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Bremsenproblem Speedy 1050


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Geschrieben

Hallo,

ich habe die ATE- Fettkur gemacht und gleichzeitig Hohlschrauben mit Entlüftungsnippel an den Bremszangen und an der Pumpe montiert.

Der Druckpunkt ist nach 500KM noch OK. Von einem optimalem Druckpunkt, wie man es von einer Radialbremszange erwartet, jedoch weit entfernt.

Die neuen Hohlschrauben haben sich beim entlüften bewärt, trotz drehen der Zangen beim Normalentlüften kamen noch ein paar Bläschen aus den Nippel der Hohlschrauben.

In der kommenden Woche werde ich die Pumpe von Nissing gegen eine Magura 190er austauschen. Ich hoffe diese Maßnahme wird dann das Problem endgültig lösen.

Beim verfolgen der Beiträge in diesem Fred ist mir folgendes aufgefallen.

(nur bezogen auf die Triple 1050)

Es gibt wohl mehrere Arten von Maschinen und Fahren.

1. Maschinen ohne wandenden Druckpunkt.

2. Maschinen mit Fahrern, denen es nicht auffällt.

3. Maschinen, bei denen das Problem durch entlüften gelöst ist.

4. Maschinen, bei denen das Problem durch entlüften und ATE-Kur gelöst ist.

5. Maschinen, bei denen das Problem durch entlüften und ATE-Kur nicht gelöst ist.

6. Maschinen, mit Fahrern die nur mit einem optimalem Ergebnis zufrieden sind und auf eigene Kosten versuchen das Problem zu lösen.

Vielleicht ist es sinnvoll für jeden Typ einen Fred aufzumachen, um die Menge der Problem einmal abschätzen zu können. Dies ist eine Frage an die Moderatoren/Adminfraktion.

Ich finde Triumph hatte jetzt genügend Zeit sich über eine Lösung Gedanken zu machen. Das Problem ist erstmals den Testern von Motorrad im Test 08/2005 (01.04.2005 kein Aprilscherz) aufgefallen. Also ist das Problem seit März bekannt, also seit ca. 16 Wochen.

Wir sollten Herrn Bonsels mit Anfragen und Emails zuwerfen. Ich werde es in den nächsten Tagen nochmals versuchen Informationen zu bekommen. Ein Aussitzen von Triumph werde ich nicht zulassen. Es gibt ja noch verschiedene Printmedien, die auf Storys mit nicht funktionierenden Bremsen scharf sind.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Wir sollten Herrn Bonsels mit Anfragen und Emails zuwerfen. Ich werde es in den nächsten Tagen nochmals versuchen Informationen zu bekommen. Ein Aussitzen von Triumph werde ich nicht zulassen. Es gibt ja noch verschiedene Printmedien, die auf Storys mit nicht funktionierenden Bremsen scharf sind.

Denke mal, wird nichts bringen;

kommt mit Sicherheit eine Standartmail;

ich gehöre zur Gruppe 5 und werde mit Sicherheit nicht zur Gruppe 6 wechseln;

verstehe mich bitte nicht falsch;

ich verschleudere kein Geld und keine Zeit, damit ich die Schwächen des Herstellers ausbügle;

Mannde

Bearbeitet von mannde
Geschrieben
Denke mal, wird nichts bringen;

kommt mit Sicherheit eine Standartmail;

ich gehöre zur Gruppe 5 und werde mit Sicherheit nicht zur Gruppe 6 wechseln;

verstehe mich bitte nicht falsch;

ich verschleudere kein Geld und keine Zeit, damit ich die Schwächen des Herstellers ausbügle;

Mannde

Dem stimme ich voll und ganz zu, es kann nicht die Aufgabe des Käufers sein, Mängel

durch tuere Eigenleistung zu beseitigen.

Gruß Tom

Geschrieben

ich bin schwer am überlegen, ob die Speedy nicht wieder zurückgeht;

es ist für mich nicht aktzeptabel, daß nach mehrmaligen Versuchen die Bremse nicht wirklich funktioniert;

angeblich arbeitet T (zusammen mit NISSIN) mit vollem Einsatz an einer Lösung;

meine Meinung->2005 wird`s nichts mehr

ich habe im Moment einen ziemlichen Hals, was das Thema "Wandernder Druckpunkt" angeht;

Mannde

Geschrieben

Sehe ich ähnlich mien Bremse ist ne Katastrophe für mich sämtliche bislang vollbrachten Taten seitens meines Händlers haben mir nichts gebracht.

Ich werde nicht einen Cent investieren für ne ordentliche Bremse.

Ich lass das problem Triumph lösen ist für mich das einfachste und billigste.

Schau mer mal wa die nächste Speazialbehandlung bringt.

Geschrieben

Hallo

Möchte auch etwas zu diesem Thema beisteuern

Mein Arbeitskollege hat auch ein Speedy 2005. Sein Motorrad stammte von der ersten Serie. Laut Angabe des Händlers war die Bestellung für das Motorrad bereits im Jahre 2004 getätigt worden. Der Auslieferungstermin für die Schweiz war somit am März 2005.

Meine wurde später bestellt und somit am Mai ausgeliefert. Diese war Anfangs Mai noch auf der Produktionsstrasse in England.

Wir haben beide ca.3000 km Laufleistung auf unseren Maschinen. Wenn man von beiden Motorrädern die Bremse drückt, ist mein Druckpunkt knallhart.

Die Bremse vom Kollegen dagegen hat einen spürbar näheren Druckpunkt am Lenker und fühlt sich schwammig an.

Wir haben festgestellt dass wir unterschiedliche Nr. auf den Bremszylindern haben. Ist das nur Zufall oder wurde bei der ersten Serie andere Bremszylinder verwendet.

Gruss SpeedyMan

Geschrieben (bearbeitet)

meinst du die handpumpe oder teile der zangen ?

und gib doch mal die nummern zum fröhlichen vergleichen :flowers:

meine wurde auch oktober bestellt und märz ausgeliefert.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben
... und noch was:

- Fahren alle wirklich die gleichen Bremsen? Oder wurde ´still´ was geändert?

- Was ist mit Fertigungsproblemen, -toleranzen? Hat mal jemand was klingen gehört?

Wir haben festgestellt dass wir unterschiedliche Nr. auf den Bremszylindern haben. Ist das nur Zufall oder wurde bei der ersten Serie andere Bremszylinder verwendet.

Ick hör Dir trapsen ... :questionmark:

Da bin ich aber mal neugierig :whistle:

Klau

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Möchte auch etwas zu diesem Thema beisteuern

Mein Arbeitskollege hat auch ein Speedy 2005. Sein Motorrad stammte von der ersten Serie. Laut Angabe des Händlers war die Bestellung für das Motorrad bereits im Jahre 2004 getätigt worden. Der Auslieferungstermin für die Schweiz war somit am März 2005.

Meine wurde später bestellt und somit am Mai ausgeliefert. Diese war Anfangs Mai noch auf der Produktionsstrasse in England.

Wir haben beide ca.3000 km Laufleistung auf unseren Maschinen. Wenn man von beiden Motorrädern die Bremse drückt, ist mein Druckpunkt knallhart.

Die Bremse vom Kollegen dagegen hat einen spürbar näheren Druckpunkt am Lenker und fühlt sich schwammig an.

Wir haben festgestellt dass wir unterschiedliche Nr. auf den Bremszylindern haben. Ist das nur Zufall oder wurde bei der ersten Serie andere Bremszylinder verwendet.

Gruss SpeedyMan

Bitte poste mal die Nummern.

Gruß Tom

Nachtrag:

bei Kawa haben die Jungs wohl auch mächtige Probleme mit der Bremse, kuckt mal da

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben (bearbeitet)
meinst du die handpumpe oder teile der zangen ?

und gib doch mal die nummern zum fröhlichen vergleichen  :flowers:

Ich meine schon die Handpumpe.

Wegen der Nr.

Das war eine Nacht und Nebel Aktion, bei Dämmerung nur ein flüchtiger Blick.

Werde aber morgen mich mit dem Kollegen nochmals in Verbindung setzen (hat leider Ferien), wird aber schon irgendwie klappen.

Melde mich wenn ich mehr Infos habe

edit: QUOTE repariert. Klau

Bearbeitet von Kohlenklau
Geschrieben

ein fröhliches hallo an alle verzweifelten...

wieso grad fröhlich?

ich hab heut meine ate-kur beim freundlichen bekommen...und des ding zieht wie n anker...is ja schon faßt gefährlich...nach 2mm kommt schon verzögerung und nach 5mm is ende gelände... :devil: hebel steht auf 4 und ist mir bei meinen kurzen fingern jetzt zu weit weg...toll...früher war er zu nah, jetz is er zu weit weg... :laugh:

also alle, die in ne radialpumpe investieren:

LOHNT SICH NULLKOMMANULL

jetz hoff ich nur noch, dass es so bleibt... :unsure:

meld mich wieder nach n paar metern mit der kiste ob´s dabei bleibt

gruß

sandro

Geschrieben

die ATE-Kur hat bei mir einen :shit: geholfen (ca.400km);

ich hab`die Schnauze voll;

hab` im Moment einen ziemlichen Hals;

Mannde

Geschrieben
also alle, die in ne radialpumpe investieren:

LOHNT SICH NULLKOMMANULL

jetz hoff ich nur noch, dass es so bleibt... :unsure:

meld mich wieder nach n paar metern mit der kiste ob´s dabei bleibt

gruß

sandro

Hi

also mein Druckpunkt ist immer noch megagenial..... dank ATE und Radialer.

Und wie schon mal gesagt, die Radiale bringt im Bereich der Dosierbarkeit einiges !!!

Gruß Psycho :cool:

Geschrieben

@psycho

also meine bremse is grad so hart, dass ich schon faßt angst bekomm...wenn ich jetz noch ne radiale einbau, dann wird des ja noch extremer...also wenn die bremse so bleibt, dann reicht mir des für den alltagsgebrauch locker aus...da brauch ich nix radiales...und die 1 bis 2 mal im jahr auf der piste, werd ich so auch hinbekommen...

wie gesagt...erst mal abwarten...

gruß

sandro

Geschrieben

Hallo Psycho,

das mit den Bildern von Deiner Bremse hat leider noch nicht gefunst. Bin gerade dabei die Magura einzubauen. Der Anschluss, der Bremsleitungen stößt an den Gaszug. Wie haßt Du das gelöst? Kannst Du die Bilder vielleicht ins Forum stellen?

Geschrieben

SO, nachdem ich mir eine Speed Triple kaufen will habe ich diesen Thread natürlich vom Anfang bis zum ende durchgelesen.

Mich schreckt vor Allem das Verhalten von Triumph, wenn ich da die diversen Mails lese kommen mir Zweifel an der Kundenorientierung bei Triumph.

In Österreich kostet die Speed Triple über 12.000,--, da erwarte ich mir aber schon eine einwandfrei funktionierende Bremse und ein ewig wandernder DP ist Alles andere als einwandfrei.

Ich werde mir jetzt mal ein Triple wochentags ausleihen und damit eine Runde durch den Wienerwald machen, KK usw. dann werden ich sehr schnell sehen, was die Bremserei an dem Teil taugt.

Aber im Zweifelsfall muss ich eben beim Kauf gleich noch eine Zubehörbremsanlage mitkalkulieren, Spiegler ist sicher nett, auch ISR kommt in Frage.

Geschrieben
Aber im Zweifelsfall muss ich eben beim Kauf gleich noch eine Zubehörbremsanlage mitkalkulieren, Spiegler ist sicher nett, auch ISR kommt in Frage.

Entschuldigung, aber ich kann dem nicht ganz folgen;

Du möchtest ein Mopped um 12000.- Euro;

zusätzlich kaufst Du noch eine Zubehörbremsanlage für sagen wir mal 350-400.- Euro, damit Du die Fehler des Herstellers beseitigst?

Mannde

Geschrieben

Naja, es gibt anscheined kaum die Möglichkeit eine Speedy mit guter Bremse zu bekommen, andererseits möchte ich 'ne Speedy fahren, also was bleibt?

Speedy kaufen und Umrüsten, wenn ich das schon vorher weiss ist es besser, ich möchte mich nicht wegen ein paar hundert Euros irgendwo in die Botanik legen.

Grundsätzlich ist das von T natürlich eine Sauerei, aber ich fahre seit 22 Jahren Bike, bei den meisten Bikes findest Du etwas, das nicht optimal ist. Klar, die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, aber wie schon geschrieben, entweder man findet scih damit ab oder kauft sich eben keine Speedy, zumindest in der jetzigen Situation. Für die Erstkäufer sieht die Sache sicher unangenehmer aus, ich profitiere in dem Fall von diesem Forum, ausserdem bin ich Kummer gewöhnt, fahre jetzt das zweite Jahr eine Buell, mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.

Geschrieben
Naja, es gibt anscheined kaum die Möglichkeit eine Speedy mit guter Bremse zu bekommen ...

Naja - ob dem wirklich so ist, wäre ja mal nen Poll wert :whistle:

Mit dem Pauschalurteil wäre ich im Moment dann doch etwas vorsichtig.

Nur mal so :innocent:

Gruß vom Klau

Geschrieben

Wäre eine intersannte Umfrage, ich werde heute nachmittag zu einem T Händler fahren und mich mal nach seinen Erfahrungen erkundigen, kenne einen der Schrauber ganz gut, mal schauen, ob der da mehr weiss.

Geschrieben
Ich werde mir jetzt mal ein Triple wochentags ausleihen und damit eine Runde durch den Wienerwald machen, KK usw. dann werden ich sehr schnell sehen, was die Bremserei an dem Teil taugt.

Hallo goso, ich glaube nicht dass Du bei dieser Runde die Bremsproblematik kennenlernen kannst. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte neulich eine Runde um den Mc-Drive gedreht und hatte keinerlei Probleme mit der Bremse. :laugh::laugh::laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Runde ist circa 350km lang, kaum Gerade, die Ecken teilweise heftig zum Anbremsen, bergab aus über 150 auf 40, und ich habe samt Klamotten 100kg, schau ma mal.

Bearbeitet von goso
Geschrieben
ich pers. glaube nicht, dass das bremsenproblem auf die pumpe zurückzuführen ist, sondern auf die zangen, von daher ist die infestition in ne radile, was das problem an sich anbelangt, rausgeschmissenes geld.

die serienpumpe MÜSSTE es eigentlich richten.

hey...wir sind uns einer meinung :top::smile:

Geschrieben

und falls es wirklich die Backen sind, haette dies evtl. geholfen...

Gruss

TOm

Geschrieben
durchaus möglich.

NUR! warum soll ICH für triumph nachbesserung betreiben?????????????

fakt ist, dass eine dermassen schlechte bremse ein ernsthafter mangel ist, der zu lasten des herstellers beseitigt werden MUSS.

im ernstfall besteht gesetzlich sogar rückgaberecht.

Mein reden;

es ist ein ernsthafter Mangel, der nach 3maliger Nachbesserung bei mir nicht behoben wurde (werden konnte, wie auch immer);

meine Geduld ist gegen Null;

ich zieh`das jetzt durch;

Mannde

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