debian75 Geschrieben 27. April 2006 report Geschrieben 27. April 2006 Gibt es bei neuen 2006er Speedys auch Probleme mit dem Druckpunkt?Oder hat man bei den neuen Modellen etwas "überarbeitet"? Wenn ja, was genau wurde geändert (zwischen 2005 und 2006)? LG Thomas ich habe gestern eine speedy gekauft, sprich den vertrag unterschrieben. ich hatte den händler auf das thema angesprochen und der hat dann seinen werkstatchef gefragt. er hat gesagt, dass ein kunde probleme gehabt hätte mit der bremse, da ist dann was gemacht worden. allerdings gibt es keinen rückruf von triumph. es wird nur was gemacht, wenn der kunde explizit danach verlangt. die 06er modelle sollen das problem nicht mehr haben. wir werden sehen. Zitieren
Padi #4 Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 Ich hab ein 06er Modell, welches aber nachweislich schon im September 05 produziert wurde. Bei mir ist die Bremse seit 1'200km wunderbar, ja fast schon zu gut Dieses Wochenende kommen min. 1'500km sportliche Kilometer von der Gegend rund um Grenoble in Frankreich dazu. Werde am 2.05.06 Berichten wie sich die Bremse danach verhält Zitieren
Der_Erdinger Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 Ich hab ein 06er Modell, welches aber nachweislich schon im September 05 produziert wurde.Bei mir ist die Bremse seit 1'200km wunderbar, ja fast schon zu gut.... Ich glaube kaum, dass sich eine Bremse die schon vor der ersten Benutzung umgebaut wurde auf eine Radial-Pumpe (welche ja nachweislich das Problem nicht löst, sondern nur kaschiert) mit dem Problem welches eine nicht modifizierte original-Bremsanlage hat hier zu vergleichen ist! Mir eröffnet sich der Sinn einer solchen Aktion eh nicht, warum jemand eine Bremse die er noch nicht mal ansatzweise getestet hat schon vor der ersten Benutzung grundlegend umbaut, um dann festzustellen dass die Betätigungskraft nun "etwas zuviel des Guten ist"??? Ich überlege auch komplett auf Brembo umzurüsten - aber ich bin nun auch schon über 14.000km mit meiner gefahren und habe das Thema wandernder Druckpunkt langsam satt. Viele Grüße von dem der Problem auch nach dem Verbau des Reparaturkits noch hat! Stefan Zitieren
Knacki Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 Gibt es bei neuen 2006er Speedys auch Probleme mit dem Druckpunkt?Oder hat man bei den neuen Modellen etwas "überarbeitet"? Wenn ja, was genau wurde geändert (zwischen 2005 und 2006)? LG Thomas Ich hab auch ne 06er. Die Bremsanlage ist im Originalzustand. Nach 1500 km kann ich immer noch mit zwei Fingern bremsen ohne mir dir Finger zu klemmen. Nur wenn sie längere Zeit steht muss ich 2-3 mal pumpen. Da werde ich nächste Woche mal entlüften, dann sollte das auch wieder gut sein. Grüße. Wolfgang. Zitieren
BasTard Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 Ich habe den Unterschied bei Probefahrten beider Jahrgänge 05 und 06 gemerkt. Bei der 05 war der hebelweg mit wanderndem druckpunkt, wie bereits in diesem tread geschrieben, spürbar. Beim 06 Modell war die Bremse von erster Gute super Druckpunkt ohne zu wandern. Also irgenetwas hat sich getan bei Triumph, habe aber leider keine Ahnung was sie genau geändert haben. Aber was solls, hauptsache DAS sich was getan hat. Gruss aus der Regenerischen Zitieren
Kleinhirn Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 Ich überlege auch komplett auf Brembo umzurüsten - aber ich bin nun auch schon über 14.000km mit meiner gefahren und habe das Thema wandernder Druckpunkt langsam satt.Viele Grüße von dem der Problem auch nach dem Verbau des Reparaturkits noch hat! Stefan Was kostet der Umbau? Hast Du da Zahlenwerte? Eigentlich müßte doch der Bremssattelumbau reichen, weil der Durckpunkt im wesentlichen von der Erwärmung der Bremsflüssigkeit abhängt und nicht von der Pumpe?! Was kostet eine komplette Bremsanlage (Bremssattel, Pumpe,)?! Zitieren
Der_Erdinger Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 Das Problem wären für mich weniger die Kosten denn eher dass es nix passendes von Brembo gibt Unser aller geliebter Hersteller Namens T hat nämlich mal wieder ein Supersondermaß bei den Befestigungsabständen der Bremssattelverschraubung gewählt - nämlich 108mm. Für 108mm Befestigungsabstand gibt es aber die radial verschraubten und von mir favorisierten Brembo P4/34 leider nicht!!! Für dieses besch?$#! Maß lassen sich nur die reinrassigen Race-Sättel verwenden, und da ist auch bei mir die Grenze des Kosten/Nutzen-Verhältnisses erreicht. Wesentlich mehr an Möglichkeiten am Markt hat man mit einem Befestigungsabstand von 100mm - warum T hier wieder mal ein "englisches" Maß verwendet wissen nur die Götter.... Würden die P4/34-Sättel passen, so kostet einer 345,- ohne Beläge, die schlagen dann nochmal mit 67,- zu Buche! Nicht ganz billig der Spass, aber dass diese Bremse zu den absolut besten zählt dürfte ausser Frage stehen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Gabelfüße zu tauschen um Befestigungspunkte mit 100mm zu haben, aber ob das machbar ist und was es kostet weiß ich nicht, da dies für nicht in Frage kommt. speedyTreiber hat ja bei sich die Sättel von Tokico verbaut - ist auch eine Möglichkeit. Viele Grüße Stefan Zitieren
speety Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 ......Mir eröffnet sich der Sinn einer solchen Aktion eh nicht, Mir auch nicht Nur wenn sie längere Zeit steht muss ich 2-3 mal pumpen.Wenn du das als normal empfindest............Da werde ich nächste Woche mal entlüften, dann sollte das auch wieder gut sein.Da wünsch ich dir viel ErfolgServus Franz Zitieren
Frank Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 Das Problem wären für mich weniger die Kosten denn eher dass es nix passendes von Brembo gibt Unser aller geliebter Hersteller Namens T hat nämlich mal wieder ein Supersondermaß bei den Befestigungsabständen der Bremssattelverschraubung gewählt - nämlich 108mm. Für 108mm Befestigungsabstand gibt es aber die radial verschraubten und von mir favorisierten Brembo P4/34 leider nicht!!! Für dieses besch?$#! Maß lassen sich nur die reinrassigen Race-Sättel verwenden, und da ist auch bei mir die Grenze des Kosten/Nutzen-Verhältnisses erreicht. Wesentlich mehr an Möglichkeiten am Markt hat man mit einem Befestigungsabstand von 100mm - warum T hier wieder mal ein "englisches" Maß verwendet wissen nur die Götter.... Würden die P4/34-Sättel passen, so kostet einer 345,- ohne Beläge, die schlagen dann nochmal mit 67,- zu Buche! Nicht ganz billig der Spass, aber dass diese Bremse zu den absolut besten zählt dürfte ausser Frage stehen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Gabelfüße zu tauschen um Befestigungspunkte mit 100mm zu haben, aber ob das machbar ist und was es kostet weiß ich nicht, da dies für nicht in Frage kommt. speedyTreiber hat ja bei sich die Sättel von Tokico verbaut - ist auch eine Möglichkeit. Viele Grüße Stefan Hi, ich habe an meiner alten Speedy die Brembo P4/34 angebaut (Adapter gibt es bei Akeem), und bin seit dem vom Druckpunktdrama erlöst. Ich kann diese Bremssättel uneingeschränkt empfehlen. Ab und zu gibt die beim ebay. Gruß Frank Zitieren
tomm Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 Hi,ich habe an meiner alten Speedy die Brembo P4/34 angebaut (Adapter gibt es bei Akeem), und bin seit dem vom Druckpunktdrama erlöst. Ich kann diese Bremssättel uneingeschränkt empfehlen. Ab und zu gibt die beim ebay. Gruß Frank Hallo Frank, ich glaube da verwechselst du was. Die 1050 Speedy hat radial verschraubte Sättel, da ist mit Adapter nichts zu machen. Hallo Stefan, die 108mm sind eher japanisch, denn alle Japse haben 108, wenn ich nicht irre. Von Brembo gibt es was für so um 700,00€ je Zange bei Züblin gesehen. Habe die genau Bezeichnung hier auf der Arbeit nicht, werde heute Mittag mal nachsehen. Mit der Maßnahme die ich dir beschrieben habe, sollte es aber ausreichen. Die Standzeit kann man ja eventuell durch eine genauere Terminierung verkürzen. Zitieren
Frank Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 (bearbeitet) Hallo Frank,ich glaube da verwechselst du was. Die 1050 Speedy hat radial verschraubte Sättel, da ist mit Adapter nichts zu machen. Hallo Stefan, die 108mm sind eher japanisch, denn alle Japse haben 108, wenn ich nicht irre. Von Brembo gibt es was für so um 700,00€ je Zange bei Züblin gesehen. Habe die genau Bezeichnung hier auf der Arbeit nicht, werde heute Mittag mal nachsehen. Mit der Maßnahme die ich dir beschrieben habe, sollte es aber ausreichen. Die Standzeit kann man ja eventuell durch eine genauere Terminierung verkürzen. Ich verwechsele da nix! Das war mehr für die Leser mit den alten Modellen gedacht. Und die Zange ist, bis auf die Befestigung, die gleiche. Und die ist wirklich top! Gruß Frank Bearbeitet 28. April 2006 von Frank Zitieren
tomm Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 Ich verwechsele da nix! Das wahr mehr für die Leser mit den alten Modellen gedacht. Und die Zange ist, bis auf die Befestigung, die gleiche. Und die ist wirklich top! Gruß Frank Ach so, ich dachte nur, weil du den Stefan zitierst. Zitieren
Der_Erdinger Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 ...die 108mm sind eher japanisch, denn alle Japse haben 108, wenn ich nicht irre. Von Brembo gibt es was für so um 700,00€ je Zange bei Züblin gesehen. Habe die genau Bezeichnung hier auf der Arbeit nicht, werde heute Mittag mal nachsehen. Mit der Maßnahme die ich dir beschrieben habe, sollte es aber ausreichen. Die Standzeit kann man ja eventuell durch eine genauere Terminierung verkürzen. Hallo Thomas, ja das sind die Zangen die ich meinte mit Race-Version. Der Händler heißt Zupin und den kann ich aus eigener Erfahrung nicht Empfehlen - damals bei meiner Anfrage per Telefon nach einer Möglichkeit Brembo zu verwenden hieß es lapidar "Eine Triumph ist ja wohl wirklich kein Rennmotorrad - dafür machen wir wirklich nix!" Damit war das Gespräch beendet! Wenn dann würde ich mich nur wieder an Stein-Dinse wenden die sind wesentlich "kommunukativer" als Zupin - ausserdem ist Stein-Dinse eh der General-Importeur für Deutschland - Zupin ist nur Zwischenhändler.... Ich lass mich mal überraschen wie "kooperativ" sich mein Händler zeigt... Ich fahre inzwischen wieder auf Stellung 1 - bei 3-4 zwick' ich mir die Pfoten ein. Pumpe ich nun 10x voll durch, dann ist der DP wieder ganz vorne - das übliche Problem mit Luft im System eben.... Getauscht wurde der Dichtungssatz noch kurz vor Ende der letzten Saison und inzwischen habe ich im April ca. 2.000km gefahren. Angefangen hats mit der Wanderei schon nach den ersten 200km. Mit der Leistung der Zangen an sich bin ich ja zufrieden - nur dass man sich nicht auf einen Druckpunkt ab einem bestimmten Hebelweg einstellen kann nervt ungemein. Und die Zange ist, bis auf die Befestigung, die gleiche. Und die ist wirklich top! Dem ist nichts hinzuzufügen Gruß Stefan Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 (bearbeitet) ähhh jungs macht mal slow...die japonesen haben 108mm klick und die brembos glaub ich 110 bzw. 100...da gibbed verschiedene ausführungen...macht net lang rum...nehmt die tokicos und gut is klick die sind aus der 1000er cbr...ihr müsst noch n paar buchsen aus alu/flugzeugalu drehen...maße sind 24mm im durchmesser, 14mm in der höhe und 9,8mm bohrung für die schraube...dann ist kein spiel und die schraube geht grad mal durch... sättel gibbed auf ebay ab 50,-eu gruß sandro ps: ich hab extra die von der 1000er cbr genommen, da das zu diesem zeitpunkt die einzigen von irgendwelchen mängeln freien sättel waren...die von der gixxer, 10er, r1 waren ja auch problembehaftet... ihr könnt euch ja aber auch die drauf machen Bearbeitet 28. April 2006 von SpeedyTreiber Zitieren
Padi #4 Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 ihr könnt euch ja aber auch die drauf machen Wau was kostet an diesen Dingern so viel Da kriegt man ja die ganze Gabel noch günstiger Aber aussehen tun die wirklich schön Zitieren
leines Geschrieben 28. April 2006 report Geschrieben 28. April 2006 www.seedorf-racingparts.de Brembo -Radikal mit 108er Anschlußweite! leines Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 30. April 2006 report Geschrieben 30. April 2006 also die argumente in diesem tread, was die bremsen der 1050er, bzw, die lösungsvorschläge bez. wandernder druckpunkt anbelangt, finde ich langsam voll neben der spur.da wird ein motorrad mit einem erheblichen mangel an einem sicherheits-relevanten bauteil (bremse) ausgeliefert, und statt nachbesserung, austausch, oder minderung zu verlangen, werden 100erte von euro aus der eigenen tasche verbraten. ich fass es nicht. wozu gibt es ein kraftfahrbundesamt und anwälte? die originalanlage wandert zum freundlichen, der sie dann nem dauertest unterziehen kann...ich geb mich net so einfach geschlagen...aber ich hab auch keinen bock, die kiste alle pups lang hinzufahren und drauf zu warten bis irgendwas passiert...will ja fahren und net des ding beim freundlichen staub ansetzen lassen und 50,-eu für die tokicos is doch gut angelegt...des geld bekommst selbst beim wiederverkauf wieder... gruß sandro Zitieren
italofranke Geschrieben 30. April 2006 report Geschrieben 30. April 2006 (bearbeitet) ist ein genau so großer hersteller wie nissin usw. sehr viele hondas suzukis . . haben tokicos! den sandro seine sind von der cbr 1000! (sorry sandro das ich mich vorgedrengelt habe!) mfg mario Bearbeitet 30. April 2006 von italofranke Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 30. April 2006 report Geschrieben 30. April 2006 ist ein genau so großer hersteller wie nissin usw. sehr viele hondas suzukis . . haben tokicos! den sandro seine sind von der cbr 1000! (sorry sandro das ich mich vorgedrengelt habe!) mfg mario passt scho...i mag langsam eh nimmer Zitieren
italofranke Geschrieben 30. April 2006 report Geschrieben 30. April 2006 (bearbeitet) na dan mach ich mal weiter! also laut sandro! funzen die super! mfg mario! Bearbeitet 30. April 2006 von italofranke Zitieren
SpeedyTreiber Geschrieben 30. April 2006 report Geschrieben 30. April 2006 und die funktionieren ohne probleme? äxl...bitteeeeee... erst was von kba + rechtsanwalt loslassen und dann noch net mal die letzten 2 seiten vom fred gelesen für dich jetzt noch ma: die 1000er cbr zangen sind 2005 die einzigen ohne probleme gewesen... des war jetzt hier mein letzter beitrag...i mag nimmer hat aber nix mit dir zu tun - sondern mit den 5000seiten fred an sich selbst Zitieren
DocSchokow Geschrieben 30. April 2006 report Geschrieben 30. April 2006 (bearbeitet) tokicos bei der eBucht? Selten... aber... Gruessle TOm Bearbeitet 30. April 2006 von DocSchokow Zitieren
tomm Geschrieben 1. Mai 2006 report Geschrieben 1. Mai 2006 Hallo, also ich für meinen Teil werde hier nun auch den letzten Beitrag schreiben. Bei meiner Bremse wurden im laufe von 2005 und 2006 folgende Nachbesserungen gemacht. Entlüften nach der Spezialmethode, hat bei meiner nichts gebracht aber bei Anderen hat es geholfen. ATE-Kur habe ich selbst gemacht, war zwar etwas Zeitaufwendig. Hat aber auch Spaß gemacht, da ich gerne schraube. Hat etwas geholfen, bei Anderen hat es eine Verbesserung gebracht. Reparatursatz von T einbauen lassen. Das brachte gegenüber der ATE-Kur überhaupt nichts. Bei anderen war das Problem damit behoben. Wie man sieht haben die einzelnen Maßnahmen von T bei einigen geholfen und bei Anderen wiederum nicht. Wenn man von T noch mehr möchte muss man höflich beim Händler vorsprechen und dann wird einem auch geholfen. Das war bei mir jedenfalls so. Bei der Werkstatt wo ich jetzt bin, habe ich noch nicht einmal das Moped gekauft und trotzdem wurde mir geholfen. Man muss nur freundlich und höflich auftreten aber trotzdem bestimmt das sagen was man haben will. Fällt einem nicht immer leicht, ist aber so im Leben. Die 190er Magura Handbremspumpe, die ich auf meine Kosten eingebaut habe, hatte überhaupt nichts mit dem Wandertag des Druckpunktes zu tun. Diese Maßnahme hat den Druckpunkt nur härter gemacht, was mir gefällt und Anderen wiederum nicht. Ein kleiner Nebeneffekt war, das der Wandertag erst später einsetzte aber immer noch da war. All denen wo diese Nachbesserungen nichts geholfen haben, kann ich nur nochmals den Tipp geben, redet mit eurem Händler der kann da bestimmt noch was von T machen lassen. Wenn man diesen Fred, besonders die letzten paar Seiten richtig liest und auch mal zwischen den Zeilen, wir man feststellen, dass T hier schon noch etwas machen kann. Also bitte zuerst aufmerksam den Fred lesen! Die, die meinen ihr Moped hat einen erheblichen Mangel fragt mal beim KBA an was ein erheblicher Mangel ist oder einfacher fragt einen RA, der euch sehr gerne in einer solchen Sache vertritt. Da sind die 50€ für Sandros Tokicos oder sogar die 400€ für den Einbau einer Magurapumpe Kleingeld. Wenn die Leute mit dem immer noch wandernden Druckpunkt so bei ihrem Händler auftreten, wie hier im Fred müssen sie sich nicht wundern, wenn der Händler nur das macht, was er von T aufgetragen bekommt. Also Leute fahrt euer Moped zum Händler, lasst es mit einem gravierendem Mangel dort stehen und verklagt ihn auf Wandlung oder was weis ich. Die Anwählte wird’s freuen. Und ihr habt den Spaß als Fahrradfahrer oder Fußgänger. Ist sowieso gesünder, sich sportlich zu betätigen. Wenn jemand Interesse an meiner Lösung hat kann er mir gerne eine PN zusenden. Ach so, was ich fast vergessen hätte. Meine Bremse funktioniert seit mehr als 1000KM super. Und noch was, die Hinterradbremse geht doch auch nicht richtig, sind wir doch mal ehrlich oder? Da blockiert noch nicht einmal das Rad, so was aber auch! Ist wohl ein erheblicher Mangel, zzzzzzzz Uhi, das wurde aber lange, soviel wollte ich eigentlich nicht schreiben. Zitieren
Padi #4 Geschrieben 4. Mai 2006 report Geschrieben 4. Mai 2006 Ich hab zum Glück auch nach 2'500 Kilometern keine Probleme mit der Bremse. Muss allerdings zugeben, dass ich von Beginn weg die 195er MAGURA Radialpumpe verbaut habe. Diese Aktion war aber nur für meine Vorliebe eines härteren definierten Druckpunktes zu haben wie bei einem aktuellem Superbike. Zuerst dachte ich noch es sei zuviel des Guten, diese Aussage muss ich inzwischen widerlegen. Es ist absolut perfekt wie es jetzt ist. Meine Kumpels mit Benelli TNT und KTM Superduke haben etwa die gleichen Hebelkräfte etc. und die haben Bremsen wau Ich verabschiede mich hiermit auch aus diesem Thread Zitieren
Highlander Geschrieben 12. Mai 2006 report Geschrieben 12. Mai 2006 Hi- @ all: Jetzt will ich hier aber auch mal schreiben ! Schon 42 Seiten voll Also ich habe keine Probleme mit der Bremse! Im Zusammenspiel mit der 19er Radialpumpe ist das wohl das was man (vielleicht) Referenzklasse nennen kann Gruss Friedhelm Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.