TobRo Geschrieben 28. Januar 2006 Autor report Geschrieben 28. Januar 2006 (bearbeitet) MoinEigendlich sieht alles gut aus.Die Hardware stimmt.LED haben nur eine Flußrichtung,das bedeutet es muß das richtige Beinchen an Plu anliegen.Versuchs mal mit drehen.(das Led nicht du selbst--sonst ). Gruß Klaus Hallo Matthias Die Wiederstände sind die Richtigen! wie Klaus schon geschrieben hat muss man LED´s richtig rum anschließen. Bearbeitet 29. Januar 2006 von Radioactiveman Zitieren
Der Joe Geschrieben 28. Januar 2006 report Geschrieben 28. Januar 2006 Hallo Overle! So wird das wahrscheinlich sein. (war bei mir genauso,hab auch erst eins verdreht) Plus ist das Beinchen mit der "Pfanne". Wiederstände sind OK. Gruß Joe Zitieren
Dummy Geschrieben 28. Januar 2006 report Geschrieben 28. Januar 2006 Dementsprechend hat Radioactiveman sich 1x vertan oder er braucht ne neue Brille. Zitieren
Ossi Geschrieben 29. Januar 2006 report Geschrieben 29. Januar 2006 Ich habe eine dabei gehabt die nicht funktionierte, verpolen macht den Dioden eigentlich nichts aus. Ja Radioactiveman hat da wohl einen kleinen Dreher drin. Aber ER ist der HERR des blauen Lichtes Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 29. Januar 2006 report Geschrieben 29. Januar 2006 (bearbeitet) Also jetzt muss ich mal blöd fragen...warum nehmt Ihr denn net glei a 12V LED,da könnt Ihr Euch die Bastelei mit dem Wiederstand sparen Vielleicht passt ja auch was vom Conrad.... 852118-LN Bearbeitet 29. Januar 2006 von Triple Fighter Zitieren
Mutsch Geschrieben 29. Januar 2006 report Geschrieben 29. Januar 2006 oder ihr schaut HIER mal rein.... Zitieren
TobRo Geschrieben 29. Januar 2006 Autor report Geschrieben 29. Januar 2006 (bearbeitet) Hallo Overle!So wird das wahrscheinlich sein. (war bei mir genauso,hab auch erst eins verdreht) Plus ist das Beinchen mit der "Pfanne". Wiederstände sind OK. Gruß Joe Dementsprechend hat Radioactiveman sich 1x vertan oder er braucht ne neue Brille. UPS! Tja einmal richtig beschriftet einmal falsch nur was ist jetzt richtig? war mir ziemlich sicher dass das lange beinchen Plus und das Kurze minus ist so lang ist das doch auch noch nicht her -------------------------------------------------------------------------------------- EDIT: Hab nochmal nachgeschaut Bild Anode = Plus; Kathode = Minus Also ist das "Pfannchen" minus. Wie jede andere Diode ist auch die LED polungsabhängig. Die eine Anschlussseite ist die Kathode, die andere Seite die Anode. Die Anode wird durch das längere Anschlussbeinchen gekennzeichnet. Zur Kontrolle oder im Zweifelsfall kann man die Kathoden-Seite an der abgeflachten Stelle der Umrandung erkennen. Wer mehr darüber nachlesen will. Bearbeitet 29. Januar 2006 von Radioactiveman Zitieren
Der Joe Geschrieben 29. Januar 2006 report Geschrieben 29. Januar 2006 Bild Anode = Plus; Kathode = Minus Also ist das "Pfannchen" minus. Wer mehr darüber nachlesen will. Stimmt Jetzt habt Ihr mich ganz durcheinandergebracht. Zitieren
overle Geschrieben 30. Januar 2006 report Geschrieben 30. Januar 2006 Sooo Jungs... Es leuchtet ! Bezüglich den Polen hatte Radioaktivman recht. Die Bildersche mit de Zeichnungen lass ich online für die "Nachwelt" damit sich niemand wundert, wenn´s bei Ihm dunkel bleibt ! Grüße & Danke Matthias Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 31. Januar 2006 report Geschrieben 31. Januar 2006 @ Matzlinger.... wirst ja noch a richtiger Bastl-Wastl Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 8. März 2006 report Geschrieben 8. März 2006 Mahlzeit Folgendes wäre interessant, bei meinem Modell 2002/2004 sind im Display welche Sockel in welcher Menge eingebaut? Nett wäre ne definitive aussage da ich ansonsten allet auseinandernehmen müste. Vileicht hat ja einer das schon gemacht und kann über die durchführung und ergebnis berichten . Bilder mit leuchtaussage wären der Knüller. Zitieren
Jacy Geschrieben 22. Mai 2007 report Geschrieben 22. Mai 2007 Hey, hoh, sieht ja super aus. Und das lesen des Beitrages ist auch nicht langweilig Aber da ich mich nicht von meiner Vergaser Sprint trennen will, hat den Tachumbau schon mal jemand bei einer Classic triple gemacht? Ich denke da ist nur eine Birne drin und da wird wohl selbst eine 180° LED nicht das ganze Tachblatt ausleuchten können. Wenn da jemand schon Erfahrung mit hat bin über jeden Hinweis dankbar. Jacy Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten..... Zitieren
coolfire Geschrieben 25. Juni 2007 report Geschrieben 25. Juni 2007 Hallo, nachdem meine Tachobeleuchtung ausgefallen ist habe ich überlegt auch auf LEDs umzurüsten. Hat eigentlich schon jemand versucht die Köpfe der LEDs anzuschleifen um noch eine gleichmäßigere Lichtverteilung zu erreichen? Müsste eigentlich funktionieren. Ich hätte aber lieber eine rote als blaue Beleuchtung, müsste ja auch gehen. Außerdem hab ich noch eine Frage: Ihr habt ja für die Kontrolleuchten auch blaue LEDs verwendet, leuchten diese immer noch in der richtigen Farbe (Neutral grün, Oil rot, Blinker grün, usw.) oder alle blau? Zitieren
overle Geschrieben 25. Juni 2007 report Geschrieben 25. Juni 2007 @coolfire: Wenn du LED´s kaufst welche entsprechend gute Werte haben bzgl. der Winkel dann brauchst du nichts anschleifen. Zitieren
energieverbrunzer Geschrieben 23. Oktober 2008 report Geschrieben 23. Oktober 2008 1. Die "Füssschen" der LEDs kürzen und einen kleinen "lötbatzen" draufsetzen. Siehe Bild:2. Dann kann man die LEDs einfach als austausch gegen die Arginallampen einstecken. Wenn der "Lötbatzen" die richtige größe hat musste es auch halten. Moin! Ich hab's etwas anders gemacht: Ich hab weiße 18000 mcd-5mm-LEDs und 330 Ohm/2W-Widerstände bei Reichelt geholt. Zusammen mit den Widerständen waren das knapp 3€. Versandkosten hab ich nicht - is ja nur 5km weg Ich habe das auch erst mit den Lötbatzen versucht, war mir aber zu wackelig. Darum habe ich einen Schrumpfschlauch (ca. 1cm) über die Beinchen geschrumpft und vorm Auskühlen schnell plattgedrückt. Damit es noch etwas dicker wird, einen weiteren Schrumpfschlauch drübergeschrumpft und ebenso plattgedrückt. Zum Schluß ein Beinchen nach vorn und eins nach hinten über den Schrumpfschlauch biegen. Jetzt hat das LED etwa die Form einer Steckbirne. Da die LEDs einen Abstrahlwinkel von nur 20° haben, habe ich den Plexi-Körper vorn flachgeschliffen und die Seiten mattiert. Jetzt strahlen sie relativ rund ab und die Ausleuchtung entspricht etwa dem Bild von Radioactiveman. Inclusive der etwas dunkleren Stelle bei 90km/h.... Ralph Zitieren
DocSchokow Geschrieben 23. Oktober 2008 report Geschrieben 23. Oktober 2008 Ich denke da ist nur eine Birne drin und da wird wohl selbst eine 180° LED nicht das ganze Tachblatt ausleuchten können. Wenn da jemand schon Erfahrung mit hat bin über jeden Hinweis dankbar. habt Ihr wirklich nur je eine Birne pro Instrument??? TOm Zitieren
Thommy81 Geschrieben 11. November 2008 report Geschrieben 11. November 2008 Hallo Leute! Ich find die Tacho-Blau Idee auch ganz nett und würde das bei meiner 2003er Sprint RS auch gerne machen. Hat das jemand bei der Sprint schon gemacht? Welche LED's sollte ich nehmen und wieviele bräuchte ich? Vor dem Löten hab ich keine Angst...hab das schonmal im Auto gemacht (ich war noch Jung). Hab sonst auch diese gefunden...ist das was??? Zitieren
Triple Speed Geschrieben 13. November 2008 report Geschrieben 13. November 2008 Hallo Leute!Ich find die Tacho-Blau Idee auch ganz nett und würde das bei meiner 2003er Sprint RS auch gerne machen. Hat das jemand bei der Sprint schon gemacht? Welche LED's sollte ich nehmen und wieviele bräuchte ich? Vor dem Löten hab ich keine Angst...hab das schonmal im Auto gemacht (ich war noch Jung). Hab sonst auch diese gefunden...ist das was??? Tag, ich habe LED's von diesem Anbieter verbaut. Ist Plug & Play: und kein Löten erforderlich. Nur Tachogehäuse öffne und die Original Glühbirnen raus nehmen und durch die LED ersetzten; fertig und freuen. Achtung: LED eventuell im Anschluss-Tachoplatine drehen damit sie Leuchtet (+/- Poll). Gruss Stefan Zitieren
Devil_t Geschrieben 14. November 2008 report Geschrieben 14. November 2008 ...hat schon jemand seine 1050'er Speedy umgerüstet?? Greetz, der Tom Zitieren
Thommy81 Geschrieben 18. November 2008 report Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) So Leute! Ich hab mich heute mal drangemacht und meine 03er Sprint RS etwas "bearbeitet" . Ich finde das Ergebnis ziemlich Geil! Um es anderen Sprintern und auch Speedy-Fahrern? leichter zu machen hab ich im Sprinter-Forum mal eine bebilderte Anleitung gebaut. Ich hoffe doch man darf hier für andere Foren werben ?!? Sonst bitte wieder löschen! Hier mal der Link: LED Umbau Sprint RS Ich hoffe es gefällt euch! MfG Thommy Bearbeitet 18. November 2008 von Thommy81 Zitieren
energieverbrunzer Geschrieben 19. November 2008 report Geschrieben 19. November 2008 Hier mal der Link: LED Umbau Sprint RSIch hoffe es gefällt euch! Moin! Der link ist aber nur für Leute aus dem Sprinter-Forum lesbar: Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Ralph Zitieren
Thommy81 Geschrieben 20. November 2008 report Geschrieben 20. November 2008 (bearbeitet) Oh Sorry! Daran hab ich auch nicht gedacht...naja...man kann sich ja schnell registrieren! Wenn hier ne Art Umbau Datenbank wäre würd ich das ganze wohl auch mal hier poste...wäre doch mal ein Tip an die Admins! Bearbeitet 20. November 2008 von Thommy81 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.