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Bremsenproblem Speedy 1050


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Geschrieben

also,

ich hatte bei meiner 2000er kein bremsenproblem,ich habe bei meiner neuen kein bremsenproblem.

kann es sein dass die schwierigkeiten erst bei einer bestimmten fahrweise auftreten sodass dieses garnicht von allen leuten hier wahrgenommen wird ?

ich war mit meiner 2000er auch fünf mal in den dolomiten,pässe ohne ende,nicht gerade harmlose gangart,und ich hab nie was bemerkt.

und die bremse der neuen ist wie die alte,kein unterschied für mich.

bei all meinen mopeds(6 bis jetzt) konnte man den bremshebel im stand bis an den griff ziehen.

Geschrieben

@Vetter

Ja, beim Abgeben deiner Maschine bei dem Händler deines Vertrauens solltest du spätestens alles was dir irgendwie komisch, fragwürdig oder zweifelhaft erscheint

zur Sprache bringen.

Einiges wird sich vielleicht mit ein paar klärenden Worten bereinigen lassen, anderes muß vielleicht intensiv nachgeforscht werden. Darauf zu hoffen das die Jungs in der Werkstatt das "Problem" bei der Insprektion schon finden werden

ist jedenfalls der falsche Weg. Wenn dir etwas aufgefallen ist, sag es, damit sich darum gekümmert werden kann.

@mannde

Hast du schonmal probiert den Bremshebel über nacht, mit Hilfe eines Gummibands oder Kabelbinders gezogen stehen zu lassen?

du mußt dabei nicht mit aller Gewalt den Bremshebel ziehen, sondern ganz normal und dann in dieser Lage fixieren.

Oftmals keine Lösung auf Dauer aber kurzfristig für einen überraschenden Aha- Effekt gut. Wenn sich nach der beschriebenen Aktion alles normalisiert hat hilft das auch wieder ein wenig beim eingrenzen des Fehlers.

@all

Genaueres über den neuen Entlüftungsvorgang habe ich auch nicht erfahren, aber

in enem der früheren threads zu diesem Thema war bereits eine interessante

Vorgehensweise angesprochen.

Normal ist das wirkungslose Ziehen des Hebels bis zum Griff definitiv nicht, und es kann eigentlich nur an Luft im System liegen das das überhaupt möglich ist.

Abhilfe kann da das angesprochene Entlüften und der für mannde angesprochene Tipp mit dem fixierten, gezogenen Bremshebel schaffen.

Gruß

GerT

Geschrieben

@andreas

Im Stand ja, aber mach das beim Fahren und du schlägst einen Salto.

Gruß

GerT

Geschrieben

Dieser kleine Tipp ist zwar recht schön hilft aber auch nur gerigfügig, da wenige kurven danach geht das Spiel ja wieder von vorne los.

Und mann muss den Druckpunkt wieder zum griff wandern lassen und man quetscht sich die Finger.

Geschrieben

Tja, dann ab zum Händler.

Mit dem "Trick" sollte für wesentlich länger als ein zwei Kurven eine vernünftige Bremse möglich sein.

Gruß

GerT

Geschrieben

Aber was nützt es wenn der Händler genauso dumm aus der Wäsche schaut wie wir gerade.

Und ständig entlüften ist auch nicht des problemes Lösung.

Ps. Morgen bin ich mal "wieder"mit entlüften drann dann geht es Erfahrungsgemäß wieder so ca 300 - 500 km.

Geschrieben

@gert,würd ich nie tun.wie gesagt,ich kenne dieses problem persönlich garnicht.

wie wärs mal mit nem voting ? :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

@GerT

erstmal Danke für Deinen Tip;

ich sehe aber nicht ein, daß ich ein Mopped für 11000.- Euro hab` bei der die Bremse nichts taugt und ich durch Tricks für eine kurze Zeit für Besserung sorge :angry:

wie bereits geschrieben, mein Schwager hat eine 3 Jahre alte SV650;

Bremse wurde noch nie entlüftet;

wieso auch, hat einen tolle Bremsleistung auch ohne Radial (ich weis, ist nur zur Optik) und ohne Stahlflex;

werd`die Tage mal beim Händler auftauchen;

soll sich was einfallen lassen;

von mir aus die Komponenten tauschen;

Mannde

Bearbeitet von mannde
Geschrieben

Hallo Jungs,

wenn ich euch so höre bin ich schon etwas besorgt über meine Bestellung der Triple. Ich fahre z. Z. auch eine SV 650 S Bj. 01, wie Mannde's Schwager, mit Bremsleitungen vom SV Cup, die Bremse ist Super. Ich werde einfach die Lieferung im Juni abwarten, vielleicht hat Triumph bis dahin das Problem ja gelöst (mal etwas hoffen und beten). Wenn nicht wird halt der Schrauber beim Händler genervt.

Gruß

Tomm

Geschrieben

Hallo Leute

Ich habe bis jetzt dieses Problem mit der Bremse noch nicht bemerkt.

Ich fahre aber auch nicht extrem und steige nicht ständig auf die Bremse.

Vielleicht kommt es auch auf den Fahrstil an, wie Andreas schon gesagt hat.

Ich habe jetzt 2400 km auf der Uhr.

Der Grinser

:biggergrin:

Geschrieben

Hallo zusammen

positiv denken das kommt schon gut.

physiotherapie
Geschrieben

So Leut,meine Speedy war heute beim Händler.Und siehe da ich haben einen Druckpunkt das ist der helle Wahnsinn.So war der nicht mal bei der Auslieferung.Was die jetzt genau gemacht haben, ob Motorrad auf den Kopf gestellt und entlüftet oder der Mechaniker auf einem Bein gestanden hat,daß weiß ich nicht.Ist mir auch egal,da geh ich sowieso nicht selber dran.Fakt ist,daß mein Händler sagte es gebe eine Anweisung von Triumph wie das System zu entlüften ist,Problem ist wohl in der Gabelung des Bremszuges ( über Schutzblech ) zu suchen.Schauen wir jetzt mal wie lange das gut geht.Also die heutigen 200 km waren definitiv " ohne wandernden Druckpunkt ". Und endlich kann ich von einer Superbremseleistung bei der Speedy mit reden.War vorher doch etwas entäuscht,da hatte meine alte T-Bird Sport mehr auf dem Kasten.Aber wie gesagt im Moment echt aller erste Sahne.Zum Fahrstil kann ich nur sagen,ich fahre sicherlich eher flott aber vorrausschauend,so das ich selten wirklich voll in die Eisen muß oder hart in die Kurven rein bremse. Rennstrecke fahre ich auch nicht.Also denke mal normaler Durchschnitt.

Also wer Probleme hat,Händler ansprechen,soll zur Not bei Triumph Deutschland nach fragen wie es geht.

Wie lange das jetzt vorhält,ich werde berichten falls die Probleme wieder auftauchen sollten.

Geschrieben

Moin, Sprint haben ja auch den Wandertag an der Bremse, immer beim Radwechsel drücke ich mal die Kolben zurück und befördere damit Luftblasen nach draußen und mach so sie Dichtringe gängig. Das sorgt wür 100km für einen Viagra Bremshebel und dann ist es wie immer..

Ich war nun in den dolos und hab mir angewöhnt, bei Stopps mit denn Bremshebel zu spielen, so pumpt der sich wieder etwas raus. Vielleicht rutschen so einfach nur die Dichtringe nach? Jedenfalls hatte ich bei 1200km Sepentinen kein Problem mit einer weichen Bremse.

Grüße Andreas

Geschrieben

würde eine andere Bremspumpe (Radial) dauerhaft Abhilfe schaffen;

ich denke mal die Original 14er ist ein wenig unterdimensioniert;

MfG

Mannde

Geschrieben (bearbeitet)

Hei!

Ich habe in der Bis-6000upm-Einfahrphase noch keine Probleme. Ein T-Händler in Leverkusen ging auf meine interessierte Nachfrage zu dem Thema gar nicht erst ein... :skeptic:

Werde demnächst mal unter der Woche zur Nordschleife fahren und testen wie sich die Bremse für mich als "Tourenfahrer" dort verhält. Dann muss ich auch an der Gabelabstimmung etwas ändern, aber das ist ein anders Thema.

Gruß Martin

Bearbeitet von donnermartin
Geschrieben

bei dem T in LEV bin ich auch,wir haben auch geredet,er kennt das problem nur aus dem internet,bei ihm gab es das nicht und gibt es das nicht,nicht eine maschine hatte solche probleme,so seine worte.

Geschrieben

So war heute beim Händler um wieder mal entlüften zu lassen.

Der Händler hat mir das "vertraute" Schreiben mal gezeigt wie beim entlüften vorzugehen ist.

Ein 6 Seitiges Dokument wo alles sehr penibel dargestellt ist.

Und siehe da eine Bremse wie sie besser nicht sein kann, also so wie ich das von all meinen Bikes gewohnt bin.

EIn ordentlicher Druckpunkt der nach ca 2 - 3 cm schon da ist.

Habe sogar den griff auf Stufe 3 Stelen müssen also 3 Stufen zurück.

Wirklich eine Wonne diese Bremse, das macht jetzt wieder richtzig Spass.

Habe 100 km gefahren und schau mer mal wenn es so bleibt dann ist OK.

Ein kurzer Druckpunkt mit dem man schön spielen kann, so wie es sein sollte. :top:

Geschrieben

Hi,

war heute auch beim Händler; hab`ihm das nochmal gesagt und er hat sich umgehende informiert :top:

am Dienstag hab`ich Termin zum (richtigen) entlüften;

schauh`n ma mal;

Mannde

physiotherapie
Geschrieben

500 km weiter und immer noch keine Veränderung,in diesem Sinne gut gebremste Pfingsten

SpeedyTreiber
Geschrieben

moin...

hab jetzt knapp 900km auf der uhr...ich kann den bremshebel im zweifingerbetrieb 2 bis 3cm anziehen, bis mal ne bremsleistung kommt :cry: ...is ja wohl n witz...bisher war ich´s gewohnt, dem druckpunkt nach 5 bis 10mm servus sagen zu dürfen...

dienstag hab ich KD...ma schau´n

gruß

sandro

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht ja wieder gut los, meine 05er wurde bei Km 2000 enlüftet und nun bin

ich nach fast weiteren 2000 Km am Freitag wieder in der Werkstatt vorstellig,

ich kann es nicht fassen mit welcher Ignoranz Triumph das Problem mit ihren

Bremsanlagen seit 1997 angeht, die sollten mal ihrem Zubehörliferanten mächtig

in den Arsch treten, so langsam reicht es, denn was bringt mir ne Radialbremsanlage

wenn sie nicht richtig arbeitet und ich mich alle Nase lang auf einen anderen

Druckpunkt einstellen muß, ich bin so langsam von Einstellung 4 über 3 auf 2

gewandert und auf 2 klemme ich mir auch schon fast die Finger.

Mit meiner 01er Speedy hatte ich schon das gleiche Problem, nur ist es da nicht schon

nach den ersten 2000 Km aufgetreten und wurde erst elemeniert nach dem das kompl.

Inneleben der Pumpe wie auch der Zangen ausgetauscht wurde und zusätzlich noch

neue Bremsscheiben eingebaut wurden.

Bei meiner 02er fing der "Spass" mit der Bremse dann bei etwa 20.000 Km an, dort

reichte es aber sie einmal zu entlüften und ich hatte bis zum Verkauf ruhe.

Gruß Tom (der nun wirklich stinkig ist)

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

Duckpunkt ist bei mir ok, hab allerdings erst 400 km weg.

Was mich nervt, ist das laute quietschen der Bremse, ich hoffe das gibt sich noch.

Gruss

Christian

Geschrieben
Was mich nervt, ist das laute quietschen der Bremse, ich hoffe das gibt sich noch

Ne das wird eher noch schlimmer glaub mir.

Mir geht das auch dermasen auf den Sack, an jeder Kreuzung quatscht einen der Autofahrer nebenan an, weil er meint man hätte gehupt. :sad:

Bei den letzten Entlüftungen haben Sie irgend eine passte mit auf die Bremsbeläge getahn danch ging es dann wieder so 500 km dann fängt es wieder an und quietscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hei!

Ein persönlicher Nordschleifen-Test steht zwar noch aus, aber beim ADAC-Fahrsicherheitstraining hat die Bremse einen guten Eindruck hinterlassen. Nach mehreren gut kontrollierbaren Stoppies :evil: bei Bremsungen aus um die 50km/h war der Druckpunkt gleich, wenn auch nicht wirklich knackig. Aufgefallen ist mir dabei nur, dass nach "Beschleunigungsorgien" im ersten der zweite Gang etwas hakte.

Wenn es nicht an einer falschen Entlüftung (oder auch unterschiedlichen Fahrweisen) liegt, fände ich es schon bedenklich, dass es an einem Bauteil wie der Bremsanlage solche "Fertigungstoleranzen" geben könnte. :skeptic:

Gruß Martin

PS: Bei mir quietscht nix :laugh:

Bearbeitet von donnermartin

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