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Bremsenproblem Speedy 1050


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nochmals ne frage an alle, wo´s funktioniert:

WANN KOMMT EUER DRUCKPUNKT? NACH 5mm ODER NACH 10mm?

gruß

sandro

Geschrieben
Evtl. müsste man das Mail oder den Brief auch an "gewisse" Motorradzeitschriften als Kopie senden...was meint Ihr? Ist zwar eine "Aufhetzaktion" gegen T und gefällt mir nicht, da ich an der Marke hänge. Schlechter Ruf schadet der Marke und kann im schlimmsten Fall eine Firma in den Konkurs bringen...und das nützt auch keinem von uns

Was meint Ihr dazu? T-England mittels "Sammelbrief/Mail" anschreiben oder nicht? 

Aber gut, dass bei Dir alles in Ordnung ist. Ich kann auch nicht klagen, soweit ich bisher gefahren bin mit zwei neuen Bremsscheiben, neuen Klötzen und dem Bremsreperaturkit von Triumph (alles auf Garantie getauscht). Hier ist auch gleich ein grosses Danke für die tolle, unkomplizierte und sehr kundenfreundliche Arbeit an meinen T-Dealer Stefan Bärtschi in Ursenbach angebracht!.  :top:  :smile:  :flowers:

Aber die rund 20 Kilometer sind nicht ausschlaggebend. Wird aber bei mir Frühling werden, bis ich das ausgiebig auf einer langen Tour testen kann. Für mich ist im im Moment alles ok. :cheer:

...schon ein erstaunlicher sinneswandel innerhalb eines tages??

meinst du nicht??? :skeptic:

weitere kommentare erspar ich mir. :sad:

Geschrieben (bearbeitet)

hallo eltron

tja...so schnell wird man missverstanden... :sad::skeptic::unsure:

das ist kein sinneswandel. ich hab früher schon hier reingepostet (wegen wanderndem druckpunkt und bremsrubbeln) und den thread aktiv verfolgt. nur bisher hab ich noch nichts von meinem neuen glück geschrieben, da ich die maschine auch erst heute abend wieder zurückgekriegt habe. so war ich mir bis heute nicht sicher, ob das problem mit der ganzen sache auch wirklich gelöst sein wird. ich weiss ja noch nicht mal, ob ich im frühjahr wieder probleme haben werde, da ich kein winterfahrer bin und die speedy ab sofort eingewintert in der garage steht.

ich wollte mit dem beitrag nur helfen und meine idee mit dem "sammelbrief an t-england" einbringen, wie "man" als leidgeplagter noch vorgehen könnte. evtl. gehöre ich ja ab nächstem frühjahr auch wieder zu den leidgeplagten. das merke ich aber definitiv erst nach mehreren 100 gefahrenen km.

also bitte nicht falsch verstehen! :wink:

Bearbeitet von Funman
Geschrieben

Wat jetzt?

Wird das nun eine neue Bremspumpe ? :questionmark:

Fragen über Fragen ;

leines

Geschrieben

So, habe meine Lady Heute abgeholt, versuchsweise habe ich die Magura 195 mit

20er Kolben, langen Hebel und getrennten Leitungen montieren lassen.

Muss aber gestehen das ich mir nicht sicher bin :unsure: ob ich das haben muss, die aufzuwendenden

Handkräfte sind doch größer als ich zu glauben wagte :cry: ,

das wirklich positive mit der Pumpe ist der hammerharte Druckpunkt und das gleich

vom 1. mm an. :top: an den Lenker ziehen ist nicht, der Druckpunkt steht wie Beton.

Werde erst mal so fahren, kann aber gut sein das ich auf ne kleinere Pumpe

zurückgreifen werde, ich möchte mal behaupten, das die 16er von Magura völlig ausreichend ist.

Bevor ich aber auf ne kleinere Radiale zurückgreife, wird noch mal wieder auf Serie

zurückgerüstet, denn der Servicemann von "T" soll ja den Serienzustand :sick: begutachten.

Gruß Tom

Geschrieben
So, habe meine Lady Heute abgeholt, versuchsweise habe ich die Magura 195 mit

20er Kolben, langen Hebel und getrennten Leitungen montieren lassen.

Muss aber gestehen das ich mir nicht sicher bin  :unsure:  ob ich das haben muss, die aufzuwendenden

Handkräfte sind doch größer als ich zu glauben wagte  :cry: ,

das wirklich positive mit der Pumpe ist der hammerharte Druckpunkt und das gleich

vom 1. mm an. :top: an den Lenker ziehen ist nicht, der Druckpunkt steht wie Beton.

Werde erst mal so fahren, kann aber gut sein das ich auf ne kleinere Pumpe

zurückgreifen werde, ich möchte mal behaupten, das die 16er von Magura völlig ausreichend ist.

Bevor ich aber auf ne kleinere Radiale zurückgreife, wird noch mal wieder auf Serie

zurückgerüstet, denn der Servicemann von "T" soll ja den Serienzustand  :sick: begutachten.

Gruß Tom

Wollte mir eigentlich heute auch eine MAGURA 195 mit 20mm Kolben bestellen. Jetzt bin ich wieder etwas verunsichert, ob vielleicht nicht doch die 16er Pumpe genügen würde.

Psycho war doch mit der 190er MAGURA mit 20mm Kolben auch sehr zufrieden oder etwa nicht?

Original wird die MAGURA 195 mit kurzem Hebel geliefert. Ich nehme mal an, dass man mit diesem Kurzhebel und 20er Kolben die optimale Bremse hat.

Bremsen mit zwei Fingern :top: und dann ein hammerharter Druckpunkt welcher bleibt wo er immer war :laugh:

Ich bin in der Zwischenzeit überzeut, dass ich so oder so einen härteren präziseren Druckpunkt haben will, egal ob die Bremse jetzt endlich richtig funktioniert oder nicht.

Ich vermute nämlich, dass wir so oder so mit der 14er Pumpe definitiv eine zu kleine Premspumpe an der Speedy haben.

Mein Kumpel hat eine KTM Super Duke mit ca. 16er oder 17er Brembo-Radialpumpe (in Serie) Ich sage euch, das ist eine Bremse :devil:

Geschrieben

Ich nochmals,

habe mich schnell schlau gemacht.

Auf der Homepage von MAGURA empfehlen die eindeutig eine 16mm Radialpumpe für Einscheibenanlagen und eine 20mm Radialpumpe für die Zweischeibenanlage. :unsure:

Ich wende mich noch direkt an MAGURA und frag mal nach was die dazu meinen und poste es hier wieder.

Bis später..............

Geschrieben
Psycho war doch mit der 190er MAGURA mit 20mm Kolben auch sehr zufrieden oder etwa nicht?

Psycho kann aber auch fahren :devil: und ist ein echter Kerl :love::laugh:

Warte mal, bis Tom sich dran gewöhnt hat. Dann wird er die höheren Handkräfte noch zu schätzen wissen. Wenn die Magura nämlich so leicht zu bedienen wäre wie die Original-T-Anlage, aber eben wie eine Magura bremsen würde, dann würde Tom nur noch Stoppies hinlegen :whistle:

Grüße

Stefan

Geschrieben

Hallo Padi und Stefan,

ich fahre z.Z. auch die Magura 190 20mm Kolben. Ich finde die Handkräfte nicht zu hoch und die Dosierbarkeit leidet auch nicht. Die ist genau richtig. Was man nicht vergleichen kann sind die Durchmesser von verschiedenen Hersteller, wegen Übersetzungsverhältnis der Hebelei und so. Z. B. die 16er Beringer Pumpe hat fast die gleiche Flüssigkeitsverdrängung, wie die Magura 20er. Man sollte sich auf die Auswahltabelle der Hersteller verlassen, die wissen halt was die Pumpe für eine Flüssigkeitsverdrängung erreicht. Ich hatte vor dem kauf der Magura mit denen telefoniert und dann die 20er bestellt.

Geschrieben
Hallo Padi und Stefan,

ich fahre z.Z. auch die Magura 190 20mm Kolben. Ich finde die Handkräfte nicht zu hoch und die Dosierbarkeit leidet auch nicht. Die ist genau richtig. Was man nicht vergleichen kann sind die Durchmesser von verschiedenen Hersteller, wegen Übersetzungsverhältnis der Hebelei und so. Z. B. die 16er Beringer Pumpe hat fast die gleiche Flüssigkeitsverdrängung, wie die Magura 20er. Man sollte sich auf die Auswahltabelle der Hersteller verlassen, die wissen halt was die Pumpe für eine Flüssigkeitsverdrängung erreicht. Ich hatte vor dem kauf der Magura mit denen telefoniert und dann die 20er bestellt.

Hi Tomm

Besten Dank für die sehr informative Antwort. :flowers:

Du hast meine Unsicherheit wieder in Gier nach der 20er MAGURA umgewandelt :devil:

Es zeigt sich wie oft, dass die ganze Sache ein persönliche Gefühlssache ist.

Demnach wird die 20er MAGURA 195 bestellt. Schliesslich bin ich von meinen Rennstreckenbesuchen nichts anderes gewohnt. An meiner japanischen Rennsemmel YAMAHA R6 hatte ich auch eine 19mm Radial-BREMBO dran und ich hätte sogar noch gerne einen noch härteren Bremspunkt gehabt.

Nur habe ich mit der Speedy noch keine Erfahrungen gesammelt, darum kam hier auch meine Unsicherheit und die Zweifel.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich bekam heute eine E-Mail von T . Darin steht, ich soll noch mal zur Werkstatt fahren und die sollen sich drum kümmern.

Zitat Anfang

Diese Modifikation haben wir inzwischen mit sehr gutem und über Monate stabilen Erfolgen an allen Pressefahrzeugen unseres Hauses durchgeführt und seitdem ungeteiltes Lob des Bremsverhaltens in der Presse geerntet. Ebenfalls wurden inzwischen zahlreiche Kundenfahrzeuge von unseren Vertragshändlern modifiziert, ebenfalls mit guten Resultaten.

Zitat Ende

Standard Mail von T. habe ich mit dem gleichen wortlaut bekommen.

Bearbeitet von ST05
Geschrieben (bearbeitet)

Jep,

so lauten auch meine Informationen.

Der aktuelle Bremsenkit sorgt für zufriedene Gesichter bei dem überwiegenden Anteil der betroffenen Kunden.

Bei den Ausnahmen, wie bei Tom_56 die über keine Verbesserung berichten ist Triumph Deutschland sehr um Aufklärung bemüht.

Bitte wendet euch an euren Händler, der dann einen Termin bei sich im Haus oder in Fridrichsdorf machen kann, damit sich ein Triumph Techniker direkt der Sache annehmen kann.

Hierzu nochmal die eindringliche Bitte keinerlei Modifikationen, Bremspumpe, Leitungen, Sättel, Bremsbeläge, Scheiben, ... selbst, oder durch den Händler vorzunehmen, solange noch ein Anspruch auf Gewährleistung besteht.. Damit nehmt ihr den Technikern jegliche Vergleichsmöglichkeit und die Basis für eine endgültige Lösung auch bei den "hartnäckigen" Fällen.

Das die originale Bremse eine brachiale Wirkung hat, wenn sie im optimalen Zustand ist, ich denke darüber sind wir uns alle einig, oder?

Mich würde es jetzt mal sehr interessieren wer durch das Schmierfett alleine glücklich geworden ist, und wer nach dem Umbau mit dem aktuellen Bremsenkit

wieder diese hammermäßige Bremse hat.

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben

Hi Meister

weder noch.

Wie schon gesagt, war der Effekt bei mir nur vorübergehend.

Also hat der Umbau nichts gebracht.

Gruß Ecki :mellow:

Geschrieben
Jep,

so lauten auch meine Informationen.

...................

Gruß

GerT

Hallo Gert,

also noch mal zusammengefasst.

Druckpunkt nach ATE Fettkur war die Festigkeit gut.

Druckpunkt nach Einbau von Magura und Einzelleitungen war die Festigkeit sehr gut. Das wandern war bei mir erst wieder nach ca. 2500KM leicht zu merken. Dann die Kolben der Zangen wieder fast ganz ausgedrückt und bewegt. Alles wieder OK.

Druckpunkt nach Reparatursatz war die Festigkeit gut aber nach ca. 400KM wandet er Richtung Lenker.

Gert bei T arbeitet niemand mehr an dieser Sache, die meinen nämlich, wie es auch im Standartmail zu lesen ist, dass die Sache erledigt sei. Ich verspreche mir von T keine Lösung mehr. Aber vielleicht kommt ja was von meiner Werkstatt, mal sehen, die haben ja jetzt über Winter Zeit.

Als bei mir verhält sich das genauso wie bei Ecki. :sad::sad:

Wenn ich was von meiner Werkstatt höre, werde ich es posten.

Geschrieben
Hallo Gert,

also noch mal zusammengefasst.

Druckpunkt nach ATE Fettkur war die Festigkeit gut.

Druckpunkt nach Einbau von Magura und Einzelleitungen war die Festigkeit sehr gut. Das wandern war bei mir erst wieder nach ca. 2500KM leicht zu merken. Dann die Kolben der Zangen wieder fast ganz ausgedrückt und bewegt. Alles wieder OK.

Druckpunkt nach Reparatursatz war die Festigkeit gut aber nach ca. 400KM wandet er Richtung Lenker.

Gert bei T arbeitet niemand mehr an dieser Sache, die meinen nämlich, wie es auch im Standartmail zu lesen ist, dass die Sache erledigt sei. Ich verspreche mir von T  keine Lösung mehr. Aber vielleicht kommt ja was von meiner Werkstatt, mal sehen, die haben ja jetzt über Winter Zeit. 

Als bei mir verhält sich das genauso wie bei Ecki. :sad:  :sad:

Wenn ich was von meiner Werkstatt höre, werde ich es posten.

@ Tomm

Sag nur bei dir ist trotz Magura 190 mit 20mm Kolben und einzelleitungen, die Bremse immer noch schlecht?

Ich dachte durch die grosse Radial-Bremspumpe sei wenigstens das Problem so gut wie möglich kaschiert.

Oder kann man wenigstens davon ausgehen, dass das Problem viel schwächer ist.

P.S. Kleine Frage zur MAGURA; hat man wirklich keine Chance die Original Bremsleitung anzuschliessen? :questionmark: Ist wohl zu kurz was? :questionmark:

Geschrieben
@ Tomm

Sag nur bei dir ist trotz Magura 190 mit 20mm Kolben und einzelleitungen, die Bremse immer noch schlecht?

Ich dachte durch die grosse Radial-Bremspumpe sei wenigstens das Problem so gut wie möglich kaschiert.

Oder kann man wenigstens davon ausgehen, dass das Problem viel schwächer ist.

P.S. Kleine Frage zur MAGURA; hat man wirklich keine Chance die Original Bremsleitung anzuschliessen?  :questionmark:  Ist wohl zu kurz was?  :questionmark:

Hallo Padi,

mit dem Reparatursatz ist das Problem auch mit Magura vorhanden. Ich nehme an das Problem liegt am Fett von T, besser ist die Bremsenpaste von ATE. Die werde ich in der nächsten Saison wieder drauf machen, wenn meine Werkstatt nicht einen bessere Lösung hat, was ich stark hoffe.

Die originale Bremsleitung ist zu kurz. Ich habe welche von Spiegler drauf. Wenn man bei Spiegler fragt, gibt es einen Rennfahrerrabatt und T- Fahrer gehören dazu.

Geschrieben
Gert bei T arbeitet niemand mehr an dieser Sache, die meinen nämlich, wie es auch im Standartmail zu lesen ist, dass die Sache erledigt sei. Ich verspreche mir von T keine Lösung mehr. Aber vielleicht kommt ja was von meiner Werkstatt, mal sehen, die haben ja jetzt über Winter Zeit.

@tomm,

das sieht die OHL bei Triumph aber ganz anders.

Nachdem was mit mir besprochen wurde funktioniert der Kit.

Deshalb auch mein Interesse daran bei wievielen hier im T5net der Kit geholfen hat. Kann ja nicht sein das die ganze Welt über die 1050er Speed Triple jubelt und nur ausgerechnet hier im T5net sind die 10 Problembikes zusammengekommen :wink: .

Nein, ich will das Ärgernis nicht verniedlichen, ich möchte aber den aktuellen Stand der Dinge nachvollziehen können.

Das Triumph D. stark daran interessiert ist was bei den wenigen Jungs im argen liegt, die trotz dem Kit keine anhaltende Verbesserung verspüren, sieht man ja schon daran das bei Tom_56 jetzt ein Techniker von Triumph nach dem Rechten sieht und auch andere einen entsprechenden Termin erhalten.

Ich glaube ich richte mal einen aktuellen Poll dazu ein....

Gruß

GerT

Geschrieben

und nochmals:

was mir ganz wichtig ist: wann kommt bei den leuten wo´s funktioniert der druckpunkt? ich für meinen teil hab 3 bis 4cm am außeren ende des hebels, bis der druckpunkt kommt...is des bei euich anders?

gruß

sandro

Geschrieben (bearbeitet)
nochmal die eindringliche Bitte keinerlei Modifikationen, Bremspumpe, Leitungen, Sättel, Bremsbeläge, Scheiben, ... selbst, oder durch den Händler vorzunehmen, solange noch ein Anspruch auf Gewährleistung besteht.. Damit nehmt ihr den Technikern jegliche Vergleichsmöglichkeit und die Basis für eine endgültige Lösung auch bei den "hartnäckigen" Fällen.

GerT,

ist ja nicht Falsch, aber da ich von "T" selbst keinerlei Abhilfe erwarte, habe ich erst mal

auf Magura 195 und Einzelleitungen gewechselt.

Da es wenig Sinn macht den Servicetechniker jetzt am Ende der Saison kommen zu lassen,

wird das von meiner Werkstatt und mir auf das Frühjahr 2006 verschoben, denn ich

glaube nicht, das ich dieses Jahr noch genug Km fahren kann um ein Ergebnis zu haben.

Eine Verschlechterung hat sich bei mir mit dem neuen Kit erst nach ca. 1000 Km gezeigt,

darauf hin hat der Mech. alles noch mal zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut,

gleichzeitig wurde dann die Radiale und die Leitungen verbaut.

Die Ankündigung mit dem Servicetechniker ist leider 24h zu spät gekommen.

Im übrigen hat "T" sich nicht einmal auf meine Mail hin gemeldet, sondern hat sich

gleich an meinen Händler gewendet.

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

Hi,

Also heute nochmal getestet,defintiv läßt sich der Hebel bis zum Lenker ziehen(Rastung 4 ).

Auf T. ist kein Verlaß.

Ich weiß wirklich nicht ,ob ich den Zinober mit einem Techniker anfangen soll ?

Aber morgen fahr ich nochmal hin .

leines

Geschrieben
Hi,

Also heute nochmal getestet,defintiv läßt sich der Hebel bis zum Lenker ziehen(Rastung 4 ).

Auf T. ist kein Verlaß.

Ich weiß wirklich nicht ,ob ich den Zinober mit  einem Techniker anfangen soll ?

Aber morgen fahr ich nochmal hin .

leines

zu mir hat der charly gestern "kein handlungsbedarf" gesagt...

nach der umrüstung war der druckpunkt ganz vorne und jetzt halt scho wieder recht weit hinten...

KEIN HANDLUNGSBEDARF

danke

Geschrieben
KEIN HANDLUNGSBEDARF

Das kommt aber jetzt doch vom Händler, oder?

Grüße

Stefan

Geschrieben
zu mir hat der charly gestern "kein handlungsbedarf" gesagt...

nach der umrüstung war der druckpunkt ganz vorne und jetzt halt scho wieder recht weit hinten...

KEIN HANDLUNGSBEDARF

danke

Wer ist charly?

Geschrieben

B+E in Nürnberg !

(Charly Braun )

Geschrieben
@tomm,

das sieht die OHL bei Triumph aber ganz anders.

Nachdem was mit mir besprochen wurde funktioniert der Kit.

...

Ich glaube ich richte mal einen aktuellen Poll dazu ein....

Gruß

GerT

Hallo Gert,

gute Idee mit dem Poll.

Ich schlage folgendes vor.

1. Messen wann kommt der Druckpunkt (Widerstand spürbar ohne Kraft). Vom Lenker an der äußeren Hebelspitze.

2. Messen wann kann man den Hebel nicht mehr weiter ziehen (große Kraftaufwendung). Vom Lenker an der äußeren Hebelspitze.

3. Wie viel Kilometer konnte man fahren, bis der Druckpunkt wieder wandert.

Dann werden wir wohl sehen ob es Einzelfälle sind.

Ich muss es noch mal loswerden. Für T ist das Thema erledigt. Das da ein Mann von T sich Tom_56 seine anschauen will, ist für mich eine Alibigeschichte oder er hat sowieso bei dem Händler zu tun. In dem Schreiben was ich von T habe, lese ich jedenfalls nichts anderes. Dieses Schreiben haben wohl alle bekommen ,die sich erneut an T gewand haben, ein Standartschreiben, was sagt wir haben was gemacht und damit muss der Kunde zufrieden sein. Wenn er mehr möchte, soll er gefälligst die Werkstatt belämmern. Die Werkstatt wiederum wird von T in dieser Sache auch alleine gelassen. Das erkennt man z. B. daran, dass für den Einbau des Reparatursatzes gerade mal eine Werkstattstunde vergütet wird. Die evt. Nachbesserungen wegen der anscheinend sehr großen Serienstreuung muss im Moment die Werkstatt alleine tragen.

Das ist meine bescheidende Meinung. Und ich wäre froh, wenn ich mich irrte und ich diese Meinung ändern müsste.

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