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Bremsenproblem Speedy 1050


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich weiss ned ob neue dichtungen was bringen, ich hab ne 06er maschine und die TN_80, welche die neuen dichtungen beschreiben, sind vom september 05. allerdings hab ich auch noch die alten kolben und den grossen kühler, vielleicht hab ich auch noch alte dichtungen. die sache ist nur die, dass mir das langsam peinlich ist zum händler zu fahren. ich war jetzt wegen bremsen, einem schleifenden geräusch und unterdruck im tank schon mehrmals da. das einzige was behoben worden ist, ist der unterdruck.

Geschrieben

Nächste Woche werden die Kolben getauscht !

Kaum zu glauben , die Teile liegen beim Freundlichen zum Austausch bereit !!!!!

Und ,wir werden sehen ,was dann ist oder auch nicht :questionmark:

leines

MikeTriple1050
Geschrieben

Hi

also ich hatte grosse Probleme mit der Bremse und dem Wandernden Druckpunkt.

Umbauarbeiten:

Neue Dichtungen auf Kulanz

Neue, anders beschichtete Kolben (ich glaube die Kolben von der 675) auch auf Kulanz

jetzt:

Seit 1800km perfekt!!!!!! :devil::flowers::devil: Druckpunkt immer gleich, es ist nicht möglich den Bremshebel bis zum Lenker zu ziehen, und ich kann mit einem Finger Bremsen wenn ich will.

Wichtig; 1000 zu 1 gegenüber dem Urzustand der Bremse

LG

Michael

Geschrieben

Hi,

bei mir werden die Kolben in zwei Wochen getauscht. :top: - Endlich... :cry:

Geschrieben

Diese sind Bilder von meine rechter Nissin:

linkerkant6bn.jpg

rechterkant6lz.jpg

onderkantk7lr.jpg

Wass ist loss? :sad:

Geschrieben
Wass ist loss? :sad:

du mußt zum händler :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)
Diese sind Bilder von meine rechter Nissin:

Wass ist loss? :sad:

Dürfte nicht so dramatisch sein, da ist wohl nur der O-Ring undicht, die Beiden Sattelhälften sind nur über

eine kleine Bohrung verbunden durch die die Bremsflüssigkeit fließen kann und dort sitzt der kleine O-Ring.

Sind die Zangen mal zerlegt worden ? wenn ja , dann hat der Mech. wohl nicht aufgepasst :skeptic:

Soll und darf nicht passieren, aber kommt eben doch mal vor :sad:

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben

Hallo,

ich muss mich hier doch noch mal zu Wort melden.

Ich habe heute Morgen bei meiner Speedy nachgeschaut. Die Bremsscheibe läuft mittig durch den Bremssattel. Bei ES3 schleift die Scheibe schon fast am Sattel und das ist nicht normal. Wie man am Bremsstaub in den Löcher der Scheiben erkennen kann, für diese Stellung auch zu einen erhöhten Verschleiß der Bremsbeläge. Die Kolben auf der einen Seite sind total verklemmt, so dass die Kolben nicht gleichmäßig drücken. Bei mir ist auf jeder Seite zwischen Bremssattel und Scheibe fast der gleiche Abstand. ES3 hat mir eine PN gesendet in der steht, dass er bei einem T Händler die Überarbeitungen machen lies.

Ich habe ihm geschrieben, dass er die Triple sofort zum Händler bringen muss um das reparieren zu lassen.

Wer betreut denn eigentlich die NL T Händler? Sind das etwa die Engländer selbst?

Hallo Tom, wo ist da was undicht? Auf den Bildern kann ich nichts erkennen. Oder meinst Du die Bohrung ist verstopft? Dann müsste es aber die andere Seite des Bremssattels sein. Die Kolben drücken ja auf der Seite nicht, wo die Bremsleitung angeschlossen ist. Oder sehe ich da etwas falsch?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich muss mich hier doch noch mal zu Wort melden.

Ich habe heute Morgen bei meiner Speedy nachgeschaut. Die Bremsscheibe läuft mittig durch den Bremssattel. Bei ES3 schleift die Scheibe schon fast am Sattel und das ist nicht normal. Wie man am Bremsstaub in den Löcher der Scheiben erkennen kann, für diese Stellung auch zu einen erhöhten Verschleiß der Bremsbeläge. Die Kolben auf der einen Seite sind total verklemmt, so dass die Kolben nicht gleichmäßig drücken. Bei mir ist auf jeder Seite zwischen Bremssattel und Scheibe fast der gleiche Abstand. ES3 hat mir eine PN gesendet in der steht, dass er bei einem T Händler die Überarbeitungen machen lies.

Ich habe ihm geschrieben, dass er die Triple sofort zum Händler bringen muss um das reparieren zu lassen.

Wer betreut denn eigentlich die NL T Händler? Sind das etwa die Engländer selbst?

Hallo Tom, wo ist da was undicht? Auf den Bildern kann ich nichts erkennen. Oder meinst Du die Bohrung ist verstopft? Dann müsste es aber die andere Seite des Bremssattels sein. Die Kolben drücken ja auf der Seite nicht, wo die Bremsleitung angeschlossen ist. Oder sehe ich da etwas falsch?

Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn der Sattel feucht ist, kann natürlich ne optische Täuschung sein.

Der Schrauber hat wohl den Sattel nicht richtig ausgerichtet, obwohl das bei den 1050ern mit 6-Kant-Befestigungsschrauben nicht mehr erforderlich sein soll.

Zu den Kolben, na sicher drücken alle 4 Kolben, wenn Du mal deinen Sattel runter nmmst und mal vorsichtig

am Bremshebel drückst, wirst Du sehen wie die Kolben auf beiden Seiten sich bewegen. aber Vorsicht

die flutschen schneller aus dem Sattel als mann glaubt :laugh:

Wenn es so sein sollte wie du glaubst, würde es ja ein voll schwimmender Sattel sein :wink: und die Kolben

auf der Leitungsanschlußseite hätten keine Funktion .

Gruß Tom

Nachtrag:

habe gerade gesehen, bei ES3 sind es noch die hübschen Befestigungsschrauben für den Sattel, da wurde

definitiv keine korrekte Ausrichtung vorgenommen.

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben (bearbeitet)
ich weiss ned ob neue dichtungen was bringen, ich hab ne 06er maschine und die TN_80, welche die neuen dichtungen beschreiben, sind vom september 05. allerdings hab ich auch noch die alten kolben und den grossen kühler, vielleicht hab ich auch noch alte dichtungen. die sache ist nur die, dass mir das langsam peinlich ist zum händler zu fahren. ich war jetzt wegen bremsen, einem schleifenden geräusch und unterdruck im tank schon mehrmals da. das einzige was behoben worden ist, ist der unterdruck.

Hi Debian,

ich möcht jetzt nicht nen neuen Fred starten und auch keine ellenlangen Diskussionen beginnen, aber du warst wegen einem schleifenden Geräusch beim Dealer...ist bei mir auch, kam da bei dir was 'raus bei? Oder wieder nur a la "is normal, Motoren-/Reifen-/Kettengeräusche", abwink-achselzuck?

Gruss, Zilgorn

Bearbeitet von Zilgorn
Geschrieben (bearbeitet)
Hi Debian,

ich möcht jetzt nicht nen neuen Fred starten und auch keine ellenlangen Diskussionen beginnen, aber du warst wegen einem schleifenden Geräusch beim Dealer...ist bei mir auch, kam da bei dir was 'raus bei? Oder wieder nur a la "is normal, Motoren-/Reifen-/Kettengeräusche", abwink-achselzuck?

Gruss, Zilgorn

Yep, hab Antwort im Thread "Motorrasseln" geschrieben, passt da besser.

Bearbeitet von debian75
Geschrieben
Hallo,

ich muss mich hier doch noch mal zu Wort melden.

Ich habe heute Morgen bei meiner Speedy nachgeschaut. Die Bremsscheibe läuft mittig durch den Bremssattel. Bei ES3 schleift die Scheibe schon fast am Sattel und das ist nicht normal. Wie man am Bremsstaub in den Löcher der Scheiben erkennen kann, für diese Stellung auch zu einen erhöhten Verschleiß der Bremsbeläge. Die Kolben auf der einen Seite sind total verklemmt, so dass die Kolben nicht gleichmäßig drücken. Bei mir ist auf jeder Seite zwischen Bremssattel und Scheibe fast der gleiche Abstand. ES3 hat mir eine PN gesendet in der steht, dass er bei einem T Händler die Überarbeitungen machen lies.

Ich habe ihm geschrieben, dass er die Triple sofort zum Händler bringen muss um das reparieren zu lassen.

Wer betreut denn eigentlich die NL T Händler? Sind das etwa die Engländer selbst?

Hallo Tom, wo ist da was undicht? Auf den Bildern kann ich nichts erkennen. Oder meinst Du die Bohrung ist verstopft? Dann müsste es aber die andere Seite des Bremssattels sein. Die Kolben drücken ja auf der Seite nicht, wo die Bremsleitung angeschlossen ist. Oder sehe ich da etwas falsch?

Meine S3 ist schon abgeholt bei Händler. Sie haben mit dem Importeur festgestellt, daß es eine Triumph Produktion Fehler gibt. Ich bekomme jetzt eine neue rechter unteren Gabel :top:

Geschrieben

Hallo, Druckpunkt nach Rep ist wieder TOP!

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Menge; Artikel-Nr; Bez.

2; T2020508; Seal Kit, 4 Piston C

1; T2020338; Spezialfett Triumph Bremse

1; 50008088; Bremsflüssigkeit Shell DO

Wie gesagt, der Druckpunkt ist 1A.

Gibt es schon Erfahrungen mit gleicher Überarbeitung?

Gruß, BikeWilli

Geschrieben

Hallo,

Habe seit nunmehr einem Jahr Probleme mit der Bremse gehabt. Dank der Bemühungen meines Händlers :top:

und meiner Hartnäckigkeit ist meine Bremse jetzt top !. :laugh:

Nach Wechsel der Bremskolben und der Scheiben und meinerseits Wechsel auf die Radialpumpe der 675 habe ich eine traumhafte 2Fingerbremse die mich heute vor einem kapitalen Crash bewart hat. :whistle:

grüße und ein schönes Wochenende

Frank

Geschrieben

Hallo,

an meiner Speedy wurden bis jetzt folgende Maßnahmen durchgeführt:

T2020323 Dichtungssatz,Bremszange 2.00

T2020335 Bolt,Caliper,Patchlocked 8.00

T2020337 Seal,Joint,Caliper 2.00

T2020338 Grease,Piston Seal,2G 2.00

T3550008 Washer,Banjo Bolt 4.00

892-009-5-250 Bremsflüssigkeit DOT 4 25

alle Arbeiten wurden auf Garantie durchgeführt brachten aber keine besserung.

Es besteht immer noch ein sehr großer Leerweg am Bremshebel.

Selbst bei der Weitesten Hebeleinstellung kann ich beim Bremsen den Hebel bis zum Lenker ziehen.

Einen richtigen Druckpunkt gibt es nicht.

Selbst meine V-Max Baujahr 1993 hat bessere Bremsen.

Mein Händler weis nichts von anderen Kolben.

Wer von Euch hat definitiv neue Kolben ( schwarze Beschichtung) auf Garantie eingebaut bekommen,

und hat es besserung gebracht?

Könnt Ihr mal in der Rechnung nach den Teilenummern schauen.

Vielen Dank schon mal

Gruß aus Bayern

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

Ich habe defenitiv neue Bremskolben bekommen ( graue Beschichtung ). Kann mir allerdings nicht vorstellen das dein Händler von der Tauschaktion nichts weiß. :whistle: .

In diesem Fall sollte er sich mit Ulrich Bonsels ( Triumph Deutschland ) in Verbindung setzen.

Hoffe Dir damit geholfen zu Haben.

Gruß Frank :smile:

Geschrieben
Mein Händler weis nichts von anderen Kolben.

Wer von Euch hat definitiv neue Kolben ( schwarze Beschichtung) auf Garantie eingebaut bekommen,

und hat es besserung gebracht?

Könnt Ihr mal in der Rechnung nach den Teilenummern schauen.

moin, moin.

also es gibt definitiv die möglichkeit der tausch-kolben wenn keine der anderen massnahmen hilft.

ich musste meinen freundlichen nicht erst überzeugen / überreden / beknien. nachdem er mich ja schon kennt (klar, war einer der ersten derer die die neue bestellt haben und auch einer der ersten mit der bremse...) hat er die kolben gleich mal telefonisch bestellt.

lt seiner aussage ist das keine "offizielle" umrüstaktion sondern vielmehr eine die von triumph duchgeführt wird (fast schon will ich sagen "geduldet") ohne viel wind zu machen damit nicht alle auf die idee kommen bei denen es infolge der serienstreuung sowieso funktioniert.

günter

triple-schleicher
Geschrieben
moin, moin.

also es gibt definitiv die möglichkeit der tausch-kolben wenn keine der anderen massnahmen hilft.

ich musste meinen freundlichen nicht erst überzeugen / überreden / beknien. nachdem er mich ja schon kennt (klar, war einer der ersten derer die die neue bestellt haben und auch einer der ersten mit der bremse...) hat er die kolben gleich mal telefonisch bestellt.

lt seiner aussage ist das keine "offizielle" umrüstaktion sondern vielmehr eine die von triumph duchgeführt wird (fast schon will ich sagen "geduldet") ohne viel wind zu machen damit nicht alle auf die idee kommen bei denen es infolge der serienstreuung sowieso funktioniert.

günter

:sick: Hallo littlemonster,

habe meine Speedy noch nicht so lange, aber die Sache mit den Bremsen nervt ungemein.

Meine heutigen Erlebnisse hier (Zitat aus spontanem Brief an TRIUMPH wegen Bremsendebakel)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:

Sehr geehrter Herr Bonsels

vielen Dank für Ihren Rat, denn damit haben Sie die alten Vorurteile über Qualität- und Service-Mängel bei Briten wieder hergestellt, nämlich "stimmt genau".

Heute war ich bei meinem freundlichen T-Händler, in dessen Laden die Maschine 11000km als Vorführer lief und schon einige der "Maßnahmen" zur Korrektur des wandernden Druckpunktes nach seiner Aussage vollzogen wurden, Alles bis auf den Kolbentausch.

Zum Werdegang:

Ich bekam nach meinem Beschwerdebrief an TRIUMPH (bzw. Sie) am Freitag 16.6.05 auf meinen Anruf beim Händler direkt einen Termin (Freitag 23.6.06) zur Behebung des Problems und mir wurde mitgeteilt daß es sich um den Kolbentausch handele und die Ersatzteile sofort bestellt werden würden. Ich nahm mir heute 2 Freistunden auf der Arbeit und fuhr vertrauensvoll zur Werkstatt des "Freundlichen". Der Mechaniker gab mir meine Speedy nach 5min wieder zurück und schickte mich auf den Heimweg ohne Reparatur, mit dem Hinweis ich solle nächste Woche nochmal kommen, denn dann würden die Kolben geliefert werden. ? Hab ich hab da was verpaßt?

Auf meine durchaus entrüsteten Einwände, verwies mich der Händler an TRIUMPH (SERVICE) welche den Umbau nicht genehmigt hätten, bevor er die Maschine nochmals in Augenschein genommen hat. Teile die nicht von TRIUMPH (SERVICE) freigegeben seien für Garantieleistungen müsse er selbst bezahlen. Somit stellt sich die Frage wieso bin ich jetzt in der Summe etwas über 140km gefahren? Ich habe mittlerweile eine Laufleistung von 3000km mit der Maschine zurückgelegt, der Händler 11000km und er hat die ganze Kette an "Verbesserungs"-Bastelleien vollzogen. Somit konnte er jetzt mit in-Augenschein nehmen und Vorderrad 2mal komplett durchdrehen wohl kaum mehr erfahren als er schon wußte!

Die Vorderradbremse war beim Händler heute problemlos bis zum Lenker zu ziehen (was der Mechaniker bestätigte), der Druckpunkt ist undefiniert bzw. schlimmer noch wechselhaft und der Hebel hat massenweise Leerweg (SICHERHEITS-RISIKO!). Dieselben Symptome schildern Speed Triple 1050 Fahrer im T5Net zuhauf und der Thread über das Bremsen-Debakel umfaßt mittlerweiler 870 postings!!!!!

Ergebniss bisher:

1) 140km mal 40Cent= 56EUR

2) mal zwei, da ich ja nochmal hinmuß = 112EUR

3) 2h Arbeitszeit (welche ich nachholen muß)

4) 2*3h öde Fahrt auf der Autobahn (Freizeitverlußt! Fahre normalerweise nie Autobahn, aber auf der Landstraße zum Händler sind auch keine Kurven)

5) KEINE REPARATUR für ein Problem das wohl mittlerweile bekannt sein dürfte.

Was soll diese Bastelei mit Entlüften, dann evtl. neue Manschetten, dann vieleicht noch Handauflegen im Mondschein, dann .......etc.

Vielen Dank TRIUMPH, das nenne ich Service am Kunden.

Da fragt man sich unwillkürlich, warum bin ich bloß nicht bei meinem Japaner-Moped geblieben bin (100.000 km ohne jegliche Reparatur oder Ausfälle mit div. Motorrädern).

EIN VERÄRGERTER KUNDE

Geschrieben
moin, moin.

also es gibt definitiv die möglichkeit der tausch-kolben wenn keine der anderen massnahmen hilft.

ich musste meinen freundlichen nicht erst überzeugen / überreden / beknien. nachdem er mich ja schon kennt (klar, war einer der ersten derer die die neue bestellt haben und auch einer der ersten mit der bremse...) hat er die kolben gleich mal telefonisch bestellt.

lt seiner aussage ist das keine "offizielle" umrüstaktion sondern vielmehr eine die von triumph duchgeführt wird (fast schon will ich sagen "geduldet") ohne viel wind zu machen damit nicht alle auf die idee kommen bei denen es infolge der serienstreuung sowieso funktioniert.

günter

ich habe vorgestern bei meinem händler nach der kompletten massnahmenkette auch die neuen kolben eingebaut bekommen. er hat sich allerdings geweigert mir das schriftlich im service-heft zu bestätigen. sowohl der chef als auch der meister haben behauptet, dass die kolben nicht daran schuld seien, bzw. das problem nicht lösen würden. das sei auch die offizielle sprachregelung bei triumph. auf meine frage was das problem verursacht, schulterzucken. toll ich bin begeistert.

da ich erst 300 km damit gefahren bin, kann ich nicht sagen ob die maßnahme dauerhaften erfolg bringt, momentan ist die bremse super.

und jetzt mal ne frage an alle, die die neuen kolben drin haben: sind die tatsächlich alle dunkler als die originalen? wie auf den fotos? meine sinds nicht. ich habe da einen unschönen verdacht.

Geschrieben (bearbeitet)
und jetzt mal ne frage an alle, die die neuen kolben drin haben: sind die tatsächlich alle dunkler als die originalen? wie auf den fotos? meine sinds nicht. ich habe da einen unschönen verdacht.

Die neuen Kolben haben eine hellgraue Beschichtung, bei mir ist die Bremse seit 1500 Km einfach ein Traum. :top:

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Geschrieben
Die neuen Kolben haben eine hellgraue Beschichtung, bei mir ist die Bremse seit 1500 Km einfach ein Traum. :top:

Gruß Tom

meine sind NICHT beschichtet :angry: was soll ich jetzt davon halten???

Geschrieben
meine sind NICHT beschichtet :angry: was soll ich jetzt davon halten???

Bist Du sicher :questionmark: Die Originalen sind Goldfarben.

Gruß Tom

Geschrieben
Bist Du sicher :questionmark: Die Originalen sind Goldfarben.

Gruß Tom

wie sie vorher ausgesehen haben weiß ich nicht, jetzt sind sie metallisch hell, also chromfarben glänzend.

Geschrieben

Kann man auf den Bildern von Seite 43 die Kolben sehen? :questionmark:

Für mich ict das Neuland, ich hab mir ne 06'er S3 gekauft und ich hab das auch mit dem Bremshebelweg das ich ganz durchziehen kann.

hab von 4 auf 2 umgestellt und besserung verspürt, jedoch ist immer noch möglich den hebel durchzuziehen!

Wenn ich richrig liege sind meine kolben auch golden/metallisch und nicht schwarz wie die beschichteten. :skeptic:

deswegen wäre es ganz interessant ob das die dinger sind die ich meine und ob man die auf den bildern sehen kann!

mfg psykonta

Geschrieben

Dieses Bild gehoert jemand aus Florida, USA. Genau das selbste wie ich, mit gleichem Problemen:

calipers005florida3rv.jpg

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