Psycho Geschrieben 26. Januar 2006 report Geschrieben 26. Januar 2006 (bearbeitet) Nur mal so gefragt, Psycho, verkaufst Du die Maschine "nur" wegen der Bremse? Oder bist Du generell unzufrieden mit ihr? Viele Grüsse, Dirk Hi der große Brocken ist schon die Bremse, auch wenn es jetzt gut sein soll.... Habe sie gestern vom Dealer geholt, wo sie seit Ende Oktober stand. Es sind aber auch noch ein paar andere Sachen, von denen ich mir mehr erhofft habe. Nicht falsch verstehen... Die 1050 ist ein wirklich geniales Motorrad, welches die 955i um Längen überflügelt. Auf der Rennstrecke wäre das dieses Jahr sicher ein Mordsspaß geworden. Und das Fahrwerk/Handling ist echt Zucker!! Das Problem ist, dass ich an meiner 955i schon einiges verändert hatte, was zum Schluß ganz gut gepasst hat. Hier wird mangelndes Talent durch Material ersetzt. Und jetzt müsste ich wieder ein paar Sachen ändern.... zumal ich mit dem Verhalten der Einspritzanlage noch nicht sehr zufrieden bin... was sich aber wohl bald änder lassen würde.... Das ständige Bollern in den Töpfen und die recht heftige Nachverbrennung im Kat ist für mich ein hässlicher Zustand. Wenn mich allerdings jemand fragt, der sich mit dem Gedanken trägt eine Speedy zu kaufen, werde ich ihm ganz sicher zur 1050 raten !!! Gruß Psycho Bearbeitet 26. Januar 2006 von Psycho Zitieren
Padi #4 Geschrieben 26. Januar 2006 report Geschrieben 26. Januar 2006 Hiam Sonntag kommt ein Kollege zum begutachten... Verkauf steht aber fest. Was nach kommt..... man wird sehen. Goldwing, Superduke, Hayabusa, Husaberg oder Chopper..... mal sehen. Aber ein Roller kann ausgeschlossen werden. Nur ganz sicher nichts mit dem ich auf der Rennstrecke mit irgend Jemandem konkurenzfähig bin. Gruß Psycho Wie wär's mit einer Rocket 3 Zitieren
Psycho Geschrieben 26. Januar 2006 report Geschrieben 26. Januar 2006 Wie wär's mit einer Rocket 3 Ufff.... ne, ne.... es werden kleinere Brötchen gebacken. Gruß + Zurück zum Bremsenproblem... Psycho Zitieren
Psycho Geschrieben 7. Februar 2006 report Geschrieben 7. Februar 2006 Hi ist doch richtig... 4 kleine Brötchen... vorher waren es 3 große. Ich bin ja mal gespannt, was sich bei der Bremse der kleinen Daytona ergibt. Gruß Psycho Zitieren
Padi #4 Geschrieben 7. Februar 2006 report Geschrieben 7. Februar 2006 Hiist doch richtig... 4 kleine Brötchen... vorher waren es 3 große. Ich bin ja mal gespannt, was sich bei der Bremse der kleinen Daytona ergibt. Gruß Psycho Und ich bin mal gespannt wie sich deine ZX10 bezüglich Bremsen verhält. Ich hoffe natürlich nur gut In unserem Motorradklub hat einer eine 2004er ZX10. Ab und an ist an seiner Maschine der Bremspunkt weg und später plötzlich wieder da. Seiner Meinung nach hat es etwas mit Hitze zu tun. Die Leute von KAWASAKI sind aber an der Sache dran. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Einen neuen Anlasser hat er schon mal bekommen, da gab's eine Rückrufaktion. Zitieren
Psycho Geschrieben 7. Februar 2006 report Geschrieben 7. Februar 2006 Und ich bin mal gespannt wie sich deine ZX10 bezüglich Bremsen verhält. Ich hoffe natürlich nur gut In unserem Motorradklub hat einer eine 2004er ZX10. Ab und an ist an seiner Maschine der Bremspunkt weg und später plötzlich wieder da. Seiner Meinung nach hat es etwas mit Hitze zu tun. Die Leute von KAWASAKI sind aber an der Sache dran. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Einen neuen Anlasser hat er schon mal bekommen, da gab's eine Rückrufaktion. Hi ja, Anlasser und Lima war ein Problem bei den 04'er. 05 wurde das geändert. Bremse wird sowieso stark umgebaut. Gruß Psycho Zitieren
overle Geschrieben 7. Februar 2006 report Geschrieben 7. Februar 2006 Bremse wird sowieso stark umgebaut. Da drauf bin ich schonmal gespannt Zitieren
Mr.Tom Geschrieben 10. Februar 2006 report Geschrieben 10. Februar 2006 hi wegen der garantie gschicht. sind da nicht bei dem umbausatz von T die neuen antifading-beschichteten brems-kolben auch dabei? mir hat der herr bei T das so gesagt. kann das sein das das bei der reklamation der bremserei auch neu kommt? Tom Zitieren
Psycho Geschrieben 10. Februar 2006 report Geschrieben 10. Februar 2006 hiwegen der garantie gschicht. sind da nicht bei dem umbausatz von T die neuen antifading-beschichteten brems-kolben auch dabei? mir hat der herr bei T das so gesagt. kann das sein das das bei der reklamation der bremserei auch neu kommt? Tom Hi NEIN.... Es werden neue Dichtungen verbaut und die Kolben werden mit einem Spezialfett eingeschmiert. Das Ganze dauert so c.a. 1-1,5 Stunden. Neue Kolben gibts keine! Gruß Psycho Zitieren
Tom_56 Geschrieben 11. Februar 2006 report Geschrieben 11. Februar 2006 (bearbeitet) HiNEIN.... Es werden neue Dichtungen verbaut und die Kolben werden mit einem Spezialfett eingeschmiert. Das Ganze dauert so c.a. 1-1,5 Stunden. Neue Kolben gibts keine! Gruß Psycho kleine Korrektur , die Kolben werden wieder trocken eingesetzt, nur die Dichtungen selbst werden mit diesem Fett eingeschmiert, so die Vorgabe von "T" Gruß Tom Bearbeitet 13. November 2008 von Tom_56 Zitieren
Psycho Geschrieben 11. Februar 2006 report Geschrieben 11. Februar 2006 kleine Korrektur , die Kolben werden wieder trocken eingesetzt, nur die Dichtungen selbst werdenmit diesem Fett eingeschmiert, siehe Technical News 80 Seite 4 Punkt 8 Gruß Tom Doppelkorrektur... Ne... bei mir habe sie auch die Kolben beschmotzt... abweichend von der TN 80. Gruß Psycho Zitieren
tomm Geschrieben 20. Februar 2006 report Geschrieben 20. Februar 2006 (bearbeitet) Hallo, weis jemand ob die 2006er Speedy schon die Bremskolben mit der Wunderbeschichtung hat? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum in den letzten Tests immer von den tollen Stoppern der Speedy gesprochen wird. Wie sehen denn die neuen Kolben aus, gibt es einen von Außen zu erkennenden unterschied? Ich glaube die neuen Kolben mit Beschichtung sind grau und nicht mehr silbern glänzend. Hat schon mal jemand von euch, seinen Händler gefragt, ob T.. bereit ist, die Kolben gegen die neuen Kolben mit der Wunderbeschichtung zu tauschen? Es soll Fälle geben, da hat das was gebracht. Bearbeitet 20. Februar 2006 von tomm Zitieren
Padi #4 Geschrieben 20. Februar 2006 report Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo,weis jemand ob die 2006er Speedy schon die Bremskolben mit der Wunderbeschichtung hat? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum in den letzten Tests immer von den tollen Stoppern der Speedy gesprochen wird. Wie sehen denn die neuen Kolben aus, gibt es einen von Außen zu erkennenden unterschied? Ich glaube die neuen Kolben mit Beschichtung sind grau und nicht mehr silbern glänzend. Hat schon mal jemand von euch, seinen Händler gefragt, ob T.. bereit ist, die Kolben gegen die neuen Kolben mit der Wunderbeschichtung zu tauschen? Es soll Fälle geben, da hat das was gebracht. Bei meinem Händler steht seit ca. 2 Wochen eine neue weisse Speedy. Der Druckpunkt ist an dieser Maschine auch anders als an den Speedy's vom letzten Jahr. Ich glaube T hat da was nachgebessert ohne es an die grosse Glocke zu hängen. Die wollen ja nicht von allen Speedy Treibern überrollt werden. So würde sich auch das Ergebnis vom letzten PS relativieren. Zitieren
tomm Geschrieben 20. Februar 2006 report Geschrieben 20. Februar 2006 ...... letzten PS ???? relativieren Zitieren
Padi #4 Geschrieben 20. Februar 2006 report Geschrieben 20. Februar 2006 Sorry ich meinte natürlich in der Februar-Ausgabe PS Nr. 2 wo die Speedy den grossen Vergleichstest gewonnen hat. Da hat die Speedy bei den Bremsen fast die volle Punktzahl erhalten. Zitieren
donnermartin Geschrieben 21. Februar 2006 report Geschrieben 21. Februar 2006 Hei! Seltsam seltsam - nachdem ich meine Speed von der Inspektion und Standard-Bremsüberarbeitung abgeholt hatte war der Druckpunkt so weich das ich Luft im System vermutete. Jetzt habe ich - leider alles zusammen und kann daher die Auswirkungen nicht trennen - die Bremsbeläge nach ca. 11.000km gegen neue getauscht, etwas PTFE auf die (eingebaut maximal herausgedrückten) Bremskolben gesprüht und die Anlage ein bissel entlüftet. Woooooooohaaaa, was haben die Bremsen gebremst - knochenharter klarer gleich bleibender Druckpunkt auf der Testrunde, "besser als Neu"! :-))) Ob das so bleibt wage ich nach Forumserfahrungen fast nicht zu hoffen, aber das Problem scheint doch lösbar. Neben der dauerhaften Verbesserung der Gleitfähigkeit der Bremskolben wie auch immer, könnte eine simple Methode der frühzeitige Wechsel der Bremsbeläge sein damit die Kolben in einer "günstigeren" Position bleiben, oder? Gruß Martin Zitieren
tomm Geschrieben 21. Februar 2006 report Geschrieben 21. Februar 2006 Hei!Seltsam seltsam - nachdem ich meine Speed von der Inspektion und Standard-Bremsüberarbeitung abgeholt hatte war der Druckpunkt so weich das ich Luft im System vermutete. Jetzt habe ich - leider alles zusammen und kann daher die Auswirkungen nicht trennen - die Bremsbeläge nach ca. 11.000km gegen neue getauscht, etwas PTFE auf die (eingebaut maximal herausgedrückten) Bremskolben gesprüht und die Anlage ein bissel entlüftet. Woooooooohaaaa, was haben die Bremsen gebremst - knochenharter klarer gleich bleibender Druckpunkt auf der Testrunde, "besser als Neu"! :-))) Ob das so bleibt wage ich nach Forumserfahrungen fast nicht zu hoffen, aber das Problem scheint doch lösbar. Neben der dauerhaften Verbesserung der Gleitfähigkeit der Bremskolben wie auch immer, könnte eine simple Methode der frühzeitige Wechsel der Bremsbeläge sein damit die Kolben in einer "günstigeren" Position bleiben, oder? Gruß Martin Ja Martin das ist eine gute Idee. Ist aber leider sehr teuer, denn bei mir hat der Druckpunkt das Wandern nach ca. 600KM begonnen. Und alle 600Km zu wechseln ist nicht praktikabel. Möchte noch mal den Tipp mit dem Händlergespräch vorbringen. Ich bin der Meinung, dass bei manchen 05er Speedys die Kolben gewechselt wurden z. B. T.. Pressefahrzeuge, T.. Testfahrzeuge und auch schon Kundenfahrzeuge. Und jetzt los, frag deinen Händler nach einem tausch der Kolben. Zitieren
donnermartin Geschrieben 21. Februar 2006 report Geschrieben 21. Februar 2006 ...Ich bin der Meinung, dass bei manchen 05er Speedys die Kolben gewechselt wurden z. B. T.. Pressefahrzeuge, T.. Testfahrzeuge und auch schon Kundenfahrzeuge. Und jetzt los, frag deinen Händler nach einem tausch der Kolben. Der Verdacht mit den geänderten Kolben drängt sich zwar auf, aber wenn in der Richtung etwas Publik würde wäre es für T nach der ersten Überarbeitung sehr peinlich. Das Risiko werden die nicht eingehen, oder doch? Wo ich das Bild sehe - bei meiner Bremse sind die Kolben ungleichmäßig mit einer gelben Paste verschmiert. Ich muss erst ein paar Km nach Karneval abreißen um zu sehen ob die Krankheit wirklich nicht abgestellt ist. Wenn, ja wenn die Bremse so bliebe wäre ich mehr als zufrieden. Ab Ende März ist die Nordschleife wieder unter der Woche für eine, ääh, Prüfrunde offen... Gruß Martin Zitieren
GerT Geschrieben 22. Februar 2006 report Geschrieben 22. Februar 2006 Ich bin der Meinung, dass bei manchen 05er Speedys die Kolben gewechselt wurden z. B. T.. Pressefahrzeuge, T.. Testfahrzeuge und auch schon Kundenfahrzeuge. @tomm: Soweit ich in Erfahrung bringen konnte wurden bisher nur Speedy Bremskolben gegen Speedy Bremskolben der laufenden Serie getauscht (falls dies bei einem Kunden bisher notwendig wurde). Es wurden also keine irgendwie gearteten Sonderkolben für Pressemaschinen oder Testfahrzeuge verbaut. Mir wurde zugesichert das sich Triumph um beanstandete Anlagen kümmert und kümmern wird. Grundvoraussetzung ist aber, wie üblich, der Weg über den Händler und der unverbastelte Serienzustand der Bremsanlage. @martin: die hier schon besprochenen Maßnahmen wurden bisher alle auf dem Nürburgring auf Ihre Wirksamkeit hin überprüft. Demnach solltest du bei deinem Training also kein Problem haben. Gruß GerT Zitieren
Padi #4 Geschrieben 24. Februar 2006 report Geschrieben 24. Februar 2006 (bearbeitet) die neue saison wirds zeigen.habe neulich schon wieder ein kleines bläschen luft rausgequetscht. ich geb meinem händler (triumph) noch zwei nachbesserungen, dann gehts in sachen "minderung" zum anwalt - wenn noch grund besteht. die saison wirds zeigen. Finde ich doof gleich von Minderung und Anwalt zu sprechen. Sind wir mal ehrlich, funtkioniert haben die Bremsen trotz laschem Druckpunkt immer perfekt. Ich habe von keinem gehört, dass die Bremsen nicht ihren Dienst getan hätten. Vielleicht sind wir in unserer ach so perfekten Welt etwas pingelig geworden. Schaut euch mal die Harley's an würden die so heftig wie unsereiner reagieren gäbe es vermutlich keinen einzige Harley mehr auf den Strassen. Die wissen vermutlich gar nicht wie eine richtige Bremse funktioniert. Ich glaube Aufgrund der sehr guten Ergebnisse mit der neuen 675er Bremse und den neuerlichen Testergebnissen im Februar PS ist Besserung sehr, sehr nahe. Der Frühling wird alles richten Bearbeitet 24. Februar 2006 von Padi #4 Zitieren
schlurpser Geschrieben 24. Februar 2006 report Geschrieben 24. Februar 2006 Hallo allerseits, Habe leider auch seit Anfang an das Problem mit der Bremse. Alle Bemühungen meines Händlers schlugen bisher fehl. Man muß aber auch mal eine Lanze für die Händler brechen. Die haben das Problem ja nicht verbockt, aber haben jetzt den Ärger. Mein Händler hat sich sehr bemüht: Mehrmaliges Entlüften Einbau einer Entlüftung an der bremspumpe Zerlegen der Zangen nach Anweisung v. Triumph Gestern habe ich die komplette Bremsanlage abgebaut und diese geht jetzt zu Triumph zwecks Analyse und Fehlerbehebung. Ich hoffe das der Fehler endlich abgestellt wird und ich ohne weitere Probleme in die Saison starten kann. Ich hoffe allen Leidgeplagten ein wenig Hoffnung gegeben zu Haben Gruß und ein närrisches Wochenende Frank Zitieren
donnermartin Geschrieben 25. Februar 2006 report Geschrieben 25. Februar 2006 ... Sind wir mal ehrlich, funtkioniert haben die Bremsen trotz laschem Druckpunkt immer perfekt... Hast schon recht, wir sind wohl alle kritisch weil wir in der Klasse von Motorrädern einfach erwarten das die Entwicklung immer nach vorn geht. Dabei haben auch andere Hersteller wie Kawasaki, Yamaha oder Ducati ähnliche Probleme an ihren Hightech-Rennern. Allerdings hatte ich schon eine "unangenehme" Situation (wie hier schon beschrieben). Unter höherer Belastung als auf der Landstraße beim Einfahren bei einem Rennstreckentraining auf Spa. Der Brems-Druckpunkt ist mir nach vorheriger "Bremspause" auf der ersten Start-Ziel-Geraden beim Anbremsen der engen La Source Kurve soweit in Richtung Lenker gewandert, dass ich beim ersten Mal prompt unbeabsichtigt am Instruktor vorbei geschossen bin. Ich war nicht schnell unterwegs. Anschließend konnte ich mich aber auf die Druckpunktänderung einstellen... Gruß Martin Zitieren
H_e_i_n_e_r Geschrieben 27. Februar 2006 report Geschrieben 27. Februar 2006 So, jetzt habe ich also tatsächlich mehr oder weniger die 38 Seiten durchgelesen. Hat zwar ne Zeit gedauert aber war ganz interessant. Da ich meine BMWR1100R gerne gegen eine SpeedTriple1050 eintauschen möchte werde ich heute abend mal bei dem T-Händler in meiner Nähe zum ersten mal nen Blick rein werfen. Ich hatte ihm vor fast 4 Wochen ein Mail geschrieben ob er auch welche im Ausstellungsraum hat und habe tatsächlich gestern eine Antwort erhalten. Na vielleicht war er ja im Urlaub . Werde ihn auch mal auf das Bremsenproblem ansprechen. Gruss Heiner Zitieren
Psycho Geschrieben 28. Februar 2006 report Geschrieben 28. Februar 2006 Hi also meine 1050 wurde einige male überarbeitet und letztelndlich wurden die Bremszangen getauscht. Ich kann Äxl durchaus verstehen und wäre so langsam auch sauer. Mein Händler war da wirklich sehr engagiert, aber Triumph hat sich sehr viel Zeit gelassen und letzlich nicht einmal ein Statement zu der Sache abgegeben. Das sie dadurch im Moment einen Kunden verloren haben, schein nicht zu interessieren. Gruß Psycho Zitieren
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