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Bremsenproblem Speedy 1050


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Psycho,

das mit den Bildern von Deiner Bremse hat leider noch nicht gefunst. Bin gerade dabei die Magura einzubauen. Der Anschluss, der Bremsleitungen stößt an den Gaszug. Wie haßt Du das gelöst? Kannst Du die Bilder vielleicht ins Forum stellen?

Hi

die Bilder habe ich Dir zwar schon 2x gemailt.... aber egal.

Schau mal in Deinen Spam-Ordner.

Heute Abend stelle ich sie hier rein.... bin im Geschäft und habe die Pics leider nicht hier.

Gruß Psycho :cool:

p.s. Druckpunkt immer noch genial.

p.s. @SpeedyTreiber die Dosierbarkeit ist bei der radialen deutlich besser als bei der Serienpumpe....

Geschrieben
....

Und dann noch die Antwort von T, im speziellen von Herrn Bonsels, ich zetiere:

Un

In diesem Zusammenhang möchten wir festhalten, dass es sich hier um keinen sicherheitsrelevanten Mangel handelt. Der Druckpunkt der Bremse wandert zwar um ein gewisses Maß, stabilisiert sich aber nach einer Zeit

so einmal auch noch:

was als genau das soll er denn sagen? rein von den fakten her stimmt es ja. verbesser mich, aber ICH habe hier noch von keinem totalausfall des bremssystems gehört. oder??? und solange er weder eine lösung parat hat, noch eine freigabe/anweisung vom mutterhaus hat, wird er sicherlich einen teufel tun das anders darzustellen - zumindest wenn ihm sein job lieb ist. oder soll er den rückruf aus eigener tasche bezahlen - und darum gehts ja schließlich auch.

und mal allgemein zu der KBA meldung, die ja von einigen als allheilsmittel bevorzugt wird.

habt ihr das auch mal zuende gedacht??

was würde passieren??? na??? spielen wir es mal durch:

Szenario1: KBA bittet T um stellungnahme und schaut nach ob es auffällige unfallzahlen gibt. T antwort siehe oben. die unfallstatistik gibt wohl genaus wenig her.

Ergebnis: nichts!

S2: KBA kommt zu dem ergebnis sicherheitsrelevant. T muß schon alleine aus haftungsgründen, eine sofortige stilllegung der bedroffenen fahrzeuge an die käufer weitergeben. lösung gibts auf die schnelle keine - weil sonst wäre die schon lange da!

Ergebnis: sucht schon mal die montageständer, ihr könnt schonmal anfangen euer bike einzuwintern!

...und dass dieser zusätzliche wirbel die leute bei T nur von der arbeit abhält ganz zu schweigen.

Geschrieben

ich sehe es genau so wie eltron.

die bremse bleibt trotz wandern berechenbar.schließlich ist sie ja immer sch.... im sinne der beanstandung.vielleicht versaut sie mir die rundenzeiten etwas aber von gefahr kann man wirklich nicht reden.

es ist kein reines T-problem sondern eher von Nissin,und die sind halt sehr stur weil sehr überzeugt von ihrem guten produkt.ausserdem ist T im verhältnis gesehen ein kleiner produzent.T könnte auf andere produkte umsatteln,wäre aber wohl die letzte lösung.

T stellt also die bremse nicht her,baut die einzelnen komponenten auch nicht zusammen,sie können also nur indirekt einfluß nehmen,und das dauert.

Geschrieben

Ich bin bei dieser Angelegenheit mangels T Bike ja nur Zuseher, mich reizt die Triple zwar sehr, bei einem Händler steht acuh 'ne Schwarze noch herum, aber diese Sache hält mich mal vom Kauf der Speedy ab, ich habe keine Lust auf ständige Nachbesserungen bzw. auf eine eigenartige Bremse.

Geschrieben
Ich bin bei dieser Angelegenheit mangels T Bike ja nur Zuseher, mich reizt die Triple zwar sehr, bei einem Händler steht acuh 'ne Schwarze noch herum, aber diese Sache hält mich mal vom Kauf der Speedy ab, ich habe keine Lust auf ständige Nachbesserungen bzw. auf eine eigenartige Bremse.

an goso,

kauf Dir eine, dann kannst Du mitreden :flowers:

p.s.

ist nicht böse gemeint

Mannde

Geschrieben

Überall muss ich auch nicht mitreden können, mir reicht schon meine Buell. :cry:

BTW: Ich habe mich mit einem alten Bekannten unterhalten, der arbeitet bei einem T Dealer in der Werkstatt, der meint, es sind nicht alle Bikes betroffen, aber bei ein paar wäre es kaum machbar den DP dauerhaft zu stablisieren.

Schau ma mal, vielleicht bessert T ja über den Winter nach, dann kauf ich mir sofort 'ne Speedy, das Teil ist einfach geil.

Geschrieben
@CBR

du "kommst" ja aus dem hondaforum....

bei der SC44 gab/gibts ja ein ähnliches PROBLEM

wie hat sich honda verhalten???

Da kannst Du froh sein das Du Triumphkäufer bist.

Honda ignoriert immer erstmal ein jahr bis man mit Toten usw. kommt schau Dir nur mal die SC 57 an wie sich da Honda verhält mit dem gabelrattern usw. da kann man wirklich von verarschen der Kunden reden.

Aber zurück zu Triumph.

Warum baut man sich den die Bremse selbstätig um und inversiert da Kohle für wenn das doch Triumph übernimmt ( irgendwann ).

Kann ich also auch nicht verstehen aber jeder so wie er will.

Geschrieben

Hi

hier die gewünschten Bilder.... ich hoffe das hilft Dir.

Gruß Psycho :cool:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Geschrieben

Hi Ecki, hast Du an der Magura einen Spiegler-Hebel ?

Gruß Tom

Geschrieben

Hi

nein......

Spiegler baut die Pumpem nicht selber...

Magura fertigt die Pumpen und Spiegler vertreibt sie auch.

Deshabl das Logo.

Viele Teile werden von Fremdfirmen für Spiegler gefertigt.

Gruß Psycho :cool:

Geschrieben
Hi

hier die gewünschten Bilder.... ich hoffe das hilft Dir.

Gruß Psycho  :cool:

Hallo,

besten Dank für die Bilder. :top: Bestätigt mich in meinem Anbau. TüV werde ich nächste Woche in Angriff nehmen. :whistle:

Geschrieben

Moin,

das ist das gleiche Thema wie schon seit 97, seit dem die erste T5 in Deutschland zugelassen wurde ....

Das hatte Michael Knaur (Schöpfer des T5net.de) an seiner 97´er Daytona und ich an meiner 99´er und der 02´er . Wirklich geändert hat sich daran nichts, über all die Baureihen ......

Obwohl ich bin nun auch schon deutlich über 60tkm mit der T5 Reihe unterwegs. Es ist zwar ärgerlich, aber ich kann damit leben. Und es ist weit weg von Lebensgefährlich .

Einzig der ultimative Tip, den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder zu fixieren, ist geblieben (Danke Michael :flowers: ).Und natürlich das ungemach über die Bremse :angry:

Warum Triumph da nichts ändert :questionmark::questionmark::questionmark: .....

Die haben wahrscheinlich andere Prioritäten :dry:

Grüße aus Südschweden

Matthias

Geschrieben
Moin,

das ist das gleiche Thema wie schon seit 97, seit dem die erste T5 in Deutschland zugelassen wurde ....

Das hatte Michael Knaur (Schöpfer des T5net.de) an seiner 97´er Daytona und ich an meiner 99´er und der 02´er . Wirklich geändert hat sich daran nichts, über all die Baureihen ......

Obwohl ich bin nun auch schon deutlich über 60tkm mit der T5 Reihe unterwegs. Es ist zwar ärgerlich, aber ich kann damit leben. Und es ist weit weg von Lebensgefährlich .

Einzig der ultimative Tip, den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder zu fixieren, ist geblieben (Danke Michael  :flowers: ).Und natürlich das ungemach über die Bremse  :angry:

Warum Triumph da nichts ändert  :questionmark:  :questionmark:  :questionmark:  .....

Die haben wahrscheinlich andere Prioritäten  :dry:

Grüße aus Südschweden

Matthias

Hallo Matthias,

das Problem hatte meine 01er sehr extrem wurde aber durch den Austausch der

Kolben und Dichtungen kompl. behoben,

auch meien 02er, hatte das Problem aber sehr minimal, und der Leerweg wurde

nie größer als etwa 10 mm.

bei meiner 05er ist es so extrem gewesen das lebensgefährlich wurde, nach

der ATE-Kur ist es aber schon erheblich besser, vor der ATE-Kur ist es fast zum

Unfall gekommen weil die erwartete Bremsleistung nich annähernd erreicht wurde

und das obwohl der Bremshebel schon am Lenker anlag, und ein anbinden über

Nacht brachte bei meiner 05er nichts, so viel zu deiner Einschätzung.

Mann/Frau soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und habe ich da was übersehen,

hatten deine T's allle schon Radialbremssättel ? ich schätze nicht, da frage ich mich

allerdings wie Du zu deiner Einschätzung gelangt bist.

Sorry wenn ich etwas barsch bin, aber es kotzt mich gewaltig an, wenn Leute die

eine ganz andere Bremsanlage haben, und sichtlich keine Erfahrung mit der

Bremsanlage der 05er haben, sich ein Urteil bilden wollen ob etwas gefährlich ist

oder nicht.

Ich meine nach 8000 Km mit der 05er und der nicht einwandfreien Bremse kann

ich da sicher ne bessere Einschätzung über Gefährlich oder nicht abgeben

als Du oder alle die jenigen die nur mit dem im Vergleich harmlosen Mangel der

Modelle mit herkömmlichen Bremszangen zu kämpfen hatten.

Gruß Tom

Geschrieben

Tschuldigung fürs kotzen, das wollte ich nicht ...

Nichtsdestotrotz kam mir das bekannt vor .....

Grüße aus Südschweden

Matthias

Geschrieben
ein fröhliches hallo an alle verzweifelten...

wieso grad fröhlich?

ich hab heut meine ate-kur beim freundlichen bekommen...und des ding zieht wie n anker...is ja schon faßt gefährlich...nach 2mm kommt schon verzögerung und nach 5mm is ende gelände... :devil: hebel steht auf 4 und ist mir bei meinen kurzen fingern jetzt zu weit weg...toll...früher war er zu nah, jetz is er zu weit weg... :laugh:

also alle, die in ne radialpumpe investieren:

LOHNT SICH NULLKOMMANULL

jetz hoff ich nur noch, dass es so bleibt... :unsure:

meld mich wieder nach n paar metern mit der kiste ob´s dabei bleibt

gruß

sandro

war wohl nix...satz mit x...

das wandern ist des druckpunkts lust..fängt schon wieder an...der leerweg wird langsam aber konstant größer... :cry:

Geschrieben

Hi

bei mir gab's jetzt auch noch eine Nacharbeit....

Hatte sich aber nach kurzer Begutachtung als Restluft im System heraus gestellt.

Alles ist/bleibt hart...... :laugh:

Gruß Psycho :cool:

Geschrieben

Hallo,

erhlich gesagt weiß ich nicht so recht, wie der Stand bei meiner Bremse ist. Bin noch auf Stufe 4, kann aber gut bis fast zum Griff durchziehen. Wahrscheinlich gehöre ich zu denen, die es einfach nicht richtig blicken. Vielleicht aber auch daran, dass ich Motorbremser bin. Im Gegensatz zu einer während meiner ersten Inspektion gefahrenen Speed Four ist meine jetztige Bremse wachsweich, was die Dosierung betrifft.

Habe mir den ganzen Fred nicht mehr durchgelesen und hoffe, dass mein Senf nicht schon mal vorkam.

Gemäß Benutzerhandbuch S. 37 ist die Einstellvorrichtung dazu da, um ihn auf die Handgröße des Benutzers einzustellen. Ergo ist es also ein Mangel, wenn ich, welcher eine kleine Hand hat, z. B. auf Stufe 2 stellen müsste. Diese Vorrichtung ist also kein Druckpunktausgleichseinstellrad.

Auf S. 80 steht ausdrücklich:

"Sollten sich Bremshebel oder Bremspedal beim Betätigen weich anfühlen oder HEBELWEG bzw. Pedalweg übermäßig lang werden (m. E. wenn ich normalerweise auf Stufe 4 fahre, nun jedoch auf Stufe 1/2 stellen muß), könnte sich unter Umständen Luft in den Bremsleitungen befinden oder möglicherweise ein Defekt vorliegen.

Das Betreiben des Motorrads unter diesen Bedingungen ist gefährlich..."

In besagtem Handbuch steht also explizit, was gefährlich sein könnte und zu was das Einstellrad dient.

Gruß

Thomas

Geschrieben

@Carlocat

laut T kein Sicherheitsrelevanter Mangel :sick:

meine geht diese Woche wiedermal zum Händler;

Entlüften und ATE-Kur half bei mir nichts;

das ganze haben wir jetzt schon 19!!! Seiten durchgekaut;

und T ist angebelich fleissig am Testen;

Mannde

Geschrieben
wenn du bis zum gasgriff durchziehen kannst, dann geh zum händler und reklamiere.

gib vielleicht tomm noch deine daten. er ist da was am vorbereiten für triumph.

Wer bereitet was vor ?

Habe ich was überlesen ?

Geschrieben

Zumindest in der 250ccm-GP wissen die Jungs von Nissin, wie´s geht:

20057sachsenring011a7jk.jpg

Gruß vom Klau

(bitte nicht schlagen, ist nicht ganz ernst gemeint :whistle: )

Geschrieben

als treiber einer '05er triple (1000km) interessiert mich die sache hier brennend. meine schwarze göttin (S/N 240875) hat keinen harten druckpunkt, die bremswirkung lässt sich aber herrlich dosieren und ist ausreichend. im vergleich zu meiner fzs1000 oder gar der vfr ist die bremse aber mies :sad:

zum thema "sicherheitsrelevant": luft in den bremsleitungen ist immer sicherheitsrelevant. desweiteren bezieht sich die gesetzliche gewährleistung auf den "stand der technik". ein wandernder druckpunkt durch nicht fachgerecht eingebaute bremszylinder ohne rasche, nachhaltige lösung lässt mich fragen: was kommt noch?

habe am donnerstag das erste service, mal schauen ob die herrn in der werkstatt der grossen klappe taten folgen lassen.

lg

m.

Geschrieben
Sag mal Bescheid ob was angekommen ist irgendwie finde ich hier keinen Button mit "EMAIL" habs per PN geschickt.

Klick einfach auf den Nick über dem Avatar - dann bist Du in den Einstellungen.

Da findest Du dann in der rechten Spalte den Button ´e-mail´.

Gruß

Klaus

Geschrieben
Sag mal Bescheid ob was angekommen ist irgendwie finde ich hier keinen Button mit "EMAIL" habs per PN geschickt.

Hallo CBR,

ich habe deine Daten bekommen, Du bist leider erst der sechste :sad::sad: der mir seine Daten zukommen läst. Das ist bis jetzt etwas dürftig um eine Sammelbeschwerde zu T zu senden.

Also noch mal an alle Speedy Fahrer, her mit den Daten. Es ist egal ob noch eine Nachbesserung ansteht oder ob das Problem bereits selbst gelöst wurde. T soll einen überblick bekommen wie viele Speedys betroffen sind oder waren. Ich gehe davon aus, dass nicht alle Händler das Problem von allen Maschinen auch im einzelnen an T weitergeben.

Ich habe das Problem wie man im Fred nachlesen kann, selbst gelöst. Es gibt hier noch einige wie z. B. Psycho, die das auch getan haben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die mit dieser Situation zufrieden sind. Ich benötige auch die Daten dieser Speedys um zu zeigen wie eine Nachbesserung aussehen kann. Evt. wie bei mir, ich haben folgendes getan.

1. ATE-Kur

2. Radialpumpe, Größe laut Herstellerangaben min. 17mm (Original ist 14mm Normalpumpe) auch wegen Systemgleichheit Radial zu Radial, Normal zu Normal

3. Einzelleitungen von der Pumpe zu den Zangen

4. Hohlschrauben mit Entlüftungsnippel

Ich habe den Eindruck, dass hier Tom56 und ich (Tomm) öfter verwechselt werden, nochmals zur Klarstellung, ich bin der nervige Thomas aus dem Saarland.

Vor lauter Tom sieht man keinen Tomm mehr!!! :whistle::whistle::top::laugh:

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