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Tankentlüftung Speed Triple 1050


speedy1050

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem an meiner Speedtriple macht mir Kopfzerbrechen.Beim Öffnen des Tankdeckels steht dieser unter starkem Unterdruck.

Dieses Problem war schon so stark, daß ich beim Öffnungsversuch den Schlüssel verbogen habe. Es kommt aber noch schlimmer.. beim Putzen des Moppeds viel mir die schlechte Paßgenauigkeit der Sitzbankverkleidung zum Tank auf der linken Seite auf ca. 1,5 cm Luft. Nach öffnen des Tankdeckels ihat sich der Tank wieder auf seine normale Größe "aufgeblasen". Kommischerweise tritt dieses Problem nur ab und zu auf. Habt Ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Grüße MAX

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Nach öffnen des Tankdeckels ihat sich der Tank wieder auf  seine normale Größe "aufgeblasen".

Grüße MAX

aber jetzt nicht wirklich, oder :skeptic:

habe schon einige Tankfüllungen durchgeblasen, aber das wäre mir neu

Mannde

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Folgendes Problem an meiner Speedtriple macht mir Kopfzerbrechen.Beim Öffnen des Tankdeckels steht dieser unter starkem Unterdruck.

Dieses Problem war schon so stark, daß ich beim Öffnungsversuch den Schlüssel verbogen habe. Es kommt aber noch schlimmer.. beim Putzen des Moppeds viel mir die schlechte Paßgenauigkeit der Sitzbankverkleidung zum Tank auf der linken Seite auf ca. 1,5 cm Luft. Nach öffnen des Tankdeckels ihat sich der Tank wieder auf  seine normale Größe "aufgeblasen". Kommischerweise tritt dieses Problem nur ab und zu auf. Habt Ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Grüße MAX

Ist bei mir genauso, ich dachte schön meine Triple ist für Druckbetankung gerüstet :whistle:

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Hallo zusammen

meinst du Unterdruck oder Überdruck. Habe bei meiner noch nichts bemerkt. Habe jetzt 3200 km darauf. Meine läuft einfach genial. Bin top zufrieden. Würde sie nicht mehr hergeben. Leider muss ich die Pneu schon wechseln in ca. 300-400 km

Grüsse aus der Schweiz.

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Stichwort Reifen.....

Knapp 4000 Kilometer mit einem Hinterreifen ist ja eine etwas kostspielige Angelegenheit.

Was würdet ihr als Alternative sehen. Keine Kompromisse aber höhere Laufleistung wäre mein persönlicher Wunsch..... (wenn es das Wundermittel gibt) !!???!

Wie sieht es denn eigentlich mit Reifenfreigaben bei der Triple 1050 aus? Habt Ihr dazu Infos?

....oder gehört das Thema in eine andere Rubrik... :cry:

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Hallo zusammen

bei uns in der Schweiz gibt es keine Reifenfreigabe. Die original Bereifung ist top. Mir ist die Sicherheit und der Gripp sehr wichtig.

Tschüss

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an der tankentlüftung hängt ein schlauch,kontrollier den mal ob er richtig liegt,eventuell wird der irgendwo verklemmt sodass nix mehr reingeht.

meine hatte das gleiche mit dem wasserablaufschlauch,bei mir stand das wasser im tankdeckel,lag an dem geknickten ablaufschlauch.

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Stichwort Reifen.....

Knapp 4000 Kilometer mit einem Hinterreifen ist ja eine etwas kostspielige Angelegenheit.

Was würdet ihr als Alternative sehen. Keine Kompromisse aber höhere Laufleistung wäre mein persönlicher Wunsch..... (wenn es das Wundermittel gibt) !!???!

Wie sieht es denn eigentlich mit Reifenfreigaben bei der Triple 1050 aus? Habt Ihr dazu Infos?

....oder gehört das Thema in eine andere Rubrik... :cry:

...also ich fahre bestimmt nicht zahm und mein Hinterreifen an der 1050 hält mittlerweile 6500km. Also bei 7500 werde ich wechseln, dann sind noch ca. 1-1.5mm drauf.

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ist zwar nicht der richtige thread, aber ich wechsel nächsten dienstag bei 8000km (10 wochen :cool: ) der pilot power ist einfach nur geil...

grüße

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Früher gabs da ja sogar noch so ein Rückschlagventil in der Leitung, die wurden auch schonmal falschrum eingebaut. Gibts die wieder?

Ist auf jedenfall nicht i. O.!

Andreas

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Stichwort Reifen.....

Knapp 4000 Kilometer mit einem Hinterreifen ist ja eine etwas kostspielige Angelegenheit.

Was würdet ihr als Alternative sehen. Keine Kompromisse aber höhere Laufleistung wäre mein persönlicher Wunsch..... (wenn es das Wundermittel gibt) !!???!

Wie sieht es denn eigentlich mit Reifenfreigaben bei der Triple 1050 aus? Habt Ihr dazu Infos?

....oder gehört das Thema in eine andere Rubrik... :cry:

Hi

eigentlich sollte das auf die Reifenseite.

Aber 4000KM ist ja wohl genial.

Bei meiner 955'er habe ich die hinteren Reifen teilweise nach 1600-2500KM weggebruzelt.

Gruß Psycho :cool:

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Hab mit meinem Händler telefoniert. Er sagt es ist seit letztem Jahr vorgeschrieben im Entlüftungsschlauch ein Ventil zu verbauen. Vermutlich arbeitet dieses nicht richtig. Es entsteht übrigens Unterdruck, sonst würde sich der Tank ja nicht zusammenziehen. Hab nächste Woche Termin in der Werkstatt, dann sag ich Euch ob es wirklich die Ursache war.....

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Hallo Speedy!

Ich hatte dasselbe Problem, kaum den Tankdeckel aufgekriegt und ein brutaler Unterdruck drauf... Bin gleich zum Händler gerollt und siehe da: Unterdruckschlauch war abgeknickt.

Gruß Björn

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Hallo Speedy!

Ich hatte dasselbe Problem, kaum den Tankdeckel aufgekriegt und ein brutaler Unterdruck drauf... Bin gleich zum Händler gerollt und siehe da: Unterdruckschlauch war abgeknickt.

Gruß Björn

Hallo,

bei meiner SpeedTriple hab ich auch das Problem. :cry:

Wo läuft den der Schlauch her, bzw. wo genau war denn der Schlauch geknickt?

Muss dafür der Tank hoch?

und Gruß

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Das ist ein "altes Problem" das schon bei div. anderen Modellen von T aufgetreten ist, z.B. auch bei der Sprint ST 03.

Auf der linken Seite vor der Ritzelabdeckung sind die Schläuche für die Tankbelüftung

verlegt, einer dieser Schläuche ist Zweiteilig, die beiden Schlauchenden werden über ein "Roll Over Valve" (Rückschlagventil) miteinander verbunden.

Dieses Ventil soll verhindern, das Kraftstoff über die Tankbelüftung austreten kann (Umweltschutz),

aber es soll auch die Belüftung des Tanks gewährleisten.

Dieses Ventil klemmt gerne mal und blockiert die Tankbelüftung, hatte ich an meiner 05er Speedy auch schon nach etwa 1500 Km.

Ich habe das Ventil entfernt und durch ein kleines Messingröhrchen ersetzt und nun ist

alles gut :smile:

Und das ist der beschriebene Übeltäter:

Nachtrag 20.06.05:

wenn schon wortlos eingebundene Bilder entfernt werden, dann eben der Link zum

Übeltäter ( "Roll Over Valve")

http://t595n.gmxhome.de/Images/rollover.jpg

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_44
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physiotherapie

Jo habe ich heute auch denn mal gehabt.Problem kündigte sich mit schlechter gasnahme und dementsprechend harten Lastwechsel an, bis sie dann an der Kreuzung ausging.

So wie war das mit der MÄngelliste:

- Bremsen wandernder Druckpunkt :devil:

- Kabelbruch Zündschloß :devil:

- defekter Öldruckschalter ( Feuchtigkeitseintritt ) :devil:

- defekte Tankentlüftung :devil:

schauen wir was dann noch alles kommt, oder hoffentlich auch nicht :mellow:

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Wer hat mein Posting editiert ?? :angry::angry:

Ich bemühe mich schon, weniger Fotos mit einzubinden, aber das einfach wortlos

das Bild des "Roll Over Valve" entfernt wird, das ist milde ausgedrückt ne schlechte

Aktion.

Gruß Tom

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Folgendes Problem an meiner Speedtriple macht mir Kopfzerbrechen.Beim Öffnen des Tankdeckels steht dieser unter starkem Unterdruck.

Dieses Problem war schon so stark, daß ich beim Öffnungsversuch den Schlüssel verbogen habe. Es kommt aber noch schlimmer.. beim Putzen des Moppeds viel mir die schlechte Paßgenauigkeit der Sitzbankverkleidung zum Tank auf der linken Seite auf ca. 1,5 cm Luft. Nach öffnen des Tankdeckels ihat sich der Tank wieder auf  seine normale Größe "aufgeblasen". Kommischerweise tritt dieses Problem nur ab und zu auf. Habt Ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Grüße MAX

Hallo Max,

hatte das gleiche Problem mit extremen Unterdruck. Tank war fast nicht zu öffnen.

Erst mit Nachdruck beim Händler (Nach dem Motto: Das kann gar nicht sein) wurde das Ent. bzw. Belüftungsventil ausgetauscht und seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit.

Grüße Sven

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Hallo Max,

hatte das gleiche Problem mit extremen Unterdruck. Tank war fast nicht zu öffnen.

Erst mit Nachdruck beim Händler (Nach dem Motto: Das kann gar nicht sein) wurde das Ent. bzw. Belüftungsventil ausgetauscht und seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit.

Grüße Sven

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  • 2 Jahre später...

Moin,

das Probelm mit der Tankbelüftung hatte ich auch.

Dank Tom´s Beschreibung habe ich das Roll-Over-Ventil und den zugehörigen Schlauch gefunden. :top:

Dann ein bischen daran gerüttelt und es hat pfffffffft gemacht - Belüftungsschlauch war wohl auch bei mit irgendwo gequetscht. Nun ist alles wieder gut.

Da habe ich mir die Fahrt zum Freudlichen Dank Forum gespart, super! :flowers:

Micha

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Ich habe das Problem auch, bekomme kaum den Tankdeckel auf.

Die Schläuche sind i.O. das Ventil ist der Übeltäter. Bevor ich mir nun ein Neues hole mal eine Frage.

Braucht man das Ventil überhaupt?

@Tom_56

wie hast Du das genau gemacht mit den Messingröhrchen?

...

Ich habe das Ventil entfernt und durch ein kleines Messingröhrchen ersetzt und nun ist

alles gut :smile:

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Nein das Ventil ist für die Tonne.

Bei einem Umfaller SOLL dieses Ventil das auslaufen von Benzin verhindern.

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