leines Geschrieben 12. April 2006 report Geschrieben 12. April 2006 Zitat: neue "BMW-Hauspost " Ihre überarbeiteten Nissins packen äußerst deftig zu ,fadingfrei und perfekt dosierbar !???? Was ist etz da los ? Kommt da noch was ? leines Zitieren
tomm Geschrieben 12. April 2006 report Geschrieben 12. April 2006 Zitat: neue "BMW-Hauspost " Zitieren
leines Geschrieben 12. April 2006 report Geschrieben 12. April 2006 (bearbeitet) "Motorrad" 13.4.2006 Seite 27 Vergleichstest Bearbeitet 12. April 2006 von leines Zitieren
Mr.Tom Geschrieben 13. April 2006 report Geschrieben 13. April 2006 ich hab jetzt nochmals getestet. leithagebirge auf und ab und auf und ab ..... 15mal so gute bremserei hab ich noch niemals auf einem meiner mopeds gehabt. perfekt dosierbar !!! auf stufe 4 kann ich nicht mal bis zur hälfte des hebelweges zurückziehen. druckpunkt bleibt immer gleich und knackig sehr sehr leiwond bin mehr als zufrieden seit der überarbeitung. vielleicht kennen sich freundliche aus .at besser aus Zitieren
loewenmann Geschrieben 13. April 2006 report Geschrieben 13. April 2006 Ich habe mal gehört, wie ein T-Mechaniker gesagt hat, dass er bei der "Überarbeitung" einer beanstandeten Bremse gar keine neuen Dichtungen eingesetzt hätte, weil ja doch die verbauten noch total in Ordnung gewesen wären. Echt jetzt! Ich hab meine Bremsen von der 2003 Sprint vollständig auseinander gehabt und die Kolben und Dichtungen mehrfach mit Profi-Dry-Lube eingesprüht. Die bisherigen 200km mit viel bremsen zeigten kein Verändern des Druckpunktes. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Dirk Zitieren
CBR Geschrieben 18. April 2006 report Geschrieben 18. April 2006 So bin auch mal wieder anwesend. Gibts was neues in bezug von Triumph zur Bremse, will das nicht aslles durchlesen da sitz ich ja morgen noch drannen :-) Also war heute wieder bei meinem Händler wegen der scheiß Bremse und der Tacho hat sich mal wieder verabschiedet jetzt gibts erstmal wieder nen neuen tacho ist mitlerweile der zweite aber das nur mal so nebenbei. Also so wie der mir jetzt gesagt hats gibts nichts neues von triumph was die Bremsen angehen, das einzige ausbauen Paste rein und fertig. Kann doch nicht sein das sich da nichts über den Winter getan hat. AAAber ich kriege jetzt die komplette Bremse getauscht also alles was da unten am Vorderrrad verbaut ist. Nur ob es was nützt bezweifelt er selber da ja die gleichen teile verbaut werden. Die kriegen schon Hörner wenn ich anrufe oder auf dem Hof vorfahre anscheinend bin ich der einzige bei meinem Händler der ständig an der Bremse rumnörgelt. Das schlimme daran ist ja wenn ich wieder vorfahre und Hunz und Kunz spielt an dem Bremshebel rum ist der Druckpunckt ja wieder einwandfrei, fahre ich bis heim kann ich wieder bis zum Griff ziehen auf Stellung 1 Heute hat er mir erzählt das mit der Bremse wäre stand der Dinge das die so labrig ist auch die aktuelle Fireblade hätte damit zu kämpfen wäre nunmal so. Also so um die Ecke erzählt ich wäre zu blöd zum bremsen, die bremse funktioniert doch und wenn da ein Techniker von Triumph käme und meine fahren würde würde er mir das gleiche erzählen und selbst bei einem Rechtsstreit hätte ich schlechte Karten da die Bremse ja bremst. Naja warten wir mal ab Donnerstag bringe ich Sie hin und Freitag hole ich Sie wieder. Neue Bremse neuer Tacho neues Glück Zitieren
italofranke Geschrieben 18. April 2006 report Geschrieben 18. April 2006 (bearbeitet) hättest mal doch a weng mehr gelesen! also momentaner stand werden von T die bremsmanschetten getauscht! wenn du jetzt neue bremsen bekommst dan hast du die 06er drin. und die müßten meines wissen ok sein! weil die ja schon die neuen manschetten drin haben! das mit den manschetten klappt aber nicht immer, bei mir bin ich mir noch nicht so sicher! aber wie du hier lesen kannst bei den einen klappt es beim anderen nicht! das neue fetten beziehungsweise die paste ist meines wissens nach irgenwann im dezember in motorrad veröffentlicht worden! davon wußte mein händler gar nix. er wußte nur das die manschetten getauscht werden! mfg mario p.s geh jetzt die bremse mal ausprobieren! wenn ich wieder da bin sag ich dir bescheit wie es gelaufen ist! Bearbeitet 18. April 2006 von italofranke Zitieren
T.H. Geschrieben 18. April 2006 report Geschrieben 18. April 2006 Ich habe mal gehört, wie ein T-Mechaniker gesagt hat, dass er bei der "Überarbeitung" einer beanstandeten Bremse gar keine neuen Dichtungen eingesetzt hätte, weil ja doch die verbauten noch total in Ordnung gewesen wären. Echt jetzt!. . . . Dirk Zitieren
leines Geschrieben 18. April 2006 report Geschrieben 18. April 2006 Ein Silberstreif am Horizont! So ,ich war heute nochmal beim "Freundlichen " . Ich habe dort "ERhörung " erfahren dürfen ,also es liegt mit am Händler ob da was geht oder eher nicht ! In meinem Fall wird jetzt nochmal alles nachgefummelt (Manschetten ,Pumpe das ganze Gerödel ) und es gibt neue Kolben (wenn sie denn lieferbar sind,Mitte-Ende Mai ). leines Zitieren
italofranke Geschrieben 18. April 2006 report Geschrieben 18. April 2006 So jetzt möchte ich von meinen erfahrung heute berichten! wenn ich es könnte! bin irgendwie der meinung das meine bremse stumpfer ist, als letztes jahr, wo mann sie nur entlüftet hatte! ist das bei einem von euch auch der fall? der druck punkt ist eigendlich konstand aber im stand kann ich schön weich drücken! nicht ganz zum lenker aber weiter als wärend der fahrt! naja irgendwie normal wenn ich so weit wärent der fahrt drücke lieg ich auf der fresse! aber irgendwie ist das noch nicht das gelbe vom ei! LEIDER! habe nicht sehr viele erfahrungen mit seuchen "high tech bremsen" aber ich denke das die schon bissiger sein sollte! mfg mario Zitieren
andreas Geschrieben 18. April 2006 report Geschrieben 18. April 2006 die 1050-bremse ist ja grundsätzlich eher weich abgestimmt, also kleine handpumpe und große kolben machen im stand ein weiches feeling, und das wird immer bleiben. da muß die anlage schon 100%ig sein, damit es keine unangenehmen änderungen während der fahrt gibt. das mit der händlerstreuung könnte hinkommen, "human factor" heisst das bei uns, mein händler hat - laut eigener aussage - keine reklamationen mehr. mir ist auch nichts anderes bekannt geworden. Zitieren
eltron Geschrieben 19. April 2006 report Geschrieben 19. April 2006 (bearbeitet) die 1050-bremse ist ja grundsätzlich eher weich abgestimmt, also kleine handpumpe und große kolben machen im stand ein weiches feeling, und das wird immer bleiben. da muß die anlage schon 100%ig sein, damit es keine unangenehmen änderungen während der fahrt gibt. wie schonmal vor vielen seiten hier geschrieben, die anlage ist auf große bremskraft bei kleiner handkraft ausgelegt. zu dem preis, dass es bei verwendung der serienteile NIE einen absult hammerharten druckpunkt geben wird! näheres verrät ein physikbuch etwa 6.klasse. stichwort hydraulische übersetzung....! wer erwartet sein dealer oder T könnte ihm die bremse so hinbekommen, dass er nach 1mm hebelweg auch mit gewalt und verlängerungsrohr keine hebelbewegung zusammenbekommt, soll sich eine möglichst große radialpumpe kaufen. aber dann bitte nicht über die handkraft jammern! das mit der händlerstreuung könnte hinkommen, "human factor" heisst das bei uns, mein händler hat - laut eigener aussage - keine reklamationen mehr. mir ist auch nichts anderes bekannt geworden. genau das ist der punkt! zB ist im USA forum ruhe, seit es die nachfettaktion gibt. sind da die händler besser??? wohl kaum! oder haben hier nur ein paar leute falsche erwartungen siehe oben?? hier werden leider zwei dinge durcheinander geworfen. der wandernde druckpunkt und der weiche druckpunkt! Bearbeitet 19. April 2006 von eltron Zitieren
tomm Geschrieben 19. April 2006 report Geschrieben 19. April 2006 Hallo, da muss ich eltron absolut Recht geben. Der Druckpunkt wird mit den Serienteilen immer etwas weich bleiben. Wenn man einen harten Druckpunkt möchte muss man eine Handpumpe mit einem größeren Kolben als die Originalpumpe hat nehmen. Der Kolben hat 14mm Durchmesser. Nimmt man also wie ich eine Magura 190er mit 20mm Kolbendurchmesser vergrößert sich die Handkraft. Ich habe damit kein Problem. Eine gute und günstige Variante ist die Pumpe mit 16mm Kolbendurchmesser die an der 675er Tona verbaut ist. Kostet ca 160€ und die Bremsleitungen passen auch. Bei der Handkraft spielt natürlich auch die Übersetzung der Hebel eine Rolle, deshalb kann man die Radialpumpen mit den anderen nicht direkt vergleichen. Der wandernde Druckpunkt wird durch die Maßnahmen von T beseitigt. Durch die Serienstreuung reicht bei dem einen das Entlüften, beim nächsten das tauschen der Dichtringe und fetten und bei denen, wo das nicht reicht, muss der Händler auf eine Überarbeitung durch T bestehen, danach ist der Wandertag vergessen. Zitieren
eltron Geschrieben 19. April 2006 report Geschrieben 19. April 2006 Eine gute und günstige Variante ist die Pumpe mit 16mm Kolbendurchmesser die an der 675er Tona verbaut ist. Kostet ca 160€ und die Bremsleitungen passen auch. die kleine tona hat aber eine 3/4" = 19mm pumpe. Zitieren
leines Geschrieben 19. April 2006 report Geschrieben 19. April 2006 (bearbeitet) Amen , 19 er Probiert,bringts nicht Bearbeitet 19. April 2006 von leines Zitieren
DukeTB Geschrieben 19. April 2006 report Geschrieben 19. April 2006 Amen ,19 er Probiert,bringts nicht Mahlzeit Wie jetzt, bringt nichts? Wird weiter gewandert oder ist der Druckpunkt noch weich? Ich war auch wieder beim Freundlichen wegens dem Wandertag. Einen richtigen Plan hat er auch nicht mehr. Ich habe anscheinend eine von den Bremse erwischt, wo nichts so richtig hilft. Entlüften, fetten, Kolben zurückschieben und diese Servicekit haben keinen dauerhaften Erfolg gebracht. Das hilft ein bis zwei Tankfüllungen und dann klemmt der Hebel in Stellung zwei wieder die Finger am Lenker. Ich werde wohl nochmal Druck beim Händler machen, obwohl der ja auch nichts dafür kann. Da muß er wohl Druck bei Triumph machen. Wandernde Grüße DukeTB Zitieren
T.H. Geschrieben 19. April 2006 report Geschrieben 19. April 2006 habe soeben nach vergeblichem 3x Entlüften und 1x Manschetten tauschen meinem Händler ebenfalls meinen Besuch wieder angedroht Na ja, so lange man noch darüber lachen kann. Zitieren
Padi #4 Geschrieben 19. April 2006 report Geschrieben 19. April 2006 Ich glaube ich hab's sicher schon mal erwähnt; bei meinem Händler der letztes Jahr 11 Stück Speedy's verkauft hat, gab es glaube ich nur zwei Bikes mit Problemen. Beiden konnte mit neuen Manschetten geholfen werden. Ich selber habe damals ohne einen Meter auf meiner 06er Speedy gefahren zu sein die 20er MAGURA verbaut. Mmmhhh, ehrlich gesagt nun ist es fast zuviel des Guten Aber es gefällt mir sehr, ein hammerharter Druckpunkt und null wandernder Bremsweg . Wie früher an meiner R6 mit Brembo 19er Radialpumpe einfach geil Übrigens, bin ja die 675er auch gefahren. Die Bremse an dem Bike ist wirklich sehr gut. Der Druckpunkt ist relativ weich und sehr gut dosierbar und der Hebelweg bleibt konstant. Was man bei allem bedenken muss, hier muss die Bremsanlage über 30kg weniger Gewicht abbremsen als bei der Speedy, ergo hat man auch das Gefühl es bremse einfach besser. Zitieren
italofranke Geschrieben 19. April 2006 report Geschrieben 19. April 2006 (bearbeitet) ich meinte ja nur das meine bremse letztes jahr nach dem entlüften mit den orginal manschetten bissiger war! jetzt hat sie zwar einen kostanten druckpunkt aber benötige mehr handkraft als nach den entlüftungen! ich habe kein problem damit weil sie war ja noch nie bissig bzw. nur 1-2 std lang! bin deswegen etwas verwirrt! also wenn ich einen festeren druckpunkt will muß der kolben der handpumpe größer werden! da wäre doch ein 16 bzw 19er doch die goldene mitte! wenn orginal 14er ist! ich glaub ich bin nicht so der fan wenn es bei jeder berührung ne vollbremsung gibt! deswegen ist es mir ja aufgefallen weil nach dem entlüften hatte ich nicht sehr viel handkraft nötig! vorallendingen viel weniger weg! ist etwas schwer zubeschreiben! mfg mario geh noch mal probefahrn! Bearbeitet 19. April 2006 von italofranke Zitieren
horsberg Geschrieben 25. April 2006 report Geschrieben 25. April 2006 Ich persönlich bevorzugte bis vor kurzer Zeit ebenfalls einen harten und festen Druckpunkt. Nach meinen "Erfahrungen" (Sturz) mit meiner KTM Superduke durch überbremsen des Vorderrades in einer Schrecksituation habe ich meine Einstellung zur idealen Bremse überdacht. Zwischenzeitlich finde ich den relativ weichen Druckpunkt der Speedy ideal. Mit weich meine ich natürlich nicht wandernd. Zitieren
loewenmann Geschrieben 25. April 2006 report Geschrieben 25. April 2006 (bearbeitet) Ich hab meine Bremsen von der 2003 Sprint vollständig auseinander gehabt und die Kolben und Dichtungen mehrfach mit Profi-Dry-Lube eingesprüht. Die bisherigen 200km mit viel bremsen zeigten kein Verändern des Druckpunktes. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Dirk Mittlerweile habe ich etwa 1000km mit vielen und heftigen Bremsungen gefahren und der Bremspunkt wandert nicht. Ein einziges Mal, kurz nach der o.g. Aktion, musste ich vor Fahrtbeginn etwas pumpen, vermutlich ist noch etwas Luft zur Pumpe aufgestiegen; seit dem ist es besser denn je. Endlich kann ich mich beim Bremsen auf das Dosieren konzentrieren, was vorher mit dem doch recht stark wandernden Bremspunkt schlecht möglich war. So wie jetzt finde ich die Bremse ziemlich gut; griffig genug, aber nicht zu giftig (hab allerdings auch die Lucas Sinter drin), und gut dosierbar. Hoffentlich bleibt das so. Dirk Bearbeitet 25. April 2006 von loewenmann Zitieren
donnermartin Geschrieben 26. April 2006 report Geschrieben 26. April 2006 Hei! ...und es gibt neue Kolben (wenn sie denn lieferbar sind,Mitte-Ende Mai ) Aha, sehr interessant ...hier werden leider zwei dinge durcheinander geworfen. der wandernde druckpunkt und der weiche druckpunkt! Klar, ich habe jetzt mehr als 1.400km nach der Überarbeitung (Manschetten) und erneutem Entlüften zurück gelegt. Der Druckpunkt wurde über mehr als 1.000km sehr langsam weicher, aber 1. für mich ok und 2. er wanderte nicht mehr wie vorher. Die letzten etwa 400km ist der Druckpunkt bei höherer Bremsbelastung (es wird Frühling ) leider verstärkt weicher geworden, nicht mehr toll aber noch konstant. ...Eine gute und günstige Variante ist die Pumpe mit 16mm Kolbendurchmesser die an der 675er Tona verbaut ist. Kostet ca 160€ und die Bremsleitungen passen auch... Wenn es das bringt mach ich's!? Etwa 400 Euro für Magura mit Schläuchen ist mir zu teuer für eine Maßnahme die nur die Bremspumpe betrifft. Hat das schon wer getestet und wie lässt es sich eintragen Gruß Martin Zitieren
Tom_56 Geschrieben 26. April 2006 report Geschrieben 26. April 2006 So, nach der letzten Überarbeitung, Kolben noch mal nass eingesetzt, einzelne Bremsleitungen (Spiegler) und dem Einbau der Magura 195 mit 20 mm Kolben, habe ich jetzt etwa 500 Km gefahren. Der Druckpunkt wird wieder etwas weich und der Hebel wandert wieder Richtung Lenker, das ganze hält sich wohl noch in Grenzen, aber es wird eben wieder schlechter (neue Dichtungen sind schon in den Zangen) Gruß Tom Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 26. April 2006 report Geschrieben 26. April 2006 na die maßnahme mit der 16er nissin hab ich hier ja auch schon mal zum besten gebracht...preis/leistung ist unerreicht und der hebel geht auch nich mehr so weit zu ziehen...beseitigt wird das problem aber dadurch nicht...der druckpunkt ist halt fester, aber auch die handkräfte höher - jedoch nicht gravierend schau mal im fred zurück...irgendwo ist es mit drin...ach ja...viel spaß beim suchen nachdem ich ja keine lust mehr hatte, mich mit dem dealer ausnander zu setzen hab ich auf tokicos von ner 1000er cbr gewechselt...seitdem ist ruhe 2fingerbremsergrüßemitstoppieüberschlag sandro Zitieren
Kleinhirn Geschrieben 27. April 2006 report Geschrieben 27. April 2006 Gibt es bei neuen 2006er Speedys auch Probleme mit dem Druckpunkt? Oder hat man bei den neuen Modellen etwas "überarbeitet"? Wenn ja, was genau wurde geändert (zwischen 2005 und 2006)? LG Thomas Zitieren
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