Psycho Geschrieben 10. Juli 2005 report Geschrieben 10. Juli 2005 (bearbeitet) .....wobei natürlich prinzipiell gilt, daß gefräste Teile (190) wohl ganz gut und geeignet sind für kleinere Serien, aber ein geschmiedeter Pumpenkörper (195) einen viel besseren Verlauf der "Kraftlinien" hat, aber natürlich ein entsprechend teueres Herstellwerkzeug benötigt. Nur, weil etwas in der MotoGP eingesetzt wird, bringt es ja nicht zwangsläufig Vorteile für einen normalen Kunden. Wenn ich richtig gesehen habe, hat auch die 195er einen oben liegenden Entlüftungsnippel. Dirk <{POST_SNAPBACK}> Hi also lt. Hersteller, Presse und diversen Berichten ist die 190'er wohl wesentlich besser verarbeitet, was sich nicht im Finish , sondern im Spiel des Druckkolbenmechanismus darstellt.... und darauf kommt es an. "Kraftlinien"..... ??????? Und das mit der GP sollte auch nichts für die Kaufentscheidung (nicht Kauentscheidung Herr Doctor *) bedeuten, sondern vielmehr, dass das Teil wohl technisch i.O. sein MUSS, sonst hätten solche Kollegen es wohl nicht benutzt. Gruß Psycho * ich hatte mal wieder nicht alle Finger an der Tastatur.... dem Doc ist es natürlich aufgefallen und er hatte auf das "Kauentscheidung" (wie es ursprünglich zu lesen war).... also das Thema durchkauen angespielt... Bearbeitet 10. Juli 2005 von Psycho Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 10. Juli 2005 report Geschrieben 10. Juli 2005 moin, moin Tom_4711 wollte eigentlich nur für etwaige gastleser festhalten, dass nicht ALLE ein prob mit ihrer bremse haben. mache aber seit jeher den bremsflü-tausch bei allen böcken selbst!! hatte noch NIE probs - egal welches krad - und die "Elasto'sche Kolbenrückdrückaktion" gibt's auch gleich gratis dazu. "tut es not, dass ihr hier alle so herumentlüftisiert?" UND DEN VERDACHT MIT DEN WEGEN KLEBENDER DICHTUNGEN ZURÜCKRUTSCHENDEN KOLBEN HABEN WIR T5LER SCHON SEIT JAHREN - da hilft keine radialpumpe der welt. d'ere Elasto (ösis bremsen eben besser ) <{POST_SNAPBACK}> Moin mein lieber Elastischer, sehr schön und ich dachte schon, ich bin der einzige mit einer 46.000 km-Ein-bis-Zwei-Finger-Originalbremse...... (und hatte mich deshalb nix zu sagen getraut ) So´n Radialdingsgebums kommt mir nicht ans Krad, will ja nix verschlimmbessern........ Und nicht vergessen: Wer sein Krad hegt und pflegt, hat keinen wandernden Druckpunkt zu befürchten. Schraubergruß Dr. F. (Doktoren pflegen eben besser ) Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 10. Juli 2005 report Geschrieben 10. Juli 2005 Und das mit der GP sollte auch nichts für die Kaufentscheidung (nicht Kauentscheidung Herr Doctor ) bedeuten, ...........Gruß Psycho <{POST_SNAPBACK}> Hi Ecki, Du hättest es nach unserem Telefonat ja auch heimlich ausbessern können......... Rechtschreibreformierte Grüße Dr. Duden Zitieren
Tom_56 Geschrieben 11. Juli 2005 report Geschrieben 11. Juli 2005 Was ist das ? hat Magura seine Webseite aus dem Netz genommen ? ich bekomme da immer ne Fehlermeldung von wegen Zeitüberschreitung. Gruß Tom Zitieren
Gröni Geschrieben 11. Juli 2005 report Geschrieben 11. Juli 2005 Was ist das ? hat Magura seine Webseite aus dem Netz genommen ? ich bekommeda immer ne Fehlermeldung von wegen Zeitüberschreitung. Funzt problemlos! Grüße Gröni Zitieren
Tom_56 Geschrieben 11. Juli 2005 report Geschrieben 11. Juli 2005 (bearbeitet) Funzt problemlos!Grüße Gröni <{POST_SNAPBACK}> Eben nicht, weder mit IE noch mit Mozilla Gruß Tom Nachtrag: auch mit Firefox nicht, selbst wenn ich die Firewall runterfahre, keine Verbindung mit Magura Bearbeitet 11. Juli 2005 von Tom_56 Zitieren
Psycho Geschrieben 11. Juli 2005 report Geschrieben 11. Juli 2005 Hi funzt.... egal mit was auch immer.....: Magura Oder Startseite. Gruß Psycho Zitieren
Tom_56 Geschrieben 11. Juli 2005 report Geschrieben 11. Juli 2005 mmmmmmm, nach Rechnerneustart funzt es nun auch bei mir Gruß Tom @Psycho, Pumpe ist da Zitieren
loewenmann Geschrieben 11. Juli 2005 report Geschrieben 11. Juli 2005 "Kraftlinien"..... ??????? Ich meinte hiermit, daß beim Schmieden die Gefügestruktur eben fließend ist, während bei einem spanend bearbeiteten Teil genau diese Gefügestruktur unterbrochen wird. Eben deswegen sind ja Schmiedteile bei gleichen Wandstärken auch dauerfester, oder, man kann gleich dauerfeste Teile mit geringeren Wandstärken und damit geringerem Gewicht erzeugen. Daß die Werkstoffe zwischen einem geschmiedeten und einen spanend erzeugten Bauteil idealerweise andere sind, bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß man für das Dreh- und Frästeil (190er Pumpe z.B.) BESSERE Werkstoffe hat, nur weil sie vielleicht teuerer sind. Bei Mountainbikes gab es das vor Jahren auch, Kleinserienhersteller verkauften sündhaft teuere Schaltungskomponenten, die auf CNC-Maschinen ausschließlich spanend bearbeitet hergestellt wurden. Dann noch schön bunt eloxiert, und fertig war das High-End-Teil. Daß das geschmiedete Shimano-Teil nicht nur besser war, sondern auch noch preiswerter, hat aber Leute, die gern ANDERS sind, noch nie gestört. Dirk Zitieren
Psycho Geschrieben 13. Juli 2005 report Geschrieben 13. Juli 2005 (bearbeitet) "Kraftlinien"..... ???????Ich meinte hiermit, daß beim Schmieden die Gefügestruktur eben fließend ist, während bei einem spanend bearbeiteten Teil genau diese Gefügestruktur unterbrochen wird. Eben deswegen sind ja Schmiedteile bei gleichen Wandstärken auch dauerfester, oder, man kann gleich dauerfeste Teile mit geringeren Wandstärken und damit geringerem Gewicht erzeugen. Daß die Werkstoffe zwischen einem geschmiedeten und einen spanend erzeugten Bauteil idealerweise andere sind, bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß man für das Dreh- und Frästeil (190er Pumpe z.B.) BESSERE Werkstoffe hat, nur weil sie vielleicht teuerer sind. Bei Mountainbikes gab es das vor Jahren auch, Kleinserienhersteller verkauften sündhaft teuere Schaltungskomponenten, die auf CNC-Maschinen ausschließlich spanend bearbeitet hergestellt wurden. Dann noch schön bunt eloxiert, und fertig war das High-End-Teil. Daß das geschmiedete Shimano-Teil nicht nur besser war, sondern auch noch preiswerter, hat aber Leute, die gern ANDERS sind, noch nie gestört. Dirk <{POST_SNAPBACK}> Hi danke für die Erleuchtung. Gruß Psycho Bearbeitet 13. Juli 2005 von Psycho Zitieren
CBR Geschrieben 13. Juli 2005 report Geschrieben 13. Juli 2005 So mal wieder neue News von meinem Händler. Mal wieder nachgefragt was die Bremsproblematik von Triumph macht Also wenn meine wieder da ist soll wieder geschraubt werden anscheinend ist wieder was von triumph gekommen bezüglich "REPERATUR". Triumph hat bestätigt das es bei 1 -2 Maschinen zu Bremsproblemen kommt bezüglich wandertem Drcukpunkt Also muss das Bike da lassen und die komplette Bremse wird auseinandergenommen, soweit ich das verstanden habe wird die Bremse komplett zerlegt alle Maße überprüft gegebenenfalls Teile ausgetauscht und tja dann seh mer mal weiter. Das Problem soll in den Kolben liegen blablabla. Schau mer mal. Zitieren
eltron Geschrieben 13. Juli 2005 report Geschrieben 13. Juli 2005 Also muss das Bike da lassen und die komplette Bremse wird auseinandergenommen, soweit ich das verstanden habe wird die Bremse komplett zerlegt alle Maße überprüft gegebenenfalls Teile ausgetauscht und tja dann seh mer mal weiter.Das Problem soll in den Kolben liegen blablabla. Schau mer mal. ja hätte man hier schon vor min 1 jahr nachlesen können. sag deinem händler er soll die kolben mit ATE kolbenpaste einbauen....HILFT. habe ich im winter auch an meiner bremse gemacht. seit 5500km ist ruhe mit der wanderrei Zitieren
pinguintante Geschrieben 13. Juli 2005 report Geschrieben 13. Juli 2005 Hi Leuts, nach 7700 km muss ich leider auch immer öfter meine Bremse "hartpumpen". Sieht von hinten bestimmt lustig aus, wenn ich an der Ampel stehe und mit dem Bremslicht Disko mache. Hier geht es die ganze Zeit um die 2005er Modelle, wie sieht es mit den 2004er aus, die haben doch auch noch Garantie? Was sagt Triumph? Und wenn es an den Kolben liegt, lohnt es sich dann noch, 2 getrennte Bremsleitungen zu verlegen? Fragen über Fragen. So ich mach jetzt Feierabend und nehm mir noch ein bisschen die Schwäbisch Alb vor Viele Grüsse Holger Zitieren
loewenmann Geschrieben 14. Juli 2005 report Geschrieben 14. Juli 2005 Hi, bezüglich der Hohlschrauben mit Entlüftungsnippel bin ich auf diese Firma gestoßen. Weiß aber nicht, ob die Teile auch für unsere Maschinchen passen. http://www.moto-spezial.de/091.html Dirk Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 15. Juli 2005 report Geschrieben 15. Juli 2005 so.... ich hab jetzt in ner woche n termin bei meinem freundlichen...wird ne ate kur auf garantie gemacht...aber nix umbaumaßnahme von triumph...laut meinem händler gibts da noch nix... gruß sandro Zitieren
mannde Geschrieben 16. Juli 2005 report Geschrieben 16. Juli 2005 trotz "Spezialentlüftung" und dieser ATE-Kur (also Bremskolben ausbauen, schmieren und wieder einsetzen) ist der Druckpunkt wieder mal gewandert; schöne scheisse; nächste Woche wieder mal ein Besuch beim Freundlichen; er meinte damals, daß ich so ziemlich der einzigste von seinen Kunden wäre, der dieses Problem hat; er kann ja nichts dafür und kümmert sich auch immer sofort drum; T sollte mal in die Gänge kommen; Bremsen marsch, marsch Mannde Zitieren
BastelWastel Geschrieben 18. Juli 2005 report Geschrieben 18. Juli 2005 Hallo. Hatte meine Speedy letzte Woche beim Händler, sind neue Dichtungen in die Bremszangen gekommen (Glaub ich). Bremse geht jetz Hammer mäßig. 500 km gefahren und keien Veränderungen fest zu stellen. Das alles hat mir mein Händler empfohlen, wird angeblich von Triumph so vorgegeben. Zitieren
mannde Geschrieben 18. Juli 2005 report Geschrieben 18. Juli 2005 Bremszangen-Dichtung, denke ich jetzt nicht; bei mir wurden (glaube ich) nur die Bremszangen zerlegt, geschmiert und wieder zusammengebaut; kann mich aber auch täuschen; Mannde Zitieren
ST05 Geschrieben 18. Juli 2005 report Geschrieben 18. Juli 2005 Hat jemand eine Ahnung wie die Superspezialentlüftung durchgeführt wird Nur mal so Interessenhalber. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 Hat jemand eine Ahnung wie die Superspezialentlüftung durchgeführt wird Nur mal so Interessenhalber. <{POST_SNAPBACK}> Lese doch mal in diesem Tread alle Postings durch, dann wirst Du die Antwort selber finden. Gruß Tom Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 21. Juli 2005 report Geschrieben 21. Juli 2005 (bearbeitet) Was ist ...... Ruhe? Tut sich nix mehr? Allseitiges Entlüften? Wunden lecken? Habe mal ein paar Fragen. Schande auf mein Haupt , sollten sie auf den letzten 13 Seiten oder in alten Freds schon beantwortet worden sein - Ihr seid ja auch nicht von vorgestern . Ich habe nicht alles Postings gelesen, es ging aber meistens um Erfahrung und Verärgerung. Hab mal ein paar hoffentlich konstruktive Gedanken gesammelt, die in Richtung Ursachenanalyse gehen. Es ist ja ein Sammelfred Das regt die Diskussion vielleicht wieder etwas an . Also: Die Bremsen werden ja auch woanders verbaut. Frage 1: Haben die denn auch Probleme? Falls ja: Gibt´s dort Abhilfemaßnahmen? Was haben die Moppeds mit Euren (bin selbst ja zufrieden ) gemeinsam? Falls nein: Was ist bei den Moppeds anders? Andere Position oder Montage? Andere Position des Ausgleichsbehälters? Andere Schlauchlängen zum Ausgleichsbehälter? Entlüftung? Vibrationen? Frage 2: Was macht´s denn, dass es anscheinend bei Konventionell und Radial passiert? ... und noch was: - Fahren alle wirklich die gleichen Bremsen? Oder wurde ´still´ was geändert? - Was ist mit Fertigungsproblemen, -toleranzen? Hat mal jemand was klingen gehört? Gruß @all vom Klau Bearbeitet 21. Juli 2005 von Kohlenklau Zitieren
andreas Geschrieben 21. Juli 2005 report Geschrieben 21. Juli 2005 (bearbeitet) hallo klau. das problem haben auch andere,honda vtr,suzuki,z.b. hauptproblem ist dass die kolben nach dem lösen der bremse mehr oder weniger zurückwandern und somit beim nächsten bremsen wieder mehr volumen gepumpt werden muß,das kostet hebelweg ursache ist laut meinem mech dass nissin die zangen trocken montiert und ausliefert,also null fett an den bremskolben.die sind wohl auch sehr überzeugt von sich,will heissen sehr uneinsichtig bezüglich der auftretenden probleme. meine bremse funktioniert seit dem säubern und fetten wie es der hersteller(der bremse oder des mopeds) ansich hätte machen sollen.hebel auf 4,keine probs. da es für das rauspumpen kein mass und für das restliche prozedre keine klare anweisung gibt könnte das endergebnis sehr stark variieren,grundsätzlich ist aber länger und mehr ruhe eingekehrt als bei allen anderen massnahmen(ausser umbau auf radial vielleicht,was aber das problem nicht behebt ). das ist (nur) mein kenntnisstand. ach ja,und bei mir sind es nur 8 seiten,in meinen einstellungen habe ich aufgemotzt auf 40 beiträge pro seite. Bearbeitet 21. Juli 2005 von andreas Zitieren
eltron Geschrieben 21. Juli 2005 report Geschrieben 21. Juli 2005 (bearbeitet) Was ist ...... Ruhe? Tut sich nix mehr? Allseitiges Entlüften? Wunden lecken? Habe mal ein paar Fragen. Schande auf mein Haupt , sollten sie auf den letzten 13 Seiten oder in alten Freds schon beantwortet worden sein - Ihr seid ja auch nicht von vorgestern . Ich habe nicht alles Postings gelesen, es ging aber meistens um Erfahrung und Verärgerung. zeigefinger schwenk herr mod. die suchfkt. sollte bekannt sein Hab mal ein paar hoffentlich konstruktive Gedanken gesammelt, die in Richtung Ursachenanalyse gehen. Es ist ja ein Sammelfred Das regt die Diskussion vielleicht wieder etwas an . Also: Die Bremsen werden ja auch woanders verbaut. Frage 1: Haben die denn auch Probleme? Falls ja: Gibt´s dort Abhilfemaßnahmen? Was haben die Moppeds mit Euren (bin selbst ja zufrieden ) gemeinsam? Falls nein: Was ist bei den Moppeds anders? Andere Position oder Montage? Andere Position des Ausgleichsbehälters? Andere Schlauchlängen zum Ausgleichsbehälter? Entlüftung? Vibrationen? Frage 2: Was macht´s denn, dass es anscheinend bei Konventionell und Radial passiert? ... und noch was: - Fahren alle wirklich die gleichen Bremsen? Oder wurde ´still´ was geändert? - Was ist mit Fertigungsproblemen, -toleranzen? Hat mal jemand was klingen gehört? Gruß @all vom Klau <{POST_SNAPBACK}> so dann probier ichs ma erstmal etwas theorie gabs ja schon häufiger größere diskussionen: mal aus der tiefe gefischt! hab mal mein posting rausgefischt, ohne anspruch zu erheben dass ich ganz allein darauf gekommen bin, aber weil ich da auch so schöne bildsche gemalt hab (eigenlob...ich rieche es auch ) dann zur erklärung mal die teile herausgeholt die ich jetzt als ursache erachte bzw. jetzt endgültig glaube: ...quote mit einigen bearbeitungen/berichtigungen ! zur dichtung und satteltheorie: Ert mal um was gehts hier überhaupt: das ist ja ein sehr simpler hydr. kreis. unten der nehmerzylinder oben der geberzyl. verbunden mit ner druckleitung. da das volumen des hyd.kreises nicht konstant ist (beläge nehmen ab und kolben fahren weiter raus) ist die druckleitung in ruhestellung der bremse mit dem ausgleichsbehälter verbunden. also drucklos damit die bremse entspannt ist und um die belagabnahme auszugleichen. der kolben des geberzyl. verschliesst beim bremsen erst die verbindung zum ausgleichsbeh. und baut dann in der druckleitung bremsdruck auf ....und wird dann durch ne feder wieder in seine ruhestellung zurückgedrückt... .... III) Dichtungstheorie die dichtungen in ruhestellung sehen ja so aus: nach der dichtungstheorie, kleben ja die dichtungen am kolben "fest" und werden mit dem kolben nach vorne gezogen. und ziehen diesen dann wieder in die nullstellung zurück... ergo grösser leerweg=wandernder druckpkt. bei belagsabnahme... in gewissen rahmen ist dieses zurückziehen ja erwunscht, damit die beläge nach dem lösen die scheibe wieder frei geben. aber hier halt etwas zuviel des guten. ..... <{POST_SNAPBACK}> und noch etwas erfahrung: ich hatte das problem ja schon bei meiner ST (identische bremsanlage zur daytona) und da über 33tkm schon div. versuche hinter mir. nach div. entlüftungen (nur die klassische mit enlüftung via ventil) hatte ich auch die bremspumpe als ursache im verdacht. also dann bei ebay eine andere etwas größere bremspumpe geordert. eine 5/8" (=16mm) nissin. ergab schon einen härteren druckpkt. wg größerer fördermenge, aber die wanderei ging bald wieder los... dann bei der ´tona gings auch rel. früh damit los. also wg besseren drkpkt die 5/8 wieder drann und auch ne zweite leitung zum linken sattel verlegt. weil den bogen über dem rad hatte ich auch als luftsammelstelle im verdacht. gewandert ists dann wieder.... vorteil der zweiten leitung ist aber schlicht eine einfachere entlüftung. das ich auch schon vor der T vorgabe ähnlich (auch mit kolbenzurückdrücken usw. aber ohne erfolg!) praktiziert habe. jetzt im winter wie weiter oben schon geschrieben habe ich bei mir die ATE kur gemacht und anschließend eine entlüftung ala der T vorgabe. tja und es hat sich ausgewandert. also für mich ist damit der beweis erbracht, dass das wanderproblem auf die dichtungen der zangen zurückzuführen ist. ach ja und noch was zu der T spezialentlüftung: ganz abweisen kann ich sie nicht. bei den bremszangen der modelle 97-2004 sitzt der entlüftungsnippel niedriger wie der schlauchanschluß der leitungen. bei anderen bremszangen ist das gerade umgekehrt... es ist also möglich, dass sich beim entlüften über dem ventil noch luft befindet - macht also unabhängig von der kolbenaktion sinn. aber bevor jetzt gleich wieder ein paar losschimpfen sind die alle bl... bei T... warum bauen die das ventil denn dann tiefer.... hintergrund/vorteil der zangen könnte in meinen augen sein, das falls es in der zange durch hitze zu luftblasen kommt haben sie zumindest eine chance den weg über die leitung in den ausgleichsbehälter zu finden. wenn das ventil der höchste punkt ist geht das nicht. dass das in der praxis nicht so ganz funzt sagen wir mal es ist ja nicht das einzige technische system das in der praxis nicht ganz im sinne des erfinders funzt tja und bei soviel theorie noch eine zu dem warum und weshalb die das nicht schon bei den testfahrten bemerkt haben. 1. der testfahrer war ein blümchenpflücker und hat vor kurven nur die motorbremse benutzt und das so gar nicht bemerken können spässssche 2. die erprobungen (auch in der ganzen kfz industrie) finden ja großteils mit vorserienteilen statt. weil halt wg den kaufleuten ( übertreibung liebe kinder ) die fertigungsanlagen erst aufgebaut werden, wenn drei tage später geliefert werden muß. oder eben nach serienlauf die fertigung ins billiglohnland verlegt wird.... kann also durchauss sein, dass die zangen der testfahrzeuge etwas sorgfälltiger -sprich mit aussreichend paste- zusammengebaut werden wie nach serienstart. ..und noch eine warum die so lange nicht reagiert haben: 1. in meiner zeit im forum (seit `00??01??) gab es AFAIK noch keinen totalausfall der bremse 2. saubere entlüftung ist bei der anlage extrem wichtig. da haben sicherlich auch viele dealers aus unwissendheit mist gemacht. 3. wenn man einen fehler an einen modell beheben will muß man erst mal die ursache kennen. die lösung erproben usw. wenn also bei den T fahrzeugen das ganze nicht auftrat s.o. ist´s also schwer ne lösung zu finden. sicher mit ruhm haben sie sich dabei trotzdem nicht bekleckert 4. tja, wir leben ja alle in einer von zahlen und bilanzen beherrschten welt. selbst wenn sie die ursache kannten, dann macht da sicherlich einer der +%-taschenrechnerfraktion ne abschätzung was kostet der rückruf vs. was kostet ein schadensfall. so hart es klingen mag, aber so ist es leidert. 5.... ...na jetzt mal schluß, will ja hier kein buch schreiben Bearbeitet 31. Juli 2013 von eltron Bilder neu eingebunden Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 21. Juli 2005 report Geschrieben 21. Juli 2005 zeigefinger schwenk herr mod. die suchfkt. sollte bekannt sein Erwischt Aber ich hatte mich ja schon im voraus entschuldigt Aber: Gib mal ´Druckpunkt´ ein ... Aber das istmal genauso ein Technik-Fred wie ich ihn erwartet hätte ... also für mich ist damit der beweis erbracht, dass das wanderproblem auf die dichtungen der zangen zurückzuführen ist. sehe ich genauso, da sonst die ATE-blau- und PTFE-Aktionen nicht so erfolgreich wären. ...na jetzt mal schluß, will ja hier kein buch schreiben War ja schon mehr eine Doktorarbeit ... Gruß @all vom Klau (der diesen schönen Aufsatz an die Oberfläche gespült hat ) Zitieren
mannde Geschrieben 22. Juli 2005 report Geschrieben 22. Juli 2005 meine wurde normal - und "spezialentlüftet" -> hat nichts gebracht; dann sind die Kolben gefettet worden -> hat ebenfalls nichts gebracht bin jetzt wieder auf Stufe 1 des Hebels; d.h. nach dreimaliger Nachbesserung keine Änderung bzw. Besserung; Mannde Zitieren
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