Zum Inhalt springen

Bremsenproblem Speedy 1050

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi

also meine 1050 wurde einige male überarbeitet und letztelndlich wurden die Bremszangen getauscht.

Ich kann Äxl durchaus verstehen und wäre so langsam auch sauer.

Mein Händler war da wirklich sehr engagiert, aber Triumph hat sich sehr viel Zeit gelassen und letzlich nicht einmal ein Statement zu der Sache abgegeben. :sick:

Das sie dadurch im Moment einen Kunden verloren haben, schein nicht zu interessieren. :angry:

Gruß Psycho :skeptic:

Psycho

Aha, dann war das doch der Grund für den Verkauf? Das hat sich in anderen Beiträgen von Dir anders angehört.

Zum Glück kommt dieses Bremsproblem nicht bei allen Speedy's vor, meine ist jedenfalls bis jetzt davor bewahrt worden. :top:

Geschrieben
Psycho

Aha, dann war das doch der Grund für den Verkauf? Das hat sich in anderen Beiträgen von Dir anders angehört.

Zum Glück kommt dieses Bremsproblem nicht bei allen Speedy's vor, meine ist jedenfalls bis jetzt davor bewahrt worden. :top:

Hi

mit ein Grund.... aber sicher nicht DER Grund.

Es gab da noch zwei bis zwölf andere Dinge, für die ich nicht bereit war 11000€ zu zahlen.

UND wenn Du genau gelesen hättest..... die Bremse wurde getauscht und machte einen bisher noch nie

gefühlten, sehr guten Eindruck.

Gruß Psycho :top:

Geschrieben

Hallo zusammen

bei mir war das mit der Bremse auch so eine Sache. Ich habe meine dann auch verkauft und mir die KTM 950 SM gekauft. Ich bereue es überhapt nicht. Die 950 SM hat ein Top Fahrwerk und geniale Bremse.

Die KTM ist ein Traum.

Grüsse aus der Schweiz

Bild0034_003.jpg

Geschrieben
@padi.

ich möchte dich mal sehen, wenn du alle 600 km luft aus der anlage drücken musst.

es ist nicht einfach nur ein wandernder druckpunkt, sondern - L.U.F.T!!!!!!!!!!!!!!!

und dass ist ausgesprochen ungut, und darüber hinaus gefährlich. kann die bremswirkung nämlich tatsächlich plötzlich mal weg sein.

Scheint ja bei dir aber wirklich eine defekte Bremsanlage zu sein. Die Luft kann ja nicht einfach aus dem nichts kommen. So drastisch habe ich das noch nicht gehört.

Hoffentlich wird Dir bald von Triumph geholfen. Es ist in solchen Fällen leider nun mal auch so, dass ein guter Händler Welten bewegen kann und ein nicht so guter Mech. kann um so mehr Schaden anrichten. Am Ende liegt der Fehler bei dir vielleicht nur in einem kleinen Detail. Zum Beispiel irgend eine Verbindung welche Luft zieht oder sonst was doofes :sick:

Glaube bei deinem Problem hilft wirklich nur eine Generalrevision :top: ¨

Wünsche Dir viel Glück :flowers:

Psycho war ja am Ende scheinbar auch sehr zufrieden :top::flowers::laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

hi leutz

habe heute den bremsen-fred "wiederentdeckt" und ALLE beiträge gelesen (*schwitz*)

dabei ist mir wieder eingefallen (weil einige gerätselt haben ob 20er oder 16er-pumpen besser geeignet sind), dass es keine einheitlich empfehlung gibt, welcher pumpendurchmesser mit welcher zange zufriedenstellend funktioniert - die empfehlungen der hersteller sind tlw verschieden.

"zufriedenstellend" heisst für mich ein gesunder kompromiss zwischen benötigter handkraft und hebelweg.

(der alte spruch "was an kraft gewonnen wird, geht an weg verloren" sollte ja jedem bekannt sein).

ich hatte bis voriges jahr ein ähnliches problem (aber nicht an der speedy :whistle: ).

mein problem war, dass die bremse an meiner tralpe nach wechsel auf eine spiegler-4kolben-zange zwar einen knallharten druckpunkt hatte (nach ca 5mm hebelweg war betonmauer), aber die dafür benötigten handkräfte waren mit der originalen halb-zoll-pumpe sehr hoch (im vergleich zur alten bremserei).

also begann ich zu investigieren.

an meiner DUKE ist auch eine 4kolben-zange (jedoch von brembo), aber für die betätigung der 12mm pumpe reichen 1-2finger.

also begann ich zu experimentieren.

zwischen halb-zoll und 12mm liegen ja nicht wirklich welten, also sollte der tausch von halb-zoll (transalp-pumpe) auf 12mm (Duke-pumpe) nicht wirklich eine großartige verbesserung bringen.

so war es auch! die kraftersparnis war sehr gering und der hebelweg nur geringfügig größer.

dieser versuch hatte mir aber gezeigt, dass ich auf dem richtigen weg war.

nach einigen gesprächen mit ein paar mehr oder weniger kompetenten "bremsenfachleuten" (ist echt erschreckend wie ahnungslos manche "aus dem fach" sind" :sick: ) war für mich alles klar.

also flugs auf ebay eine hundsnormale billigsdorfer-11mm-pumpe (aus einer cross-KTM) um gaaaanz wenig geld ersteigert - montiert - und .....

SUPER!!!!!

eine tadellose 1-finger-bremse mit wunderbarer dosierbarkeit, der hebelweg geht für mich voll in ordnung und dass das zeug auch schwere brennereien unbeeindruckt wegsteckt, konnte ich letztes jahr am AdR sehen.

es hängt also in großem maße von den verwendeten bremszangen und dem fahrer ab, ob eine 16er oder doch eine 20er-pumpe die bessere wahl ist. der eine möchte einen knallharten druckpunkt und pfeift auf hohe bedienkräfte, der andere möchte eine hochsensible 1finger-bremse und kümmert sich nicht um den hebelweg.

(wer beides will, soll mal eine runde auf der SUPERDUKE drehen :devil: )

d'ere Elasto

@psycho: solltest du es wagen, dir eine 2zylinder KTM zuzulegen, bin ich echt beleidigt :dry: , aber du kannst bei den SDS ja eine 99er speedy mit 1A bremse "probefahren" :laugh:

ab hier edi:

.... oder kannst du deine alte speedy zurückkaufen?? (ernst gemeint)

Bearbeitet von Elasto
Geschrieben (bearbeitet)
@psycho: solltest du es wagen, dir eine 2zylinder KTM zuzulegen, bin ich echt beleidigt :dry: , aber du kannst bei den SDS ja eine 99er speedy mit 1A bremse "probefahren" :laugh:

Äh.....

ich denke Du hast was verpasst.

Ich werde diese Saison mit einer mattschwarzen ZX-10R anrücken.

Die Modifikationen sind schon im vollen Gang.

Wenn ich nicht gesteinigt werde, poste ich heute Abend mal ein paar Bilder.

Also nix KTM (wäre aber fast schwach geworden).

Gruß Psycherl :innocent:

Bearbeitet von Psycho
Geschrieben

wirst schon sehen was du davon hast ..... :whistle: - auf jeden fall mehr topspeed :devil:

d'ere Elasto

p.s.: wenn ich nicht so groß wäre, hätte ich mir auch schon so ein geschoß geholt :top:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@all

Ich hab mich jetzt mal auch kawa 10er Forum und im kilogixxerforum durchgelesen, und bin jetzt absolut davon überzeugt, dass die Alubremskolben schuld sind, d.h. ich möchte auf Stahlbremskolben umrüsten...

Weiss jemand, welche Kolben passen könnten, gerne auch von älterem Semester??

Evtl . werd ich sie dann noch mit Wolframkarbid beschichten lassen..mal kucken...

Auf das Mehrgewicht ist gesch..... , wenn die Bremse dann dauerhaft funktioniert, ohne dass man alle 2 Tage

rumschrauben muss..

Gruss

Tommy

Geschrieben (bearbeitet)
dass die Alubremskolben schuld sind

Bei den neuen Radialen an der S3 sind Alukolben drin? Das wusste ich gar nicht.

Da bin ich aber mal neugierig, was die Umrüstung bringt ...

Jetzt verstehe ich auch den Hinweis in der aktuellen PS 4/06 (S. 66, Gixxer-Tuning).

"Austauschbremskolben von HH-Ractech, www.hh-racetech.de, 07472/28 17 06"

Frag da doch mal nach, ob die was für Dich haben.

Set-Preis für die Gixxer 102 € ohne TÜV.

Gruß vom Klau

Bearbeitet von Kohlenklau
Geschrieben

gewäsch...da sind stahlkolben drin...zumindest bei der 1050er

hatten wir hier schon mal...

gruß

sandro

Geschrieben

Hallo,

also in der 05er Speedy sind Stahlkolben eingebaut.

Nachdem das komplette Bremssystem zu überarbeiten bei T war, macht sie zumindest im Stand schon mal einen super Druckpunkt. :top:

Wie’s beim fahren wird muss sich noch zeigen.

Die Kolben sind jetzt grau und nicht mehr silbern glänzend.

Ich nehme an, es sind jetzt welche mit der Beschichtung eingebaut worden.

Ich lasse mich mal Überaschen!

Geschrieben
...

Die Kolben sind jetzt grau und nicht mehr silbern glänzend.

...

Waaas - meine sind immer noch silbern - hat es etwa zwei verschiedene Überarbeitungen gegeben?

Aber bei meiner ist der Druckpunkt nach weniger als 1000 km nach der Überarbeitung Ende 2005 und erneutem Entlüften immer noch prima.

Tomm - wenn du Lust hast könntest du mal ein Foto von den Teilchen machen?

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Waaas - meine sind immer noch silbern - hat es etwa zwei verschiedene Überarbeitungen gegeben?

Aber bei meiner ist der Druckpunkt nach weniger als 1000 km nach der Überarbeitung Ende 2005 und erneutem Entlüften immer noch prima.

Tomm - wenn du Lust hast könntest du mal ein Foto von den Teilchen machen?

Gruß Martin

Siehe Link 739

edit:

Hab den Link mal direkt gesetzt - ist einfacher als suchen

Bearbeitet von Kohlenklau
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab jetzt eine schwarze 04.2005er speedy mit 5000km gekauft.

der druckpunkt war am stand sehr weich.

nach bremsen-überarbeitung von T steinharter druckpunkt! :love:

kein bisschen druckpunktwanderung! :love:

bin aber erst einen tank lang gefahren

Geschrieben

Hallo,

hatte auch das Problem und habe mittlerweile 14.500km drauf.

Beim Reifenwechsle letzte Woche habe ich die Überarbeitung machen lassen.

Es sieht gut aus bis jetzt ( ca. 500 km und keine Veränderung, Druckpunkt stabil )

werde mal noch abwarten und Bescheid geben.

Geschrieben

Nett,

dann frag doch bitte mal nach :Was hat der "Freundliche" gemacht ?

leines

Geschrieben
Nett,

dann frag doch bitte mal nach :Was hat der "Freundliche" gemacht ?

leines

bei mir steht im serviceheft jetzt unter zusätzliche servicearbeiten:

vo.bremsmansch.getauscht

Geschrieben

das hat der t händler zu mir auch gesagt das er das machen würde! mein termin ist am mitwoch! da bin ich ja mal gespannt!

Geschrieben
Hallo,

hatte auch das Problem und habe mittlerweile 14.500km drauf.

Beim Reifenwechsle letzte Woche habe ich die Überarbeitung machen lassen.

Es sieht gut aus bis jetzt ( ca. 500 km und keine Veränderung, Druckpunkt stabil )

werde mal noch abwarten und Bescheid geben.

...bin jetzt mehr gefahren und muß leider mein positives Statement zurücknehmen.

Es ist zwar eine Verbesserung gegenüber "nur Entlüften" eingetreten aber das Problem ist immer

noch da. Der Druckpunkt ist nicht konstant. Gestern an der Ampel konnte ich den Hebel wieder bis zum Lenker ziehen. Zeitweise ist es dann aber wieder "ganz in Ordnung"

kurz gesagt: Schei*e

Was ist denn da überhaupt möglich mit "Bremsanlage zu Triumph einschicken" ?

Macht das der Händler? Die "Dichtungen tauschen und einfetten" Aktion brachte es bei mir zumindest nicht, das kann ich ganz klar sagen.

So langsam hätte ich jetzt wirklich gerne mal eine Lösung.

Einschicken wird wohl ewig dauern?

Geschrieben

Das hört sich aber etz auch bescheiden an ,

irgendwie verliert man den Glauben an den ,die Hersteller . :sick:

Ich baue jetzt alles zurück und stelle die Kiste zum Händler bis es funzt !

leines

Geschrieben

Hallo

Ich habe das Bremsen-Update im Winter machen lassen.

Ich muß sagen, es hat leider nichts gebracht.

Der Bremshebel läßt sich nach rund 300km in Stellung 2, 3, und 4 fast bis an den Lenker ziehen. :shit:

Ich habe mich schon wieder beim Freundlichen angemeldet.

Da kann er das begutachten, was seiner Meinung nach gar nicht sein kann. :dry:

Ich berichte, was dabei raus kommt

MfG DukeTB

Geschrieben

Hei!

Bei meiner sind es jetzt seit Überarbeitung (Manschetten) und erneutem Entlüften etwa 1.000 km. Der Druckpunkt ist zwar weicher geworden aber das war nur langsam und ohne Schwankungen. Die Entwicklung des Druckpunktes reicht von anfangs "Absolut Genial" bis aktuell "Durchaus akzeptabel"...

Silberne-Kolben-Gruß

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner Speedy Jahrgang 2006 aber geliefert bereits im November 2005, ist der Druckpunkt seit 550km genau da wo er sein soll.

Meine Speedy hat übrigens noch die glänzenden Bremskolben drin und mein Händler hat bis jetzt noch nichts nachgerüstet.

Die Bremse funktioniert absolut perfekt :top: und ich hoffe das bleibt auch so :smile:

Bearbeitet von Padi #4
Geschrieben

hab meine letztewoche zum manschetten tauschen zum freundlichen!

bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher! aber ich glaube bei der letzten ausfahrt ist der bremspunkt schon wieder weicher geworden! also das waren aber gerade mal 150km! werde das jetzt auf jeden weiter verfolgen! und wenn nicht ist jut! ansonsten ab zum freundlichen! :sick: jetzt beginnt es ganz leicht zu nerven!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

so.... einige Kawas - ZX10R - habe ja das gleiche Problem.

Hier werden bei den Mopeds, die nachweislich betroffen sind, die Bremskolben etwas abgeschliffen !!

!!! Das Problem ist damit wirklich behoben !!!

Mit Brief und Siegel über dei Kawasaki Garantie !!!!!

Warum kan Triumph das nicht auch machen, zumal es sich, soweit ich jetzt Informiert bin, um die gleichen Sättel handelt ?!?!?!?

Gruß Psycho :top:

Bearbeitet von Psycho

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...