r66 Geschrieben 22. Oktober 2006 report Geschrieben 22. Oktober 2006 Hi, bei meiner sind auch seit ca.2.500km(davon ca.2000km in Alpen u.Dolos) neue Kolben verbaut. Der Leerweg hat sich auf den ersten 500km leicht vergrößert, ist seitdem aber konstant. Der Austausch der Kolben hat aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung gebracht. Gruß Andreas Zitieren
andreas Geschrieben 22. Oktober 2006 report Geschrieben 22. Oktober 2006 tjou. über das bremsproblem der 1050er sind wir jetzt auf der 47sten seite. bei mir sind es nur 24, habe 40 einträge pro seite eingestellt meine kolben wurden nicht getauscht, sondern fachmännisch poliert. gleicher effekt, seit 5000km alles bestens. Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 23. Oktober 2006 report Geschrieben 23. Oktober 2006 Aha, nur polieren reicht da? Hab ja schließlich ne Drehbank, da sollte das polieren kein Problem darstellen... Oder ich schmeiss die in Tumbler mit Walnussschalen, das sollte auch gehen. Mal schauen, der Winter kommt ja bald... Zitieren
overle Geschrieben 23. Oktober 2006 report Geschrieben 23. Oktober 2006 @Marc: Welchen Lochabstand haben deine Bremssättel denn 85mm bzw. 90? Zitieren
andreas Geschrieben 23. Oktober 2006 report Geschrieben 23. Oktober 2006 "handpoliert" ist das stichwort, mit langen leinenbändern von fachmännischer hand. auch vollmond könnte helfen, was aber zu beweisen wäre. Zitieren
overle Geschrieben 24. Oktober 2006 report Geschrieben 24. Oktober 2006 "handpoliert" ist das stichwort, mit langen leinenbändern von fachmännischer hand.auch vollmond könnte helfen, was aber zu beweisen wäre. LOL ! Imho. gibt´s nur eine wirkliche Lösung: Bremssättel wechseln. An die neuen Speedy´s passen ja die Tociko´s von den Feuerklingen, für die alten Speedy´s wird´s demnächst Adapter für Brembo P4 Zangen geben und für die Sprint´s gibts auch verwertbares von Tociko. Fragt mich aber nicht, wie das bei der neuen ABS-Sprint ausschaut. Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 24. Oktober 2006 report Geschrieben 24. Oktober 2006 Hmm, und was muß ich für neue/andere Sättel der Feuerklingen löhnen? Klingt so, als hättest du schon andere dran...? Zitieren
overle Geschrieben 24. Oktober 2006 report Geschrieben 24. Oktober 2006 Sorry gleich mal für OT: Die neuen Feuerklingenbremssättel sind radiale ! Daher für die Speedy´s ab BJ 05! Wenn deine TT 83mm Lochabstand hat, dann klick hier für den Fall, dass du dich glücklich schätzen kannst einen Lochabstand von 90mm zu haben klick hier ! Ob allerdings die Adapter für die 83mm Lösung für deine TT passen, wenn du tatsächlich 83mm haben solltest, kann ich dir nicht sagen! Zitieren
eltron Geschrieben 24. Oktober 2006 report Geschrieben 24. Oktober 2006 (bearbeitet) LOL ! Imho. gibt´s nur eine wirkliche Lösung: Bremssättel wechseln. na nicht ganz. würde erstmal Die gute alte ATE Kur probieren edit: hier als bebilderte anleitung Bearbeitet 25. Oktober 2006 von eltron Zitieren
overle Geschrieben 24. Oktober 2006 report Geschrieben 24. Oktober 2006 Ich hab gewusst, dass das kommt ! Jap, die ATE/PFTE-Kur ist eine Möglichkeit... Bloß steh ich halt auf "Radikallösungen" Zitieren
eltron Geschrieben 24. Oktober 2006 report Geschrieben 24. Oktober 2006 Ich hab gewusst, dass das kommt und ich hab gewusst das es eh wieder keiner glaubt.... Zitieren
overle Geschrieben 24. Oktober 2006 report Geschrieben 24. Oktober 2006 und ich hab gewusst das es eh wieder keiner glaubt.... So sollte es nicht rüber kommen! Das mag/kann funktionieren. Aber es führen bekanntlicher Weise viele Wege nach Rom Zitieren
Diablo Geschrieben 24. Oktober 2006 report Geschrieben 24. Oktober 2006 (bearbeitet) Hi Leutz Also meine Bremse ist seit dem umbau der Kolben wie neu , und glaubt mir meine waren das übelste, Roger und MR1050 haben daran gezogen und gestaunt wie schlecht doch nee Bremse sein kann. Nach aussage meines Schraubers werden nur dichtungen getauscht und nur in harten fällen die Kolben. Preislich liegt das Ganze bei 50,40€ für den Einbau 31,36€ für 8 Schrauben 129,56€ für 2 Satz Kolben + 16% Betrugssteuer = 0.00€ da alles auf Garantie Grussel Stefan Bearbeitet 24. Oktober 2006 von Diablo Zitieren
Kohlenklau Geschrieben 24. Oktober 2006 report Geschrieben 24. Oktober 2006 Ich hab gewusst, dass das kommt ! Jap, die ATE/PFTE-Kur ist eine Möglichkeit... Bloß steh ich halt auf "Radikallösungen" Nur war die T-Bremse mal absolute Referenz - sollte doch radikal genug sein Gruß vom Klau PS: P - T - F - E Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 25. Oktober 2006 report Geschrieben 25. Oktober 2006 Hi Leutz Also meine Bremse ist seit dem umbau der Kolben wie neu , und glaubt mir meine waren das übelste, Roger und MR1050 haben daran gezogen und gestaunt wie schlecht doch nee Bremse sein kann. Nach aussage meines Schraubers werden nur dichtungen getauscht und nur in harten fällen die Kolben. Preislich liegt das Ganze bei 50,40€ für den Einbau 31,36€ für 8 Schrauben 129,56€ für 2 Satz Kolben + 16% Betrugssteuer = 0.00€ da alles auf Garantie Grussel Stefan Na DAS is doch endlich mal ne Aussage, danke dafür... Nur die 30€ für die 8 Schrauben sind ja wohl ne Frechheit Naja, so isses Wohl... Dann werd ich mal eher die kolben so kaufen und den Schrauber meines Vertrauens beauftragen... Dichtungen sind dann aber wohl auch neue reingekommen, oder? Waren die dann bei den kolben dabei oder wie? Zitieren
Diablo Geschrieben 25. Oktober 2006 report Geschrieben 25. Oktober 2006 Na DAS is doch endlich mal ne Aussage, danke dafür...Nur die 30€ für die 8 Schrauben sind ja wohl ne Frechheit Naja, so isses Wohl... Dann werd ich mal eher die kolben so kaufen und den Schrauber meines Vertrauens beauftragen... Dichtungen sind dann aber wohl auch neue reingekommen, oder? Waren die dann bei den kolben dabei oder wie? Hallo Bei den Kolben waren die Dichtungen mit dabei , würde ja auch kein sinn machen die alten drinnen zu lassen. Und bei den schrauben ist es überhaupt die frage ob man die überhaupt braucht, da laut aussage meines Schrauber`s er die Schrauben nur mit Gewalt rausbekommen hat die Schrauben wurden Übelsterweise beim letzten Wechsel der Dichtungen mit schraubenfest eingeklebt Grussel Stefan Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 25. Oktober 2006 report Geschrieben 25. Oktober 2006 Hi Leutz ... 31,36€ für 8 Schrauben ... Grussel Stefan Schrauben wofür? Die erste Zange (bzw. die Kolben) sahen leider nicht mehr so gesund aus nach dem ersten Demontage-Versuch. Aber DREMEL sei Dank, liess sich alles auspolieren, notabene nicht im Bereich, wo die Dichtringe auf den Kolben aufliegen. Anschliessend etwa die Hälfte des "Schraubengeldes" in eine passende, abgewinkelte Aussen-Seegerringzange investiert, Kolben rausgezogen, fertig ...oder doch nicht ganz? Mit meinen 7 Händen die Anlage im Samba-Stil entlüftet, und in den nächsten Tagen wird auch mein "Erstes" Motorrad diese Behandlung erfahren. Finde es immer noch schade, ein bisschen ehrlicher formuliert eigentlich e... v... F..., dass man auf der Insel diese lausig gefertigen/montierten Bremsen seiner Kundschaft über 5 Jahre lang zumutet, bis man endlich auch vom Hersteller eine vernünftige Lösung geboten bekommt, und das auch nur in Etappen, ich bekomme langsam Schreikrämpfe darüber...aber ist ja nun gelöst, in meinem Fall mit Artikel No. 10000 von Derendinger ("ATE-Goldpaste" habe ich nirgends gefunden in CH). Falls die Schrauben für den Wiederzusammenbau der geteilten Bremszngen gedacht sind: Da lass ich lieber die Finger davon, so lange nichts undicht ist, aber Spezialschrauben mit erhöhter Festigkeit, wie sie hier wahrscheinlich notwendig sind, dürfen auch ein paar Teuros kosten Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 29. Oktober 2006 report Geschrieben 29. Oktober 2006 Also laut Werkstatthandbuch muß man 1. die Kolben UND die Dichtungen erneuern, wenn man sie einmal ausgebaut hat. 2. keine neuen Schrauben verwenden Außerdem soll man auf GAR KEINEN FALL die zwei Hälften der Zange trennen! Naja, ich denke mal, ich werd dann lieber was investieren und mir die 675er Kolben mit neuen Dichtungen reinmachen lassen. Also nochmal ganz sicher: Die Kolben und Dichtungen der 675 passend zu 100% in die TT600? Zitieren
eltron Geschrieben 29. Oktober 2006 report Geschrieben 29. Oktober 2006 Außerdem soll man auf GAR KEINEN FALL die zwei Hälften der Zange trennen! muss man auch gar nicht, wenn man so: Die gute alte ATE Kur probieren edit: hier als bebilderte anleitung vorgeht. egal ob ATE Kur oder beim Kolbentausch! ...wieso schreibe ich sowas, wenn es eh keiner lesen tut die schrauben sind wohl zu günstig Zitieren
DocSchokow Geschrieben 29. Oktober 2006 report Geschrieben 29. Oktober 2006 (bearbeitet) neee, lieber Eltron, ich habs gelesen und genauso gemacht. Funzt super!!! Vor allem verschwindet die ungleichmaessige Abnutzung der Belaege... Gruss TOm Bearbeitet 29. Oktober 2006 von DocSchokow Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 29. Oktober 2006 report Geschrieben 29. Oktober 2006 Nee, so war das auch nicht gemeint, aber oben hatte mal irgendeiner (oder woanders?) gefragt, ob man die dazu auseinandernehmen muß, ich wollte das nur nochmal verdeutlichen... Und du hast also keine neuen Dichtungen eingebaut bei der ATE-Kur? Zitieren
eltron Geschrieben 29. Oktober 2006 report Geschrieben 29. Oktober 2006 Und du hast also keine neuen Dichtungen eingebaut bei der ATE-Kur? nein. die waren weder spröde noch hatte ich undichtigkeiten. Zitieren
Spartaner117 Geschrieben 30. Oktober 2006 report Geschrieben 30. Oktober 2006 So, also... Auf die Frage nach den Kolben in meine TT und allgemein zu dem Bremsenproblem der Triumphs antortet Triumph Deutschland: Sehr geehrter Herr Hafke, wir bedauern, dass Sie mit der Bremsanlage Ihres Fahrzeugs nicht zufrieden sind. Die Umrüstung der Bremskolben ist leider nicht möglich, da die Durchmesser unterschiedlich sind. Warum es nicht möglich sein soll, der Bremsanlage Ihres Fahrzeugs einen ordentlichen konstanten Druckpunkt "beizubringen" ist mir allerdings schleierhaft. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir leider keine "Ferndiagnose" stellen können. Gerne kann sich Ihr Triumph-Vertragshändler aber mit unseren Technikern in Verbindung setzen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Mit besten Grüßen Ulrich Bonsels Also werd ich wohl mal meinen Händler an die Kandarre nehmen und ihn kontaktfreudiger machen. Hoffe ich... Zitieren
Tom_56 Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 So, also...Auf die Frage nach den Kolben in meine TT und allgemein zu dem Bremsenproblem der Triumphs antortet Triumph Deutschland: Sehr geehrter Herr Hafke, wir bedauern, dass Sie mit der Bremsanlage Ihres Fahrzeugs nicht zufrieden sind. Die Umrüstung der Bremskolben ist leider nicht möglich, da die Durchmesser unterschiedlich sind. Warum es nicht möglich sein soll, der Bremsanlage Ihres Fahrzeugs einen ordentlichen konstanten Druckpunkt "beizubringen" ist mir allerdings schleierhaft. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir leider keine "Ferndiagnose" stellen können. Gerne kann sich Ihr Triumph-Vertragshändler aber mit unseren Technikern in Verbindung setzen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Mit besten Grüßen Ulrich Bonsels Also werd ich wohl mal meinen Händler an die Kandarre nehmen und ihn kontaktfreudiger machen. Hoffe ich... Dann kennt T-Deutschland seine eigenen Produkte nicht, laut WHB's sind die Kolben vom Durchmesser her identisch, also stimmt die Aussage von Herrn Bonsels wohl nicht, ich habe alle WHB's die mir zu Verfügung stehen durchgesehen und laut Techn. Daten gibt es in den Durchmessern keine Unterschiede, oder hat Herr Bonsels da andere WHB-Ausgaben Gruß Tom P.S. sende mir mal deine Mailadresse per PN, ich lasse dir dann mal entsprechende Unterlagen zukommen Zitieren
Knacki Geschrieben 31. Oktober 2006 report Geschrieben 31. Oktober 2006 Nur mal so aus Interesse, ist die Länge der Kolben auch gleich? Sind irgendwelche andere Unterschiede möglich, wie z.B. Änderungen an der Nut für die Abdichtung? Wäre ja möglich. VG Wolfgang Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.