Dummy Geschrieben 3. Dezember 2004 report Geschrieben 3. Dezember 2004 Ich möchte mir in nächster Zeit eine Anzeige einbauen. Aber wo kriege ich bloß eine Anzeige her, die auch optisch halbwegs zum Cockpit paßt? Vorzugsweise -weißer Hintergrund -grüne Hintergrundbeleuchtung -schwarzer Rand Ich stelle erst mal nur die optischen Wünsche rein. Aber wenn jemand nen guten Tip hat (Bsp. Erfahrung), welches Instrumentarium er dennoch empfehlen kann, immer nur her damit! Zitieren
eltron Geschrieben 5. Dezember 2004 report Geschrieben 5. Dezember 2004 zu deinem vorhaben - keine ahnung... ABER: bei louis gibts die einschraub thermometer (öleinfüllschraube) zZ im angebot - 14,95 - vielleicht ne alternative?? Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 5. Dezember 2004 report Geschrieben 5. Dezember 2004 Mahlzeit Täte auch gerne wissen wat fürn Instrument für Ölmessung taugt und wo man die Temeratur am besten abnimmt ausser Ölwanne. Gruss BTR Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 5. Dezember 2004 report Geschrieben 5. Dezember 2004 (bearbeitet) einschraub thermometer (öleinfüllschraube) kann mir vielleicht mal jemand erklären, welchen sinn so ein thermometer macht?! wann soll ich da wie welche temperatur ablesen?! Gruß Bearbeitet 5. Dezember 2004 von Taunussprinter Zitieren
Max Geschrieben 5. Dezember 2004 report Geschrieben 5. Dezember 2004 Hallo, Einschraubthermometer machen keinen Sinn da sie wegen der kupplung nicht im Öl liegen sondern nur Spritzöl abbekommen und somit immer mind. 20-30 Grad zuwenig anzeigen. Gruß Max Zitieren
SpeedCowboy Geschrieben 5. Dezember 2004 report Geschrieben 5. Dezember 2004 na dann brauch ich ja immer nur 20-30 grad daurechnen und dann stimmts wieder . . . Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 5. Dezember 2004 report Geschrieben 5. Dezember 2004 20-30 grad daurechnen und dann stimmts wieder . . . und unterweg schaust du alle 5 km drauf um zu prüfen, ob den mopped nicht überhitzt, is auch gut für fahrgefühl und gelenkigkeit, bei tempo 120 auf dne einfüllstutzen zu schauen Gruß Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 5. Dezember 2004 report Geschrieben 5. Dezember 2004 Einschraubthermometer sind (wie oben schon gesagt) zumindest bei den T5ern wegen der schlechten Position (Schleuderöl der Kupplung - keine Sumpftemperatur) Schrott . Hab´ mein RR-Schätzeisen wieder rausgemacht. Der einzige Sinn: Wann ist der Motor (etwa) warm. Bei dieser Ungenauigkeit kannst Du dann aber auch ´nach Gefühl´ das Mopped warmfahren. Willst Du wirklich die Temperatur wissen, musst Du Dir schon mehr Mühe mit der Position des Gebers machen. Hab´s bleiben lassen ... Und wegen der Uhren: Wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche. Ciao vom Klau Zitieren
Dummy Geschrieben 5. Dezember 2004 Autor report Geschrieben 5. Dezember 2004 Mönsch! Danke, Frankman! Endlich nicht so ein typisch schwarzes Standardgedöns. Sieht ja sogar inges. sehr gut aus. Zitieren
Martl Geschrieben 6. Dezember 2004 report Geschrieben 6. Dezember 2004 Hallo vielleicht ist ja das hier oder das hier etwas. Nicht billig aber besser wirds nicht gehen. Gruss Martin Zitieren
Titan Geschrieben 6. Dezember 2004 report Geschrieben 6. Dezember 2004 Hi ! So ein Einschraubthermometer habe ich auch an meiner VFR dran ... und mir gerade eines bei L... für die Sprint geordert ! Sicher zeigt es bauartbedingt nicht die genaue Temperatur an, weil der Messfühler u.U. zu kurz ist und nur Spritzöl an den Fühler kommt, aber ... ... wenn ich weiß, das die angezeigte Betriebstemperatur z.B. 60 Grad (wie bei der VFR) bei warmen Motor ist kann ich diesen Wert als Startschuss für "mehr Drehzahlen" nehmen ! In der Ölwanne hat dann das Öl ca. 80 Grad und damit kann es dann los gehen ! Das hat nichts damit zu tun, dass ich mir alle 5 Minuten den Rücken verbiege um drauf zu schauen und die Temperatur abzulesen, sondern nur um bei Gelegenheit (Ampelstopp. gerade langweilige Bundesstraße) mal den Betriebszustand zu checken. Und dafür ereicht mir so ein Einschraubthermometer. In diesem Sinne Munter bleiben ! Dirk Zitieren
Timber Geschrieben 6. Dezember 2004 report Geschrieben 6. Dezember 2004 Es gibt auch was aufwändigeres aber originales. Ich hab eine Triumph Wasserthemp-anzeige genommen und mit nem VDO-Geber für die Ölwanne zusammengeschlossen. Ab dem oberem Strich vom Kaltbereich = Betriebsthemperatur Allerdings auch ein Selbergedrehtes Gehäuse das an der Gabel befestigt wird. Im Cockpit habe ich keinen Platz, denn da ist schon die Triumph-Uhr von den T300-Modellen drin. Der Vorteil der Abnahme an der Ölwanne ist darin, das das Öl schon wieder gekühlt wird und der Motor somit schon Ölthemp. hat, bevor es angezeigt wird. (Jeder gibt schon vorher Gas und diese Brücke wurde damit psychologisch geschlossen) Bilder ist schlecht, da ich der letzte mit Modem und ohne Homepage bin (wenn´s jemand will, muß ich mutsch Bescheid geben ) Zitieren
frankman Geschrieben 6. Dezember 2004 report Geschrieben 6. Dezember 2004 @timber ...jau, dann gib dem mutsch mal bescheid...... frank Zitieren
Hans Dampf Geschrieben 7. Dezember 2004 report Geschrieben 7. Dezember 2004 Moin, ich kann zum RR-Oelthermometer aus meiner Erfahrung mit einer Sprint T300 nur soviel sagen, dass es bei korrektem Oelstand und betriebswarmen Motor (bei Außentemperaturen von 2° - 6° C.) ca. 55° - 60° C. anzeigt. Alternativ hatte ich an einer Sprint ST das digitale Oelthermometer von Daytona (Verkauf über Louis), mit Meßfühler in der Oelablaßschraube. Das Teil war richtig teuer und zeigte nur Mondwerte an, denn selbst im Hochsommer kam die Anzeige selten über 55°C. Normalerweise wurden auf der Landstraße immer ca. 40° C. angezeigt. Bei Regenfahrten wurde das Oel in der Oelwanne so stark abgekühlt, dass die Anzeige um locker 10° C. fiel. Vom Kauf dieses Thermometers kann ich nur dringend abraten, da sehr teuer und durch den Meßpunkt in der Oelwanne sehr unpräzise. Zur Messung der Lufttemperatur kann man es hingegen gut verwenden. Für den Zweck gibt es aber deutlich preisgünstigere Alternativen. Triumph Deutschland hat mir zur Oeltemperatur auf Anfrage mitgeteilt, dass die Motoren nach 10 km Warmfahrphase selbst bei kühler Witterung ihre Betriebstemperatur erreicht haben würden. Entscheidend wäre weiterhin die Oeltemperatur im Bereich der Kolben, da hier die höchsten Temperaturen erreicht würden. Die Oeltemperatur im Bereich der Oelwanne sei wenig ausagekräftig. Grüsse Hans Dampf Zitieren
Timber Geschrieben 9. Dezember 2004 report Geschrieben 9. Dezember 2004 @ frankman, ich muß erst ein pic machen, dauert noch ein bischen,.... Zitieren
DocSchokow Geschrieben 9. Dezember 2004 report Geschrieben 9. Dezember 2004 (bearbeitet) was brauch ich denn sinvollerweise bei den Sandtler Teilen noch, um die Temp abzunehmen? Ersetzt man da einfach die Öl Ablassschraube durch den noetigen Fuehler? Und liegt dann das Kabel von da unten irgendwie frei bis oben an den Armaturen? Fragen ueber Fragen Tom Bearbeitet 9. Dezember 2004 von DocSchokow Zitieren
BlackT Geschrieben 9. Dezember 2004 report Geschrieben 9. Dezember 2004 was brauch ich denn sinvollerweise bei den Sandtler Teilen noch, um die Temp abzunehmen? Ersetzt man da einfach die Öl Ablassschraube durch den noetigen Fuehler? Und liegt dann das Kabel von da unten irgendwie frei bis oben an den Armaturen? Fragen ueber Fragen Tom bei den sandtler instrumenten muß man vermutlich beachten, daß diese für den kfz innenraum sind, also wahrscheinlich nicht wasserdicht. /björn Zitieren
blackspeed Geschrieben 21. Dezember 2004 report Geschrieben 21. Dezember 2004 @Timber: Hi Timber, überlege schon seit längerem, woher ich ein optisch passendes Instrument bekommen kann. Deine Lösung ist schlichtweg genial!!! Schaffst du es, bald ein paar Bildchen in´s Netz zu stellen? Gruß Arnd Zitieren
Rimbert van Goch Geschrieben 21. Dezember 2004 report Geschrieben 21. Dezember 2004 Tach auch, die Oelthermometer mit Fühler in der Ölablaßschraube werden in Ihrer Ungenauigkeit höchstens noch von einer Eieruhr übertroffen. 10 km sinniges Warmfahren reicht auch nach meinen Erfahrungen völlig aus, um selbst im Winter den Motor betriebswarm zu bekommen. Dafür braucht man kein ungenaues Thermometer. Grüsse Börnie Zitieren
Timber Geschrieben 28. Dezember 2004 report Geschrieben 28. Dezember 2004 Soo, mutsch hat die Bilder und findet hoffentlich schnell Zeit sie reinzustellen, jetzt hat´s länger gedauert wie gedacht, ist normal nicht meine Art aber ich bin gerade etwas im Freizeitstress. Die Instrumente kommen auf den Bildern etwas nackt raus, das liegt daran, das normalerweise die Cockpitverkleidung dahinter liegt. siehe Album Nr.82. Na denn viel Spass beim basteln - wenn ihr noch weitere Fragen zum Anschluss oder Anderes habt - kein Problem. Rutsch´t gut rein Zitieren
Mutsch Geschrieben 28. Dezember 2004 report Geschrieben 28. Dezember 2004 (bearbeitet) So, der Mutsch hat Bescheid bekommen........... Hier Timber's Variante Bearbeitet 28. Dezember 2004 von Mutsch Zitieren
Timber Geschrieben 28. Dezember 2004 report Geschrieben 28. Dezember 2004 Dank Dir mutsch, das ging ja ratz fatz - bis morgen beim Sushi-man Zitieren
Timber Geschrieben 7. Januar 2005 report Geschrieben 7. Januar 2005 ja watt denn nu ?? erst große Hektik und dann will´s keiner mehr wissen Zitieren
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