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Bremsenproblem Speedy 1050


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Geschrieben

Hi,

bei meiner sind auch seit ca.2.500km(davon ca.2000km in Alpen u.Dolos) neue Kolben verbaut.

Der Leerweg hat sich auf den ersten 500km leicht vergrößert, ist seitdem aber konstant.

Der Austausch der Kolben hat aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung gebracht. :top:

Gruß

Andreas

Geschrieben
tjou. über das bremsproblem der 1050er sind wir jetzt auf der 47sten seite.

bei mir sind es nur 24, habe 40 einträge pro seite eingestellt :flowers:

meine kolben wurden nicht getauscht, sondern fachmännisch poliert. gleicher effekt, seit 5000km alles bestens.

Geschrieben

Aha, nur polieren reicht da?

Hab ja schließlich ne Drehbank, da sollte das polieren kein Problem darstellen...

Oder ich schmeiss die in Tumbler mit Walnussschalen, das sollte auch gehen.

Mal schauen, der Winter kommt ja bald...

Geschrieben

@Marc: Welchen Lochabstand haben deine Bremssättel denn 85mm bzw. 90?

Geschrieben

"handpoliert" ist das stichwort, mit langen leinenbändern von fachmännischer hand.

auch vollmond könnte helfen, was aber zu beweisen wäre.

Geschrieben
"handpoliert" ist das stichwort, mit langen leinenbändern von fachmännischer hand.

auch vollmond könnte helfen, was aber zu beweisen wäre.

LOL :laugh: ! Imho. gibt´s nur eine wirkliche Lösung: Bremssättel wechseln. An die neuen Speedy´s passen ja die Tociko´s von den Feuerklingen, für die alten Speedy´s wird´s demnächst Adapter für Brembo P4 Zangen geben und für die Sprint´s gibts auch verwertbares von Tociko. Fragt mich aber nicht, wie das bei der neuen ABS-Sprint ausschaut.

Geschrieben

Hmm, und was muß ich für neue/andere Sättel der Feuerklingen löhnen?

Klingt so, als hättest du schon andere dran...?

Geschrieben

Sorry gleich mal für OT:

Die neuen Feuerklingenbremssättel sind radiale :whistle: ! Daher für die Speedy´s ab BJ 05! Wenn deine TT 83mm Lochabstand hat, dann klick hier für den Fall, dass du dich glücklich schätzen kannst einen Lochabstand von 90mm zu haben klick hier ! Ob allerdings die Adapter für die 83mm Lösung für deine TT passen, wenn du tatsächlich 83mm haben solltest, kann ich dir nicht sagen!

Geschrieben (bearbeitet)
LOL :laugh: ! Imho. gibt´s nur eine wirkliche Lösung: Bremssättel wechseln.

na nicht ganz.

würde erstmal Die gute alte ATE Kur probieren :flowers:

edit: hier als bebilderte anleitung :flowers:

Bearbeitet von eltron
Geschrieben

Ich hab gewusst, dass das kommt :laugh: ! Jap, die ATE/PFTE-Kur ist eine Möglichkeit... Bloß steh ich halt auf "Radikallösungen" :shifty::chains::whip:

Geschrieben
Ich hab gewusst, dass das kommt

und ich hab gewusst das es eh wieder keiner glaubt.... :mellow:

Geschrieben
und ich hab gewusst das es eh wieder keiner glaubt.... :mellow:

So sollte es nicht rüber kommen! Das mag/kann funktionieren. Aber es führen bekanntlicher Weise viele Wege nach Rom :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leutz

Also meine Bremse ist seit dem umbau der Kolben wie neu :pro: , und glaubt mir meine waren das übelste, Roger und MR1050 haben daran gezogen und gestaunt wie schlecht doch nee Bremse sein kann. Nach aussage meines Schraubers werden nur dichtungen getauscht und nur in harten fällen die Kolben.

Preislich liegt das Ganze bei

50,40€ für den Einbau

31,36€ für 8 Schrauben

129,56€ für 2 Satz Kolben

+ 16% Betrugssteuer

= 0.00€ da alles auf Garantie :top:

Grussel Stefan

Bearbeitet von Diablo
Geschrieben
Ich hab gewusst, dass das kommt :laugh: ! Jap, die ATE/PFTE-Kur ist eine Möglichkeit... Bloß steh ich halt auf "Radikallösungen" :shifty::chains::whip:

Nur war die T-Bremse mal absolute Referenz :whistle: - sollte doch radikal genug sein :devil:

Gruß vom Klau

PS:

P - T - F - E :whistle:

Geschrieben
Hi Leutz

Also meine Bremse ist seit dem umbau der Kolben wie neu :pro: , und glaubt mir meine waren das übelste, Roger und MR1050 haben daran gezogen und gestaunt wie schlecht doch nee Bremse sein kann. Nach aussage meines Schraubers werden nur dichtungen getauscht und nur in harten fällen die Kolben.

Preislich liegt das Ganze bei

50,40€ für den Einbau

31,36€ für 8 Schrauben

129,56€ für 2 Satz Kolben

+ 16% Betrugssteuer

= 0.00€ da alles auf Garantie :top:

Grussel Stefan

Na DAS is doch endlich mal ne Aussage, danke dafür...

Nur die 30€ für die 8 Schrauben sind ja wohl ne Frechheit :laugh::skeptic:

Naja, so isses Wohl...

Dann werd ich mal eher die kolben so kaufen und den Schrauber meines Vertrauens beauftragen...

Dichtungen sind dann aber wohl auch neue reingekommen, oder?

Waren die dann bei den kolben dabei oder wie?

Geschrieben
Na DAS is doch endlich mal ne Aussage, danke dafür...

Nur die 30€ für die 8 Schrauben sind ja wohl ne Frechheit :laugh::skeptic:

Naja, so isses Wohl...

Dann werd ich mal eher die kolben so kaufen und den Schrauber meines Vertrauens beauftragen...

Dichtungen sind dann aber wohl auch neue reingekommen, oder?

Waren die dann bei den kolben dabei oder wie?

Hallo

Bei den Kolben waren die Dichtungen mit dabei , würde ja auch kein sinn machen die alten drinnen zu lassen.

Und bei den schrauben ist es überhaupt die frage ob man die überhaupt braucht, da laut aussage meines Schrauber`s er die Schrauben nur mit Gewalt rausbekommen hat :frustrated: die Schrauben wurden Übelsterweise beim letzten Wechsel der Dichtungen mit schraubenfest eingeklebt :gnash:

Grussel Stefan

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Hi Leutz

...

31,36€ für 8 Schrauben

...

Grussel Stefan

Schrauben wofür? Die erste Zange (bzw. die Kolben) sahen leider nicht mehr so gesund aus nach dem ersten Demontage-Versuch. Aber DREMEL sei Dank, liess sich alles auspolieren, notabene nicht im Bereich, wo die Dichtringe auf den Kolben aufliegen.

Anschliessend etwa die Hälfte des "Schraubengeldes" in eine passende, abgewinkelte Aussen-Seegerringzange investiert, Kolben rausgezogen, fertig :whistle: ...oder doch nicht ganz? Mit meinen 7 Händen die Anlage im Samba-Stil entlüftet, und in den nächsten Tagen wird auch mein "Erstes" Motorrad diese Behandlung erfahren. Finde es immer noch schade, ein bisschen ehrlicher formuliert eigentlich e... v... F..., dass man auf der Insel diese lausig gefertigen/montierten Bremsen seiner Kundschaft über 5 Jahre lang zumutet, bis man endlich auch vom Hersteller eine vernünftige Lösung geboten bekommt, und das auch nur in Etappen, ich bekomme langsam Schreikrämpfe darüber...aber ist ja nun gelöst, in meinem Fall mit Artikel No. 10000 von Derendinger ("ATE-Goldpaste" habe ich nirgends gefunden in CH).

Falls die Schrauben für den Wiederzusammenbau der geteilten Bremszngen gedacht sind: Da lass ich lieber die Finger davon, so lange nichts undicht ist, aber Spezialschrauben mit erhöhter Festigkeit, wie sie hier wahrscheinlich notwendig sind, dürfen auch ein paar Teuros kosten :wink:

Geschrieben

Also laut Werkstatthandbuch muß man

1. die Kolben UND die Dichtungen erneuern, wenn man sie einmal ausgebaut hat.

2. keine neuen Schrauben verwenden

Außerdem soll man auf GAR KEINEN FALL die zwei Hälften der Zange trennen!

Naja, ich denke mal, ich werd dann lieber was investieren und mir die 675er Kolben mit neuen Dichtungen reinmachen lassen.

Also nochmal ganz sicher:

Die Kolben und Dichtungen der 675 passend zu 100% in die TT600?

Geschrieben
Außerdem soll man auf GAR KEINEN FALL die zwei Hälften der Zange trennen!

muss man auch gar nicht, wenn man so:

Die gute alte ATE Kur probieren :flowers:

edit: hier als bebilderte anleitung :flowers:

vorgeht. egal ob ATE Kur oder beim Kolbentausch!

...wieso schreibe ich sowas, wenn es eh keiner lesen tut :sad:

die schrauben sind wohl zu günstig :dry:

Geschrieben (bearbeitet)

neee, lieber Eltron, ich habs gelesen und genauso gemacht. Funzt super!!! :flowers:

Vor allem verschwindet die ungleichmaessige Abnutzung der Belaege...

Gruss

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

Nee, so war das auch nicht gemeint, aber oben hatte mal irgendeiner (oder woanders?) gefragt, ob man die dazu auseinandernehmen muß, ich wollte das nur nochmal verdeutlichen...

Und du hast also keine neuen Dichtungen eingebaut bei der ATE-Kur?

Geschrieben
Und du hast also keine neuen Dichtungen eingebaut bei der ATE-Kur?

nein.

die waren weder spröde noch hatte ich undichtigkeiten.

Geschrieben

So, also...

Auf die Frage nach den Kolben in meine TT und allgemein zu dem Bremsenproblem der Triumphs antortet Triumph Deutschland:

Sehr geehrter Herr Hafke,

wir bedauern, dass Sie mit der Bremsanlage Ihres Fahrzeugs nicht zufrieden sind.

Die Umrüstung der Bremskolben ist leider nicht möglich, da die Durchmesser unterschiedlich sind.

Warum es nicht möglich sein soll, der Bremsanlage Ihres Fahrzeugs einen ordentlichen konstanten Druckpunkt "beizubringen" ist mir allerdings schleierhaft.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir leider keine "Ferndiagnose" stellen können.

Gerne kann sich Ihr Triumph-Vertragshändler aber mit unseren Technikern in Verbindung setzen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Mit besten Grüßen

Ulrich Bonsels

Also werd ich wohl mal meinen Händler an die Kandarre nehmen und ihn kontaktfreudiger machen. Hoffe ich... :wink:

Geschrieben
So, also...

Auf die Frage nach den Kolben in meine TT und allgemein zu dem Bremsenproblem der Triumphs antortet Triumph Deutschland:

Sehr geehrter Herr Hafke,

wir bedauern, dass Sie mit der Bremsanlage Ihres Fahrzeugs nicht zufrieden sind.

Die Umrüstung der Bremskolben ist leider nicht möglich, da die Durchmesser unterschiedlich sind.

Warum es nicht möglich sein soll, der Bremsanlage Ihres Fahrzeugs einen ordentlichen konstanten Druckpunkt "beizubringen" ist mir allerdings schleierhaft.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir leider keine "Ferndiagnose" stellen können.

Gerne kann sich Ihr Triumph-Vertragshändler aber mit unseren Technikern in Verbindung setzen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Mit besten Grüßen

Ulrich Bonsels

Also werd ich wohl mal meinen Händler an die Kandarre nehmen und ihn kontaktfreudiger machen. Hoffe ich... :wink:

Dann kennt T-Deutschland seine eigenen Produkte nicht, laut WHB's sind die Kolben vom Durchmesser her

identisch, also stimmt die Aussage von Herrn Bonsels wohl nicht, ich habe alle WHB's die mir zu Verfügung

stehen durchgesehen und laut Techn. Daten gibt es in den Durchmessern keine Unterschiede, oder hat Herr

Bonsels da andere WHB-Ausgaben :laugh::laugh:

Gruß Tom

P.S. sende mir mal deine Mailadresse per PN, ich lasse dir dann mal entsprechende Unterlagen zukommen :wink:

Geschrieben

Nur mal so aus Interesse, ist die Länge der Kolben auch gleich? Sind irgendwelche andere Unterschiede möglich, wie z.B. Änderungen an der Nut für die Abdichtung? Wäre ja möglich.

VG

Wolfgang

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