Max Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 Habe bis vor kurzen noch eine 99 Speedy mit großem genuß 6 Jahre gefahren. Bis auf den lästigen Druckpunktverlust keine probleme. Habe mir im Nov2004 eine neue bestellt. 21.3.05 angemeldet und begeistert eingefahren. Bereits nach 500km deutlicher DP verlust. Nach 820km Bremshebel bis Gasgriff durchziehbar. KD mit Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften. Nach 1300km deutlicher DP verlust. Nach Rücksprache mit T-Deutschland und meinen Händler morgen neuen Termin (vermutlich REGEN) zum entlüften. Laut T muß die B-Zange anders entlüftet werden. Wie konnte, wollte mir keiner sagen?? Weitere Info´s folgen. Gruß Max Zitieren
instrukta Geschrieben 7. April 2005 Autor report Geschrieben 7. April 2005 @ Max ich meine gelesen zu haben, dass sich Luftblasen hinter den Kolben bilden können und deshalb im demontierten Zustand entlüftet werden soll dasselbe hab ich nach dem Griff ins Leere auch bei meiner T509 gemacht und dabei gleich auf DOT 5.1 Shell Racing Brake Fluid gewechselt und hab bis jetzt keine Probleme mehr ausser wanderndem Druckpunkt auf Rennstrecke, was ich aber als normal betrachte, auch ist der Druckpunkt deutlich härter wahrscheinlich wirds also wohl doch kein Einzelfall an der neuen Speedy Zitieren
GerT Geschrieben 8. April 2005 report Geschrieben 8. April 2005 (bearbeitet) Jep, das Entlüftungsprozedere wurde verändert. An unserer 1000km Speedy wurde das auch durchgezogen, und auch nach dem Sprintrennen waren Jens und Kai noch sehr angetan von der Bremse, die auf dem GP Kurs aufs höchste belastet wurde. Denn nach der Parabolika mit Höchstgeschwindigkeit was das nette Motörchen hergibt folgt die enge Spitzkehre. Das soll jetzt nicht nur den 2005ern sondern auch bei allen älteren Modellen für Abhilfe sorgen. Eure Händler wissen schon mehr. Gruß GerT Bearbeitet 8. April 2005 von GerT Zitieren
Jochen ! Geschrieben 9. April 2005 report Geschrieben 9. April 2005 Schön, behandeln wir also die Symptome statt der Ursache Zitieren
Seefalke Geschrieben 9. April 2005 report Geschrieben 9. April 2005 Hört sich ja echt nach Magie an. Da braucht man dann Hydraulikpulver und einen Protonenentlüfter für? bin mal gespannt ,wie das genau funktioniert. Gruß Falke Zitieren
Tom_56 Geschrieben 9. April 2005 report Geschrieben 9. April 2005 Das Entlüftungsprozedere wurde verändert.Das soll jetzt nicht nur den 2005ern sondern auch bei allen älteren Modellen für Abhilfe sorgen. Eure Händler wissen schon mehr. Gruß GerT <{POST_SNAPBACK}> Jau Richtig, die Info habe ich von meinem Händler schon erhalten und Mittwoch wirds gerichtet Gruß Tom Zitieren
Gröni Geschrieben 9. April 2005 report Geschrieben 9. April 2005 Moin, ich bekomme Montag sogar neue Scheiben auf Garantie, weil die sich verzogen haben. Danach werde ich sicherlich auch mehr wissen. Mal schauen, wie dann meine Radialpumpe zieht Grüße STefan Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 9. April 2005 report Geschrieben 9. April 2005 Moin,ich bekomme Montag sogar neue Scheiben auf Garantie, Mensch, STefan, Du bist aber mit Deinem Händler auch schon auf Du und Du, oder? Gehörst wohl schon zur Familie Viel Spaß mit der neuen Bremse ... Klau Zitieren
Max Geschrieben 9. April 2005 report Geschrieben 9. April 2005 Hallo, meine Bremsen wurden nun nach "alter" Metode entlüften und siehe da wesendlich weniger Lehrgang, DP kommt früh und knackig, so wie es sein soll. Hoffe das es so bleibt. Übrigens---Speed Triple 2005---für meinen Geschmack das beste Motorrad das ich jemals gefahren bin Gruß Max Zitieren
eltron Geschrieben 10. April 2005 report Geschrieben 10. April 2005 diese neue heilsbringende methode würde mich ja auch seeeeehr interessierten! kann das dann mal einer hier reinschreiben??? BIIIIITTTTTTTEEEEEEEEEEE! ....obwohl ich es ja noch immer nicht glauben kann. Zitieren
instrukta Geschrieben 10. April 2005 Autor report Geschrieben 10. April 2005 @ eltron kann dir nur sagen was bei mir geholfen hat: Zangen demontieren, dann habe ich alte Bremsscheiben reingesteckt, dann die eine Zange ganz nach unten halten und die Zange mit der kurzen Leitung so nach oben ziehen, dass Luft schön zur Entlüftung steigen kann dann gründlich entlüften und dabei die Zangen in alle Richtungen drehen, dass versteckte Luft an die Entlüftung steigen kann und dann noch die Handpumpe abbauen und ebenfalls in allen erdenklichen Richtungen schwenken und mit dem Hebel leicht pumpen und die Bläschen steigen klingt zwar sehr komisch, sieht auch komisch aus und zwei Hände reichen kaum für diese Akrobatik, aber es hat gewirkt diese Aktion hatte ich vor einem dreiviertel Jahr gemacht, seitdem musste ich nicht mehr dran Zitieren
Gröni Geschrieben 10. April 2005 report Geschrieben 10. April 2005 Mensch, STefan,Du bist aber mit Deinem Händler auch schon auf Du und Du, oder? Jemand der mir ein Mopped verkauft, habe ich noch nie ge"sie"zt. Zitieren
eltron Geschrieben 10. April 2005 report Geschrieben 10. April 2005 @ eltronkann dir nur sagen was bei mir geholfen hat: Zangen demontieren, dann habe ich alte Bremsscheiben reingesteckt, dann die eine Zange ganz nach unten halten und die Zange mit der kurzen Leitung so nach oben ziehen, dass Luft schön zur Entlüftung steigen kann dann gründlich entlüften und dabei die Zangen in alle Richtungen drehen, dass versteckte Luft an die Entlüftung steigen kann und dann noch die Handpumpe abbauen und ebenfalls in allen erdenklichen Richtungen schwenken und mit dem Hebel leicht pumpen und die Bläschen steigen klingt zwar sehr komisch, sieht auch komisch aus und zwei Hände reichen kaum für diese Akrobatik, aber es hat gewirkt diese Aktion hatte ich vor einem dreiviertel Jahr gemacht, seitdem musste ich nicht mehr dran danke. dachte schon ich müßte mir von STefan ne schwarze katze holen um die dann während des entlüftens nachts auf dem friedhof schl..... kann diese entlüftungsache zwar noch immer nicht so ganz glauben, weil ich selbst da auch schon so manchen anlauf hinter mir habe. gut halt ohne kopfstand mit den zangen zwischen den zähnen ich hatte letztes jahr auf einzelleitungen umgebaut um den pissbogen los zu werden - den hatte ich auch als luftsammelpkt im verdacht. dann auch immer zum entlüften alte dünne beläge in die zangen und dann am ende nochmal alle kolben bis zum anschlag zurückgedrückt um eine möglichst große ölmenge rückwärts zu bewegen. ach ja und ne andere pumpe (5/8" Nissin) hab ich zwischenzeitlich auch schon drauf.... ergab dann am zwar am ende einen super dktpkt. .....aber leider nicht auf dauer. da ich dann im winter noch feststellen mußte dass am linken sattel der innere belag fast ganz weg war -restliche drei noch gut 2-2,5mm- hab ich dann die sättel auseinander genommen und die ATE kur gemacht. jetzt seit knapp 800km ist der drkpkt stabil klopfklopfklopf aufs holz hoffe das ich nicht noch ein paar runden drehen muß... Zitieren
tomm Geschrieben 9. Mai 2005 report Geschrieben 9. Mai 2005 Hallo Jungs (und Mädels?), ich fahre z.Z. noch eine SV650S und haben lange nach eine Naketbike gesucht. Ich hatte fast schon eine Aprilia Tuono gekauft (Z1000 war auch noch im Gespräch), bin zum Glück die Triple Probegefahren und habe diese natürlich bestellt, gehöre also demnächst zu den Triplefahrer. Jetzt lese ich in diesen Forum, dass der Druckpunkt der Vorderradbremse Richtung Lenker wandert. Dieses war auch Thema im Vergleichstest in der Motorrad. Laut Triumph war es ein Vorserienteil, Motorrad vermutete, dass die Kolben nicht mit dem Bremsklotzverschleiß mit wanderten. Vielleicht können die Leute von Motorrad ja helfen. Die wollten an diesem Thema bleiben. Jetzt ein paar Fragen. Gibt es einen Händler in diesem Forum der das Problem kennt und auch weis wie es abzustellen ist? Habe ich eventuell doch das falsche Motorrad bestellt? Gibt es von Triumph Deutschland oder vom Werk eine offizielle Stellungnahme außer die in der Motorrad? Soll man eine Liste mit den Jungs anlegen die dieses Problem haben? Wurde beim Apriliaforum bei dem Problem mit der Hinterradbremse gemacht.[/font][/size][/font] Zitieren
dark11 Geschrieben 9. Mai 2005 report Geschrieben 9. Mai 2005 Hallo Jungs (und Mädels?),ich fahre z.Z. noch eine SV650S und haben lange nach eine Naketbike gesucht. Ich hatte fast schon eine Aprilia Tuono gekauft (Z1000 war auch noch im Gespräch), bin zum Glück die Triple Probegefahren und habe diese natürlich bestellt, gehöre also demnächst zu den Triplefahrer. Jetzt lese ich in diesen Forum, dass der Druckpunkt der Vorderradbremse Richtung Lenker wandert. Dieses war auch Thema im Vergleichstest in der Motorrad. Laut Triumph war es ein Vorserienteil, Motorrad vermutete, dass die Kolben nicht mit dem Bremsklotzverschleiß mit wanderten. Vielleicht können die Leute von Motorrad ja helfen. Die wollten an diesem Thema bleiben. Jetzt ein paar Fragen. Gibt es einen Händler in diesem Forum der das Problem kennt und auch weis wie es abzustellen ist? Habe ich eventuell doch das falsche Motorrad bestellt? Gibt es von Triumph Deutschland oder vom Werk eine offizielle Stellungnahme außer die in der Motorrad? Soll man eine Liste mit den Jungs anlegen die dieses Problem haben? Wurde beim Apriliaforum bei dem Problem mit der Hinterradbremse gemacht.[/font][/size][/font] <{POST_SNAPBACK}> Zitieren
GerT Geschrieben 9. Mai 2005 report Geschrieben 9. Mai 2005 Servus ihr beiden, soweit ich das mitbekommen habe hat sich Triumph des Themas angenommen und durch eine geänderte Entlüftungsvorschrift behoben. Alle Händler müßten davon inzwischenin Kenntniss gesetzt sein. Gruß GerT Zitieren
trojka Geschrieben 9. Mai 2005 report Geschrieben 9. Mai 2005 hallo Ihr habt alles richtig gemacht habe keine probleme mit bremsen Zitieren
physiotherapie Geschrieben 9. Mai 2005 report Geschrieben 9. Mai 2005 Kenne das Problem,war allerdings noch nicht bei meinem Händler zwecks entlüften. mal schauen ob es das problem wirklich behebt. Zitieren
littlemonster Geschrieben 10. Mai 2005 report Geschrieben 10. Mai 2005 Servus ihr beiden, soweit ich das mitbekommen habe hat sich Triumph des Themas angenommen und durch eine geänderte Entlüftungsvorschrift behoben. Alle Händler müßten davon inzwischenin Kenntniss gesetzt sein. Gruß GerT <{POST_SNAPBACK}> Hallo GerT, da ich, was solche dinge betrifft zur DIY-fraktion gehöre: hast du diese vorschrift irgwendwo verfügbar? was sind die kernaussagen davon? danke! günter Zitieren
T.H. Geschrieben 10. Mai 2005 report Geschrieben 10. Mai 2005 (bearbeitet) Hallo GerT,da ich, was solche dinge betrifft zur DIY-fraktion gehöre: hast du diese vorschrift irgwendwo verfügbar? was sind die kernaussagen davon? danke! günter <{POST_SNAPBACK}> ...habe jetzt 4500km runter und mittlerweile ist das Problem bei mir auch deutlich vorgetreten. Ich kann den Bremshebel fast biss auf die Lenkstange ziehen.... im Stand wohlgemerkt Bearbeitet 10. Mai 2005 von T.H. Zitieren
Smart Geschrieben 10. Mai 2005 report Geschrieben 10. Mai 2005 Hallo zusammen bringe meine am Freitag zum Händler zum 1000 Service. Muss ich ihm etwas sagen oder wissen diese Bescheid. Bei mir ist es so das lange nichts geht und dann zieht sie brachial zu. Zitieren
physiotherapie Geschrieben 10. Mai 2005 report Geschrieben 10. Mai 2005 Kann euch Morgen mehr sagen,meine geht morgen zum Händler,habe heute mit Ihm telefoniert.Der hatte noch nichts von Triumph Deutschland gehört.Er wollte aber da noch vorher anrufen. Zitieren
CBR Geschrieben 11. Mai 2005 report Geschrieben 11. Mai 2005 Bin auch mit dieser scheiß Bremse auf Kriegsfuß und mit meinem Händler irgendwie auch seitdem er mir gesagt hat ich bremse falsch. Aber werde da auch nicht ruhe geben bevor ich eine einwandfrei arbeitende Bremse habe. Von neuen ANweisungen bezüglich der Entlüftung war bis gestern jedenfalls nichts bekannt. Zitieren
mannde Geschrieben 11. Mai 2005 report Geschrieben 11. Mai 2005 ich bin auf der Stufe 1 (also der weiteste Hebelweg) und kann sie bis zum Lenker ziehen; mein Schwager hat eine 02er SV650; da gibst keine Probleme; werd`demnächst mal wieder meinen Händler besuchen; Mannde Zitieren
tomm Geschrieben 11. Mai 2005 report Geschrieben 11. Mai 2005 Hallo Jungs, ich habe heute von Gert Thöle, Leitung Testbetrieb, Redaktion MOTORRAD folgende E-Mail bekommen. Zitat: Hallo Thomas, leider kennen wir noch keine definitive Lösung des Problems mit dem wandernden Druckpunkt der Vorderradbremse. Es gibt Rundschreiben an die Händler zur korrekten Entlüftung. Ich weiss nicht, ob das die Lösung ist. Wir haben bald wieder eine Testmaschine, da bin ich gespannt. Auf jeden Fall hast Du keinen Fehler gemacht, die Speed Triple ist ein wirklich scharfes Gerät. Falls Du Probleme mit der Bremse hast, bestehe auf jeden Fall auf eine vernünftige Nachbesserung und laß Dich nicht mit dubiosen Maßnahmen abspeisen. Gegebenenfalls kannst Du Dich auch gern bei mir melden. Er hat mir auf meine Mail sehr schnell geantwortet. Leider nicht ganz zufriedenstellend. Gruß an alle tomm Zitieren
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