Soziusweibsen Bei meiner ist weniger der Schmerz im Allerwertesten das Problem, sondern eher die langen Haxen von ihr. Knappe 1,80 und davan fast nur Beine , die Teile muss man erst mal vernüftig unterbringen. Wir werden das demnächst ausgiebig testen. Hoffe nur, dass mich der T-Dealer nich vom Hof jegt, wenn ich der Reihe nach drei Moppeds Probe fahren. will Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 18. Mai 2004 report Geschrieben 18. Mai 2004 dass mich der T-Dealer nich vom Hof jegt, wenn ich der Reihe nach drei Moppeds Probe fahren wenn er das tut, ist er sowieso nicht der richtige für eine lange Beziehung! Zitieren
Micha Geschrieben 18. Mai 2004 report Geschrieben 18. Mai 2004 Wir werden das demnächst ausgiebig testen. Hoffe nur, dass mich der T-Dealer nich vom Hof jegt, wenn ich der Reihe nach drei Moppeds Probe fahren. will ... wenn du tatsächlich zum Schmidt nach Mörstadt fährst, dann passiert dir das ganz bestimmt nicht - du solltest vielleicht nicht gerade abend um viertel vor acht dort aufschlagen.... Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 18. Mai 2004 report Geschrieben 18. Mai 2004 @Harald, wie ich deinem Profil entnehme fährst du eine '01-er RS, die einen im Bezug auf Soziustauglichkeit kleinen aber feinen Unterschied zu meiner '03-er RS aufweist. Im Zuge der Adaptierung der ST-Einarmschwinge hat Triumph auch gleich den Schalldämpfer und deswegen auch die Soziusfußrasten (Schalldämpferbefestigung) von der ST mit übernommen. Die Ausleger der Soziusrasten der ST sind länger im Vergleich zu denen deiner RS, was bedeutet, das die Rasten ca. 7 cm tiefer angebracht sind und das bei gleicher Sitzhöhe, was wiederum den Kniewinkel auf dem Soziusplatz auf längeren Touren erträglicher macht. Dies würde deine eher negativen Erfahrungen im Bezug auf Sozius und RS vielleicht erklären. Der oben genannte Kniewinkel war auch der Grund für eine vernichtende Kritik meiner Sozia im Bezug auf die 750-er GSX, die zumindest von der Sitzgeometrie deckungsgleich mit der 1200-er GSX ist. Ihr Fazit nach einer 450 Km langen Tagestour war: "Nie wieder!". Die 750-er habe ich "notgedrungen" (schönes Wetter, Wochenende, blanker Reifen auf der RS) von meinem Bruder ausgeliehen. Gruß Eugen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.