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Bremsenproblem Speedy 1050


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

laut fahrbericht in der PS soll ja die zange an der 675er tona ganz gute arbeit leisten...ich check des net...

Geschrieben
:cry: da haben se ne radiale pumpe verbaut :angry: vielleicht um allen diskussionen zu entgehen. :whistle:
Geschrieben

Sag ich ja schon lange, 200Euronen und die Sache bremst ordentlich mit 20er Bremskolben von MAGURA :top:

Bremshebel2.JPG

Geschrieben

nur noch kurz, will echt keine diskussion entfachen:

in der neuen ps steht was von speziell beschichteten (beschichtung für den space shuttle bereich) bremskolben, die die bremsflüssigkeitstemperatur um 25grad senken sollen

ob das so auch schon an der speedy verwendung findet?

Geschrieben
Sag ich ja schon lange, 200Euronen und die Sache bremst ordentlich mit 20er Bremskolben von MAGURA :top:

Wobei die Freigabe von MAGURA (hier ist die ABE für die 195er) auf Seite 13 des Pdf´s für alle Triumph´s nur für eine 16er ist :whistle: .

Lieg ich verkehrt? Hast Du eine andere Pumpe drauf?

Gruß vom Klau

Geschrieben
Wobei die Freigabe von MAGURA (hier ist die ABE für die 195er) auf Seite 13 des Pdf´s für alle Triumph´s nur für eine 16er ist :whistle: .

Lieg ich verkehrt? Hast Du eine andere Pumpe drauf?

Gruß vom Klau

Hi

also das Thema hatte ich schon behandelt.....

Eintragbar, ohne Probleme.... TÜV fahren, begutachten lassen, Probefahrt, zahlen und gut.

Gruß Psycho :cool:

Geschrieben
also das Thema hatte ich schon behandelt.....

Ooooooops, sorry ... :shy: ... ist mir wohl irgendwie durchgegangen :whistle:

Gruß @all vom Klau

Geschrieben

Hallo Männer,

habe gerade die neue Motorrad kurz durchgeblättert, da ist ein bericht von der neuen Daytona.

Die Bremszangen sehen auf den ersten Blick gleich aus.

Das Innenleben ist aber etwas anders, da gibt es Anti-Fading-Beschichtete Radial Bremszangen.

Ich nehme an, die meinen die Kolben die beschichtet sind.

Sollte man nicht bei dem T Händlern mal nachfragen, ob die Kolben unserer Bremszangen nicht nachträglich zu beschichten sind.

Oder ob die Kolben getauscht werden können.

Geschrieben

UND,

eine Radial-Pumpe !

Och nö ; da schau an ? :arrow:

leines

Geschrieben
Hallo Männer,

habe gerade die neue Motorrad kurz durchgeblättert, da ist ein bericht von der neuen Daytona.

Die Bremszangen sehen auf den ersten Blick gleich aus.

Das Innenleben ist aber etwas anders, da gibt es Anti-Fading-Beschichtete Radial Bremszangen.

Ich nehme an, die meinen die Kolben die beschichtet sind.

Sollte man nicht bei dem T Händlern mal nachfragen, ob die Kolben unserer Bremszangen nicht nachträglich zu beschichten sind.

Oder ob die Kolben getauscht werden können.

:taunt:

schneller

:laugh:

Geschrieben
.... aber so hart wie an anderen Karren wird´s nicht.

…wird’s auch nie werden! :devil:

Geschrieben

Hallo Utz,

Ist ja alles schön und gut :whistle:

aber bei einem Möppi für über 10000 Euronen muß ich verlangen können

das die Bremse top funktioniert. :prohibit:

P.s. aber warum soll es dir anders gehen wie mir :cry:

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zu letzt. :laugh:

"Wir arbeiten daran"

Gruß Frank

Geschrieben

mmh,

nur um es gesagt zu haben: mein bremspunkt ist immer noch dort, wo er nach der modifikation war. weiterhin also alles bestens.

Geschrieben

Hei Andreas!

@martin, wo warst du denn?

Meinst du zur Bremseninspektion? In Niederkassel. Oder zum Testen? 300 km im Bergischen... :cold:

mmh,

nur um es gesagt zu haben: mein bremspunkt ist immer noch dort, wo er nach der modifikation war. weiterhin also alles bestens.

Wieviel haben denn deine die Bremsbeläge nach der Wartung runter? Wir sollten uns mal treffen wenn es wärmer ist, das muss ich mir anschauen! :wink:

Gruß Martin

PS: Nächsten Samstag wird erst mal Testweise entlüftet. :dry:

Geschrieben (bearbeitet)

nur mal so einige verdrehen hier zwei verschiedene probleme.

ein weicher druckpunkt hat nicht unbedingt was mit dem wandernden zu tun!

der weiche druckpunkt kommt durch die auslegung des hydraulichen übersetzungsverhältnisses!

sichwort kraftübertragung in flüssigkeiten :whistle: nur mal wieder hervorgeholt. also auf unsere bremse übertragen wird hier oben am hebel eine kraft eingeleitet (F2). unten dem übersetzungsverhältnis (A2 fläche bremspumpenkolben; A1 fläche bremskolben) entsprechend werden die kolben heraus (F1) und damit die bremsbeläge an die scheiben gedrückt. das moped bremst. wie gut bzw. wieviel handkraft dazu nötig ist, bestimmt das verhältnis der flächen. eben: F1 / F2 = A1 / A2.

was hat das jetzt mit uns zu tun???

Das:

was kann der konstrukteur tun um die beläge mit möglichst großer kraft an die scheiben zu drücken?

er stellt die formel mal um dann sieht man es auch:

F1= F2*A1/A2 na klar oder?? dann versuche ich das mal zu erklären:

um die kraft F1 zu steigern kann er...

1) die kraft F2 erhöhen! da F1 linear mit F2 steigt (proportional wie der alte mathepauker so sagte)

da ja die handkraft (F1) des durchschnittlichen mopedfahrers zum einen begrenzt zum anderen auch individuell sehr unterschiedlich ist, geht das nicht beliebig.

2) die fläche A1 vergrößern! da F1 linear mit A1 steigt

schwierig die größe der zangen ist begrenzt, weiterhin benötigen größere kolben nat. mehr flüssigkeit um den festen weg zw. scheibe und beläg zurückzulegen. das muß ja auch wieder herkommen.... oben ist der hebelweg ja auch begrenzt... also nimmt er schonmal einen möglicht großen kolben der unter den rahmenbed. noch vertretbar ist.

3) die fläche A2 verkleinern.

da ja das produkt F2*A1 durch die fläche A2 geteilt wird bringt das auch was. nur zu klein darf er nicht werden, da ja eine durch die zangenkolben vorgegebene menge öl auf einen best. hebelweg gefördert werden muß.

also er muß einen kompromis finden!! je nach zielsetzung.

T ist ja für die knackig zupackende bremse bekannt. also gab es große kolbendruchmesser an den zangen, für eine große mögliche bremskraft. damit der druchschnittsfarher diese kraft leicht aufbringen kann, kommt dann halt ein "kleiner" geberzylinder zum einsatz.

bei uns also 14mm geberzylinder. die kolben der bremse sind im vergleich zu vielen japanernbremsen größer. damit erklärt sich auch die bessere bremse (wenn alles funzt).

also ich fasse zusammen:

vorteil1: große mögliche bremsleistung

vorteil2: kleine handkraft erforderlich

problem1: längerer hebelweg nötig um mit der kleinen pumpe die großen kolben zu bewegen!

problem2: eine nicht sauber entlüftete bremse wirkt sich stärker aus, als wie bei den vorsichtiger ausgelegten japsenbremsen. sprich ein harter druckpunkt ist schwieriger herzustellen.

ALSO:

-euer weicher druckpunkt (wenn er nicht wandert!) liegt an luft im system!!!

-man kann sagen: die empfindlichkeit des systems ist der preis für die guten bremsleistungen. (wie sagte ein prof immer "..in der technik kriegen sie nix geschenkt...")

abhilfe:

-sauber entlüften und das eventuell auch mal zwischen den wartungsintervallen wenn der knochenharte druckpunkt gewünscht wird. (luft ist übrigens auch in neuer bremsfl. (kann T nix für, wieder die blöde physik :mellow: ) und die "sammelt" sich im laufe der zeit .... ist aber ein anderes thema....wird ja so schon lange genug.

-wenn euch die auslegung des bremskreises nicht gefällt, dann halt einfach eine bremspumpe mit größeren kolbendurchmesser verbauen, wie schon ein paar mal hier vor hundert seiten geschrieben. damit steigt dann die handkraft, der hebelweg wird geringer aber der druckpunkt wird härter.

und noch was:

kommt mit nicht mit so sprüchen warum soll ich das machen... (:devil: ich kanns nicht mehr hören :devil: ) wenn euch die spiegel/blinker/auspüffe usw. nicht gefallen dann geht das ja auch oder?? und dabei ist zB eine 5/8" (16mm) bremspumpe gebraucht ab 50€ zu haben.

wieviele leute die sich hier in dem beitrag aufregen haben mehr geld für ein paar spiegel oder blinker ausgegeben????? :mellow:

Bearbeitet von eltron
Geschrieben
nur mal so einige verdrehen hier zwei verschiedene probleme (...)

Tach Herr Professor :laugh: !

Neinneinnein Eltron, ich finde deine Ausführungen schon interessant. :flowers:

Nur wenn man sich die bis hier 36 Seiten durchliest :dry: gibt es wohl beide Probleme. Ich selbst hatte an der Bremsanlage einen weichen Druckpunkt (deshalb die geplante erneute Entlüftung) und er wandert je nach dem wie groß der zeitliche Abstand zwischen einzelnen Bremsungen ist (noch nicht nach Überarbeitung weiter ausgetestet) :cry:

Verderhter-Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Wir wissen jetzt, dass im PS und im Motorrad die Beschichtung der Bremskolben an der 675er Daytona als positiv beschrieben wurde. Was passiert aber nun mit unseren bestehenden Bremsen welche Probleme bereiten?

Auch im Nacked-Bike Vergleichstest von PS wurde ja die Bremse der Speedy in den Himmel gelobt. Das soll noch einer verstehen was jetzt los ist.

Triumph soll halt die problematischen Bremskolben gegen beschichtete austauschen lassen und alle sind wieder zufrieden. :top:

Vermutlich am Ende auch die günstigste Lösung oder nicht?

Bearbeitet von Padi #4
Geschrieben
Wir wissen jetzt, dass im PS und im Motorrad die Beschichtung der Bremskolben an der 675er Daytona als positiv beschrieben wurde. Was passiert aber nun mit unseren bestehenden Bremsen welche Probleme bereiten?

Auch im Nacked-Bike Vergleichstest von PS wurde ja die Bremse der Speedy in den Himmel gelobt. Das soll noch einer verstehen was jetzt los ist.

Triumph soll halt die problematischen Bremskolben gegen beschichtete austauschen lassen und alle sind wieder zufrieden. :top:

Vermutlich am Ende auch die günstigste Lösung oder nicht?

wieso bloß die kolben...am besten die ganzen zangen...vielleicht sind die ja auch beschichtet

Geschrieben
Wir wissen jetzt, dass im PS und im Motorrad die Beschichtung der Bremskolben an der 675er Daytona als positiv beschrieben wurde.

Das Wunderzeug soll doch aus der Raumfahrt kommen :whistle: ,

heißt wahrscheinlich Teflon (PTFE) :laugh: und wird jetzt unter "Triumpflon ®"

oder "Nislon ®" als neues teures Wundermittel verkauft :devil: .

Wenn´s denn hilft :top:

Gruß vom Klau :wink:

Geschrieben

Hi

so.... morgen mittag hole ich das Bike wieder vom Händler.

Dort stand es seit ende Oktober.

Mal sehen, was die Bremse jetzt macht !

Noch Triplegrüsse... Psycho :cool:

Geschrieben
Hi

so.... morgen mittag hole ich das Bike wieder vom Händler.

Dort stand es seit ende Oktober.

Mal sehen, was die Bremse jetzt macht !

Noch Triplegrüsse... Psycho :cool:

Da bin ich mal gespannt. :rolleyes::skeptic:

@ Psycho; behälst du nun dein Bike doch oder hegst du immer noch Verkaufsgedanken :questionmark:

Geschrieben

@Psycho: Jetzt lass die Katz halt mal aus´m Sack! Du wirst doch nicht mit mehr oder weniger als 3 Zylindern unterwechs sein wollen?!

Grüße

Matthias

Geschrieben

Hi

am Sonntag kommt ein Kollege zum begutachten...

Verkauf steht aber fest.

Was nach kommt..... man wird sehen.

Goldwing, Superduke, Hayabusa, Husaberg oder Chopper..... mal sehen.

Aber ein Roller kann ausgeschlossen werden.

Nur ganz sicher nichts mit dem ich auf der Rennstrecke mit irgend Jemandem konkurenzfähig bin.

Gruß Psycho :cool:

Geschrieben

Nur mal so gefragt, Psycho,

verkaufst Du die Maschine "nur" wegen der Bremse? Oder bist Du generell unzufrieden mit ihr?

Viele Grüsse,

Dirk

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