Padi #4 Geschrieben 29. Juni 2006 report Geschrieben 29. Juni 2006 :Dieselben Symptome schildern Speed Triple 1050 Fahrer im T5Net zuhauf und der Thread über das Bremsen-Debakel umfaßt mittlerweiler 870 postings!!!!! Dieser Thread hier hat halt fast schon Tradition. Wer sich hier nicht ein Mal eingetragen hat gehört nicht zu den Insidern Nein Spass beiseite; ich will nur sagen, dass auch sehr viele gibt welche hier schon gepostet haben aber mitlerweile sehr zufrieden sind Wie ich zum Beispiel; 3'000km seit dem Umbau und das Ding bremst einfach sagenhaft mit zwei Fingern Überschlag möglich Zitieren
andreas Geschrieben 30. Juni 2006 report Geschrieben 30. Juni 2006 auch meine bremse hat jetzt 5000 gute km runter. hebel auf 4. zwie finger zum bremsen, drei zum grüssen, alles bestens. Zitieren
donnermartin Geschrieben 5. Juli 2006 report Geschrieben 5. Juli 2006 Hei! Tja, und so sieht's bei meiner 2005er aus (die km-Angaben sind grob geschätzt): 10.500 km - Bremsenüberarbeitung beim Händler (Standard mit Fett und Dichtungen, keine anderen Kolben) 11.000 km - Druckpunkt schlechter als vorher, Bremsen selbst noch mal entlüftet und alles ist etwas besser 11.500 km - Selbst PTFE-Spray auf Kolben gesprüht und neue Bremsbeläge eingesetzt, Druckpunkt toll! 13.500 km - Druckpunkt ok, wird langsam etwas weicher wandert aber nicht mehr! 14.000 km - Beim Reifenwechsel Bremsstaub von den eingebauten Kolben entfernt, Druckpunkt wieder toll... 16.000 km - ... aber jetzt wandert der Druckpunkt leider immer stärker... Mein Fazit: Die Kolben werde ich wohl doch noch tauschen lassen müssen da das Gleitfetten nur bis zu einer Verschmutzung / Reinigung funktioniert, eine Radialbremspumpe werde ich mir sparen. Bei frischen "dicken" Bremsbelägen scheint das Problem geringer zu sein. Gruß Martin Zitieren
MR1050 Geschrieben 6. Juli 2006 report Geschrieben 6. Juli 2006 Also ich habe bei 7800 KM die Bremsen bei MOTO 91 in der Schweiz mal zerlegen reinigen und mit dem Gleitspray bearbeiten lassen..der Druckpunkt war danach super...das Wochenende darauf war ich mit T5net am SDS und auf dem ADR...auf der Rennstrecke fing der Druckpunt schon wieder an zu wandern.. ..ich habe jetzt diesen Dienstag die 2006er Bremszylinder reinbekommen (alles auf Kulanz)...Ergebnis: Druckpunkt und Bremsen super! Ich kann nur jedem bei diesen Problemen empfehlen die 2006er Bremsyzylinder (diesselben wie bei der 675 eben) einzubauen....alles andere bringt auf Dauer nix... Zitieren
dede Geschrieben 6. Juli 2006 report Geschrieben 6. Juli 2006 Hallo MR1050, hast Du hierfür noch die Bremsleitungen anpassen/tauschen müssen oder hat Dein Händler den Bremszylinder angepasst oder passt der Zylinder bei Dir ohne Änderungen Gruß Dede Zitieren
Tom_56 Geschrieben 6. Juli 2006 report Geschrieben 6. Juli 2006 (bearbeitet) Hallo MR1050,hast Du hierfür noch die Bremsleitungen anpassen/tauschen müssen oder hat Dein Händler den Bremszylinder angepasst oder passt der Zylinder bei Dir ohne Änderungen Gruß Dede Da muß nichts geändert werden, alte Kolben und Dichtungen raus, neue Dichtungen und Kolben rein, entlüften---fertig. Gruß Tom Bearbeitet 6. Juli 2006 von Tom_56 Zitieren
MR1050 Geschrieben 6. Juli 2006 report Geschrieben 6. Juli 2006 Hallo MR1050,hast Du hierfür noch die Bremsleitungen anpassen/tauschen müssen oder hat Dein Händler den Bremszylinder angepasst oder passt der Zylinder bei Dir ohne Änderungen Gruß Dede Hi Dede, ..genau wie TOM_56 sagt... Gruss Michael Zitieren
alexxx Geschrieben 6. Juli 2006 report Geschrieben 6. Juli 2006 Hi Dede,..genau wie TOM_56 sagt... Gruss Michael Hallo MR1050, hast du irgendetwas schriftlich bekommen (Teilenummern o.ä.)? Mein Dealer kennt die Variante mit den neuen Kolben noch nicht. Der Mech sagt, es liegt an der Entlüftungsschraube.. hatten wir ja schon diskutiert. Danke! Alex Zitieren
MR1050 Geschrieben 6. Juli 2006 report Geschrieben 6. Juli 2006 Hallo MR1050,hast du irgendetwas schriftlich bekommen (Teilenummern o.ä.)? Mein Dealer kennt die Variante mit den neuen Kolben noch nicht. Der Mech sagt, es liegt an der Entlüftungsschraube.. hatten wir ja schon diskutiert. Danke! Alex Nein, hab leider nichts schriftliches in der Art..aber vielleicht kannst Du Dich ja mal direkt bei meinem Händler erkundigen: www.moto91.ch Nach den erfolglosen Reperaturversuchen (Zerlegen, Fetten, Entlüften usw.) haben die jetzt anstandslos die Bremskolben gewechselt...die haben deswegen auch direkt mit jemanden bei Triumph in England telefoniert und der hat angeblich auch zugegeben (wie mir der Händler sagte), dass das Problem im Grundsatz nur durch die besseren 2006-Bremskolben und Dichtungen behoben werden kann..alles andere wäre eben nur "Symptombekämpfung"....da scheint es bei den T-Händlern offensichtlich immer noch ganz unterschiedliche Informationsstände und Vorgehensweisen zu diesem Thema zu geben.. Zitieren
alexxx Geschrieben 7. Juli 2006 report Geschrieben 7. Juli 2006 Danke für deine Amtwort! Werde das mal in Angriff nehmen. Alex Zitieren
MikeTriple1050 Geschrieben 12. Juli 2006 report Geschrieben 12. Juli 2006 Liebe Leute, für alle zur Info, ich habe jetzt ca 2500km im Gefechtsmodus mit meiner Triple mit den verbesserten bremsen zurückglegt, und ich muss sagen, dass es KEIN wandern des Druckphunkts mehr gibt, Bremsleistung super, Druckpunkt immer gleich, kurz perfekt. Des Bremsenrätsels Lösung scheint also der bei meiner Maschine durchgeführte Tausch der Bremskolben von original 05er Triple Bremskolben auf die beschichteten Bremskolben der 675 Daytona. Ich werde weiter berichten, aber ich denke zur Zeit, dass sich das Problem erledigt hat. LG MM Zitieren
MR1050 Geschrieben 13. Juli 2006 report Geschrieben 13. Juli 2006 Liebe Leute, für alle zur Info, ich habe jetzt ca 2500km im Gefechtsmodus mit meiner Triple mit den verbesserten bremsen zurückglegt, und ich muss sagen, dass es KEIN wandern des Druckphunkts mehr gibt, Bremsleistung super, Druckpunkt immer gleich, kurz perfekt. Des Bremsenrätsels Lösung scheint also der bei meiner Maschine durchgeführte Tausch der Bremskolben von original 05er Triple Bremskolben auf die beschichteten Bremskolben der 675 Daytona. Ich werde weiter berichten, aber ich denke zur Zeit, dass sich das Problem erledigt hat. LG MM zur Info...habe jetzt 2000 KM mit demn neuen 675 Bremskolben zurückgelegt..Druckpunkt konstant, Bremsleistung super! Bin rundum zufrieden... Zitieren
Spasstom Geschrieben 15. Juli 2006 report Geschrieben 15. Juli 2006 siehe da Inzwischen scheint Triumph dazu über zu gehen von der bisherigen Haltung " erst Manschetten-Maßnahme und wenn es dann nicht fünktioniert gibt's die Kolben" Abstand zu nehmen. Hatte mich beim Händler des Vertrauens angemeldet um endlich die Manschetten wechseln zu lassen und siehe da , es werden gleich die Kolben eingebaut. Zitieren
andreas Geschrieben 15. Juli 2006 report Geschrieben 15. Juli 2006 wahrscheinlich sind die kolben billiger als der mechaniker, der sonst eventuell 2x ran muß. Zitieren
leines Geschrieben 19. Juli 2006 report Geschrieben 19. Juli 2006 siehe da Hatte mich beim Händler des Vertrauens angemeldet um endlich die Manschetten wechseln zu lassen und siehe da , es werden gleich die Kolben eingebaut. ach ne !Glückwunsch ,das lob ich mir .Weniger ist manchmal mehr (Händler ). leines Zitieren
littlemonster Geschrieben 20. Juli 2006 report Geschrieben 20. Juli 2006 habe am montag beim händler meines vertrauens in der kette der nachbesserungen auch die kolben bekommen. bremst super. jetzt brauchts nur mehr so bleiben, bin zuversichtlich. habe ihn auf die lt. euren posts veränderte haltung von T angesprochen. er hat entgegnet, das er vor ein paar wochen eine hatte wo er gleich die kolben tauschen wollte aber T nein gesagt hat "zuerst die dichtungen". dafür wäre es kein prob neue kolben zu bekommen wenn alles andere vorher schon versucht wurde. wenn ich mir überlege, wieviel die mechanikerstunde im zuge einer (unnötigen) arbeit (dichtungstausch) T kostet kann das nur humbug sein. weil die ksoten für die zeit sicher höher sind wie die kosten für dichtugnen _und_ kolben (privatmeinung, vielleicht auch falsch) however: es bremst. günter Zitieren
Carlocat Geschrieben 20. Juli 2006 report Geschrieben 20. Juli 2006 So, melde mich auch mal, da ich nun endlich weiß, was ein wandernder Druckpunkt ist Nach der 10000er Inspektion konnte ich mit einem Finger bremsen, noch während der Wochenendausfahrt in die Berge habe ich mir die restlichen Finger mit dieser Methode gequetscht. Habe nun auch den Händler kontaktiert, der wollte RS mit der Werkstatt halten und dann mal was bestellen. Glaube, dass es die Dichtungen waren. Warten wir´s mal ab. Nun weiss ich ja, wie man Bremsen noch definieren kann. Zitieren
MikeTriple1050 Geschrieben 22. Juli 2006 report Geschrieben 22. Juli 2006 Hi an alle!! jetzt nach 4800 km kann ich endgültig sagen: Die Bremsprobleme bei meiner Speed Triple sind mit dem Tausch der Bremskolben gelöst!!!!!! Vor 4800 km neue Bremskolben (die beschichteten von der Dytona 675) bekommen: Immer noch PERFEKTE Bremsleistung, Druckpunkt ist immer gleich, alles so wie es gehört. LG Michael Zitieren
Black Angel Geschrieben 23. Juli 2006 report Geschrieben 23. Juli 2006 Hi zusammen Bei meiner Lady wird am Montag alles ersetzt, hoffe danach wird es besser Grüssli Roger Zitieren
Funman Geschrieben 23. Juli 2006 report Geschrieben 23. Juli 2006 Bei meiner Lady wird am Montag alles ersetzt, hoffe danach wird es besser Hallo Roger Wo lässt du es den machen? Welches ist dein T-Händler? Gruss aus Burgdorf, Oli Zitieren
Black Angel Geschrieben 23. Juli 2006 report Geschrieben 23. Juli 2006 Hallo RogerWo lässt du es den machen? Welches ist dein T-Händler? Gruss aus Burgdorf, Oli Hi Oli Von Almen in Büren Grüssli Roger Zitieren
Black Angel Geschrieben 26. Juli 2006 report Geschrieben 26. Juli 2006 So meine Bremsen wurden gemacht ... einfach Geil wie die nun ziehen mal sehen wir lange dies anhält Grüssli Roger Zitieren
abraxas Geschrieben 30. Juli 2006 report Geschrieben 30. Juli 2006 hallo Leute, habe jetzt die 675er Kolben mit entspr. Manschetten (Garantie) und die 675er Radialpumpe (150 Euronen zu meinen Lasten) verbaut. Genau so muß eine Bremse sein- hätte ich das voher gewußt,hätte ich mich nicht über 11000 von 14000 Km ärgern müssen. MfG abraxas,dessen Gefieder wegen der Bremsenscheiße merklich grauer wurde Zitieren
sixkiller Geschrieben 26. August 2006 report Geschrieben 26. August 2006 (bearbeitet) hallo Leute,habe jetzt die 675er Kolben mit entspr. Manschetten (Garantie) und die 675er Radialpumpe (150 Euronen zu meinen Lasten) verbaut. Genau so muß eine Bremse sein- hätte ich das voher gewußt,hätte ich mich nicht über 11000 von 14000 Km ärgern müssen. MfG abraxas,dessen Gefieder wegen der Bremsenscheiße merklich grauer wurde Hallo, bei mir wurden das letztemal die Bremsen gereinigt und die Dichtringe gewechslt....... nach nunmehr weiteren 5000 Km fängt das Problem wieder an. Die Radialpumpe von der 675 würde ich auch einbauen lassen, stellt sich nur die Frage: Sollte ich die Kolben noch wechseln lassen oder reicht es mit den Dichtringen (Manschetten)?? Gruss Roland Bearbeitet 26. August 2006 von sixkiller Zitieren
Psycho Geschrieben 27. August 2006 report Geschrieben 27. August 2006 (bearbeitet) Also...... ich fahre ja gerade eine ZX-10R, die die gleichen Bremsprobleme hatte wie dei 1050'er Speedy. Die Zangen sind ja auch die Gleichen. Nach einigem hin und her wurden die Bremskoben vom Händler nach Kawa-Vorgabe bearbeitet und wieder eingesetzt. Anschließend habe ich noch eine Magura 195 (in 16mm) montiert und das passt jetzt mal richtig gut !! Die Kolben wurden geschliffen (minimal) und anschließen poliert. Und die 16mm Pumpe - mit langem Hebel (183mm) +EBC-HH Beläge ist ein gutes Mittelding zwischen besserer Dosierbarkeit und vertretbarer Handkraft. Am Anfang hatte ich das gleiche Problem wie mit der Speedy.... Druckpunkt wandert extrem und manchmal war er sehr weich. Gruß Psycho Ps. der neue Dichtungssatz brachte bei mir ÜBERHAUPT NICHTS, ebensowenig, wie das Einsetzen mit dem ATE-Fett. Das ATE-Fett ist sehr genial, wenn technisch alles i.O. ist, nicht aber wenn die Kolben zu stramm sitzen, dann ist es nur einen temporäre Lösung. Bearbeitet 27. August 2006 von Psycho Zitieren
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