Zum Inhalt springen

Kupplung rutscht beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gebrauchte Speed Triple (17000km) gekauft, weiss nicht ob Modell 2001 oder 2002.

Kupplung rutscht beim heftigen Beschleunigen. Habe mal versuchsweise Oel gewechselt.

Es ist jetzt etwas besser aber nicht gut.

Meine Frage: Welches Oel regeneriert meine Kupplung?

Wo gibt es übrigens günstige Bremsscheiben? (Rubbeln stark)

Geschrieben (bearbeitet)
Habe gebrauchte Speed Triple (17000km) gekauft, weiss nicht ob Modell 2001 oder 2002.

Kupplung rutscht beim heftigen Beschleunigen. Habe mal versuchsweise Oel gewechselt.

Wo gibt es übrigens günstige Bremsscheiben? (Rubbeln stark)

Hallo Trimythos,

kuck mal in deinen Fahrzeugschein unter Typ und Ausführung, wenn dort T509 steht,

ist es ein Modell welches bis 2001 gebaut wurde, steht dort aber 595N, dann ist

es das Modell welches ab Herbst 2001 gibt und ist ne 02er.

Kupplungsrutschen, da gibt es kein Öl welches deine Kupplung regeneriert, aber

als erstes prüfe mal das Spiel am Kupplungshebel, wenn Du das zu stramm einstellst,

dann schleift deine Kupplung und kann keinen 100 % Kraftschluß herstellen.

Beim Öl bitte unbedingt an die Fahrzeugherstellerangaben halten, wenn da falsches

Öl drinn gewesen oder eingefüllt ist, dann kannst du die Kupplung in der Regel in

die Tonne drücken.

Verwende mal die Suchfunktion im Board, da wirst Du über Kupplungsrutschen

und Motoröle etliche Einträge finden.

Zu den Bremsscheiben, da bemühe bitte auch mal die bordeigene Suchfunktion.

Ach ja ne kleine Vorstellung von dir unter Rubrik "Eingangshalle" kommt immer gut an :wink:

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_44
BlackTripleRider
Geschrieben

Mahlzeit!

:alert: Ach ja ne kleine Vorstellung von dir unter Rubrik "Eingangshalle" kommt immer gut an :alert:

Gib doch einfach deinem Profil mal Futter :alert:

Grundsätzlich schliesse ich mich dem Tom an, eventuell Beläge mit Verdünner reinigen, könnte helfen wenns am Öl liegt

Ein :heart: willkommen von mir.

Na denn B T R

Geschrieben

vor Verwendung des Verduennsers die Kupplungsbelaege ausbauen, latuernicht!

Tom

Geschrieben

>>>kuck mal in deinen Fahrzeugschein unter Typ und Ausführung, wenn dort T509 steht,

ist es ein Modell welches bis 2001 gebaut wurde, steht dort aber 595N, dann ist

es das Modell welches ab Herbst 2001 gibt und ist ne 02er. <<<

In der CONFOEDERATIO HELVETICA (CH - Schweiz) gibt es keinen "Fahrzeugschein",

nur Chassis Nr. : SMTTE566X R21452..

Welches Produktionsjahr ist das?

Geschrieben

tach

öl raus, motordeckel rechts runter und dann die kupplung ausbauen. die reibscheiben auf verschleiß prüfen (reihenfolge der reibscheiben merken, da sie unterschiedlich sind).

anschließend die stahlscheiben auf verzug und evtl. blaufärbung prüfen. ggf. beides ersetzen. dann die kupplungsfedern auf richtige länge prüfen. vorher natürlich das spiel der kupplung kontrollieren (einstellrad am kupplungshebel). beim öl immer der herstellerangabe folgen.

frank

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du die kupplung offen hast kannst du sie auch gleich wechseln, ich glaube nicht dass du die kupplung wieder hinbekommst,hat vor dir auch noch keiner geschafft,und es waren schon einige die das falsche öl drin hatten,siehe suche.wenn sie erst mal rutscht dann wird sie ruck zuck so glatt das halt nix mehr hilft.

wenn du sie zum prüfen eh offen hast dann sind die neuen belege das kleinste übel.

hol dir direkt neue reibscheiben bei götz(kosten da die hälfte,suchen unter t595,t509 kennen die nicht),neue federn und deckeldichtung bei Triumph.theoretisch geht der wechsel ohne öl ablassen,2 kleine hölzer unter die räder reicht,dann bleibt das öl weit genug links.an deiner stelle würde ich aber noch mal neues öl nehmen wenn vorher das falsche drin war.

bei 17000 km werden die stahlscheiben wohl noch gut sein,meine waren es noch bei ca.33000 km.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

Ist der Bowdenzug schön leichtgängig? Da gabs schon zähe Hunde die das letzte Quentchen Anprsesskraft aufgefressen haben.

Und eben etwas Spiel am Hebel einstellen.

Andreas

Geschrieben

Kollegen meinten Kupplungsscheiben mit Azeton reinigen, hatte ich aber nicht.

Versuchte die Kupplungsscheiben mit 2 verschiedenen Motorreiniger hinzukriegen,

aber das Gefühl zwischen meinen Fingern beim Reinigen überzeugte mich nicht.

Dann nahm ich ALDI Abwaschmittel, dass soll ja entfetten. Und siehe da, das Vorderrad geht wieder in die Höhe.

Die Kupplung ist nicht wie neu, aber OK. Die hält wieder 10000km

Meine Feststellung: die reinen Metallscheiben sehr gut mit Abwaschmittel reinigen reicht, denn auf diesen war eine unglaubliche Schmierschicht eingelaufen durch das falsche Oel.

Besten Dank für Eure Tips

Grüsse aus der CONFOEDERATIO HELVETICA

Es lebe der Triumph

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...