instrukta Geschrieben 2. April 2005 report Geschrieben 2. April 2005 (bearbeitet) in der aktuellen Ausgabe der Motorrad wird die Speedy gegen die Konkurrenz getestet, ein schöner Vergleich, gut geschrieben, Speedy gewinnt auch den Test, AAABER: am Ende im Text : die NISSINS der Triumph-Testmaschine verunsichern mit wachsendem Leerweg... Zitat Auszug Text " Nach einer Woche Action auf winkligen Landstrassen bleibt lediglich ein kleines Fragezeichen: Bei der Testmaschine wanderte der Druckpunkt am Hebel allmählich Richtung Lenker. Triumph tippt auf mangelhaft entlüftete Vorserien-Zangen. Die Tester vermuten, dass die Kolben bei verschleissenden Belägen nicht in den Dichtmanschetten der Nissin-Radialzangen nachrutschen. Ein Einzelfall? Man wird sehen, MOTORRAD bleibt am Ball. " Zitat Ende genau das ist für mich dann kein kleines, sondern ein grosses Fragezeichen, denn wandernder Druckpunkt und klemmende Kolben in den Manschetten kommen mir doch in Zusammenhang mit der Triumph-Vorderradbremse irgendwie bekannt vor??? Ausserdem glaube ich nicht, dass ein nagelneues Modell zu den ersten entscheidenden Tests mangelhaft entlüftet rübergereicht wird. ich hoffe auf einen Einzelfall, denn sonst hätte Triumph wohl aus den zahlreichen Beschwerden der letzten Modelle in Sachen V-Bremse nix dazugelernt >>>ich hab nix gegen die Speedy 05, aber ich bin vom Auftreten eigentlich bekannter Probleme irritiert.<<< da fällt mir doch die ATE-Bremsenfett-Kur ein? Bearbeitet 2. April 2005 von instrukta Zitieren
kneegrinder Geschrieben 2. April 2005 report Geschrieben 2. April 2005 Servus, will mal dazwischenfunken und euch mitteilen dass ich genau dieses Problem auch an meiner 2004er Speedy auch habe. Habs einfach mal so hingenommen und mich darauf eingestellt! Ich glaube nicht dass es daran liegt dass Triumph Nissin einsetzt, diese sind eigentlich qualitativ wie Brembo! Triumph müsste einfach mal mit Nissin ein paar Tests machen, das muss doch zum Herausfinden sein! Na, warten wir mal ab! Zitieren
instrukta Geschrieben 2. April 2005 Autor report Geschrieben 2. April 2005 (bearbeitet) @ kneegrinder genau darum gehts ja, das Problem ist hinlänglich bekannt und zieht sich schon durch ziemlich viele Jahrgänge, Triumph hat stellenweise schon komplette Kits auf Kulanz gewechselt, weil die Grosszahl der Kunden das Problem bemängelte und jetzt tritts unerwartet sogar in der Version der Radialzange an der Speedy 05 auf? Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet. das t5net hat zum Thema Bremsprobleme vorn wohl unendlich viele Einträge, da wurde mit anderen Leitungen, Zangen, Pumpen und Scheiben experimentiert kurzzeitige Abhilfe schaffte unter Verwendung der Originalkomponenten die bewährte ATE-Bremsenfett-Kur, bei der die Gleitfähigkeit der Kolben in den Manschetten verbessert wurde, auch gründlichstes Entlüften und Verwendung besserer Bremsflüssigkeit helfen weiter, aber das Problem ist nicht aus der Welt und dann gehts im komplett neuen Modell mit dem alten Bremsproblem weiter? ich verstehs nicht. zumindest scheint der direkt wandernde Druckpunkt beim heftigen Angasen nicht mehr da zu sein, was ja dann doch schonmal eine deutliche Verbesserung ist Bearbeitet 2. April 2005 von instrukta Zitieren
Trionfo Geschrieben 2. April 2005 report Geschrieben 2. April 2005 Evt. ist T an Nissin vertraglich (X-Jahre?) gebunden? Vielleicht deshalb kein anderer Bremsenzulieferer! Zitieren
Suedschwede Geschrieben 3. April 2005 report Geschrieben 3. April 2005 Moin, das ist seit der ersten T5 bekannt, Definitiv weiß ich es von einem 97´er Modell und meinen beiden 99´er und 02´er . Das das jetzt auch bei den neuen 05´ern vorkommt . Grüße aus Südschweden Matthias P.S. obwohl ich damit auf weit über 50Tkm nie ein ernsthaftes Problem mit hatte, es ist nur einfach nicht schön Zitieren
Smart Geschrieben 3. April 2005 report Geschrieben 3. April 2005 Salü Und wie gehts es jetzt weiter. Was meint ihr, wird Triumph reagieren, oder lässt man das einfach zu? Für mich sind die Bremsen das wichtigste und sollte vollstes Vertrauen haben. Grüsse aus der Schweiz Zitieren
kneegrinder Geschrieben 3. April 2005 report Geschrieben 3. April 2005 (bearbeitet) Jochen! Du hast doch so ne Radialpumpe Bremsheblerei verbaut? Besser? Wär das die Lösung? Liegts am Zylinder? Ikke wes es ned! Muss Triumph wohl mal Dampf machen, sonst springen wieder Kunden ab! Wäre eigentlich auch ein Sicherheitsrisik und müsste so schnellstmöglich gelöst werden! Zum Händler gehen bringt ja eh nichts! Die haben ja eh Angst dass Sie waes auf Garantie wechseln müssen und kommen mit dem Standartspruch: Is halt so bei Triumph! Das geht so schon! Bei anderen ist das nicht anders! Bla, bla bla..... Bearbeitet 3. April 2005 von kneegrinder Zitieren
eltron Geschrieben 3. April 2005 report Geschrieben 3. April 2005 ist doch schön das alte traditionen gepflegt werden! ;-) stichwort brembo! letztens stand auch in der Motorrad "....dauertest duc 999....aufgrund des wandernden druckpunkts wurde von Duc die vorderen sättel ausgetauscht. ..." diese nissinzangen werden doch sicherlich auch an anderen bikes verbaut? welche???? hört man da ähnliche probleme??? gruß eltron druckpunktgeplagter, der zZ nach ATE kur (klopf, klopf, klopf) scheinbar keine probleme hat! Zitieren
frankman Geschrieben 3. April 2005 report Geschrieben 3. April 2005 tach ihr seht die sache vollkommen falsch.... es hat ein heiden geld gekostet bremsen mit diesen ganz speziellen soft floating hebelweg zu konstruiren. der entwickler sergeij gleitmann hat jahrelang an diesem speziellen verhalten gefeilt. jetzt, da ein gleiches verhalten auch mit radial verbauten bremszangen möglich geworden ist konnten diese endlich am neuen modell verbaut werden ohne auf den griff ins leere verzichten zu müssen. außerdem wird das letzte quentchen bremsleistung erst durch zusammen pressen des griffgummis mit dem bremshebel erreicht. frank Zitieren
instrukta Geschrieben 3. April 2005 Autor report Geschrieben 3. April 2005 @ frankman na klar man, das leuchtet natürlich ein Zitieren
mannde Geschrieben 4. April 2005 report Geschrieben 4. April 2005 an der Honda VTR 1000 sind ebenfalls Nissin verbaut->das selbe Problem; ich habe von Zeit zu Zeit die Sättel abgebaut und die Kolben mit Sprühöl von INNOTEC (oder so) wieder gangbar gemacht; anschließend war für eine Weile Ruhe und ich hatte wieder eine Top-Bremse (2 Finger); wenn das Problem mit der 05er Speedy erneut auftaucht (habe erst ca.500km drauf) muß ich mir was einfallen lassen; evtl. eine Radial-Pumpe (wenns den hilft); Mannde Zitieren
Schneedy Geschrieben 4. April 2005 report Geschrieben 4. April 2005 (bearbeitet) "Nach einer Woche Action auf winkligen Landstrassen bleibt lediglich ein kleines Fragezeichen: Bei der Testmaschine wanderte der Druckpunkt am Hebel allmählich Richtung Lenker... ach, wie herzig, unsere Leutchen von MOTORRAD! Haben die doch wieder mal etwas atemberaubend Neues mit eklatantem Sensationscharakter aufgedeckt. Investigativer Töff-"Journalismus" in Reinkultur. Kommen mir vor wie unschuldige Chorknäblein in blütenweissen Hemdchen, die noch lange nicht wissen, dass es zweierlei Leute gibt. Echt rührend. Immerhin tröstlich, dass die "Tester" von MOTORRAD herausgefunden haben, dass Triumph neuerdings nicht mehr mit Trommelbremsen bremst. Nein, so nicht! Hier wird wieder einmal einem Inserenten in den Arsch hinein geschrieben, dass es nur so pflotscht und spritzt und säufert. Solch unkritische Gefälligkeitselaborate bringen auf Dauer niemanden weiter - das Heft nicht, Hinckley nicht, und uns Fahrende schon gar nicht. Was soll man vom Resten halten, der in diesem Bericht steht? Allegra! trotzdem Schneedy Bearbeitet 5. April 2005 von Schneedy Zitieren
Hans Dampf Geschrieben 4. April 2005 report Geschrieben 4. April 2005 Gemorche, wie, gibt es immer noch diese unsägliche Zeitschrift namens Motorrad? Ich dachte, die meisten Leser hätten erkannt, das dieses armselige Geschreibsel nicht das Papier wert ist, auf dem es gedruckt wurde. Außerdem ist es üblich, dass gerade die Motorpresse positiv über Firmen berichtet, die fleißig Werbung schalten. Grüsse Hans Dampf Zitieren
Jochen ! Geschrieben 4. April 2005 report Geschrieben 4. April 2005 Tja, es reicht halt nicht das vorhandene System mit ein paar Halterungen für radiale Verschraubung zu versehen, da muss man schon das Gesamtsystem angleichen um eine tatsächliche und nicht nur eine optische Aufwertung zu erhalten. Nissin ist aber dennoch eindeutig mindestens so gut wie Brembo. Nissin stellt auch High-Tech Anlagen her und auch solche für den Rennsport, wie Brembo auch, aber das ist weit entfernt von den Serienteilen. Kneegrinder ! Ja, habe ich und es ist eindeutig besser. Aber man kann jetzt nicht unbedingt ein Grand-Prix Bremssystem mit einem Großserienprodukt vergleichen. Der freie Durchlass für die Bremsscheibe ist bei euren T´s einfach zu gross und die Pumpe harmoniert nicht wirklich gut. Das zeigen auch die zahlreichen Umbauten diverser T5ler hier immer wieder. Nach der Presse ist aber wohl zu erwarten das T umrüstet. Schaunundhoffenmermal..... Wäre doch zu schade wenn da keine Verbesserung draus wächst. Gruss, Jochen ! Zitieren
BeckerMike Geschrieben 4. April 2005 report Geschrieben 4. April 2005 tach, "Druckpunkt Probleme" ich glaube das damit gemeint ist das es ein Problem wird einen Punkt zu finden bei dem man Druck auf Triumpf ausüben kann!! Gruß Mike Zitieren
eltron Geschrieben 4. April 2005 report Geschrieben 4. April 2005 (bearbeitet) auf Triumpf ausüben kann!!Gruß Mike in die ecke gesicht zur wand ist aber wirklich traurig, das it dem druckpunkt! sollte man bei dauertests schon merken. Bearbeitet 4. April 2005 von eltron Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 4. April 2005 report Geschrieben 4. April 2005 an der Honda VTR 1000 sind ebenfalls Nissin verbaut->das selbe Problem;ich habe von Zeit zu Zeit die Sättel abgebaut und die Kolben mit Sprühöl von INNOTEC (oder so) wieder gangbar gemacht; anschließend war für eine Weile Ruhe und ich hatte wieder eine Top-Bremse (2 Finger); wenn das Problem mit der 05er Speedy erneut auftaucht (habe erst ca.500km drauf) muß ich mir was einfallen lassen; evtl. eine Radial-Pumpe (wenns den hilft); Mannde Hallo, mannde, hab Dich einfach mal so rausgegriffen ... Was ändert der Anbau einer Radialpumpe am schlechten Verhalten der Kolben in den Sätteln? Den Zusammenhang sehe ich nicht ... Helft mir ... Gruß vom Klau Zitieren
andreasdose Geschrieben 4. April 2005 report Geschrieben 4. April 2005 Diese verwöhnten Saubermann-Tester! Kommt und holt Euch mal meine 82er Güllepumpe zum "Testen". DANN wisst ihr was ein Druckpunkt ist. Bremsweg wie ein Güterzug - trotz Stahlflex...NA UND? PS: NISSIN ist eigentlich sehr gut - vielleicht hatten die nur den Auftrag, irgendwas Negatives reinzuschreiben...? Zitieren
Suedschwede Geschrieben 5. April 2005 report Geschrieben 5. April 2005 Moin, Die z.B. 19´er Radial hat einen 19mm Kolben, der pro mm Hebelzug mehr Bremsflüssigkeit in die Leitungen schiebt, als der originale 14mm (glaub ich) . Dadurch sind die Einflüsse von irgendwelchen Dichtungen geringer (verschleiert) . Es ändert nichts an dem "Problem", man merkt es nur nicht mehr Grüße aus Südschweden Matthias Zitieren
T.H. Geschrieben 5. April 2005 report Geschrieben 5. April 2005 ist doch schön das alte traditionen gepflegt werden! ;-)stichwort brembo! letztens stand auch in der Motorrad "....dauertest duc 999....aufgrund des wandernden druckpunkts wurde von Duc die vorderen sättel ausgetauscht. ..." diese nissinzangen werden doch sicherlich auch an anderen bikes verbaut? welche???? hört man da ähnliche probleme??? gruß eltron druckpunktgeplagter, der zZ nach ATE kur (klopf, klopf, klopf) scheinbar keine probleme hat! <{POST_SNAPBACK}> also ich habe Nissin-Stopper auch an der MV Agusta Tamburini entdeckt. Kann also doch grundsätzlich kein so billiger Mist sein. Liegt wohl im Detail... Zitieren
frankman Geschrieben 6. April 2005 report Geschrieben 6. April 2005 also ich habe Nissin-Stopper auch an der MV Agusta Tamburini entdeckt..... ..jaja, stimmt schon. aber nissin ist nicht gleich nissin (wie jochen schon schrub). die haben vom lieblos gegossenen 1-kolben schwimmsattel bis zum aus dem vollen gefrästen räißing heitck einteiler alles im programm... nissin steht auf allen. der name ist aber eh schall und rauch. was zählt ist das gesamtpaket (..schrub der jochen ja auch schon..) frank Zitieren
speedfreak Geschrieben 6. April 2005 report Geschrieben 6. April 2005 Tja, bei meier 2000er hab ich das gleiche Problem. Dennoch, die Bremse ist doch wirklich kein Müll, oder?? Auch wenn es was Besseres gibt, für Leute die nicht um WM Punkte fahren sollte das doch genügen. Bin viele Jahre altes Eisen gefahren, das waren wirkliche Abenteuer! CB750 K2, Bol d'or, Vmax usw. Damals hat niemand was von Unfahrbarkeit orakelt, was gemessen am heutigen Standart durchaus angemessen gewesen wäre. Wir hatten alle die Hosen voll, doch niemand hat es zugegeben. Aber T sollte trotzdem versuchen diese Probleme in den Griff zu bekommen, nur so entwicket man ein Bike sinnvoll weiter. Wäre dem nicht so, dann würden wir noch immer auf den alten wackelnden Kuhschwänzen unkontrolliert umhereiern. Freak Zitieren
donnermartin Geschrieben 6. April 2005 report Geschrieben 6. April 2005 Hei! Seltsam - die Tester haben das Problem nicht groß bei der Punktevergabe gewertet, kann doch dann nicht ausgeprägt gewesen sein? (Oder liegt's an der Schaltung der vielen T-Anzeigen in Motorrad...) Die Racer von Hockenheim scheinen damit keine Probleme gehabt zu haben, oder? Gruß Martin PS: He, ich hab' die Triumph Werbung endlich begriffen und schlage 'nen neuen Slogan vor: "Andere suchen G-Punkte - Triumph-Fahrer Druckpunkte" Zitieren
Schneedy Geschrieben 7. April 2005 report Geschrieben 7. April 2005 "Andere suchen G-Punkte - Triumph-Fahrer Druckpunkte" wer suchet der findet Allegra! Schneedy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.