Tom_56 Geschrieben 16. August 2005 report Geschrieben 16. August 2005 Mein Dealer erzählte mir grad was ähnliches...allerdings werden die Dichtungen ausgetauscht - so mein Freundlicher! <{POST_SNAPBACK}> Warten wir doch mal das Rundschreiben ab. Gruß Tom Zitieren
Frank Speedy Geschrieben 17. August 2005 report Geschrieben 17. August 2005 Servus, habe das gleiche Problem. Bin ca. 2000 km gefahren, Druckpunktproblem... Mein Dealer hat gleich gesagt, ist bekannt und will die Bremsen auseinander nehmen, reinigen + schmieren. Bin mal gespannt... Gruss Frank Speedy Mein Dealer: Motorrad Streck Ottobrunn Zitieren
TR3 Geschrieben 19. August 2005 report Geschrieben 19. August 2005 Hi, mein Händler hat gestern abend Infos von T wegen Beseitung des Bremsproblems erhalten. In ca. zwei Wochen sollen die Teile (Dichtungen der Bremszangen??) bei den Händlern sein und der Umbau beginnen. Na dann bin ich ja mal gespannt. Zitieren
donnermartin Geschrieben 19. August 2005 report Geschrieben 19. August 2005 (bearbeitet) Hei! (Text verschoben weil hier passender) Jetzt weiß ich auch was ihr mit dem Druckpunkt immer habt... Ursprünglich hatte sich bei meiner auf den ersten 500 km der Druckpunkt nur Richtung Lenker verschoben und blieb dort (zwar weicher) aber etwa 4.500 km konstant bei voller Bremsleistung. Jetzt in Spa beim Rennstreckentraining hat er sich dann aber zum Beispiel in der La Source gerne mal sprunghaft verlagert Nachdem ich mich darauf eingestellt hatte ließ es sich jedoch gut kontrollieren weil die Bremsleistung selbst tadellos blieb. In zwei Wochen (wenn ich den Termin für den Austausch des Öldruckschalters und eine lecke Motordichtung habe) werde ich mal bei der Werkstatt nachfragen wegen der Meldung von TR3. Dennoch zufriedener Gruß Martin Bearbeitet 19. August 2005 von donnermartin Zitieren
GerT Geschrieben 20. August 2005 report Geschrieben 20. August 2005 Für Infos über den aktuellen Stand der Maßnahmen von Triumph siehe Tomm's Maillistenbeitrag Gruß GerT Zitieren
loewenmann Geschrieben 20. August 2005 report Geschrieben 20. August 2005 Für Infos über den aktuellen Stand der Maßnahmen von Triumph siehe Tomm's Maillistenbeitrag Gruß GerT <{POST_SNAPBACK}> Es muß ja wohl Tatsache sein, daß bei den Triumph-internen Erprobungen das Problem in den Sätteln nicht aufgetreten ist, sonst hätte man sicherlich vor Serienfreigabe für Abhilfe gesorgt. Also muß ich auch davon ausgehen, daß die Freigabe auf Basis von Prototypen-Teilen gemacht wurde oder daß Serienteile verwendet wurden, die aber nicht unter Serienbedingungen montiert worden sind. Beides entspricht nicht gerade den Anforderungen der ISO 9000/9001, nach denen auch Triumph zertifiziert sein muß! Das Schreiben von Herrn Bonsels ist natürlich auch das Schreiben des T-Pressesprechers Deutschland. Da er selbst Motorrad fährt, dürfte seine eigene Meinung eine andere sein. Fakt ist aber auch, daß schon die Bremse meiner Sprint RS aus 2003 einen wandernden Druckpunkt hat. Passiert nicht innerhalb von 100km, aber durchaus innerhalb einer längeren Tour, daß ich irgendwann mal wieder nachpumpen muß (10 - 20 Mal), damit der Druckpunkt wieder vom Lenker zurückgeht. Und selbst eine penibelste Entlüftung mit Abbauen der Sättel ändert nichts daran. So ganz neu und überraschend ist das Problem an den neuen Modellen also NICHT!!! Damit kann man dann die Antwort von Herrn Bonsels durchaus als nicht ausreichend ansehen, genau wie das gesamte Verhalten von T in dieser Sache! Dirk Zitieren
sickmyduck Geschrieben 23. August 2005 report Geschrieben 23. August 2005 Mein Händler in Wien hat die Sache bereits bestätigt, der Umbausatz (was immer das auch ist) wird in den nächsten zwei Wochen ankommen. Bis dahin kann man sich mit dem Auseinanderdrücken der Brembeläge behelfen, eine andere Bremspumpe (radial oder nicht) löst das Problem nicht sondern verdeckt es nur. Also, Leute, Licht am Ende des Tunnels? lG M. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. August 2005 report Geschrieben 23. August 2005 Mein Händler in Wien hat die Sache bereits bestätigt, der Umbausatz (was immer das auch ist) wird in den nächsten zwei Wochen ankommen. <{POST_SNAPBACK}> Da weiß dein Händler mehr als meiner, habe gerade Gestern mit dem Mech. bei meinem Dealer gesprochen und da ist von einer Lieferzeit von 2 Wochen keine Rede gewesen. Einzige Info, die man dort von "T" hatte, es wird in den nächsten Wochen so weit sein, ein fester Termin ist noch nicht bekannt. Gruß Tom Zitieren
sickmyduck Geschrieben 23. August 2005 report Geschrieben 23. August 2005 Da weiß dein Händler mehr als meiner, ... <{POST_SNAPBACK}> na, gaaaanz soooo langsam sind wir ösis ja net! lG M. Zitieren
CBR Geschrieben 24. August 2005 report Geschrieben 24. August 2005 (bearbeitet) So also mal meinen Händler angerufen der hat weiß nichts neues. Edit : Gerade mich er mich zurückgerufen und Triumph hat meinen Händler informiert das etwas geändert wird und die Kunden werden wieder schriftlich informiert, das SDie sich zwecks Umbau etc bei Ihrem Händler melden sollten. Aber was geändert wird ? Oder ist das hier schon besprochen wurden und ich habs überlesen ? Übrigens die letzte ATE Kur und weiß der Geier säubern etc hat sich gestern auch wieder in Luft aufgelöst. Die Bremse hielt jetzt ca 300 km aber gestern die Haustrecke 5 mal hoch und runter hat sie wieder komplett aufgegeben. Also Äuserste Stellung und Druckpunkt super aber nach den ca 30 km hartem Einsatz fürs Bremsle wieder total aufgegeben. Die Fingerquetschmaschine hat wieder Ihr dasein. Bearbeitet 24. August 2005 von CBR Zitieren
mannde Geschrieben 24. August 2005 report Geschrieben 24. August 2005 gut, daß ich mir diesbezüglich keinen Kopf mehr machen muß Mannde Zitieren
DukeTB Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Hallo War am 16.08. beim Freundlichen wegen der Bremse. Er hat die Bremse auseinander genommen, gereinigt und geschmiert. Hat aber nicht viel gebracht. Nach rund 600 km war der Bremshebel wieder auf Stufe 1. Hoffentlich gibts bald eine seriöse Lösung für das Problem. Die Kabelbindermethode oder alle 1000 km die Kolben zurückschieben kanns ja auf Dauer nicht sein. Zitieren
srmerlin Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 HalloWar am 16.08. beim Freundlichen wegen der Bremse. Er hat die Bremse auseinander genommen, gereinigt und geschmiert. Hat aber nicht viel gebracht. Nach rund 600 km war der Bremshebel wieder auf Stufe 1. Hoffentlich gibts bald eine seriöse Lösung für das Problem. Die Kabelbindermethode oder alle 1000 km die Kolben zurückschieben kanns ja auf Dauer nicht sein. <{POST_SNAPBACK}> Vor vier Wochen habe ich die Kiste beim Händler geparkt, mit der Bitte die Bremsen zu machen. Danach hatte ich einen besseren Druckpunkt, aber auch merkwürdiges Geräusch beim Bremsen (so wie ein Plastikdeckel in den Speichen eines Fahrrads). Letzte Woche wieder abgestellt und meinem Ärger ein wenig Luft gemacht - abgeholt und seit dem nutze ich (ca. 500 km) maximal 20mm des Hebelweges auf Stufe 4. Der Druckpunkt ist super. Keine Ahnung was die da gemacht haben, mir gefällts aber. sr Zitieren
sickmyduck Geschrieben 1. September 2005 report Geschrieben 1. September 2005 ... auch merkwürdiges Geräusch beim Bremsen (so wie ein Plastikdeckel in den Speichen eines Fahrrads).sr <{POST_SNAPBACK}> Hab ich auch lG M. Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 2. September 2005 report Geschrieben 2. September 2005 was is denn jetz eigentlich mit der lösung seitens triumph...hätte gedacht, das soll jetzt anlaufen...war jetzt 14 tage weg und muss feststellen, dass noch immer nix passiert is...!? aus spaß an der freud hab ich mir mal die 5/8 pumpe von nissin dran gemacht...die einschätzung von herrn bonsels, dass dann die bremskräfte zu hoch werden würden kann ich nicht teilen...sie braucht zwar etwas höhere handkräfte...aber dafür is der druckpunkt richtig fest...was ja bei der 14mm pumpe nicht der fall ist...da hat man gar nicht das gefühl, dass ein druckpunkt vorhanden ist...sondern man hat ab dem punkt der verzögerung immer noch viel hebelweg, bis richtig verzögerung kommt...mit der 16er ist der druckpunkt knackig und innerhalb von 5mm ab druckpunkt kommt volle verzögerung...also recht präzise und auf einen kurzen hebelweg dosierbar...der druckpunkt an sich wandert zwar immer noch aber nicht mehr so stark...war jetzt 14 tage damit in frankreich auf 2000km unterwegs....musste den hebel kein einziges mal verstellen...fahr noch immer auf 4 rum und kann den hebel auch nicht mehr bis an die finger ziehen... für mich also eine deutliche verbesserung des bremssystems...lass ich auch noch eintragen...damit es keine probleme gibt... desweiteren hab ich hohlschrauben mit entlüftungsnippel verbaut...und ja...es ist luft im system gewesen...hab auch 1x aus spaß entlüftet, weil ich sehen wollt was los ist...in der einen zange waren zwei größere blasen drin...in der anderen nur ne klitze kleine... ich hoff, dass mit dem umbausatz der bremszangen seitens T das problem beseitigt wird...ansonsten hab ich mir schon was ins regal gelegt...tokico radialzangen von der cbr1000rr...für n 50er auf ebay geschossen... gruß sandro Zitieren
mannde Geschrieben 2. September 2005 report Geschrieben 2. September 2005 ansonsten hab ich mir schon was ins regal gelegt...tokico radialzangen von der cbr1000rr...für n 50er auf ebay geschossen... gruß sandro <{POST_SNAPBACK}> mein Reden von Anfang an; ich glaube der Bonsel hat auch nicht wirklich den richtigen Durchblick; Mannde Zitieren
bunteknete Geschrieben 2. September 2005 report Geschrieben 2. September 2005 mein Reden von Anfang an;ich glaube der Bonsel hat auch nicht wirklich den richtigen Durchblick; Mannde <{POST_SNAPBACK}> Oder auch nen "wandernden Druckpunkt" Zitieren
instrukta Geschrieben 4. September 2005 Autor report Geschrieben 4. September 2005 Das Schreiben von Herrn Bonsels sagt ja dann auch aus, dass mit dem hier oft fabrizierten Anbau einer Radialpumpe das Problem nur kaschiert wird, aber nicht gelöst? Inwieweit sich daraus Schlüsse auf den wandernden Druckpunkt der älteren Modelle bzw die definitive Ursache dafür ziehen lassen, bleibt wohl Auslegungssache? Die definitive Ursache für das Bremsenproblem der aktuellen Speedy legt Herr Bonsels ja wohl zweifelsfrei auf die Zangen und nichts anderes. Soweit ich das richtig verstanden habe. Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 4. September 2005 report Geschrieben 4. September 2005 Das Schreiben von Herrn Bonsels sagt ja dann auch aus, dass mit dem hier oft fabrizierten Anbau einer Radialpumpe das Problem nur kaschiert wird, aber nicht gelöst? Inwieweit sich daraus Schlüsse auf den wandernden Druckpunkt der älteren Modelle bzw die definitive Ursache dafür ziehen lassen, bleibt wohl Auslegungssache? Die definitive Ursache für das Bremsenproblem der aktuellen Speedy legt Herr Bonsels ja wohl zweifelsfrei auf die Zangen und nichts anderes. Soweit ich das richtig verstanden habe. <{POST_SNAPBACK}> nur schreibt herr bonsels auch, dass es nicht empfehlenswert sei, die pumpe gegen eine andere zu tauschen...wo ich eben anderer meinung bin...sicher...die zangen sind das problem, so gibt das auch herr bonsels wieder...aber der druckpunkt is mit der 14mm pumpe mehr als unpräzise...mit der normalen 5/8 - also 16mm pumpe von nissin, die baugleich ist - sieht das schon viel anders aus...klar definierter druckpunkt mit steigender handkraft mehr bremskraft realisierbar... bei der 14er ist die handkraft immer gleich - egal ob wenig oder viel verzögerung - und der druckpunkt für mich zu schwammig und undefiniert...zudem braucht sie einfach zu viel hebelweg um den bereich wenig/viel abzudecken... dass das problem damit nicht aus der welt ist, weiss ich auch...aber es ist schon so eine verbesserung der bremsanlage...zumindest in meinen augen und für meine bedürfnisse bzw. bissherig gewohnten ansprechverhalten anderer bremsanlagen...was mit dem der speedy gar nichts zu tun hat...des is für mich einfach nur schlecht... gruß sandro Zitieren
mcmike Geschrieben 4. September 2005 report Geschrieben 4. September 2005 Mit "grossen" Pumpen kaschiert man das Prob. Bei grossen, meist überdimensionierten Pumpen bemerkst du den "wandernden" Druckpunkt nicht mehr, bei kleinen sehr wohl! mcmike Zitieren
Tom_56 Geschrieben 4. September 2005 report Geschrieben 4. September 2005 Über was diskutiert ihr eigentlich ? Das der Knackpunkt die Zangen sind ist doch von "T"-Seite bestätigt worden. Das mit einer anderen Pumpe das Problem mit dem wandernden Druckpunkt nur überspielt wird aber die Ursache nicht beseitigt wird ist doch auch schon lange bekannt. Nach der ATE-Kur ist es bei meiner SP 1050 erheblich besser und das schon seit 2000 Km. In den nächsten Wochen soll es ja ein Kit für die Zangen geben wo mit das Problem dann kompl. beseitigt werden soll, warten wir doch ab ob es nach der Umrüstung wirklich Schnee von Gestern ist. Gruß Tom Zitieren
tomm Geschrieben 12. September 2005 report Geschrieben 12. September 2005 Hallo, hat schon jemand was von seinem freundlichen wegen des Rep. Satz gehört? Zitieren
CBR Geschrieben 15. September 2005 report Geschrieben 15. September 2005 Tja als ich das letzte mal vor einem knappen Monat Kontakt zu meinem Händler hatte hieß es noch "Jeder Kunde bekommt wieder mal ne Einladung" Aber der Postbote will mir einfach keine bringen. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 15. September 2005 report Geschrieben 15. September 2005 Tja als ich das letzte mal vor einem knappen Monat Kontakt zu meinem Händler hatte hieß es noch "Jeder Kunde bekommt wieder mal ne Einladung"Aber der Postbote will mir einfach keine bringen. <{POST_SNAPBACK}> Großes Schweigen bei "T" ???? hat sich T-Deutschland mit der Ankündigung einer Lösung vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt ???? Gruß Tom Zitieren
Tom_56 Geschrieben 15. September 2005 report Geschrieben 15. September 2005 habe heute morgen mit meinem freundlichen telefoniert (telephoniert).demnach kommt demnächst ein neuer dichtsatz in die werkstätten. <{POST_SNAPBACK}> Das ist aber schon länger angekündigt, nur wann ist dem nächst ? diese Woche ? diesen Monat ? dieses Jahr ? oder eventuell nächstes Jahr ? Nee nee, das riecht langsam nach Hinhaltetaktik Gruß Tom Zitieren
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