tomm Geschrieben 28. August 2006 report Geschrieben 28. August 2006 Also......ich fahre ja gerade eine ZX-10R, die die gleichen Bremsprobleme hatte wie dei 1050'er Speedy. Die Zangen sind ja auch die Gleichen. Nach einigem hin und her wurden die Bremskoben vom Händler nach Kawa-Vorgabe bearbeitet und wieder eingesetzt. Anschließend habe ich noch eine Magura 195 (in 16mm) montiert und das passt jetzt mal richtig gut !! Die Kolben wurden geschliffen (minimal) und anschließen poliert. Und die 16mm Pumpe - mit langem Hebel (183mm) +EBC-HH Beläge ist ein gutes Mittelding zwischen besserer Dosierbarkeit und vertretbarer Handkraft. Am Anfang hatte ich das gleiche Problem wie mit der Speedy.... Druckpunkt wandert extrem und manchmal war er sehr weich. Gruß Psycho Ps. der neue Dichtungssatz brachte bei mir ÜBERHAUPT NICHTS, ebensowenig, wie das Einsetzen mit dem ATE-Fett. Das ATE-Fett ist sehr genial, wenn technisch alles i.O. ist, nicht aber wenn die Kolben zu stramm sitzen, dann ist es nur einen temporäre Lösung. Mal rein interessehalber gefragt. Ist Nissin und Tokiko eine Firma? Die Zangen der ZX10R sehen völlig anders aus, als die der Speedy. (Leitungsanschluss, Entlüftungsnippel, form usw.) Zitieren
Psycho Geschrieben 28. August 2006 report Geschrieben 28. August 2006 Mal rein interessehalber gefragt.Ist Nissin und Tokiko eine Firma? Die Zangen der ZX10R sehen völlig anders aus, als die der Speedy. (Leitungsanschluss, Entlüftungsnippel, form usw.) Die Gehäuse kommen vom gleichen Hersteller und (jetzt kommt die wichtige Information) - die Bremskolben sind leider 100% identisch. Und daran liegt es ja..... Gruß Psycho Zitieren
Schlaui Geschrieben 7. September 2006 report Geschrieben 7. September 2006 Hallo, habe heute meine Speedy 1050 vom Händler abgeholt. War da zu der dritten Nachbesserung (Entlüften, Bremskolben schmieren und neue Dichtringe). Möchte unbedingt auch die neuen Kolben haben weil ich glaube, dass es bis dahin wieder nur eine kurzzeitige Besserung gibt, aber mein Händler hat mir eine Nachricht von Triumph gezeigt, in der eindeutig steht, dass Triumph keine Kosten für den Bremskolbenwechsel übernimmt... Deshalb auch nur die neuen Dichtungen und keine Bremskolben bekommen. Kann mir jmd helfen, es haben ja schon einige von Euch neue Kolben auf Kulanz bekommen... Auf welcher Basis, und an wen kann ich mich wenden ?? Evtl. bitte auch mal Eure Werkstätten mitteilen, dann werde ich da direkt mal anrufen und nachfragen. Für jeden Tip dankbar Markus Zitieren
wädi Geschrieben 8. September 2006 report Geschrieben 8. September 2006 Hallo Beim Sppedy Bremsproblem handelt es sich nicht um Luft im System, sondern um zu grossem Luftspalt zwischen Bremscheibe und Bremsbelag. Mit den alten Bremskolben ( goldig ) ist die Reibpaarung zwischen Dichtung und Kolben zu gross, so dass der Kolben zuweit zurück geht und beim Belagsverschleiss sich ein zu grosser Luftspalt bildet, den die Flüssigkeit beim Bremsen wieder ausbügeln muss darum der Wandernde Druckpunkt. Ist der Druckpunkt mal hinten bleibt er dort bis ans Lebensende der Bremsbeläge. Es gibt viele Speedyfahrer die seit mehr als 10000 km so fahren ( ohne Änderung oder entlüften ) und der Druckpunkt bleibt dort hinten und die Bremse funktioniert. Beim Wechseln auf die neuen Kolben ( graphitfarbig ) ist das Problem endgültig behoben. In der Schweiz wird das in der Regel auf Garantie erledigt. Zitieren
tomm Geschrieben 8. September 2006 report Geschrieben 8. September 2006 Muss mich doch noch mal hier melden. So da haben wir das Problem schwarz auf weiß, jetzt wissen wir es. Gut, dass wir den wädi haben. Hallo wädi, zuerst mal willkommen im t5net. Wie wäre eine Vorstellung in der Eingangshalle. Die Ursache des Problems ist in den 9xx Beiträgen bereits mehrmals behandelt worden und sie ist auch bekannt. Bitte den tread lesen bevor man sich über ein Thema auslässt. Markus Es gibt keine offizielle Kolbentauschaktion von T, da muss dein Händler dahinter stehen und mit T verhandeln. Es wird dir auch nichts nützen bei einem anderen Händler anzurufen, da musst Du schon persönlich vorbeischauen. Aber versuch macht klug, mein Händler ist der im Saarland. Zitieren
wädi Geschrieben 8. September 2006 report Geschrieben 8. September 2006 Muss mich doch noch mal hier melden.So da haben wir das Problem schwarz auf weiß, jetzt wissen wir es. Gut, dass wir den wädi haben. Hallo wädi,zuerst mal willkommen im t5net.Wie wäre eine Vorstellung in der Eingangshalle. Die Ursache des Problems ist in den 9xx Beiträgen bereits mehrmals behandelt worden und sie ist auch bekannt.Bitte den tread lesen bevor man sich über ein Thema auslässt. Hallo Thomas vielleicht liest Du mal mein tread richtig, dann wüsstest Du, das noch nie Luft im System war sondern zuviel Luft zwischen Bremsklotz ( Kolben ) und Bremsscheibe. zu meiner Person: ich bin der, der die Speedy von black angel Album Nr. 134 umgebaut und geliefert hat. Gruss wädi Zitieren
andreas Geschrieben 8. September 2006 report Geschrieben 8. September 2006 ja, aber das die kolben nicht machen was sie sollen, wird hier schon 1,5 jahre lang gepostet. als erstes gab es die sogenannte ate-kur, als zweite lösung neue kolben, die die 675 auch drin hat. Zitieren
tomm Geschrieben 9. September 2006 report Geschrieben 9. September 2006 Hallo Thomas vielleicht liest Du mal mein tread richtig, dann wüsstest Du, das noch nie Luft im System warsondern zuviel Luft zwischen Bremsklotz ( Kolben ) und Bremsscheibe. zu meiner Person: ich bin der, der die Speedy von black angel Album Nr. 134 umgebaut und geliefert hat. Gruss wädi Hallo wädi, warum so böse? Ich habe im Beitrag Nr.: 908 nichts von Luft geschrieben. Bei meiner ersten Beanstandung (07/2005) der Bremsen, beim 800er Service war Luft im System. Das war aber nicht das eigentliche Problem der Bremse, sondern wie Du nun jetzt auch festgestellt hast, ist es die Luft zwischen den Belägen und der Bremsscheibe. Was wir bereits seit über einem Jahren wissen, wie andreas bereits geschrieben hat. Diese Luft ist aber auch nur ein Symptom und nicht die Ursache. Die Ursache ist die falsche Reibpaarung zwischen den Kolben und den Dichtringen. Das Problem ist jetzt mit den beschichteten Kolben behoben, bei mir jedenfalls. Seit 4500KM ohne Probleme. Kannst Du bitte eine Verlinkung zum Album 134 mit der Speedy machen, die Du umgebaut und geliefert hast machen, damit auch ich weiß was Du meinst. Ich habe Dich in diesem Forum herzlich begrüßt und als Dank bekommen wir dann einen Smilie. Mein Beitrag war mit etwas Ironie verbunden, was meine Smilies ausgedrückt haben. Ich finde aber immer noch, um Komentare zu einem Thema abgeben zu können, sollte man die Beiträge die bereits zu diesem Thema geschrieben wurde kennen, was ich bei manchen Leuten leider vermisse. Dadurch werden diese Treads immer unnötig lange und haben dann mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun. Also Schwamm drüber und sich auf das wesentliche konzentrieren. Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 10. September 2006 report Geschrieben 10. September 2006 zu meiner Person: ich bin der, der die Speedy von black angel Album Nr. 134 umgebaut und geliefert hat. Kannst Du bitte eine Verlinkung zum Album 134 mit der Speedy machen, die Du umgebaut und geliefert hast machen, damit auch ich weiß was Du meinst. Damit das Suchen entfallen kann: <kalick> ... und @wadi : Über Luft im System sind wir schon lange hinweg <eltron´s Denkspiele> <PTFE> ... und die Suche liefert <das hier - viel Spaß beim Recherchieren> Schraubergruß vom Klau Zitieren
eltron Geschrieben 10. September 2006 report Geschrieben 10. September 2006 Über Luft im System sind wir schon lange hinweg whistle.gif<eltron´s Denkspiele> jaein aus den denkspielen habe ich dann im beitrag #295 die erklärung für das wandern zusammengefasst. bzw: druckpunkt beitrag #711 bei zu weichem druckpunkt auch was zum thema luft, bzw. auslegung des systems vs. druckpunkt. bei den ab 97 verbauten zangen hat die ATE kur geholfen, bei dem radialgedöns wohl nicht bei allen... ursache ist aber jeweils identisch. Zitieren
hanseat Geschrieben 12. September 2006 report Geschrieben 12. September 2006 moin, hab noch keine triumph. habe mich aber eigentlich schon dafür entschieden, von meiner buell zur 1050´er speedy zu wechseln. jetzt lese ich hier von mehr oder weniger massiven bremsenproblemen. meine frage ist jetzt, ist das wirklich so gravierend? merke ich das überhaupt als normalfahrer, oder muss ich dafür schon bis an die belastungsgrenze der bremse auf der rennstrecke unterwegs sein? hatte nämlich auch im buell forum von diversen "mängeln" gelesen und hatte selber bisher keine probleme. hanseat Zitieren
littlemonster Geschrieben 12. September 2006 report Geschrieben 12. September 2006 moin,hab noch keine triumph. habe mich aber eigentlich schon dafür entschieden, von meiner buell zur 1050´er speedy zu wechseln. jetzt lese ich hier von mehr oder weniger massiven bremsenproblemen. meine frage ist jetzt, ist das wirklich so gravierend? merke ich das überhaupt als normalfahrer, oder muss ich dafür schon bis an die belastungsgrenze der bremse auf der rennstrecke unterwegs sein? hatte nämlich auch im buell forum von diversen "mängeln" gelesen und hatte selber bisher keine probleme. hanseat glaub' mir, das merkst du!! wenn du bremst und es tut am finger weh weil du ihn quetscht, dann ist das zu merken. scherz beiseite. geht natürlich nicht von jetzt auf gleich, daher "ist es nicht so gravierend" zumal die händler nunmehr auch schon wissen wie sie damit umzugehen haben. das einzige was bleibt ist die lästige sache zum freundlchen zu fahren... es sei denn du kaufstz (gebraucht) eine wo das schon gemacht wurde (eintragung serviceheft unter garantieleistungen) oder eineneue 2006er. obenbleiben! & 3 macht high! günter Zitieren
hanseat Geschrieben 12. September 2006 report Geschrieben 12. September 2006 sollte schon ne neue 06´er werden. da wird das problem ja dann wohl hoffentlich nicht mehr auftreten. hanseat Zitieren
andreas Geschrieben 12. September 2006 report Geschrieben 12. September 2006 ich kann dir nur sagen, auf den ersten 1000 kilometern habe ich es nicht gemerkt. die bremse bremste für mich völlig normal, und die dolomiten haben auch eine woche spass gemacht, ohne irgendwelche einbussen. aber dann . . . . . . hat mein mechaniker die bremse überarbeitet, und DANACH gab es ein richtiges aha-erlebnis. wenn man die beiden bremsen nebeneinander erlebt, ist die SCHLECHTE variante nicht mehr akzeptabel. Zitieren
T.H. Geschrieben 17. September 2006 report Geschrieben 17. September 2006 ....mein Händler hat mir nun auch die Kolben bestellt. Zitieren
speedysepp Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 Hallo Speed - Gemeinde, hatte bei meine 2005er auch das Problem des wandernden Druckpunktes. Da gibt´s aber ne Rückrufaktion vom Werk, wo man die Geschichte beheben lassen kann. Hatte ich alles machen lassen und nach einigen harten Manövern war dat Problem wieder da. Habe dann erneut den Händler meines Vertrauens aufgesucht und da hat man meinem Baby die Bremskolben der 675er eingebaut, die sind irgendwie vernünftig beschichtet. Seither alles Bestens, es kam nur noch einmal ne richtige Entlüftung nach ca. 1000 km dazu und alles paletti. Ist aber mehr als verständlich, dass mann nicht allet von der Luft auf einmal raus bekommt. Gruß Speedysepp... Zitieren
pumpironflex Geschrieben 19. September 2006 report Geschrieben 19. September 2006 Hi, habe auf Gewährleistung die neuen Kolben, neue Dichtmanschetten und auch neue Bremsbeläge (bei 8700 km) bekommen. Am Wochenendende bin ich 160 km auf der Rennstrecke gefahren. Die Bremse hält. Im Moment bin ich mir noch nicht schlüssig, ob das auch so bleibt aber die Kilometer auf der Rennstrecke zählen ja vielfach. Vorher war ich mehrmals beim entlüften (auch bei mir in der Garage). Die Dichtmanschetten wurden angeblich auch schon getauscht. Damals jedoch ohne langfristigen Erfolg. MfG Pump Zitieren
tripledriver Geschrieben 1. Oktober 2006 report Geschrieben 1. Oktober 2006 Ich lese hier nur über Probleme mit der Vorderradbremse, ne Macke die auch meine Speedy betrifft, aber hat den keiner Probleme mir der hinteren Bremse? Bei mir haben sich die Beläge nach nicht mal 4000 km komplett verkrümmelt, die halbe Metallplatte war schon angefressen. Vieleicht hat jemand nen Tip Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 1. Oktober 2006 report Geschrieben 1. Oktober 2006 Bei mir haben sich die Beläge nach nicht mal 4000 km komplett verkrümmelt, die halbe Metallplatte war schon angefressen. Vieleicht hat jemand nen Tip Da stand doch letztens was wegen der ST1050 in der Zeitung. Da war was mit einem nicht ordnungsgemäß eingesetzten Sicherungsring, deshalb war axiales Spiel am Rad und auch vesrtärkter Verschleiß an der Bremse. Vielleicht weiß jemand mehr - sonst muss ich suchen gehen ... Gruß vom Klau Zitieren
andreas Geschrieben 1. Oktober 2006 report Geschrieben 1. Oktober 2006 ich habe bei der hinteren bremse die erfahrung gemacht, das die passgenauigkeit der trägerplatten zu wünschen übrig lässt. da muß man dann mit der feile ran, bis die beläge gerade so viel spiel haben, dass sie sich auch wieder freifahren können. Zitieren
tripledriver Geschrieben 3. Oktober 2006 report Geschrieben 3. Oktober 2006 Da stand doch letztens was wegen der ST1050 in der Zeitung. Da war was mit einem nicht ordnungsgemäß eingesetzten Sicherungsring, deshalb war axiales Spiel am Rad und auch vesrtärkter Verschleiß an der Bremse.Vielleicht weiß jemand mehr - sonst muss ich suchen gehen ... Gruß vom Klau Jawoll, habe die Ausgabe gekauft u. gleich mal bei meinem T Dealer nachgefragt, der weiss natürlich von nix, macht sich aber mal schlau vielen Dank!!!!!!! Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 6. Oktober 2006 report Geschrieben 6. Oktober 2006 OK, also sehe ich das richtig nach nun ichweissnichmehrwievielen Beiträgen? Wenn ich meine Kolben tauschen lasse, habe ich das Problem VÖLLIG beseitigt? (Mensch. hätte ich auch nur die letzten paar Seiten lesen können... ) Hier weiß nicht zufällig jemand, ob die TT600 dieselben Bremsen hat? Zitieren
Tom_56 Geschrieben 6. Oktober 2006 report Geschrieben 6. Oktober 2006 OK, also sehe ich das richtig nach nun ichweissnichmehrwievielen Beiträgen?Wenn ich meine Kolben tauschen lasse, habe ich das Problem VÖLLIG beseitigt? (Mensch. hätte ich auch nur die letzten paar Seiten lesen können... ) Hier weiß nicht zufällig jemand, ob die TT600 dieselben Bremsen hat? Die Durchmesser der Bremskolben der TT600 sind identisch mit den Durchmessern der Speedy1050, der 595N, der T595N, der T509 und der T595, 33,96 und 30,23 mm Gruß Tom Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 6. Oktober 2006 report Geschrieben 6. Oktober 2006 (bearbeitet) Danke! Weiß jemand, was die Kolben (evtl mit und ohne Einbau) kosten? Bearbeitet 6. Oktober 2006 von Spartaner117 Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 10. Oktober 2006 report Geschrieben 10. Oktober 2006 @pumpironflex: Und , schon irgendwelche Neuigkeiten? Hält der Druckpunkt noch? Zitieren
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