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Bremsenproblem Speedy 1050


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute

War gestern noch bei meinem T-Händler und hab mir die Bremse entlüften lassen. Jetzt bremst die 1050er wieder wie meine "alte" 955i. Vorher konnte ich auf Stufe 1 der Bremshebelei stellen und den Bremsgriff an den Lenker ranziehen, bevor was passierte.

Der Dealer meinte, dass es jetzt wieder für ca. 2000 Km halten werde. Ein Service-Kit oder eine Rückrufaktion sei noch keine offiziell bekannt. Es reden offenbar alle davon, aber ausgelöst wurde von T noch nichts. Es ist bei T aber offiziell bekannt und wird nichts verheimlicht.

Grüsse aus der Schweiz

Oli

Geschrieben
Ein Service-Kit oder eine Rückrufaktion sei noch keine offiziell bekannt.

Habe gestern im T595.net gelesen, dass in GB zumindest einer neue Dichtungen bekommen hat. Mal sehen ...

Klau

Geschrieben
Habe gestern im T595.net gelesen, dass in GB zumindest einer neue Dichtungen bekommen hat. Mal sehen ...

ja, etwas von einer Dichtung hat mein Händler auch gesagt. Offenbar ziehe die Bremse "falsche Luft" (was immer das auch heissen mag).

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, Leute! :sad::sick:

War heute das erste mal mit meiner neuen 1050 Speed Triple etwas heftiger über einen Schweizer "Hügel" unterwegs :devil: und hatte beim Anbremsen in die Kurven (bergauf) immer so ein Rubbeln, Holpern im Lenker. Das kam entweder von der Gabel oder von den Bremsen. Dies immer beim lockeren Anbremsen. Sobald ich fester gezogen habe, war das Rubbeln/Holpern fast weg oder weniger. War ganz schön mühsam und ich bin massiv erschrocken. :unsure: Das Rubbeln/Holpern war nur rauf/runter. Fast so wie man es beim Vollbremsen mit dem Auto mit ABS im Fuss spürt. Wäre ja schön und gut, nur hat die Speedy kein ABS! :dry:

Beim Anbremsen bei geringerer Geschwindigkeit taucht das nicht auf. Die vordere Bremse zieht nach dem gestrigen Zurückstellen durch den Händler wieder sehr gut und hat einen klaren Druckpunkt (wie bei der alten 2001er). Aber das Rubbeln ist total mühsam. Woher kommt das und was ist das? Und wieso taucht das erst auf, wenn ich zügiger Unterwegs bin? Was mir aufgefallen ist, ist das die Vorderbremse kurz vor dem Anhalten mit dem Motorrad leicht quietscht. Das war aber vor dem Zurückstellen auch schon so.

Die Speedy 1050 hat jetzt 10'200 Km runter, also eigentlich fast neu. Kann das vom Zurückstellen/Entlüften der vorderen Bremsanlage sein? :questionmark: So langsam bin ich frustriert! :cry: Weiss wer Rat? Jaja...kommt mir nicht mit Bremsen ist unnötig mit dem Motorrad...es ist in der Tat ein endgeiles Spielzeug! :devil::top: Bis auf das Bremsenzeugs... :sad:

Grüsse, Oli (Funman)

Bearbeitet von Funman
Geschrieben

Servus!

Jo, ich kenne jetzt die Nissin Bremse nicht so genau. Hatten das aber an der Brembo von der Duc meinen Bruders!

Folgende Gründe wurden da berücksichtigt:

- Bremsbeläge

- Kolben am Handhebel

- Bremsscheibe

Zuerst wurden die Bremsbeläge getauscht. Ich glaube gegen Sinterbeläge.

Danach wurde die Hohlschraube am Kolben der Handbremsheblerei getauscht

Es war aber erst Ruhe als die Bremsscheibe getauscht wurde. Diese hatte zwar kaum Schlag, war aber eine Zwetschge, also unrund.

Ich persönlich tippe auf die Bremsscheibe, obwohl ich andere Fehlerquellen nicht ausschliessen will (Gabel oder so)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi !

Auch ich habe Probleme mit der Bremse.

Heute hab ich mein Moped zum Dealer gebracht, weil ich auch noch diverse andere Kleinigkeiten, wie z. B. unruhiger Leerlauf, viel zu viel Spiel in den Gaszügen und schlechte Gasannahme, habe.

Habe den Händler meines Vertrauens auf die Bremse angesprochen und er meinte, er hätte ein Rundschreiben von Triumph bekommen, in dem um etwas Geduld gebeten wird. Sie wären am Erstellen eines Reparatursatzes für die Bremse und jeder 1050 Fahrer/in wird, wenn es denn dann soweit ist, angeschrieben.

Gruss

Armin

Bearbeitet von grisufighter1
Geschrieben

Hi !

Nix Bremsrubbeln !!!

....nur wandernder Druckpunkt ! Echt nervig.

Armin

Geschrieben

Jetzt wo ich meine R1 in roulette green endlich los bin, wollte ich eigentlich sofort die Speedy 1050 kaufen gehen.

Je länger ich hier über diese Bremsprobleme lese umso unsicherer werde ich bei meinem Vorhaben.

Ist das wirklich so schlimm und ist das bei mehrheitlich allen neuen Speedy's so :questionmark:

Sollte ich lieber ein 2006er Modell bestellen wo dieses Problem dann vielleicht nicht mehr besteht? :sick:

Würde zu gerne noch den Monat Oktober mit einer Speedy verbringen :dry: Tja mal sehen was ich hier noch weiter lesen kann bevor ich mich auch ins Unglück stürze.

Greets

Padi #4

Geschrieben
Jetzt wo ich meine R1 in roulette green endlich los bin, wollte ich eigentlich sofort die Speedy 1050 kaufen gehen.

Je länger ich hier über diese Bremsprobleme lese umso unsicherer werde ich bei meinem Vorhaben.

Ist das wirklich so schlimm und ist das bei mehrheitlich allen neuen Speedy's so  :questionmark:

Sollte ich lieber ein 2006er Modell bestellen wo dieses Problem dann vielleicht nicht mehr besteht?  :sick:

Würde zu gerne noch den Monat Oktober mit einer Speedy verbringen  :dry:  Tja mal sehen was ich hier noch weiter lesen kann bevor ich mich auch ins Unglück stürze.

Greets

Padi #4

bei einigen tritt es verstärkt auf und andere merken nichts;

bei mir konnte das Problem nicht beseitigt werden;

selbst wollte ich keinen Cent in Radialpumpe ect. investieren;

das Problem ist seit März bekannt und bis heute ist nicht passiert;

ich wurde immer wieder vertröstet; irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe sie verkauft;

das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung und hat nichts mit der Allgemeinheit zu tun!!!

für mich muß ein Mopped funktionieren;

MfG

Geschrieben

tach

also mich betrifft das ja zum glück alles nicht.... :devil:

aber in europas größter stand ein artikel, das kawasaki piloten sich über das gleiche phänomen an ihren mopeds wundern.

der druckpunkt löst sich in wohlgefallen auf, aber nur auf der rennstrecke. wenn alles wieder kalt ist ist auch der pop (point of pressure) wieder da....

nur mal so am rande

frank

Geschrieben
tach

also mich betrifft das ja zum glück alles nicht.... :devil:

aber in europas größter stand ein artikel, das kawasaki piloten sich über das gleiche phänomen an ihren mopeds wundern.

der druckpunkt löst sich in wohlgefallen auf, aber nur auf der rennstrecke. wenn alles wieder kalt ist ist auch der pop (point of pressure) wieder da....

nur mal so am rande

frank

Tja Frank, auf der Renne, aber bei den 05er-Speedys ist es im Normalbetrieb auf

öffentlichen Straßen.

Bei meiner Bremse hält es sich zum Glück nach dem 3. Nachbesserungsversuch

in Grenzen, was nicht bedeutet es ist i.O., aber was ist bei den Fahrzeugen wo alle

Nachbesserungsversuche bis dato gescheitert sind ?

Und wenn dann noch die Aussage von T kommt, es ist kein sicherheitsrelevanter Mangel,

dann könnte ich :sick:

Es ist schon fast Oktober, die neuen Modelle stehen schon bei den Händlern und seit

Ende März werden wir nur hingehalten,

weiter die schon erfolgte Rückrufaktion für diverse Modifizierungen, dann das komische

Gefühl im Bauch was Rahmen und andere tragende Teile betr.

und von T-Seite wird das unter den Teppich gefegt, das alles zusammen an einem

und dem selben Fahrzeugtyp ist für mich pers. schon etwas sehr viel auf einmal.

Ich bin momentan sehr stark am schwanken ob ich nicht doch auf eine andere Marke umsteigen sollte.

Ohne Frage die Triples sind einmalig und machen mächtig Spaß, dieser Umstand

macht mir die Entscheidung nicht leichter, nur wenn T sich nicht endlich bewegt,

dann bleibt mir wohl nichts weiter über als in den sauren Apfel zu beißen und T

den Rücken zu kehren.

Wenn T nicht langsam aufwacht und seiner Kundschaft gegenüber verlässliche

Aussagen macht, auch was die Spekulationen im Bezug auf Rahmenbruch und

Federbeinbruch betrifft und das Problem Bremse endlich beseitigt, dann sehe

ich schwarz.

Sicher haben auch andere Hersteller Schwächen, ich habe aber noch bei keiner

anderen Marke ein so zwiespältiges Gefühl gehabt wie im Augenblick bei T

Natürlich habe ich auch für T Verständnis, dort muß natürlich auch der Wirtschaftliche

Aspekt im Auge behalten werden, nur was ist mit dem Image und dem Vertrauen in

Motorräder von T ? das hat ja wohl jetzt schon reichlich Schaden genommen.

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben,aber meine Geduld neigt sich langsam

dem Ende.

Gruß Tom

Geschrieben
JEDE luft die eine bremse zieht ist FALSCH.

Geile Antwort !!!!! :laugh::laugh::top:

Gruß Psycho :flowers:

Geschrieben
JEDE luft die eine bremse zieht ist FALSCH.
Geile Antwort !!!!!  :laugh:  :laugh:  :top:

Gruß Psycho  :flowers:

Jungs, tut doch nicht so! Nur weil sich jemand nicht gerade im Fachchinesisch ausdrückt, braucht man doch nicht gleich Witzchen zu machen! Das Gegenüber hat vielleicht Wissen in einem Gebiet wo Ihr nicht die richtigen Ausdrücke gebraucht! Vielleicht braucht Ihr dann mal Hilfe dort!

Was Funman resp. sein Händler gemeint hat das im Gebiet der Bremszange was gemacht wird! Und zwar die Abdichtung der Bremskolben sei offenbar ungenügend und zieht dort Luft an! Hab mich der Sache auch nicht genügend angenommen, wird wohl irgendwas in der Richtung Simmering oder sonst ne Art Dichtunglippe sein! Ob jetzt die Toleranzen da falsch sind, oder einfach nur Dichtungen getauscht sind, ich weiss es nicht!

Jedoch ist laut dem Mech der Kreis enger geschlossen, an der Bremszange solls liegen!

Da ich zwar Mech bin, aber Maschinenmechaniker und ich ebenfalls nicht die richtigen Ausdrücke gebraucht habe, feuert los!!

:rifle:

Na egal, so ernst ist es auch wieder nicht gemeint!

:poke:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tommies und die Amis haben die Probleme auch: < Thread im T595.net >

Aber anscheinend tun´s ja die neuen Dichtungen ...

Gruß vom Klau

edit:

Und noch ein Link aus dem T595.net mit dem gleichen Ergebnis (Nick: DOGWELP, new seals) ...

Bearbeitet von Kohlenklau
Geschrieben

ich fahr doch jetzt zwei tage auf die rennstrecke...aus dem anlass hab ich die vorderen bremsbeläge gewechselt, da diese schon sehr verschlissen sind...

bei dem ausbau ist mir folgendes aufgefallen:

die bremsbeläge nutzen sich sehr ungleichmäßig ab...wobei die innenseite ca. 2mm mehr belag hat wie die aussenseite...und...

beim zurückdrücken der kolben hatt ich gedacht ich muss gleich mit der brechstange hin...die kolben waren richtig fest...erst als sie sich gelöst haben, sind sie einigermaßen leicht gelaufen...

aber kein vergleich zu der bremszange von meinem spezl mit seiner bruell...da konnt ich die kolben ohne verwendung eines hebels mit einem finger zurückdrücken...

ich auf jeden fall freu mich drauf, wenn die manschetten endlich mal kommen...

gruß

sandro

Geschrieben
Jungs, tut doch nicht so! Nur weil sich jemand nicht gerade im Fachchinesisch ausdrückt, braucht man doch nicht gleich Witzchen zu machen! Das Gegenüber hat vielleicht Wissen in einem Gebiet wo Ihr nicht die richtigen Ausdrücke gebraucht! Vielleicht braucht Ihr dann mal Hilfe dort!

Was Funman resp. sein Händler gemeint hat das im Gebiet der Bremszange was gemacht wird! Und zwar die Abdichtung der Bremskolben sei offenbar ungenügend und zieht dort Luft an! Hab mich der Sache auch nicht genügend angenommen, wird wohl irgendwas in der Richtung Simmering oder sonst ne Art Dichtunglippe sein! Ob jetzt die Toleranzen da falsch sind, oder einfach nur Dichtungen getauscht sind, ich weiss es nicht!

Jedoch ist laut dem Mech der Kreis enger geschlossen, an der Bremszange solls liegen!

Da ich zwar Mech bin, aber Maschinenmechaniker und ich ebenfalls nicht die richtigen Ausdrücke gebraucht habe, feuert los!!

:rifle:

Na egal, so ernst ist es auch wieder nicht gemeint!

:poke:

Hi

ich denke das äxl das ebeno wenig böse gemeint hat wie ich !

Ich musste nur über die Antwort schmunzeln, weil man es kaum minimalistischer und treffender formulieren kann.

Gruß Psycho :cool:

p.s. wirklich kein Grund um den Puls nur um 1 zu erhöhen :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)
p.s. wirklich kein Grund um den Puls nur um 1 zu erhöhen  :laugh:

Erstens ist mein Puls immer über 100! :devil:

und zweitens

Na egal, so ernst ist es auch wieder nicht gemeint!

:poke:

und Drittens gehts ja hier um die Bremsen und laut den Amis (hey Kohlenklau, was sind Tommies? Dachte das sind Pom`s (Prisoner of Mother England) ist die Lösung mit den neuen "Dichtungen" schon mal ein grosser Schritt vorwärts!

Hoffe T kommt in Europa auch ma in die Gänge!

Bearbeitet von kneegrinder
Geschrieben

also möchte auch mal was dazu sagen...

ich war gestern auf der IAA und da war auch nen kleiner Stand von Triumph

jedenfalls stand da ne 2006 Speedy, welche wohl schon bei einigen Händlern zu kaufen sein dürfte. alles ist eigentlich gleich geblieben, ausser das die Farbe WEISS hinzugekommen ist..

Jedenfalls habe ich mit einem Typen da von TRiumph über diese Bremsproblme geredet , und er meinte, sie hätten das Problem gelöst.

Das problem war wohl , das die bremsbeläge nicht richtig nachrutschten ,nachdem sie ein wenig abgefahren wurden....

er meinte das mit hilfe eins bestimmten Fettes , womit die Beläge eingeschmiert werden , das problem behoben sein wird..

Sie hätten dies selber getestet...

Beim 2006 Modell soll das Problem wohl gar nicht mehr auftreten!

Und die Händler wurden daraufhin auch schon informiert!

Mfg,

Sniffler

Geschrieben
also möchte auch mal was dazu sagen...

ich war gestern auf der IAA und da war auch nen kleiner Stand von Triumph

jedenfalls stand da ne 2006 Speedy, welche wohl schon bei einigen Händlern zu kaufen sein dürfte. alles ist eigentlich gleich geblieben, ausser das die Farbe WEISS hinzugekommen ist..

Jedenfalls habe ich mit einem Typen da von TRiumph über diese Bremsproblme geredet , und er meinte, sie hätten das Problem gelöst.

Das problem war wohl , das die bremsbeläge nicht richtig nachrutschten ,nachdem sie ein wenig abgefahren wurden....

er meinte  das mit hilfe eins bestimmten Fettes , womit die Beläge eingeschmiert werden , das problem behoben sein wird..

Sie hätten dies selber getestet...

Beim 2006 Modell soll das Problem wohl gar nicht mehr auftreten!

Und die Händler wurden daraufhin auch schon informiert!

Mfg,

Sniffler

Hi

hier unterstelle ich mal, dass der Kollege am Stand keine Ahnung hatte oder Du nicht richtig zugehört hast.

Das Problem ist, dass die BremsKOLBEN nicht nachrutschen.... nicht die Beläge.

Und die Kur mit ATE-Paste ist ja bekannt.

Aber es wird auch neue Dichtringe geben, die wie ich mir vorstellen kann, auch geändert wurden.

Gruß Psycho :cool:

Geschrieben

Richtig!

Habe das verwechselt, sorry..

naja bin ja auch noch neu hier :innocent:

Aber er meinte das problem sei damit gelöst,

aber einige scheinen ja trotzdem noch probleme zu haben, bzw. wieder

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